Unruhe im Fahrverhalten auf der Autobahn - normal???

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Fange das Thema wieder an. Bin ja relativ neuer stolzer Besitzer einer GSX-1000, Modell 2018
(gebraucht mit 4000km im Februar gekauft). Durch die aktuellen Umstände (Bayern) bis jetzt erst ~ 500 km gefahren.
Da ich am Mopped was geändert habe (Hebel) und hier was von Problemen Kat etc. gelesen habe, musste ich heute mal testen und auf die AB. Also Kat scheint zu passen, läuft über 200.
Erstmal vorweg, also Naked-Bike, ich und 240 gehen eh nicht zusammen, habe dafür zu viel respekt, aber einmal geht schon.

Warum ich jetzt hier schreibe.
Ich wurde wie hier auch schon geschrieben dermaßen durchgerüttelt, mit 230/240 aus meiner Sicht nicht fahrbar. Also nicht zur Seite, sondern eher ein springen...:icon-bounce:

Reifen laut Vorbesitzer 300 km alt (Pilot Power), also jetzt ca. 800 runter, Luftdruck wie empfohlen.
Laufräder fluchten, Fahrwerk entspricht dem Grund-Setup.
Ich bin auch eher ein Leichtgewicht ca. 73kg.
Also mir würde nur auswuchten einfallen.
Ob ich zu verkrampft greife, kann natürlich sein, obwohl ich versucht habe dies zu vermeiden.
 

Jan_Muc

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
81825
Bike
GSX-S 1000
Farbe
weiß
Ich hatte zwischenzeitlich (als es noch erlaubt war) selbst noch ein paar Anläufe unternommen. Beim letzten ging es bis gut 230 (mehr gab der Verkehr nicht her) relativ ruhig. Also ich mutmaße mal: entweder:
1. fehlt einfach ein Lenkungsdämpfer
2. ist die Maschine extrem empfindlich auf Bodebelag und Wind oder
3. es liegt tatsächlich an den Reifen.

Ein zu starkes Klammern an den Lenker darf eine so starke Unruhe nicht auslösen - und falls doch, sollte man eine solche Maschine keinesfalls ohne Lenkungsdämpfer verkaufen.
Ich werde das Phänomän aber im Auge behalten und auch was sich nach dem Reifenwechsel ggfls. ändert...
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Entweder sind die Reifen schlecht ausgewuchtet oder sie haben eine Standplatte.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich denke, dass du eher irgendein technisches Problem hast. Habe keine Probleme mit Pendeln oder ähnlichem bis hin zur Vmax (Tacho 268km/h).
Selbst mit den SW Motech Satteltaschen liegt die Dicke recht ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.215
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deine Gewichtsklasse ist nicht meine... Aber das Fahrwerk ist nach meinen Erfahrungen was das betrifft über jeden Zweifel erhaben. Es ist eher straff, aber selbst als ‘Affe auf dem Schleifstein‘, mit Füßen auf den Soziusrasten, geduckt und mit immer wieder entlasteten, teilweise abhebenden Vorderrad, geht es problemlos bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Laß das Fahrwerk, so gut es geht, auf dein Gewicht einstellen. Es wird funktionieren. Ansonsten gibt es irgendwo einen Fehler.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Kann ich so bestätigen was Kai schreibt,
Habe sogar Handprotektoren dran wegen kalte Finger und wegen Schutz, auch damit wackelt nix, und Lenkergewichte hab ich auch keine mehr dran
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.443
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Bin letztens erst wieder Vmax gefahren alles ruhig und füllte mich echt sicher beri der Geschwindigkeit. Reifen der S21, mit den Serien Dunlops pendelte es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich hatte es mal, dass man mir den Hinterreifen nicht korrekt ausgewuchtet hat. Das hab ich dann ab Tempo 90 gemerkt. Das war, als ob ich ein leichtes Ei im Rad gehabt hätte. Ein kontinuierliches schnelles Vibrieren. Unter 90 km/h war das nicht zu spüren.
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Danke für eure Hinweise. Werde die Reifen mal zum Auswuchten bringen oder vielleicht gleich
den S22 aufziehen lassen. Wegen dem Fahrwerk werde ich mal den Suzi-Händler in der Nähe
fragen ob er mich hier unterstützen kann. Der ist auch mal Hobby-Klasse gefahren.
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
@HHracer, ich trage keine enge Lederkombi, aber auch keine weite Kleidung.
Habe eh gerade gesehen, dass ich eine wichtige Info vergessen habe.
Das von mir beschriebene Springen ist nur vorne von Richtung Gabel/Vorderrad.
Ich fange jetzt erstmal mit dem Wuchten der Reifen an.
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.124
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Mit Michelin Road5 und Metzler Roadtec SE 120/70-17 // 190/55-17 und etwas mehr als 100 kg das ich wiege, pendelt mein ab ca. 210 - 220 km / h fahre mit MRA Racing Scheibe, 2,4 - 2,6 bar hinten und 2.2. - 2,4 bar vorne, nichts hat Abhilfe gebracht, aber andererseits ist es so selten, dass ich ununterbrochen in diesem Bereich fahre.. so ich lebe damit, und das pendlen ist sowieso nicht gefahrlich, eher unangenehm.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
kayS mach mal am vorderrad die achse auf dann pumpe ein paar mal die gabel durch.danach wieder anziehen hier ganz wichtig mutter festhalten und die ache drehen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.656
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oy05:

-ist der Hinterreifen „ eckig“ abgefahren?
-welche Federvorspannung hast du hinten/vorne?
-2,9 hinten wären für BAB besser
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@OY05,ich muss @befieg zustimmen .
Bei deinem Gewicht ist dein Luftdruck zu niedrig .

@KayS, könnte es sein das du deine Dicke lange Zeit aufen Hänger und eine Kurvenreiche Strecke gefahren bist ?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@OY05 es könnte auch an der Kleidung liegen, die zum Moped fahren an hast.
Textilkleidung kann auch Auswirkungen haben.
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
@all, danke für die erneute Rückmeldung, hatte aber in den letzten Monaten genug Zeit zum optimieren.
In der Zwischenzeit ja auch auf ME9 gewechselt. Da ich so gut wie nicht AB fahre kann ich es nicht mehr
wahrnehmen.
Demnächst tausche ich ja noch die Gabelfedern und Federbein, mal schauen wie es sich dann anfühlt.

@bulldog, den Tipp mit durchfedern kannte ich bzw. schon probiert, aber noch nicht so wie von dir beschrieben, also Mutter halten und Achse drehen, welcher Inbus ist das?
Vielen Dank dafür.

@türkish rossi, nein, wedernoch, ich denke dass es eher an meiner Verkrampftheit ab einer bestimmten Geschwindigkeit liegt/gelegen hat, einfach zu viel schiss :blush:
 
Oben