und es hat *wusch* gemacht

G

GSXS User

Guest
Moin,
wollte jetzt auch mal näher erläutern, wie mein Sturz zustande gekommen ist :heul:

Bin letzte Woche Donnerstag mit 2 Kumpels unterwegs (gegen 18uhr) und naja wir sind fröhlich am rumdüsen. Ich gebe zu teilweise auch ordentlich am Rasen wie die Affen. Sind jedenfalls schon 1h unterwegs. Da biegen wir hier in Berlin/Brandenburg in die Seeburger Chaussee ein (aus Richtung Kladow) und naja mein einer Kumpel fährt vor mir und ich hinterher. Habe schon kurz davor gesehen oh mist der Straßenbelag ist mist. Naja jedenfalls als ich dann gefühlt in der Kurve war, hatte ich das Gefühl, dass wenn ich so weiter die Kurve nehme, komme ich zu weit rechts am Fahrbahnrand raus (oder vllt sogar zwischen Gras / Asphalt). Naja jedenfalls habe ich ein minitick nach links weiter eingeschlagen und wupps auf einmal fliegt das Moped weg und ich rutsche gute 5-7m aufn Asphalt in den Rasen. Meine erste Reaktion war erstmal: scheisse ,warum ich?? warum ausgerechnet nach der kurzen Zeit (habe Moped-Führerschein erst seit Juni) ? Naja und dann kamen schon die Schmerzen :sick: .. naja jedenfalls alles aufgerichtet und den Schaden mit den Kumpels angeguckt. Aber ich werde denke ich an die Verkehrsaufsicht (oder wen man da genau addressiert) schreiben, dass dort Schilder für "enge Kurve, Straßenschäden und Bodenwellen" fehlen. Von der anderen Seite ist immerhin ein "enge Kurve-Schild". Ich will das gar nicht als Ausrede werten nur als wir dort gewartet haben (wärend mein anderer Kumpel mit den Anhänger zu uns unterwegs war) haben wir gemerkt wie gefährlich die Kurve ist. Selbst jeder 2. Autofahrer hat die Fahrbahn deutlich geschnitten. In der Stadt bei jedem Futzel Tempo 30 wegen Straßenschäden und hier nicht mal irgendwas, das kann nicht sein. Laut den Pfeilern an der Seite bin ich definitiv nicht der erste der da einen Unfall hatte!
Ps: ausgerechnet hier bin ich nicht zu schnell gefahren!

Mir ist nicht viel passiert. Linke Seite halt bisschen abgeschrammt, zudem ist mein Fuß anscheinend unter die Karre gekommen, der Strahlt in allen Farben und ist gestaucht / überdehnt. Aber immerhin keinen Bruch!

Ansonsten kennen viele ja schon die Schäden am Moped:
Fußrastenanlage abgebrochen
Schalthebel abgebrochen
Kratzer: Lenkerenden, Spiegel, Tankverkleidung, Auspuffblenden, Kupplungshebel, Kupplungsbehälter
Lenker verbogen

o6gbfscs.jpg
czr7tp7t.jpg
zrwiuali.jpg
httpqco3.jpg
nj3hoveb.jpg
lef7akj6.jpg
3an4sf65.jpg
v2438ctr.jpg

Was habe ich draus gelernt?
Mehr üben üben üben. Richtige Motorradhose wird ab jetzt Pflicht sein, zumindestens auf jedenfall bei längeren Touren <30min. :thumbup:
Zudem noch aufmerksamer Fahren ! (Wobei ich hier wie gesagt eigtl schon immer so gut es geht drauf achte :shock: )
Zudem mittlerweile immer mehr mein Bike bzw. Teile (was ja auch nicht schlecht ist)
Also Peace Leute mir hats nicht die Laune / Lust am fahren vermiest, im Gegenteil lieber jetzt und so anstatt es nächstes Jahr bei mehr Kmh + einigen Investitionen in die Karre passiert wäre! :thumbup:
Greetz
 

dn87

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Wien
Kopf hoch ;) Habe den Schein auch erst ein Jahr und schon durch tw. meine eigene Dummheit brenzlige Situtationen gehabt.

Highlight; -> Bin auf der Garagenauffahrt umgekippt, nachdem ich sie vom 6000er Service abgeholt habe. (die frisch montierten Crashpads haben sie ausgezahlt ;) Zu spät die Haxn ausgestreckt, und dann spürte ich wie 213kg nach rechts ziehen. Viel ist nicht passiert, Fußbremse war leicht verbogen und leichte Kratzer, da ich sie hingelegt habe.

Ich sag nur Üben, üben und nochmals üben ;)
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Gute Besserung und zum Glück ist nicht mehr passiert! Das Moped bekommste wieder hin - sind ja "nur" ein paar Kratzer ;) ...mich hat mein Sturz jetzt dazu gebracht endlich die Umbauten zu machen, die ich eh schon länger auf der Wunschliste habe :D

Zum Thema Kleidung: Ohne anständige Klamotten würde ich nicht aufs Moped steigen und fahren - und sei es nur zur Tanke!

Gruß
Christian :wink:

P.S.: (Fast) Nichts ist so schlecht, dass man nicht auch etwas Gutes daran findet!
 
G

GSXS User

Guest
danke! ich hatte Helm, Mopedjacke, Handschuhe, schwarze Jeans, knöchelhohe Schuhe.
Jetzt muss ich erstmal bei Louis ne richtige Mopedhose und Schuhe holen. Ein glück hab ich wieder diese Gutscheine ;)
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Die Kurve sieht ma echt kacke aus... also der Belag, da Gehört echt was hin! Zum glück ist dir selbst ohne komplette Schutzkleidung nicht viel schlimmes passiert! Hoffe, dass du draus gelernt hast was die Klamotten angeht^^
Die Schäden am Motorrad sollten ja relativ leicht zu beheben seien (Ok der Kratzer am motorblock ist schon ziemlich ätzend :thumbdown: )

Also gute Besserung!!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi, Otschma/Dennis,

Hu.. jetzt wirste was zu hörn bekommen, in Punkto Schutzkleidung.. ;)
Sturzpads anzubauen ist sicher auch ne gute Idee..

Kann Dir nur einen Rat geben, schau das de auf`m Bike immer bei der Sache/Konzentriert bist..
Hier kann ne kleine Träumerei/Unaufmerksamkeit u.U. das Leben kosten..
& ansonsten so wie Du Schreibst: Üben, Üben, Üben.. :thumbup:

Die Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel..
& Selbst ein Meister(-fahrer) fällt gelegentlich (auf die Fresse)..
Um Seine Eigenen Grenzen & die des Bikes kennenzulernen..
Solang es nur verbogenes Eisen & kaputtes Plastik ist, alles nicht SOo.. Schlimm..

Geh doch x zusammen mit Freunden auf ne abgesperrte Fläche/Baumarktparkplatz/Nebenstrasse..
& übt es x Langsam, Kreise (am Lenkanschlag), Achten, Slalom, Bremsübungen, evtl. Freihändig Fahrn..
(wennst es Dir zutraust) usw.
Wer nicht langsam Fahrn kann, kann`s Schnell auch nicht..

Ein Sicherheits-/Kurven-Training ist auch nie Verkehrt..
& macht auch Spaß..)
(z.B. im Frühjahr, nach der Winterpause.)

Noch mehr Verkehrsschilder, na ja, wenn`s berechtigt ist..
Normal sollte man halt so Fahrn, das man im Sichtfeld noch (Ab-)Bremsen kann..
.. ist sicher nicht immer 1oo.% Möglich, dann eben zumindest so, das man noch
Reagieren & Ausweichen, in ne Lücke/Gelände Flüchten kann..
.. Wenn man die Strasse & deren weiteren Verlauf nicht kennt..!

& wenn so was wieder passiern sollt (Unausweichlicher Sturz/Fallada.., vorher immer wieder wie
ein Mantra Vorstellen, Einsagen & Wiederholen: WEG vom Bike, Ab-springen/-stoßen..smiley_emoticons_kali.gif

Dann passiert so was wie mit Deinem Fuß evtl. nicht nocheinmal.. smiley_emoticons_kruecken.gif

Was haste den für Reifen auf der GSRr..?
Wobei der Strassenbelag auf dem Foto übel aussieht, kommt das nur auf`m Bild so..?
Sieht aus als wäre Splitt auf der Strasse..
Schöne dicke (Allee-)Bäume, Allee + Bike = Gefährlich..

Gute Besserung Euch Beiden..

PS: Den Motordeckel kann man Spachteln/Lackieren..
..Schick Morgen Früh Deine Teile weg..

Gruß nach BÄR-lin Doc M. .. :wink:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Oh je, oh je... Dann mal gute Besserung weiterhin. Vielleicht kannste mal ein Sicherheitstraining machen. Das macht Spaß, man lernt etwas dazu und übt diverse Fahrmanöver und -Situationen. :wink: Ich muss auch mal wieder eins machen...
 

Sailman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Textil geht gar nicht! Jetzt hast schon die Erfahrung gemacht... Steig um auf Leder ;-) da wird's "nur" heiss auf der Haut ;-)
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Sailman schrieb:
Textil geht gar nicht! Jetzt hast schon die Erfahrung gemacht... Steig um auf Leder ;-) da wird's "nur" heiss auf der Haut ;-)
Dito!!!!!! Nur Leder ist das beste beim Mopedfahren!!!!!!!
 

funbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
@otschma

:thumbup: jetzt bist ein richtiger biker :prost:

gut wenn nichts passiert ist! alles andere ist nur blech! aber es kostet geld, und man wird vorsichtiger! also hat es dir schon was gebracht! hätte es dich nicht auf die pfeife gelegt, würdest vielleicht das nächste mal noch schneller fahren und es nicht so klimpflich ausgehen. so musst es sehen ;)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Alles Gute auch meinerseits.

Würde auf jeden Fall Sturzpads anbauen - denke, die hätten viele Schäden minimiert / verhindert.

Danke auch für das Bild mit dem Bein. - Das passt sehr gut zum Thread "Klamotten an warmen Tagen".
Es bestätigt mich dabei lieber weiter zu schwitzen, oder >30-33°C gar nicht mehr loszufahren.

Nochmal alles Gute & Greetz
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Erstmal gute Besserung!
Und auch mein Rat: kauf dir vernünftige Sachen. Die müssen ja nicht die Welt kosten, ne einfache Lederhose bringt schon extrem viel. Musste diese Erfahrung auch mal machen...nur kurz die paar Kilometer gehen schon...umgefallen...Fuss unter dem Bike, Bänder übel überdehnt und ein paar Schürfungen. Seit dem fahr ich keinen Meter mehr ohne hohe Motorradstiefel.
 
G

GSXS User

Guest
klar habt ihr alle Recht. Aber Lederhose kommt bei mir nicht in die Tüte. Dazu passt das optisch gar nicht. Textilhose wie oben chrmk geschrieben hat, wirds eher werden!

Lustige ist ich hatte bis letzte Woche genau auf der linken Seite noch Sturzpads von Rizoma drauf. Da ich aber die Schraube rechts nicht gelöst bekommen habe (leider Gewinde beim ersten versuch schon halb abgerundet gewesen), habe ich sie wieder umgetauscht :heul: . 90€ nur für die linke Seite war mir dann doch zu doof. Und die Mühe die Schraube mit 5-6 Bohrern aufzubohren wollte ich mir nicht machen. Tja wer kann schon ahnen, dass man so schnell liegt und dass es auf der linken Seite kommt :autsch:
 
G

GSXS User

Guest
@Martin
Reifen wurden letztes Jahr neu gemacht, Profil ist noch genügend drauf!
Bridgestone 120/70 ZR 17 BT 023 F
Bridgestone 180/55 ZR 17 BT 023 R
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Ich denk er meint damit eher zum Rest seines Outfits^^
Aber das spielt bei MIR PERSÖNLICH dann doch ne geringere Rolle... Gut aussehen, dann wenn man die Lederkombi aus hat, aufm Motorrad gilt: Safety first (für mich persönlich, will dich, Otschma, da nicht verurteilen o.ä.!)!
 
G

GSXS User

Guest
Klar so sehe ich das auch. Bei dem Sturz wäre es aber egal gewesen was ich getragen hätte. Ob Textil oder Leder, da beide ja so ne Kniepads / Schoner haben. Ich finde Ledersuits auf der GSR sieht einfach zu frei und zu eng aus. Naked Bikes müssen meinesachtens schön bullig gefahren werden ;)
Und ja ich habe schon Textil Jacke, Handschuhe etc. da fange ich jetzt nicht mit ner Lederhose an.. vllt. wenn ich mal ne Supersportler o.ä. fahre :baetsch: ... Aussehen gehört genauso wie der Schutz bei mir leider nunmal zum Motorradfahren dazu :)
Bei mir gilt auch trotzdem Safety first :thumbup:
 
Oben