Verlust des Bremsdruck

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@ErpelHaze , Überhitzung der Bremsflüssigkeit führt zum Wandern des Bremsdruckes. Im Extremfall zieht man den Hebel bis zum Lenker ohne hinreichend Bremsleistung zu erreichen.
Bei alter Bremsflüssigkeit verschärft sich das Problem. Es dürfte die Zeit mehr eingehen als die Kilometerleistung.

@riemaer, habe kein Stahlflex drin.
Vor dem Wechsel auf DOT 5.1 hatte sich meine Werkstatt über die Verträglichkeit mit der Bremsanlage informiert. Inzwischen habe ich damit 32.000 km zurück gelegt, einschliesslich etlicher Renntrainings, auch Hockenheim.
Habe die Virus schon zur Auslieferung mit DOT 5.1 befüllen lassen.
 

ErpelHaze

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
36
Alles klar @Harry Hirsch, besten Dank.
Ich werd trotzdem stahlflex verbauen und die Flüssigkeit mal austauschen. Gibt es noch andere Ideen, wie ich die Flüssigkeit dauerhaft kühl halten kann?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@ErpelHaze

@riemaer, habe kein Stahlflex drin.
Vor dem Wechsel auf DOT 5.1 hatte sich meine Werkstatt über die Verträglichkeit mit der Bremsanlage informiert. Inzwischen habe ich damit 32.000 km zurück gelegt,
auch bei der verträglichkeit spielt eher die zeit eine rolle, das gummie wird mit der zeit aufgeweicht.
sieht man nur leider nicht, da es von innen her passiert.
um sicher zu gehen müsste man ein stück bremsleitung in dot 5.1 "einlegen"
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich habe das Gefühl, dass hier etliche noch alte Problematiken, die hier nicht von Bedeutung sind, im Hinterkopf haben.
DOT 3 sollte nicht mit DOT 4 gemischt/ersetzt werden, weil alte DOT-3-Systeme von DOT 4 angegriffen werden.
DOT 5 ist auf Silikonbasis und weicht deshalb von DOT 4 in den Eigenschaften ab. DOT 4 und DOT 5 dürfen nicht gemischt und sollten nicht in DOT-4-Systeme eingefüllt werden.
Aus dem Grund wurde DOT 5.1 entwickelt. Es hat eine Glykolbasis wie DOT 3 und DOT 4 und soll mit DOT 4 mischbar sein.
Ich sehe kein Problem ein DOT-4-System mit DOT 5.1 zu befüllen.

Es wird in der Wartung ein regelmässiger Austausch der Bremsleitungen (Alle 4 Jahre?) vorgesehen. Ich gebe aber zu, dass ich sie bis jetzt nicht ausgetauscht habe, da mir 4 Jahre etwas kurz vorkommen.
Es könnte generell zu Alterungseffekten im Zusammenwirken Leitung und Bremsflüssigkeit kommen, daher der vorgesehene Austausch der Bremsleitungen.

Allerdings werden Bremsleitungen häufig vernachlässigt, so dass ich z.B. noch in einem Motorrad Baujahr 1980 die originalen Leitungen drin habe. Die Bremse funktioniert noch.
In einem Motorrad Baujahr 1978 habe ich die originalen Leitungen mit Stahlflex ersetzt (Gab es noch als Zubehörsatz für das Motorrad im Kfz-Handel). Leider konnte ich keine Verbesserung der Bremsleistung feststellen.
Ich schliesse daraus, dass sich Alterungseffekte erst über sehr lange Zeiträume (Mehrere Dekaden?) bemerkbar machen. Selbst wenn DOT 5.1 die Lebensdauer um 50% verkürzen sollte, wären das dann noch 10 oder 20 Jahre Lebensdauer.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Austausch der Gummileitungen wird empfohlen, wegen der äußeren Einflüsse auf den Gummi, die der Hersteller nicht beeinflußen kann ( UV Strahlung, chemische Reiniger, Salz, etc), eher nicht wegen des Angriffs der Bremsflüssigkeit, denn die Kolbendichtungen, -manschetten bleiben ja auch lebenslang drin.
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Hallo,

Ich möcht mich auch mal zum Ursprungstreat einbringen.
Ich habe auch dieses Phänomen.

Ich kann das nun so beschreiben:
Beim moderaten anbremsen (ohne HRBremse) kann es vorkommen, dass der Bremspunkt nach hinten wandert. Das vermittelt nicht unbedingt ein sicheres Gefühl. Ich denke mit der Betriebstemperatur hat es nichts zu tun - weil bei der nächsten Kurve alles wieder funktioniert, den ganzen Tag lang...

Ich konnte das Problem auch schon ausmachen, wenn sie mal längere Zeit in der Garage gestanden ist (aufpumpeffekt - ihr wisst...), bei der anschliessenden Ausfahrt haben sich keine Probleme gezeigt.

Ich war nun 4x beim Händler weil ich noch in der Garantie bin.
Gemacht wurde:
- beim ersten Mal nur gelabert
- beim 2. Mal entlüftet
- beim 3. Mal Austausch der Flüssigkeit
- beim 4. Mal Fotos der Bremspumpe zwecks Austauch per Werksgarantie.

Nun, einen Monat später rührt sich mein Händler nicht mehr und ich bin einigermassen sauer.

Folgende Aussagen vom Händler konnte ich mitnehmen:

- Ein Austausch der Bremsleitungen bei der GSX S auf Stahlflex löst weder das Problem noch bringt eine Verbesserung der Bremswirkung, da anscheinend die orginalen innen wie Stahlflex aufgebaut sind.

- Evtl. könnte es wirklich bei mir an den Hebeln liegen - ich habe die ABM Hebel drauf. Ich hab das noch nicht mit den Orginalen getestet weil ich das nicht einsehe. Alles mit ABE vom selben Händler - das kann nicht mein Problem sein, den Fehler rauszufinden.

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht - ich ruf ihn nachher mal an.

Frage am Rande: wenn ABS kommt - sollte dann nicht die ABS-Lampe angehen?
Vielleicht ist die Frage blöd - aber auf meiner Honda Fireblade habe ich keines drauf gehabt, mir fehlt da die Erfahrung....
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.678
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Ich hatte bei mir für 3 Tage Zubehör Hebel dran und hab sie dann wieder abgebaut, da der Bremsdruck grottenschlecht im Vergleich zu den Originalhebeln war. Also probier als erstes mal die anderen Hebel und reklamier dann ggf. die ABM.
Beim ABS Bremsen leuchtet da nichts, das ist nur bei der Traktionskontrolle so.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hatte beim letzten Kyffhäuserbesuch auch wandernden Bremspunkt. Lasse kommende Woche auf DOT 5.1 wechseln.
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Da ich mal wieder Zeit finde, wollte ich noch schreiben, wie es mit meiner Bremse weiterging.

Nach nochmal 5x beim Händler anrufen, hab ich auf Garantie eine neue Bremspumpe bekommen.
Und: das Problem ist weg.

Bremspunkt passt, nie einen Druckverlust. Egal mit welchen Hebeln.

So nebenbei hat mich der Händler beim abholen gefragt, warum ich so ernst schauen würde.
Ich habe ihm das so erklärt:

Ich fahre nun, seit einem halben Jahr ohne funktionierende Bremse herum. Das ist kein Roller mit 45km/h, sondern ein Geschirr, wo auch mal 200 draufsteht. Unter anderem 5 Tage Steiermark, schöne Gegend, nicht so schön, wenn man jede Kurve 2x anbremsen muss, weil nicht sicher ist was passiert.
Ich renn dir seither die Bude ein und du lässt mich hängen.
Hab ich dich hängen lassen als ich das Motorrad bezahlt habe?

Ich habe von dir 2 Motorräder, Zubehörteile, Helme Kombis und was weiss ich nicht was noch alles gekauft. Du hast mich nie angerufen, weil du dein Geld dafür nicht bekommen hast...

Ich werde nie mehr was von dir kaufen. Ich werde auch keinem raten das zu tun.

Dann hat er einigermassen ernst dreingeschaut.
 
Oben