Und gleich der naechste

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also der August hat es scheinbar in sich dieses Jahr :thinking:.

Mich hat es vorgestern im Kreisverkehr hingelegt. Dachte ich trau mich mal etwas mehr Schraeglage als sonst und schwupps war das Mopped weg. Zum Glueck nur bei ca. 40-50 km/h und ohne Verkehr, sodass mir nichts passiert ist.

So richtig im klaren warum das passiert ist bin ich mir irgendwie immernoch nicht, vllt. hat jemand von euch ne Idee. Ich bin ganz normal mit ca. 40-50 in den grossen breiten Kreisverkehr gefahren, Kurvenradius festgelegt, leicht ans Gas und hatte schon ordentlich Schraeglage. Da mir staendig erzaehlt wurde das da aber noch viel mehr geht und selbst wenn die Rasten schleifen noch was drin ist (in dem Moment schliff noch gar nichts) dachte ich mir ich versuch mal noch etwas tiefer zu kommen und hab einen leichten Lenkimpuls gegeben. In dem Moment schliff sofort irgendwas (vermutlich die Raste, ich hab da aber auch den Sturtzbuegel im Verdacht) und ich musste die Kurve auf dem Arsch zuende fahren (das Mopped ist im Bruchteil einer Sekunde mit beiden Raedern seitlich weggerutscht).

Ich vermute der Lenkimpuls war zu heftig und entweder hat der Sturzbuegel aufgesetzt und mich ausgehebelt oder aber ich war zu langsam fuer diese Schraeglage und hab das Mopped mit dem Impuls ganz einfach umgeworfen. Steine oder Oelflecken konnte ich auf der Strasse keine erkennen:
resized_img_20130903_28ytg.jpg

Da die GSR aber 10-20 Meter auf der Seite gerutscht ist sind schon einige Sachen am Moep kaputt gegangen:
resized_img_20130903_vcyek.jpg

Der Lenker ist auf Jeden Fall hinueber:
resized_img_20130903_6mzlj.jpg

Die Heckabdeckung ist Verkratzt:
resized_img_20130903_eiaj2.jpg

Und an der Fussrastenplatte sind die Halterungen fuer die Rasten gebrochen:
resized_img_20130903_xkxjz.jpg

Zum Glueck haben die Sturzbuegel die Kupplungsdeckel etc. vor Schaden geschuetzt, sogar der Schalthebel ist unberuehrt:
resized_img_20130903_33lok.jpg

Zum Glueck ist der Lenker in die Blinkerverkleidung und nicht den Tank eingeschlagen, diese ist nur leicht verkratzt aber der Tank ist nicht betroffen. Auch die Instrumenteneinheit hats gut ueberlebt und die Spiegel sowie alle Hebel und Schalter am Lenker sind noch ganz (Wenn auch hier und da ein Kratzer). Trotzdem kostet so eine beknackte Rastenplatte einfach mal 300 EUR... Wenn ich 2 braeuchte kaeme ich billiger weg mir ne Rizoma Rastenanlage zu kaufen ;). Zum Glueck hatte der Doc den super Vorschlag mal auf Bike-Teile.de ein Gesuch einzustellen, ich bekomme evtl. jetzt guenstig eine gebrauchte Platte. Wenn das Klappt schaetze ich den Reparaturaufwand nur auf ca. 200 EUR incl. eine Arbeitsstunde beim Freundlichen neuem Lenker und gebrauchter Platte, da haett ich nochmal Glueck gehabt.

Bleibt nur ein mulmiges Gefuehl das wohl doch nicht so viel mehr Schraeglage dringewesen ist wie ich bisher dachte. Wenn das ganze bei 130 statt 40 passiert waere wuerd ich hier wohl auch nicht sitzen, dumme Witze reissen und mich ueber 200 EUR Schaden beklagen. Daher frage ich mich:
- Wieviel Schraeglage verkraftet die GSR 600 eigentlich? Liegt wahrscheinlich auch an den Reifen, ich hab Z8i drauf. Von denen dachte ich aber das sie fuer nen Tourensportler noch sehr viel koennen oder was meint ihr?
- Kann es sein das einen die Raste oder der Sturzbuegel aushebelt? Wie schraeg muss man dazu wohl sein?
- Sind 40 km/h einfach zu wenig fuer solche Schraeglagen und mehr Geschwindigkeit stabilisiert?

Anbei noch 2 Bilder von meinem Hinterreifen. Rechts der Angststreifen wie ich ihn durch normales Fahren bisher habe:
resized_img_20130903_pca8m.jpg

Nun links nach dem Unfall. Ich vermute aber dass das durch den Lowsider kommt das der so ueber den Rand abgefahren ist, soo weit unten war ich gefuehlt eigentlich nicht wie das aussieht:
resized_img_20130903_bxxid.jpg
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
naja, wenn du natürlich mit einem nicht nachgebendem teil wie dem stürzbügel aufsetzt, dann hebt es dich natürlch raus wenn es durch den lenkimpuls zu schnell bzw. du zu heftig auf dem bügel aufsitzt.

wenn du zu langsam gewesen wärst wärst ja nach innen umgefallen. kann mir net vorstellen wie das gehn soll ausser du musst im kreisverkehr plötzlich bremsen. man geht nicht zu tief rein wenn man zu langsam ist.
und schräglage geht einiges. wenn du dir die alten pics vom undertaker anschaust. der hatte seine rasten bis zur hälfte weggeschliffen (also nicht nur den nippel)
ich geh davon aus das dir das ganze ohne sturzbügel nicht passiert wäre
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Dem Reifen nach zu Urteilen ist da ja generell noch etwas Luft bzw. Sicherheit.

Ich tippe (Vermutung) auf, naja - wie sag ichs - den Versuch mehr Schräglage zu erzwingen.
Genauer gesagt vielleicht schon mehr Schräglage als sonst, dann der Lenkimpuls + evtl. Gas weg/zu = Ruck ...oder einfach nur Dreck / Sand!

Auf jeden Fall ärgerlich... aber wichtig, dass Dir nix fehlt.

Greetz

PS.: Aber den Sturzbügel solltest wirklich mal Checken - der sieht schon machtig tief aus!
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Schöner Mist, aber wie andere schon sagten: gut, ist dir nix Grobes passiert :thumbup: Ist immer das Wichtigste.
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig...wenn ich deine Beschreibung von dem Vorgang lese, kommt es mir so vor:
vermutlich ist der Schutzbügel aufgesessen und es hat dich ausgehebelt. Denn die Fussrasten klappen erst mal hoch, wenns schleift, da hebelts dich nicht gleich aus.
Wenn du Schräglage trainieren willst, machs mal auf einem Parkplatz und taste dich langsam ran. Oder mach mal ein Kurventraining mit Instruktor.
Ich bin mir sicher, dass mit meiner GSR noch mehr gehen würde, aber wenn ich an meiner persönlichen Limite bin, hör ich auf, dann ists mir nicht mehr wohl beim Fahren.
So und jetzt Klugscheissermodus aus :D
lg, Markus
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
An der Seite sieht der Reifen so aus, als wäre er da noch nie gefahren worden. Wie soll der bitteschön Grip aufbauen, wenn man mit einem Schlag die Schräglage erzwingt?
Das liegt nicht am Z8, auch nicht am Sturzbügel oder am Kreisverkehr oder nem Ölfleck. Das ist einfach nur ein ganz übler Fahrfehler.

driest schrieb:
Da mir staendig erzaehlt wurde das da aber noch viel mehr geht und selbst wenn die Rasten schleifen noch was drin ist (in dem Moment schliff noch gar nichts) dachte ich mir ich versuch mal noch etwas tiefer zu kommen und hab einen leichten Lenkimpuls gegeben.
Sind jetzt wohl diejenigen Schuld, die erzählt haben, dass mehr geht?

Ich wünsch dir gute Besserung und hoffentlich bekommst du dein Bike wieder halbwegs günstig repariert.
Aber bitte geh es danach langsamer an und versuch nix zu erzwingen.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....oder probiere es mal mit nem profesionellen Training....die werden dir schon sagen wie WAS geht.... :thumbup:

Gute Besserung auch von mir!

Gruß
Olli :wink:
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Sind jetzt wohl diejenigen Schuld, die erzählt haben, dass mehr geht?
Die sind daran Schuld das ich Frage wieviel bei der GSR wirklich an Schraeglage geht. Find ich jetzt aber eigentlich in Ordnung sowas zu Fragen, ich will ja aus meinen Fehlern lernen oder was willst du mir mit deinem Post sagen? Hab ich irgendwo gesagt das irgendwer ausser mir Schuld daran sei??

Das ist einfach nur ein ganz übler Fahrfehler.
Das ist mir schon klar, mein Post zielt darauf ab rauszufinden was genau das Problem war.

An der Seite sieht der Reifen so aus, als wäre er da noch nie gefahren worden.
Also das Trennmittel ist auf jeden Fall bis zum 2. Strich am Elefanten runter, so weit war ich schon oefter unten und wie schon gesagt hat er bis dahin wunderbar gehalten. Meinst du es hat ganz aussen dann ploetzlich weniger Grip weil doch noch Trennmittel auf den aeusseren 5mm ist? Versteh ich aber nciht wie man das dann wegbekommen soll, irgendwann muss man ja mal den Teil des Reifens benutzen um das Mittel abzufahren und viel vorsichtiger als mit 40 km/h geht das doch kaum oder? Schon klar das ich den nicht gleich mit maximaler Querbeschleunigung bei 160 so schraeg belasten kann.

wenn du zu langsam gewesen wärst wärst ja nach innen umgefallen.
Ja, das klingt plausibel. So hat sichs auch nicht angefuehlt aber ganz ausschliessen wollt ich die Moeglichkeit nicht.

Genauer gesagt vielleicht schon mehr Schräglage als sonst, dann der Lenkimpuls + evtl. Gas weg/zu = Ruck
Ich vermute das es so gelaufen ist. Ich habe schon oefter mal vorsichtig versucht das Mopped tiefer zu kriegen aber der Impuls war immer zu schwach. Jetzt hab ichs bei geringerer Geschwindigkeit nochmal versucht und vermutlich direkt zu viel gedrueckt und das war vermutlich viel zu viel und hat es gleich so weit runter gedrueckt das was aufgesessen ist.

Aber bitte geh es danach langsamer an und versuch nix zu erzwingen.
Klar, ich hab nicht vor das experiment jetzt mit 100 zu wiederholen um zu sehen was dann passiert ;). Klar werd ich noch ein richtiges Schraeglagentraining machen, das hatte ich sowieso vor. Das normale ADAC training hab ich schon gemacht aber da gings eher um Bremsen etc. Der Kreisel war quasi meine Version von nem Parkplatz, das war Frueh morgends und kein Auto in Sicht, da dacht ich ich probier mal 5 grad mehr und es wurden leider 90 :sad:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
vielleicht war der reifen auch einfach zu kalt. sportreifen brauchen schon ihre temperatur.

wieviel km hattest du auf dem reifen denn schon drauf? denn wie skl schreibt, find auch ich die flanken ziemlich jungfräulich. allein über dem elefanten die runden einbuchtungen - die gehören ja zum angsstreifen bei dir- sonst wären die schon längst weggerubbelt
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Der Reifen ist jetzt ca. 1000 km drauf. Bin vorher knapp 15 min und 10km unterwegs gewesen, warm sollte er also schon gewesen sein, darauf hab ich schon geachtet. Bisher war ich noch nie soweit unten, vermutlich war schon noch ein bissl Trennmittel drauf. Nur wie genau faehrt man das ab wenn man bei der Schraeglage einfach wegrutscht? Wobei ich vermute das ich auch einfach viel zu weit runter gedrueckt habe und mit einem Ruck weit ueber das Limit des Reifens gegangen bin, denke nicht das das Trennmittel wirklich schuld war.
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
also erstmal auch mein Beileid, aber es ist ja nicht wirklich viel kaputt, also Glück im Unglück...

was du falsch gemacht hast, werden wir hier von uns aus zuhause nicht herausfinden können, das kannst nur du, wenn überhaupt...
wie lange warst du unterwegs? waren die Reifen vll noch kalt? (Edit: ok, da war jemand schneller, wurde schon gefragt)

Ich hatte ja auch mal die Z8i und ich hatte immer die ersten 10km das Gefühl dass sie keinen Grip haben, solange sie nicht auf Temperatur sind... :thinking:
davon mal abgesehen ist mit dem Z8i aber auch wirklich noch mehr drin...

Mit dem Trennmittel die Theorie ist sehr unwahrscheinlich... dann hättest du wohl einen Rutscher gehabt, der sich wieder gefangen hätte, aber nicht sowas...
ich fahre die Reifen immer "ein" indem ich vom Händler immer gemütlich Schlangenlinien fahre (wie beim Reifen aufwärmen in der GP) und die Schräglage immer mehr steigere... wenn ich daheim bin (10km) is der Reifen zu 90% frei vom Trennmittel, wobei das sowieso nur hauchdünn drauf ist... eigentlich kannste so schon direkt gemütliche 10km fahren ohne ans Trennmittel zu denken und alles is gut...


die Idee mit dem Schräglagentraining ist eine sehr gute, vor allem wenn die ein Motorrad mit "Stützrädern" haben, dann kannst du gefahrlos ausprobieren was so möglich ist...
Ich weiss jetzt nicht was es so in deiner Nähe gibt, aber ich kann Speer-Racing sehr empfehlen... Günstig, Sehr kompetent, sehr gute Anleitung und es funktioniert! :thumbup: siehe meine Videos...
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Danke auch fuer die ganzen Sympathiebekundungen. Es ist ja wirklich kaum was kaputt, der neue Lenker ist auch schon da:
resized_l01d1uod.jpg

Ist also halb so wild. Ich erwarte auch garnicht hier uebers Forum den Grund fuer den "Unfall" wirklich zu finden, ich dachte nur ich diskutiere mal ein Paar meiner Theorien wie es zu dem Fahrfehler kommen konnte. Das hilft mir dann hoffentlich selbst in mich zu gehen und zu sehen was ich wirklich falsch gemacht habe, nicht das es mich in 2 Wochen nochmal abwirft :D

Nach euren hilfreichen Beitraegen schliesse ich:
- Reifen sollten vllt. noch en Ticken waermer sein fuer so viel Schraeglage
- Ich hab noch ziemlich jungfraeuliche Flanken und sollte solche Spielchen generell vorsichtiger angehen
- Unfallursache wahr vermutlich der viel zu starke Lenkimpuls, der das Motorrad ueber die Grenzen des Reifens auf die Sturtzbuegel gedrueck hat (also wirklich viel zu weit, es war schon ein recht grosses Stueck was die Maschine ploetzlich noch runterging).

-> In Zukunft viel vorsichtiger rantasten und dringend mal zum Speer oder MS2 gehen um das mit Stuetzraedern auszuprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Servus, habe hier auch schon mal gelesen das einige Leute das mit nen Schmirgel Papier aufrauhen, vielleicht für den Rest sprich Angststreifen machen, aber dann auch nicht gleich denken ich kanns jetzt knallen lassen,
und ja Glück gehabt bei der Geschwindigkeit, bei 100km/h wäre es nett so "toll" gewesen, alles Gute und viel Spaß noch, es Grüßt Dich der rote Sätti :baetsch: :hello: :prost:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Sag mal eine Heckhöherlegung hast du aber nicht zufällig drin, oder? Weil damit würden dann die Rasten erst deutlich deutlich später schleifen und das würde erklären, warum du - nach eigener Schilderung - vorher schon mal die Elefanten entrüsselt hast und jetzt so plötzlich der Abflug kam :thinking:
Mit ner Höherlegung bekommst du den Reifen schon problemlos auf Kante, ohne mit irgendwas aufzusetzen. Und einen Sporttourer über Kante raus fahren ist nicht so gut. Eigentlich ist das bei keinem Reifen gut.

@bretti: Z8 ist ein Sporttourer, kein Sportreifen. Wenn man mit dem paar Minuten normal fährt hat er schon Betriebstemperatur.

Hey wenn du dann mal ein Schräglagentraining machst dann kündige das halt rechtzeitig hier im Forum an. Vlt. kommt ja der eine oder andere mit und ihr könnt bisschen vergleichen was GSR-technisch so geht. Das hat mir auf Treffen und Ausfahrten immer sehr geholfen :)
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also von ner Hoeherlegung ist mir nichts bekannt. Kann natuerlich sein das die Vorbesitzerin sowas eingebaut hat und der Haendler davon nichts erwaehnt hat, halte ich aber fuer unwahrscheinlich. Woran erkennt man sowas wenn man kein Vergleichsmopped rumstehen hat? ;)

Den Elefantenruessel hatte ich schon 2-3 mal ueberfahren, geschliffen hat da nie was. Ab wann setzen denn die Angstnippel ungefaehr auf, reifentechnisch gesehen? Die Flanken sehen trotzdem noch so neu aus weil ich das halt nur 2-3 mal in freien geraeumigen Kurven gemacht habe, normalerweise fahre ich mit wesentlich mehr Reserve.

Das mit dem Schraeglagentraining ist echt ne gute Idee, dank Reparaturkosten fuers Mopped aber wohl diese Saison finanziell nicht mehr drin. Ich meld mich aber im Fruehjahr auf jeden Fall wenn ich es buche.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
driest schrieb:
Also von ner Hoeherlegung ist mir nichts bekannt. Kann natuerlich sein das die Vorbesitzerin sowas eingebaut hat und der Haendler davon nichts erwaehnt hat, halte ich aber fuer unwahrscheinlich. Woran erkennt man sowas wenn man kein Vergleichsmopped rumstehen hat? ;)
kürzere Umlenkknochen an der Schwinge = Heck höher
längere Umlenkknochen an der Schwinge = Heck tiefer
Am besten vergleicht man das wenn ne andere GSR daneben steht, die original ist. Treffen, Ausfahrten, etc. :)

driest schrieb:
Den Elefantenruessel hatte ich schon 2-3 mal ueberfahren, geschliffen hat da nie was. Ab wann setzen denn die Angstnippel ungefaehr auf, reifentechnisch gesehen?
Öhm also bei meiner GSR mit Z8 haben die Serienrasten meistens schon bissl geschliffen wenn der Elefant beteiligt war :thinking:
Deswegen hab ich dann ja auf die unten offenen LSL-Rasten umgebaut, dann ging mehr schräg bis Raste. Dafür haben dann Bremspedal und Schalthebel geschliffen.

Beim Brabone hat angeblich mal der Bugspoiler geschliffen. Damals hatte der aber auch was auf den Rippen :baetsch:
Und er hatte Pirelli Sportbesohlung dran, also von daher...

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass dein Reifen an den Flanken schon vernünftig eingefahren war. Es schaut echt so als, als hättest du mit einem Schlag zu viel verlangt. Langsam rantasten, dann klappt das auch mit dem Elefanten :)

Training dieses Jahr ist doch eh rum. Aber wenn du im Frühjahr gleich mit nem Training starten willst solltest du rechtzeitig buchen. Ende November kommen meistens die Termine raus beim ADAC, da lauern viele schon drauf.
Also rechtzeitig planen - v.A. wenn sich hier noch welche beteiligen können sollen.

Grüße :wink:
Sebastian
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Interessant, noch ein Grund mal bei ner Fraenkischen Ausfahrt mitzufahren :)

Richtig eingefahren an der Flanke sind die Reifen sicher nicht. Wie gesagt, der Elefant hat maximal 50m Asphalt gesehen bisher das war nur 2-3 mal an nem Pass das ich kurz so weit runter bin. Ich habe danach aus Interesse mal draufgesehen und es war schon eine Linie durch den Elefanten zu sehen, ich kann dir gern mal ein Detailbild von links schicken wenn du mir nicht glaubst (sobald die Maschine vom freundlichen zurueck ist) ;).

Finde ich aber interessant das es bei dir schon beim Elefanten geschliffen hat, ich haette auch gedacht das zumindest die Angstnippel irgendwann aufsetzen bevor irgendwas schiefgeht. Vermutlich war einfach der Impuls viel zu kraeftig und ich hab das Ding mit einem Ruck viel zu weit runter geworfen waehrend ich etwas vom Gas bin. Normalerweise erfordert es einen viel deutlicheren Impuls um die GSR so weit runterzukriegen, deswegen war ich auch ziemlich ueberrascht das sie ploetzlich so abgesackt ist.

Ich werd auf jeden Fall das Thema Schraeglagentraining im November mal hier anstossen, ich wuerde das ganze zu gern vorsichtig nochmal probieren um zu sehen was das Problem war, aber da waeren Stuetzraeder und jmd. der sich damit auskennt nicht verkehrt :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Fotografier deinen Sturzbügel mal von weiter unten.

Knackpunkt ist, wenn der in Schräglage ausetzt, sollte er deutliche Schleifspuren an der Unterseite haben. In dem Moment, wo er dich aushebelt sind die Kräfte dort auch größer, als wenn die Maschine aus einem anderen Grund zu weit kippt. Und wenn die GSR erstmal liegt, schleift der Bügel ja auch großflächig an der weiter oben liegenden Auflagefläche.
Auf dem Bild siehts so aus, als wäre der Sturzbügel an dem Knick unten deutlich mehr angeschliffen und für den Rutscher wo die GSR dann ja komplett lag, sieht man dass die Kratzer bis ganz nach oben gehen, diese aber weit weniger sind.

Wenn dus dir zutraust (am besten mit 1-2 Helfern) kannste die GSR ja mal vorsichtig Kippen und gucken was zuerst aufgeht. Genz 100% zuverlässig ist der Test allerdings auch nicht, weil dabei natürlich das Fahrergewicht (und der daraus resultierende Negativfederweg) sowie Fliehkräfte nicht einfließen.
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist ne gute Idee, das werde ich naechste Woche mal testen. Der ist echt ganzschoen weit unten angeschliffen. Wobei ich den Fahrfehler nicht beschoenigen moechte, ich vermute ich war trotzdem ruckartig viel zu weit unten :sad: Aber die Art wie das Mopped mir weggerutscht ist kommt mir halt trotzdem spanisch vor, da hat nichts angefangen zu driften oder so sondern es war einfach ploetzlich weg.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wenn man den Z8 langsam an seine Grenzen bringt, fängt er an zu schmieren. Da merkt man lange vorher, wenn sich ein Rutscher ankündigt.
Aber du schreibst ja selbst, dass du der Fuhre einen Ruck gegeben hast - naja - also kann schon gut sein, dass dann alles einfach nur abfliegt :D

Das mit dem Sturzbügel wär natürlich der Hammer. Also wenn der aufsetzt, würde ich dem Hersteller einen Anwalt auf den Hals hetzen. Das geht ja mal gar nicht!
Würde mich auch echt wudern. Es gibt hier genug Leute mit Bügeln. Thilo hat welche und der fährt auch mit Z8 schräg wie Bolle und wenn der aufsetzen würde glaub ich wär mir das aufgefallen :thinking:
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist der ganz normale Givi Buegel fuer die 600er, ist glaub ich baugleich zum H&B insofern denke ich schon das da eigentlich alles in Ordnung ist. Der Impuls ist halt evtl. im Zusammenspiel mit Gaswegnahme viel zu stark ausgefallen, damit hab ich die Fuhre wahrscheinlich wirklich so weit auf die Seite geworfen das der Buegel aufgesetzt hat (was aber vermutlich weit ueber die eigentlich fahrbare Schraeglage ging wie der Sturz zeigt).
 
Oben