Verfärbungen an den Gleitrohren der Gabel

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die beiden Anhänge zeigen metallische Verfärbungen beidseitig an der Gabel. Erstmals bemerkt
habe ich sie im Juni 2016, danach ständig kontrolliert und im Oktober eine Vergrößerung
der betroffenen Stellen festgestellt. Die Gabel ist dicht, eine andere Rauigkeit konnte ich nicht
feststellen. Eine Ursache für das Problem konnte mir niemand nennen.
Vielleicht hat einer von den Experten hier im Forum eine Vermutung, interessiert mich halt!
Um kein Risiko in der nächsten Saison einzugehen, werden die Gleitrohre im Januar auf
Garantie getauscht. Habe den ganzen Vorgang zum Anlass genommen, die Gabel komplett
gegen eine Öhlins Gabel zu tauschen. Bitte jetzt keine Stürme der Entrüstung..."nicht notwendig",..."zu teuer",..."warum, weshalb, etc",
Seid nett und tolerant, einige verbauen Carbon, andere erhöhen die Leistung und ich investiere
schon immer in gute Fahrwerke.
 

Anhänge

  • HHracer 06_2016.jpg
    HHracer 06_2016.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 9
  • HHracer 10_2016.jpg
    HHracer 10_2016.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 10

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wieviel KM hast du runter?

Ist das auf beiden Seiten?

hast du ein anderes Gabelöl drin?

Ist das Motorrad Unfall frei?

Ist das Vorderrad spannungsfrei montiert wurden?

Ich habe keine Verfärbung (11000 km), sieht so aus als ob die Gleitbuchsen in der Gabel dazu beitragen ....
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die Maschine ist unfallfrei, ist 23.000 km gelaufen, die Flecken sind auf beiden Rohren jeweils außen auf gleicher
Höhe. Die Gabel wurde vor 14.000 km modifiziert, hat aber ohne Flecken über 10.000 km gearbeitet.
Damit keine Missverständnisse entstehen, die Gabel funktioniert super, derzeit sind es nur optische "Schäden", keine
Kratzer, Abplatzungen (Chrom),etc.
Was ich nur sonderbar finde, dass die Verfärbungen nur auf einer Höhe festzustellen sind. Kann es mit dem
Abspannen auf dem Anhänger zu tun haben, da ich ja mit den Gurten die Gabel in die Federn ziehe!
Fahre häufiger längere Strecken mit dem Anhänger (Sardinien, Dolomiten, etc.).
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Und wo legst du die Gurte an zum spannen ?
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Mich würde intressieren was du modifiziert hast?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die Gurte werden mit Zurrschlaufen an der unteren Gabelbrücke befestigt (s. Anhang).
Meinte mit dem eventuellen Problem "Abspannen", dass die Gabel über sehr lange Zeit in einer Position fixiert ist,
und möglicherweise durch ständige "Minimalbewegungen" an einem Punkt geschädigt wird. Ist nur so eine Idee
von mir, da ich die Flecken erstmalig nach dem Sardinien-Urlaub gesehen habe.

Abspannung hinten (nur zur Info):
Da hinten keine Fußrasten vorhanden sind, drehe ich Ringschrauben in die vorhandenen Gewinde.
Dann werden die Gurte mittels Zurrschlaufen an den Ringschrauben befestigt.
 

Anhänge

  • 20150723_105339(1).jpg
    20150723_105339(1).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 8

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da hat keiner was vermurkst und auch das Abspannen auf dem Hänger hat damit nix zu tun.
Das ist einfach ein Qualitätsproblem mit der Gleitfläche, bekannt seit es Gabelrohre gibt.
Wäre es das nicht dann würdest du auf Garantie keine neuen Rohre bekommen.
Was nimmste? FGR200 :daumen:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Danke für die Info!

Ja, nehme eine FGRT200
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Richtig, die exakte Bezeichnung ist "FGRT 205 (GSX R 1000)"

In meinem Fall nimmt "Hertrampf HPC" eine Gabel der FGRT - Serie und baut sie individuell für
die GSX S um (z.B. neue Gabelbrücken, etc..).
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Kannst du mal "neue Gabelbrücke" genauer erklären/beschreiben.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" (s. Anhang) Gabelbrücke (2).jpg
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Gestern wurde nun endlich meine umgebaute Maschine (Öhlins FGRT 200 Serie) angeliefert.
Heute habe ich dann die Saison 2017 mit einer kleinen Testfahrt eröffnet. Zum Gabelumbau kann
ich derzeit nur sagen, dass die Maschine fühlbar geschmeidiger über die aufgebrochenen Landstrassen
fährt. Für unseren Einsatz in OSL werde ich vermutlich die jetzige Dämpfungseinstellung anpassen müssen.
An die etwas erhöhte Vorspannung der Lenkkopflager muss ich mich noch gewöhnen, das Fahrgefühl ist vergleichbar mit dem eines straffen Lenkungsdämpfers. Bei schneller Gangart sicherlich von Vorteil, aber
ob es auch im "Low Speed" Bereich für mich zufriedenstellend funktioniert, muss ich demnächst noch herausfinden.
Meine andere Erkenntnis vom heutigen Tag, ich fahre lieber bei 30°C als bei schattigen 12°C.
Bin eben ein bekennender "Warmduscher".
 

Anhänge

  • Öhlins FGRT Gabel.jpg
    Öhlins FGRT Gabel.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 8

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Schön das sein :daumen:

Gibt´s eine technische Begründung für die Lenkkopflager?
Außer das man damit bevorzugt Schlangenlinien in der Stadt fährt sehe ich da noch keinen Grund drin.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Gut angelegtes Geld ( wie bei sehr vielen Mopeds ). Die Gabel ist ja ab Werk eine sagen wir mal preiswerte Lösung. Wenn das Fahrwerk in allen Tests als ok bewertet wird, muss man das wohl jeweils mit " für ein preiswertes Naked Bike" ergänzen.Ich habe meine Gabel nicht tauschen lassen, sonder optimieren. Dabei hat sich rausgestellt, dass das straffe Gefühl über kleine Bohrungen in den Ölbohrungen erkauft wird. Kein Wunder das die Gabel bei Aufbrüchen,Teerflecken etc einfach zu langsam ist. Seit der Überarbeitung dämpft sie wo sie vorher gesprungen ist. So ne edle Öhlinsgabel is natürlich nochmal ne andere Hausnummer:daumen:.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Karl: Ob die Lenkkopflager wissentlich oder versehentlich so eingestell wurden, kann ich frühstens
morgen oder am Dienstag nachfragen! Ich vermute aber wie Du, dass hier nur zufällig ein
Tick zu stramm eingestellt wurde.
Werde mich im Laufe der Woche zum Thema melden!
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Karl: Ob die Lenkkopflager wissentlich oder versehentlich so eingestell wurden, kann ich frühstens
morgen oder am Dienstag nachfragen! Ich vermute aber wie Du, dass hier nur zufällig ein
Tick zu stramm eingestellt wurde.
Werde mich im Laufe der Woche zum Thema melden!
Ich denke die haben direkt Kegelrollen-Lager eingebaut...das gibt sich mit der Zeit...aber noch ehen gewöhnt man sich drann:D
 
Oben