Umbauprojekt Leistungssteigerung

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Hey Leute ich grüße euch.

Ich hoffe mal das ist in Ordnung nochmal nen extra Thread auf zu machen. Ich war schon fleißig im Forum am Suchen und hab mir einige Informationen schon raus gezogen.

Es geht um das 2017er Modell. Ich bräuchte euren Rat zu ein paar Dingen.
Was ich vor hätte zu machen wäre

-Racingkrümmer + Yoshimura GP evo ESD (schon vorhanden)
-Sportluftfilter (BMC ist wohl hier der meißt verwendeste)
-Airboxumbau + Alutrichter (Blende entfernen, Trichter hab ich schon von einem Forumsmitglied besorgt)
-Quickshifter (falls möglich auch Schaltautomat?!?)
-Motorabstimmung (PC5 ? mit oder ohne Autotune?!?)


so und nun zu meinen Fragen an euch

fangen wir mal mit dem Racingkrümmer an. Was ich bisher mit bekommen hab, wird hier der Arrow verwendet. Allerdings ist der für das Euro 3 Modell. Passt der für das 2017er Modell auch? Gibt es evtl noch bessere Alternativen (IXIL gefällt mir nicht)?

Der Lufi ist glaub ich klar. Da sind sich alle einig denk ich.

Airboxumbau im groben denk ich auch.

zum Quickshifter
Healtech, Bazzaz, Dinojet, ... was meint ihr sollte man hier nehmen (gibt es auch einen mit Blipper funktion?)


so und nun zum komplexersten Thema, der Motorabstimmung
Der unumstrittene Marktführer ist denk ich hier Powercommander. (sind hier andere Hersteller wie Bazzaz z. B. konkurenzfähig?)

Gibt es einen speziellen PC5 für das 2017er Modell?

Gibt es inzwischen schon ein funktionierendes System um bei Euro 4 die Lambdasonde OHNE Fehlercode abzuhängen? Ich hab was von O2 Eliminator gelesen und ausklemmen der Pins im Steuergerät bis hin zum Fehlercode entfernen per Flash. Mir ist nicht ganz klar was genau hier jetzt wirklich benötigt wird.

Ist ein zusätzlicher Flash nach dem verbauen der ganzen Systeme noch erforderlich/sinnvoll?

Wie macht ihr das mit der AU ? Habt ihr ein zusätzliches mageres Mapping? Rüstet ihr auf Standard zurück für die AU?

Dann gibt es da noch das Autotunepaket. Was haltet ihr davon, lohnt es sich?



Ich hab das soweit schon mal als Anfrage an meine Werkstatt gestellt. Leider kennen die sich nicht sonderlich gut aus mit derartigen Umbauten. Preislich meinten die so ca 3000-3200 Euro komplett wenn mans machen lässt.

Scheint mir etwas hoch zu sein. Ich bin gelernter KFZ`ler, somit wäre es für mich durchaus machbar die Dinge selbst einzubauen und zur Abstimmung dann in eine geeignete Werkstatt zu fahren.

Ich zähl auf euch und hoffe ihr könnt mir zu den einzelnen Themen eure Erfahrungen und Fachkenntnisse mitteilen.

Grüße aus dem Allgäu :)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Warum umgehst du nicht direkt das Problem mit Euro4, und gehst zu LKM (mit oder ohne Kat) ?
QS würde ich dir den Cordona PQ8 empfehlen sehr leicht zum einbauen/bedienen.
Kannste als Druck/Zugsensor anlehrnen .
Oder halt den Tellert (der gibt die Zündung erst dann frei wenn der Gang richtig drinne ist) da mußte aber am Kabelbaum löten (könnte der LKM auch mitmachen ;)) .
Blipper wird bei unsere Dicken nicht gehen,weil kein E-Gas :(.
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Stimmt ich hab das mit LKM total unterschätzt

ist perfekt für mich. Das Angebot für 1300 werd ich direkt in kauf nehmen.

Quickshifter lass ich dann auch gleich mit machen.

Zum Thema Racing Krümmer + Lufi + Abstimmung, was denkst du kommt da an Leistung on Top noch drauf wenn die das mit machen ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Die Frage ist willst du wirklich ohne Kat fahren ????
Die Dicke wird verdammt laut !
Einer ausem Forum würde am liebsten DB-Killer einbauen,beim Yoshi ist es ja nicht möglich .
Hennes meinte zu mir ohne Kat 5-8 PS .
Aber was wichtiger wäre,die Dicke dreht von untenher besser durch.
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
ja und nein

der Verstand sagt nein
die rechte Hand schreit danach :)

aber ich geb dir natürlich recht, wenn es "nur 5-8PS" mehr sind lohnt sich das nicht. Zum einen der finanzielle Mehraufwand, also fast das gleiche on Top nochmal + illegal und nur ne Frage der Zeit bis man erwischt wird. Vorallem weil ich auch offt an den typischen heizer Strecken unterwegs bin und da ganz gern kontrolliert wird.

Der eigentliche Grund warum ich die Tuning Geschichte betreiben will, ist vor allem der mittlere Drehzahlbereich. Da ist das Bike mir bischen zu schwach. Aber das kriegen die Jungs von LKM anscheinend ja gar nicht so schlecht hin.

Ansonsten wäre es noch eine alternative mit Brotkasten + Kat zu fahren, trotzdem den Sportlufi + Abstimmung zu machen evtl um unten rum nochmals bischen zu pimpen.

Ich schlaf nochmal 1-2 Nächte darüber. Aber das LKM-tuning ist schon mal safe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sie ist so schon recht laut und dann ohne Kat auf der Strasse.... Also ich will nicht mehr vor den Dekorierten flüchten. Die Zeiten sind vorbei.
Viel Spass bei deinem Projekt. Wirst viel Freude an der Boden-Boden-Rakete haben.
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Ich hab meine auch voll umgebaut, So wie du deine umbauen willst,Wenn ich in D wohnen würde , Würe ich sofort zu LKM gehen so wie umsere Rossi, Alles was du so verbauen wilst ist schon bei bei mir verbaut kostenpunkt ca 2200 euro , Und sieht sofort jeder Polizist, Wenn ich mir wieder eine neue holen soll dann lass ich sie von LKM machen, Bitte nicht falsch verstehn , Ich will jetzt LKM schön reden,
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Denni,hast du in deinem Text nicht ein "nicht" vergessen ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.454
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also in diesem Fall ist die Frage ob es nicht mehr Sinn machen würde sich eine Aprilia Tuono zuzulegen?

Versteh mich nicht Falsch, ich liebe meine Schwarze Versuchung und ich bin mit der Leistung und auch mit dem Fahrwerk mehr als gut bedient. Vielleicht liegt das auch daran da ich mich fast 30 Jahre mit Supersportlern durch die Republik bewegt habe und ich nun im etwas gesetzten Alter es nicht mehr ganz so arg angehen lasse.

Aber die GSX-S1000 ist meiner bescheidenen Meinung nach Primär für den Landstraßen Einsatz im Legalen Bereich konzipiert. Wenn du es richtig anrauchen lassen willst dann wäre die Tuono meine erste Wahl.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
859
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Meine Meinung ist um Leistung braucht man sich bei unseren Gerät keine Gedanken machen.Egal was man macht ob Flash LKM usw,das Ergebniss muss immer eine bessere Fahrbarkeit und eine liniare Leistungsentfaltung sein.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
859
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Lesen darum schrieb ich das ist meine Meinung. Was andere denken oder vorhaben bleibt ihnen überlassen.:cool:
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Ich erkläre es dir trotzdem sehr gern Freak69.

Auch die Tuono bin ich probe gefahren als Factory.
Top Gerät keine Frage. So aber jetzt zu den Vorteilen, die es meiner Meinung nach bringt, unsere Dicke so aufzubauen:

-Kostenverteilung (günstigere Anschaffung, bei bedarf Mehrinvestition)
-Individualismus (genau so aufgebaut wie am Ende meine, wird es keine zweite auf der Welt geben)
-Tourentauglichkeit (mit unserer kannste beides, anrauchen und chillen, bei der Tuono wohl eher nur ersteres)
-Wohlfühlfaktor (mit der Suzi bin ich in der 3ten Kurve mit dem Knie am Boden gewesen bei der Probefahrt)
-Vielfalt (in meinem Freundeskreis gibt es bereits eine Tuono, eine BMW S1000r, eine Z1000)
-so gepimpt und ohne Euro Norm erhoff ich mir aus dem Keller und der Mitte mehr Leistung wie die Tuono und ein besseres Ansprechverhalten (auch die Tuono hat in der Mitte ein Loch)
-die Entscheidung ist ja bereits gefallen und gibt keinen Weg zurück, die dicke is mein die Tuono nicht
-zum reinen Anrauchen wäre ich eh bei den supersportlern geblieben

gibt noch mehr Argumente, aber ich muss zur Arbeit :D

hoffe damit kannst du es vielleicht etwas besser nachvollziehen

Aber ja, meine Tendenz ist auf jedenfall den Kat und den Brotkasten dran zu lassen, aber den Rest umzubauen
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Du hast im Eingangsbeitrag geschrieben der PCV sei Marktführer. In Sachen Performance find ich aber das Rapid Bike deutlich besser. Das EVO Modul greift u.A. das original Lambdasondensignal ab und steuert auch die Einspritzdüsen direkt an. Damit kannst Du zumindest schon mal das KFR beseitigen. Die bereits integriert Autoadaptive Funktion verrichtet Ihre Arbeit auch ganz gut, hatte bei einem Prüfstandslauf eine ziemlich gerade AFR Linie um 13,3 rum ohne daß ich selbst was gemacht habe...

Der Quickshifter kann auch direkt ans Rapid Bike angeschlossen werden und wird nur per Einspritzunterbrechung gesteuert...somit kann schon mal kein unverbrannter Kraftschoff in den Kat gelangen.

Ok, meine Erfahrungen beruhen auf einem Einsatz mit der Honda...aber da es dort gut funktioniert hat kommt demnächst ein Rapidbike Race in meine Dicke. Wenn Du noch abwarten kannst...kann ich dann ein Diagramm zeigen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.219
Punkte
113
Ort
Hamburg
Krümmer gibt's auch von 'Black widow'. Konnte mich aber nicht durchringen einen zu bestellen. So kann ich leider keine Erfahrung dazu weitertragen. Sie versprechen aber ein paar PS mehr. Und es ist etwas dabei um die Fehleranzeige aufgrund der Auspuffklappe zu eleminieren.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich gebe dir mal noch bisschen Stoff zum überlegen :D !
-Nockenwellen von der GSXR
-Titanventile
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Warum nicht gleich den ganzen Motor mit Elektronik und Krümmer? Sollte so 178 PS haben. :boing:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.454
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@MOD-Biker so kann ich natürlich deine Argumentation gut nachvollziehen. Wie sagt man so schön „so wird ein Shuh daraus“ dann wünsche ich dir viel Spaß und lasse mich überraschen von dem was du so mit deiner Suzi so anstellst.:daumen:
 
Oben