Typisieren/ ABE

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Hey Leute!

Kennt sich einer von euch aus ob Abe's bei uns auch gültig sind?
Von zB kurzen Hebeln, Lenkererhöhung oder anderen Lenkern.

Wenns eintragungsfreie gibt wäre ich für ein paar Tipps, Firmen dankbar.

Greeetz Phil
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hallo Namensvetter :hello:
Wenn's ne E-Prüfnummer hat müsste es doch bei euch in Österreich auch gültig sein, oder? :thinking:
Der EU sei dank ist z.B. bei uns der Mivv Double Gun legal.

MfG Phil
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Jo e-Nummer gibt's aber nur auf Auspuff, blinker, Heckleuchten und so.
Mich würde eben die lenkererhöhung, Lenker und so interessieren.

Nur ich habe so meine Erfahrung gemacht mit typisieren. War nicht besonders lustig ..

Greeetz Phil
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Phil,

ein Lenker muß ein ABE haben, ne Lenkererhöhung braucht nix, bzw.
wird mit "Materialgutachten" geliefert..

So wie (der andere ;) ) Phil schreibt, Österreich ist ja auch in der EU..
.. sollte also genauso wie bei Uns in der BRD sein..

Wie`s genau gehandhabt wird bei Euch drüben, k.A. .. :dontknow:
Schau x HIER..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Achso :autsch:
In Österreich gilt die ABE nicht, sie wird aber von der Prüfstelle als Prüfbericht anerkannt
und dann erfolgt die Eintragung in den Typenschein.
Also einfach anbauen und los, wie bei uns, is nicht.

MfG Phil
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Ja das habe ich befürchtet das da nix ist mit draufschrauben und gut ist. Wenn ich an daran denke wie ich das letzte mal dort war wird mir übel. Bei euch hat eine ABE eine andere Grundlage hat wie bei uns. zB beim Auto, bei uns muss Felge und Reifen im radkasten sein und bei euch nur die lauffläche vom Reifen. Deshalb ist's auch mit abe nicht immer lustig bei uns wennst zum typisieren musst. Dann gibts noch Sachen die vorher vom zivilgutachter abgenommen werden müssen dann wird's richtig teuer .. :heul:

Greeetz Phil
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Meine Erfahrung, bei PKW & Motorrad in Linz:

ABE wird von der Rennleitung anerkannt und an der Landesprüfstelle NICHT eingetragen, ABE können (lt. deren Info) nicht eingetragen werden

nur Zubehörteile mit einen Teilegutachten, diese sind Eintragungspflichtig!

Zubehörteile mit materialgutachten brauchen eine einzelabnahme mit Zivilgutachter!

Am besten aber bei seiner zuständigen stelle (Bundesland) nachfragen!
http://www.legales-tuning.at/kfz_lps.pdf

Ich kann dir die oben genannten Infos aber aus meiner Sicht so bestätigen - wollte ABE eintragen, ging nicht.
Bei 3 Kontrollen und Pickerl wollten die blauen das Gutachten sehen und waren mit der ABE zufrieden.
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Hi ich habe mich vor kurzem erst erkundigt bei einer Prüfstelle in NÖ und die haben mir gesagt LENKER gehören definitiv eingetragen da sie das Fahrverhalten beeinflussen .Spiegel un Blinker mit ABE muss man nicht eintragen sofern sie die Sicht (Spiegel) nicht verschlechtern. Ich habe dann bei LSL ein Teilegutachten bekommen das angeblich als Vorlage für die Eintragung in Ö dient (Lenker). Wenns warm wird ............ in ca 5 Monaten werde ich mal natürlich fertig umgebaut zur Prüfstelle fahren und das eintragen lassen .......... schlimmsten falls muss mich und mein Moped dann mit dem Bus abholen wenn sie mich nicht weiterfahren lassen gg ;)
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Und ich war der Meinung der deutsche TÜV hat sich affig,
aber ihr Österreicher habt's ja noch schlimmer getroffen.
Wie sieht's eigentlich mit Bauteilen aus die vom Fahrzeughersteller kommen? :thinking:
Z.B. Soziusabdeckung oder Bugspoiler, da gibt's bei uns ja ne ABE dazu und fertig.

MfG Phil
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Jo in der EU ist alles schön einheitlich. Naja meine Erfahrung ist halt das entscheidend ist wer kommt. Kommt ein junger bis ca 25, haha den verarsch ma. Oder kommt jemand so um de 40, samma lieber ruhig sonst gibt's Ärger. Is hält so. Drum will ich dort nicht hin :baetsch:

Greeetz Phil
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Soziusabdeckung beeinflusst ja nix ausser das der Sozius schlecht drauf sitzen kann, Bugspoiler glaube ich ist wurscht solange das Originalteile (Zubehör von Suzuki) mit ABE sind, Spiegel und Blinker beeinflussen ja auch nix mit ABE oder Auspuff mit ABE ist alles eintragungsfrei soweit ich das so in Erfahrung gebracht habe
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Werde diese Woche mal anrufen und genau nachfragen.
Mein Händler meinte es gäbe Lenker usw mit abe für Österreich, darum habe ich gefragt da ich auch bei den namhaften Herstellern nichts gefunden habe. Nur mit teilegutachten.

Greeetz Phil
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Wenn ein E-Prüfzeichen oben ist genügt das
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Also wie jetzt, ist Österreich jetzt in der EU oder nicht, normal steht doch dann EU-Recht über dem
Länderrecht, oder irre ich da, gibt`s evtl. ne Übergangsregelung, Hm..
Aber so wie die andern schreiben, nachfragen um auf der sichern Seite zu bleiben..

Hab HIER (.pdf) x was gefunden..

Zitat:
ABE: gibt es bisher nur in Deutschland, beruht auf der
deutschen STVZO und gilt nur national (Teile dürfen montiert
werden und brauchen nicht eingetragen werden). In Österreich
nicht direkt anwendbar, kann jedoch unter Umständen als
Unterlage bei der Typisierungsstelle verwendet werden.

EG-BE: Europäische Gemeinschaft-Betriebserlaubnis
Bauteil wurde entsprechend den geltenden EU-Richtlinien
geprüft und darf eintragungsfrei am Fahrzeug montiert
werden.

EG-BE ist im Fahrzeug mitzuführen (meistens bei
Motorrad-Auspuffanlagen). Gilt im gesamten EU-Raum.

EG-RL: Europäische Gemeinschaft-Richlinien
Werden durch nationale Gesetze in Österreich umgesetzt.

EG-VO: Europäische Gemeinschaft-Verordnung
Gelten unmittelbar in der gesamten EU und es ist keine
nationale Gesetzgebung erforderlich
TÜV-Gutachten/Ziviltechnikergutachten: wird anhand des
umgebauten Fahrzeuges nur für dieses erstellt und dient
grundsätzlich der Vorlage bei der Typisierungsstelle um eine
Eintragung zu erwirken.

Scheint also wirklich so zu sein.. :sick:

d.h. wenn ich mir z.B. ne Lenkererhöhung mit Materialgutachten verbaue, muß
ich danach zur Prüfstelle & diese abnehmen & eintragen laßen, wenn se wieder runter
soll das Selbe nocheinmal.. :autsch:

Arme Alpenrepublik, bin ja sehr, sehr gern bei Euch drüben, aber hab da auch schon
sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht (bzw. Freunde von mir)...

Aussage von nem Gen-Darm: Was der TÜV bei Euch in Deutschland/Bayern einträgt
wäre im Sch...egal, bei Uns ist das so Verboten..
Meinen Bekannten wurden dann die Moped`s sichergestellt & durften erst weiter
nachdem beide eine "Sicherheitsleistung" von 1ooo.-DM (ist schon bißerl her)
"leisten mußten".., die se nie wieder bekommen haben..
weiter-, zurückfahren.. :sad:

Beim Einen war eine (erlaubte) Komplettanlage verbaut, der Andere hatte "Kratzer"
an der Schraube vom Eater & es wurde Ihm eine Maipulation vorgeworfen..

Die Kontrolle war vom "Landesprüfbus" (weißer Sprinter mit fetter Aufschrift)...
Auf Uns Deutsch machen se dann ne direkte (Hetz-) Jagd..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
So schlimm ist es schon nicht ;) .
Wenn ihr mit deutschen Kennzeichen unterwegs wart können sie euch gar nichts machen außer bei Gefahr in Verzug.
Ich sag mal so.
Wie man in den Wald hinnein schreit so kommt es auch retour.
Ich hatte schon viele Kontrollen und noch nie Probleme und bei mir ist nichts eingetragen sondern alles mit einen E-Prüfzeichen versehen und das hat immer genügt.

Probleme machen sie nur gerne beim Auspuff. Egal ob original oder ander Dämpfer. Zu laut ist zu laut und die Taferln sind weg.
da kannst typisiert haben was du willst.
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Jo sag ich ja mit der EU ist alles einheitlich :bravo:
Naja bei uns ist alles anders. Ja E-Zeichen haben blinker und so Sachen wo's egal ist. Aber bei Fahrzeugen ist bei uns in Sachen Individualisierung sehr schnell Schluss. Alleine tieferlegen beim Auto kostet nur eintragen beim zivilgutachter und Landesregierung ca €1000. als Beispiel bei euch ist das ja keine große Sache. Drum will ich ja nicht unbedingt zu denen.
So morgen habe ich dann hoffentlich zeit mal dort anzurufen um Klarheit zu schaffen.

Greeetz Phil
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Für was brauchst du bei einer tieferlegung einen Zivilgutachter???? :rolleyes:
Nur wennst deine originalfedern selber abschneidest. Wennst ein Fahrwerk kaufst genügt eine Einbaubestätigung und
die Eintragung kostet ca. 40€. Erzähl bitte nicht solche Schauergeschichten. Was solln den die Dutschen von uns denken ;)
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
@cheffe
Du redest von Federn - Federn mit Teilegutachten kosten 40 Euro - korrekt.

Bei einem kompletten Gewindefahrwerk brauchst neben Sachgerechten Einbau mit Bestätigung auch noch einen Zivilgutachter der dir bescheinigt, dass alles ok ist. Nebenbei bringen die meisten Gewindefahrwerke bei uns eh nix, weil man eh nicht unter die 11cm warens glaub ich, kommen darf. Alleine die Eintragung hätte bei meinem Scirocco ~1000 Euro gekostet, das stimmt schon so, darum hab ichs auch gelassen.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Also ich hab vor meinem LSL Lenker einen ohne ABE gehabt (Danke Vorbesitzer) und der wurde auch 2x angesehn weil er nicht original war (hat keinen interessiert)
Beim jetzigen: Zitat "Ah, da is die ABE - dann passt das" ^^ Also bei mir is nix eingetragen. Mitführen tu ich an Wisch wegen Yoshi Auspuff und dem Metzeler Gummi (aber das is a net wirkli notwendig)
 
Oben