Umgeworfen. Werkstatt?

ninini

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe GSRler,

heute morgen hat mich der Nachbar aus dem Bett geklingelt, da er mein Motorrad am Boden liegend fand. Da war ich natürlich sofort hellwach.
Letzte Nacht wollte wohl irgendein Betrunkener lustig sein... :sad:

Der Schaden hält sich in Grenzen. Auspuff und Kunstoff auf der rechten Seite sind etwas zerkratzt, rechtes Lenkerende ist verbogen und das Ende des Fussbremspedals abgebrochen. Funktionalität der Bremse scheint nicht eingeschränkt. Ich kann nicht sagen, ob der Lenker verbogen ist, aber dem ersten Eindruck nach eher nicht.

Meine Frage wäre, könnten nicht-sichtbare Schäden entstanden sein und würdet ihr mir auf jeden Fall raten, die Maschine in eine Werkstatt zu bringen?
Ich würde ansonsten nur die Lenkerenden ersetzen (was ich sowieso irgendwann geplant hatte) und vielleicht endlich mal Sturzpads installieren. Das Bremspedal würde ich vielleicht sogar so lassen.

Viele regnerische Grüße aus FFM :/
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Regelt sowas nicht die Versicherung?
Hast doch deinen Nachbarn als Zeugen.
Gruß Mike
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Ich glaube das war nicht die Frage .
Ich würde sagen wenn du keine Pfützen hast unterm Moped dürfte nix passiert sein . Solltest mal
Den Öl und Wasserstand checken! Der verbogene Bremshebel hat ja
nix mit der restlichen Bremsanlage zu tun.Gruss susi 007
 

Xeno

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
@mike: Versicherung zahlt nicht bei Vandalismus, es sei denn du hast eine Vollkasko. Selbst Teilkasko zahlt nur bei Diebstahl, etc.
Würde nur Anzeige helfen und dann, wenn man den Schuldigen findet, von dem das Geld wiederzuholen.
@ninini: Schau mal ob das Motorrad in Spur bleibt (bei mäßiger Fahrt Lenker vorsichtig loslassen und schauen, ob sie verzieht). Wenn sie verzieht, Rahmen und Gabeln von der Werkstatt abchecken lassen. Wenn nur Schönheitsschäden dran sind, muss sie imho nicht in die Werkstatt.
 

comander

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
51
Solange Sie keiner mit dem Auto umgefahren hat,dürfte der Rahmen/Lenkanschlag/Gabel nichts abbekommen haben.
Probefahren und falls irgendetwas sich anders anfühlt ,dann ab in die Werkstatt.
Trotz allen ärgerlich wenn man sein Mopped unverschuldet am Boden liegen sieht.
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei meiner umgekippten Honda als Folge
ein Felgenbruch zu verzeichnen war, den ich im ersten Moment nicht gesehen habe.
Verbogener Fußbremshebel liesse mich z. B. einen strengen Blick auf die (hintere) Bremsanlage werfen.
Dies natürlich zusätzlich zu den bereits gegebenen Tipps.
Wenn ich dies nicht kann/mir zutraue einfach etwas Unterstützung (Freundeskreis/Werkstatt) holen.
Lieber einmal "etwas" Geld ausgeben als unnötig auf die "Nase" fallen und einen unnötigen Schaden riskieren.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Habe meine kleine leider schon 3 mal umgeschmissen, wobei es zweimal lediglich ein sanftes ablegen war, und sie mir nur einmal beim ketteölen doch etwas heftiger um geflogen ist, aber bis auf ein paar Kratzer an den sturzpads war da nie viel, deshalb macht es mich schon etwas stutzig, das bei dir gleich das lenkerende verbogen ist, und das Bremspedal abgebrochen ist. Vielleicht war der Umfaller dann doch etwas heftiger und es kann nicht schaden, da mal den freundlichen drauf schauen zu lassen...
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Lenkerenden, Griffe, Hebel... sind sehr schnell verbogen, hab's schon (2 mal) geschafft den Fußbremshebel während der Fahrt zu verbiegen, zum Glück hat der mich nicht ausgehebelt.
Wenn sich die Frage schon auftut ob da jemand drüber schauen soll, dann lass es machen. Denn etwas genauer hinschauen schadet in so einen Fall nicht und wenn du dir das nicht selbst zutraust, muss es eben der Mechaniker machen...
 

ninini

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten :)

Ich hatte gestern eine Testfahrt. Fühlt und hört sich soweit alles in Ordnung an. Was bleibt ist allerdings ein Gefühl der Ungewissheit beim Fahren. Habe auch mal die Hände vom Lenker genommen. In 9 von 10 Fällen zog sie da leicht nach rechts. Würde sich das so äußern, wenn etwas mit Gabel oder Rahmen wäre?

Ich denke, ich werde mal jemanden drüber schauen lassen :)
 

comander

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
51
Bei einem blöden Gefühl ab in die Werkstatt bzw.einen anderen fahren lassen ob dem was auffällt.
 

Xeno

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Wenn die Straße nicht zur Seite abschüssig war und du keinen Lenkimpuls gegeben hast, dann dürfte sie eigentlich nur schnurgeradeaus fahren. Ich würde dann lieber einmal die Werkstatt überprüfen lassen, ob/warum sie verzieht.
 
Oben