Ventile einstellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rene Raudi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hi
kann mir jemand sagen welches spezialwerkzeug ich brauche um die Ventile einzustellen?? Gruss rene
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Eine Fühlerlehre ist aus meiner Sicht das einzige "Spezialwerkeug". Den Rest sollte man haben wenn man schraubt.
 

Rene Raudi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Also keine spezielle fühlerlehre von suzuki oder ähnliches? Leider hab ich kein Werkstatt Handbuch... welches Maß ist optimal für die Ventile? ?

Also keine spezielle fühlerlehre von suzuki oder ähnliches? Leider hab ich kein Werkstatt Handbuch... welches Maß ist optimal für die Ventile?
 

Rene Raudi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Danke für den Tipp ;) wäre meine zweite Option gewesen aber da ich gerade hier im forum gestöbert hab wollte ich mal eben fragen! Beschäftigt mich nämlich zur zeit sehr die gute gsr.... (ausgehproblem)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ausgehproblem KANN an den Ventilen liegen, MUSS aber NICHT. Es gibt hier nen Thread, wo Leute ihr Ventilspielprotokoll vom Service eingestellt haben. Die Luxussuche darfst aber selber bemühen. Ich bin schließlich kein Googleproxy.
Analog zu den Angaben im Werkstatthandbuch (dessen Werte ich aber auch nicht auswendig weiß, und immernoch kein Googleproxy bin), empfiehlt es sich aber, diese eher auf die oberen Grenzwerte einzustellen, wenn man schonmal dran ist.

Wenn allerdings solche Fragen schon kommen, hab ich immer so meine Bedenken, ob derjenige das wirklich selber machen sollte. Ich bin kein Mechaniker, aber ich glaub, da kann man auch einiges verpfuschen, wenn nicht sogar nen Motorschaden verursachen.

Man macht sich in einem Forum übrigens nicht gerade Freunde, wenn man schon unfähig ist die Suchfunktion zu verwenden und dann auch noch frech die Suchfunktion verunglimpft. Immerhin ist das hier ein Forum, keine Suzuki-Hotline! Also benutz es auch so, oder lass es ganz bleiben.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi ReneRudi,
.. wenn du`s "wirklich richtig" & gewißenhaft "erledigen willst", dann lies dir mittel`s der SuFu (Suchfunktion)
die entspr. Fred`s & Beiträge durch, zu diesem Thema sogar recht überschaubar.. ;)
Zu dem Thema muß man (leider) etwas ausholen (in diesem Moment gehen beim lesen dutzende, windgegerbte Mundwinkel nach oben)..:D

Tipp: Gib in die Suchmaske ein:
- Ventile einstellen
- GSR Ausgehproblem
- GSR geht aus..
-24.000 er, großer Service..

Oder ander`s gesagt, kontrollier die Ventile, fall`s die Soll- von den Ist-werten abweichen, dann
stell die Einlaßventile auf Sollwert, was du eben für passende Shims bekommst, lieber größer als zu
klein wählen..

& die Auslaßventile auf größtmögl. Sollmaß, da sich die Auslaßventile bei der GSR sehr gern arg verjüngen,
sprich das Spiel zu klein wird durch den lfd. Betrieb..

Leider gibt`s die Shim`s von Suzi (#13.) nur in o,o5 mm Schritten, was machen wenn`s um <0,1x->0,4x mm fehlt..
Wenn de hier die Mögl. hast die Shim`s (logischerweise mit/aus Übermaß-Größe..) selber auf Maß zu drehn, fräsen oder idealerweise plan zu schleifen
& man das 1x g`escheit macht, nach dem sich der Motor & seine Bauteile aufeinander eingelaufen haben...

Dann hat`s bei unseren Moped`s im Freundeskreis bei 8 von 1o.Bikes für den Rest "der Lauf-/Lebens-zeit" gepaßt,
wobei wir hier von Laufleistungen von bis zu, oder über 1oo`k Km sprechen..
& das bei artgerechter Behandlung..


Ansonsten, jep, du brauchst nen Fühlerlehrensatz, gutes Werkzeug in den gängigen Größen, nen kleinen
Drehmomentschlüßel & dann für`n Zusammenbau ne neue Zylinderkopfdichtung..
.. aber das sollt ja eh klar sein..!
Ansonste ist`s eigtl. ein Kinderspiel, wenn man weiß was man macht, man es schon x gemacht
& Erfahrung hat.. ;)

Schau x in deinen PN-(Brief-)Kasten..
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Nochmal zur allhgemeinen Info, das Werkstatthandbuch ist Copyright geschützt, wer das nachmacht oder weitergibt macht sich strafbar und das wird hier nicht geduldet!

Jetzt klar?
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Das merkst Du wenn Du folgende Auftragsvarianten getrennt voneinander beim gleichen Freundlichen vergibst:

1. Erneuern Sie bitte die Zylinderkopfdichtung

2. Erneuern Sie bitte die Ventildeckeldichtung

Wenn Du 2. meinst aber 1. zu deinem Freundlichen sagst, dann die Rechnung siehst fürchte ich das wir hier dann was von Ab....., zu teuer, oder ähnlichem Tenor hören.

Die Frage nach dem wie oft ging an unser Orakel "Doc", der Gute verdient auch mal ein Lob dafür das er sich die Finger wundtippt und hier die Suchfunktion unterstützt.
Aber es steht dir frei es als "kleinkariert" zu bezeichnen, andere halten deine Wertung möglicherweise einfach nur für respektlos.

Viel Erfolg beim Einstellen des Ventilspiel und der Beseitigung des "Ausgehproblem"!
 

Rene Raudi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hätte meine frage vielleicht anders stellen sollen... Ventile sind eingestellt und Suzi läuft wieder einwandfrei ;)
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ventile sind eingestellt und Suzi läuft wieder einwandfrei ;-)
Magst du uns mal dran teilhaben lassen?
Wie war das Ventilspiel, zu groß, zu klein, Einlass-/Auslassseite?
Hat die Einstellung allein zur Problemlösung gereicht oder musstest Du noch was machen (lassen)?

Schön das Du es hinbekommen hast!

@ susi007

Das kann doch einen .....:whistle: ;-)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Es gibt hier bestimmt schon nen Fred, wo man die Eingangs- und Ausgangsmessung beim Ventilspieleinstellen posten kann. Aber hier ist das bestimmt auch richtig, das kann dann ja ein überbezahlter Mod aufräumen.

Mobil in Eile getippt.
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Naja, man muss mit neuusern auch bissi Geduld haben und ned immer gleich sofort drauf dreschen sonst kocht sowas immer hoch. In neudeutsch: werdet bissle chilliger ihr alten Hasen.
 

Rene Raudi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Junge junge hier haben aber manche bisschen viel Puls. ... entspannt euch doch mal!!!! Sorry das ich nicht jeden tag 12 Stunden am Rechner hänge....

VentilSpiel war zu groß und ist jetzt auf soll wert eingestellt!! Da ich zum grossen Teil nur geholfen hab muss diese Info reichen ;)
 

Rene Raudi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Schon heftig was das ausmacht! Für nen Hobby schrauben ne Herausforderung; ) zum Glück hatte ich einen gelernten an meiner Seite!
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Jetzt ist auch mal gut an der Stelle, bevor es hier ausfallend wird....
Und als "überbezahlter" Mod (.... gell SkL ;)) habe ich den Thread soweit bereinigt, dass er noch einigermaßen Sinn ergibt.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Heir war niemals Sinn. Hier war nur "ich will aber, ich sag aber nix, älläbätsch". Diesen Beitrag kannst du als überbezahlter Mod auch gerne löschen. Auch die Verwarnung nehme ich als Kompliment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben