Vergleich gsr-600 zu gsr-750

steffmika

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin vorletzte Woche eine Suzuki GSR 750 Probe gefahren und war sehr begeistert. Im Vergleich
zu meinem jetzigen Mopped supergut zu fahren. Klasse Sitzposition, tolles Getriebe,
supergutes Handling etc.
Allerdings ist die 750 gebraucht ja noch nicht sehr preiswert, die 600 allerdings schon.
Jetzt zu meiner Frage; Wer ist schon beide Moppeds gefahren ?
Fährt sich die 600er ähnlich gut wie die 750 ? Vom Motor natürlich ganz abgesehen,
logischerweiße hat die große mehr Dampf von unten....also rein vom Fahrwerk her,
fährt sich die 600 er auch so agil und handlich ?
Danke für die Antworten,
steff
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
.....das macht sie....die 600er war auch TOP und steht von der Fahrleistung der 750er in nichts nach....außer unten rum zieht sie etwas besser an :thumbup: ;)
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
steffmika schrieb:
Hallo,
bin vorletzte Woche eine Suzuki GSR 750 Probe gefahren und war sehr begeistert. Im Vergleich
zu meinem jetzigen Mopped supergut zu fahren. Klasse Sitzposition, tolles Getriebe,
supergutes Handling etc.
Allerdings ist die 750 gebraucht ja noch nicht sehr preiswert, die 600 allerdings schon.
Jetzt zu meiner Frage; Wer ist schon beide Moppeds gefahren ?
Fährt sich die 600er ähnlich gut wie die 750 ?
ich würde fast sagen, dass die 600er noch nen ticken besser ums Eck geht wenn man noch ca €125 in die Hand nimmt und in die Gabel investiert.
Vom Motor natürlich ganz abgesehen,
logischerweiße hat die große mehr Dampf von unten....also rein vom Fahrwerk her,
fährt sich die 600 er auch so agil und handlich ?
Danke für die Antworten,
steff
Die 600er will halt im 5stelligen Drehzahlbereich gefahren werden. Wenn man nicht der Freund von Orgeleien ist sollt man eher zur 750er greifen. Wenns hingegen um die reinen Fahrleistungen geht steht die 600 der 750 in nichts nach. Außerdem hat die 600 ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bei Tuningmaßnahmen ;-)
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich habe 2 Threads gefunden, die auch noch interessant sein könnten:

Die GSR 750 als Leihmopped Kurzer Bericht

GSR 750 für Kyffhäuser gemietet


Ich hatte übrigens vor der 750er auch eine 600er. Mein Eindruck ist, dass die 750er vom Handling etwas besser ist als die 600er. Der Motor der 750er ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich natürlich etwas kräftiger. Die 750er ist von der Sitzhöhe ein kleines Stück höher, der Sitz bei der 600er aber etwas bequemer. Das merkt man, wenn man etwas längere Strecken am Stück fährt. Auf der 750er sitzt man meines Empfindens nach ein kleines Stück weiter nach vorne ausgerichtet als bei der 600er.

Das Getriebe, die Kupplung und das Gas lassen sich gleich gut bedienen. Die Bremsen fand ich an der 600er aber etwas besser als bei der 750er. Angeblich soll die 750er zu diesem Baujahr (2013) aber bessere Beläge bekommen haben. :dontknow:

Wenn du dich für eine 600er entscheidest, gibt es noch ein paar Sachen zu beachten. Es gab eine Rückrufaktion, bei der der Gleichrichter getauscht wurde. Das betraf aber nicht alle 600er (Suzuki kann aber an Hand der Fahrgestellnummer feststellen, ob die jeweile GSR von der Aktion betroffen ist oder nicht). Darauf könntest du den Verkäufer mal ansprechen. Wenn du vor dem Kauf eine Probefahrt machst, wirst du vielleicht merken, dass die 600er ggf. harte Lastwechsel hat. Das heißt, dass es jedesmal, wenn man Gas gibt oder vom Gas geht, einen Ruck gibt. Das kann nervig sein...

Ansonsten ist die 600er ein sehr zuverlässiges Motorrad. Es wurden schon über 100.000 km ohne größere Probleme mit einer GSR 600 gefahren.
Ich würde eine GSR 600 mit ABS empfehlen.

Übrigens, in der aktuellen MOTORRAD (Ausgabe 13 vom 07.06.2013) ist eine Gebrauchtberatung zur 600er! Also ab zum Kiosk! ;)
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
mit dem kann hat er wohl gemeint, dass es nervig ist wenn man es hat.

ich habs weder bei meiner alten GSR (BJ 2008) noch bei meiner jetztigen (BJ 2009) - für mich ist es also nicht nervig ;)


Zum eigentichen Thema kann ich nur sagen, dass die 600er vom Sitzkomfort echt super ist im vergleich zur 3/4 (meine Meinung) - hab ne Stunde mal drauf verbracht - abgesehen davon, dass ich mit meinen 1,90 zu wenig Platz für die Füße habe auf der 750er, tat mir echt mein Hintern weh - auf der kleinen gehen schon mal 5-6 Stunden am Stück
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
alexste schrieb:
mit dem kann hat er wohl gemeint, dass es nervig ist wenn man es hat.
Richtig, danke! :) Ich hatte es damals bei der 600er. Zunächst hatte ich keine Probleme damit, aber nach einigen tausend Kilometern hat es mich immer mehr gestört. Einige berichten bei der 600er noch von Konstantfahrruckeln/Teillastruckeln. Das war bei meiner nicht der Fall, aber dafür jetzt im geringen Ausmaße bei der 750er. ;)
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
@alexste
Sorry, aber wenn Du es auf der 750er nur eine Stunde aushälst, kannst Du keinen erzählen, dass es auf der 600er 5-6 Stunden bequem funktioniert. Das kauf ich Dir nicht ab. :whistle:
 

feuervogel_112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Bike
gsr_750
Ich habe auch schon beide gefahren.
Die 600er hatte ich gute 7Jahre und die 750er fahre ich jetzt seit einem knappen Jahr.

Handling fand/finde ich bei beiden super, sind schön agil und wendig. Bei der Probefahrt der 750er fühlte ich mich gleich zu Hause, alles sehr bekannt von der kleineren, aber sie hat halt mehr Wums und ich bin nicht so diejenige die immer in super hohen Drehzahlen fährt. Daher ist die 750er für mich schaltfaule passender (komme hier auch nur auf max. 7.000 Umdrehungen…da geht noch was *fg*). Glaube die 750er hat einen größeren Lenkereinschlag und somit kleineren Wendekreis (zumindest gefühlt).

Zum Sitzen: die Sitzposition der 750er ist auch meiner Meinung nach etwas weiter nach vorne gebäugt. Es geht allerdings nix über die Sofasitzbank der 600er, super bequem. Trotzdem kann man auch mit der 750er locker 5-8h fahren. Kniewinkel find ich bei beiden ähnlich. Passt bei mir (1,68) gut.

Bremsen: finde ich bei beiden Modellen schwach :sad:

Lastwechsel: hab ich bei der 600er nicht bemerkt, bei der 750er nur sehr gering.

Spritverbrauch (bei meiner Fahrweise) : 5-5,5l bei der 600er und um die 4,5l bei der 750er (weiss nicht warum, aber es is so)

Bin oft mit 2Zylinder Fahrern unterwegs, und da finde ich ,dass ich mit der größeren besser hinterherkomme, weil ich eben nicht immer erst 2 Gänge runterschalten muss, bevor es ans überholen oder sonstigem beschleunigen geht.
Bin immer gerne mit der kleinen gefahren (über 50tkm ohne Macken, nur normale Inspektionen), aber mit der 750er fahre ich noch viel lieber *gg*
:woman: ausserdem finde ich die 750er hübscher :woman: :D

Wenns geht solltest du beide mal fahren und dir selbst ein Urteil bilden, welches Modell besser zu dir/deiner Fahrweise passt. Empfehlen kann man sicherlich guten Gewissens beide!
 

Hocksen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Aschaffenburg
Bike
gsr_750
Wenn dich die Mehrkosten von ner gebrauchten 750iger nicht zu sehr finanziell belasten, würde ich darauf zurück greifen. In Sachen Optik und Leistung (jaja, Geschmackssache :fuck: ) ist Sie der kleinen doch ein bisschen was vorraus.
Eventuell kannst du ja bei deinem Freundlichen nen Vorführer für wenig geld schießen. Hab ich selbst so gemacht und hab gutes Geld gespart gegen Listenpreis und trozdem quasi ein neues Mopped bekommen. :thumbup:

Und wie der rest schon schreibt, einfach mal beide Probefahren, aber am besten mit wenig Zeit dazwischen ;)

Gruß Chris
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Oder man kombiniert den Vorteil der 750er mit den Vorteilen der 600er und baut sich nen 750er-Gixxen-Motor in die GSR 600 ein.
Aber damit würd ich warten bis das Pilotprojekt hier durch ist :D
 

steffmika

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschööön für alle eure Antworten auf meine Frage.
Die beiden GSr´s scheinen schon sehr ähnlich zu sein vom Fahrgefühl her.
Fahre gerne schaltfaul, deshalb wäre die Große viel besser, sie gefällt
mir auch optisch deutlich besser.
Allerdings kriegt man die 600er sehr preiswert gebraucht,
die 750er nicht, müßte ich noch n Weilchen warten.
Die Italiener hauen ihre 600er mit 20.0000 - 30.ooo km
schon für 2500 Euronen raus. Preis / Leistung also supergut.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich würde eine GSR (600) mit ABS nehmen. Bei GSRs aus dem Ausland kann es sein, dass sie seltener mit ABS zu bekommen sind als z.B. in Deutschland.
 

ghostgsr600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Also mir gefällt die 600er ja deutlich besser :)
Aber da sie perfekt ist, heißt das, dass die 750er auch gut sein kann ;)
Ist eben wirklich Geschmacksache.

Gruß
Finn
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Für mich würde sich die Frage nicht stellen. Die GSR 600 ist optisch nun gar nicht meins, Sorry. :whistle:
Die GSR 750 kommt optisch sportlicher und aggressiver rüber, was ich persönlich besser finde als das eher brave und vernünftige der 600er oder auch z.B. der Bandit. Naja, aber wie immer, alles Geschmackssache. :dontknow:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich bin zwar noch keine 750er gefahren, aber ich seh das mal ganz neutral.

Ich war dieses WE erst im Schwarzwald, und wenn man auch mal gemütlich kann, kann man die 600er auch schön mit 5-7000 rpm fahren. Man kann auch im 6ten durch die Ortschaft rollen und dann (gemächlich) beschleunigen, man muss nicht runterschalten.
Wenn man allerdings die volle Leistung abrufen will, dann werden die Drehzahlen halt 5-stellig.
Ich schätze mal, die 750er wird untenrum mehr Leistung haben, aber relativ ähnlich, wenn man die volle Leistung will, werden die Drehzahlen recht hoch.

Von daher würd ich mal pauschal sagen, wenn du knapp bei Kasse bist, hol dir ne gebrauchte 600er, wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, kommt auch die 750er in Frage.

Mir gefällt die 600er optisch deutlich besser als die 750er. Aber das ist ja relativ.

Wurd mir jetzt aus deinen Beiträgen nicht so ganz klar, aber falls du Fahranfänger bist, würde ich zu ner gebrauchten 600er raten. Ganz einfach weil die viel günstiger zu kriegen ist, und das Teil fällt eben irgendwann mal um, oder sonstwas, was man keinem wünscht, und da ist beim Wert der 600er einfach eben mal viel weniger kaputt, als bei ner neuen 750er.

Ich persönlich wollte damals ne 600er 4-Zylinder ala Drehzahlsau und das lief auch gut, mittlerweile nervt mich das allerdings und ich bin auf der Suche nach was anderem. Das heisst nicht, dass die GSR schlecht wäre, sondern nur, dass ich nach 5 Jahren halt doch mal was anderes, gemütlicheres will.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
man sollte halt auch beachten das die 600 mit 98 ps genau an einer preisgrenze der versicherungen ist. für die 106ps der 750er zahlt man halt mehr. das kann sich bei nem anfänger der ggf. auf sich selbst versichert schon einiges an geld ausmachen. vor allem wenn man evtl. vollkasko nimmt weil man seine neue 750er gut versichern will. ne günstige 600er kann man auch mit haftpflicht oder teilkosko rumfahrn- denn wenn kaputt kauft man einfach ne neue.

optisch gefällt mir die 750er auch besser- aber ich würde sie mir nie kaufen- denn es gibt sowas wie z1000 oder cb1000r die ich besser finde und auch gebraucht für 7-9tsd her gehn würden. mit der 750er haben sie halt optisch mit kawa mitzeihen muessen, da die 600er gsr zwar um einiges schöner als ne bandit is aber leider nicht an die z750 ran kam.
 
Oben