Vibrationen dämpfen?

Zuhao

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gsr_600
Ich hoffe ich habe den Thread in der richtigen Kategorie eröffnet. Schließlich sind Vibrationen und Schall ja nichts anderes als Schwingungen :D

Also folgendes Problem:
Seitdem ich den GPR Ghost montiert habe, vibriert die Maschine insgesamt viel mehr als mit dem Serien ESD. Vorallem außerorts stört es etwas, weil die 600er ja schon viel Drehzahl braucht um Landstraßentempo zu halten.
Die Aufnahmen vom Ghost zum Rahmen sind ja schin gummigelagert/gedämpft. Aber wie bekomme ich am besten hin, dass die Vibrationen weniger werden oder gar ganz weg gehen? Schrauben nicht fest anziehen? Oder die Gummihülsen rausnehmen und mit Unterlegscheiben festziehen?

Mit dem Orig. Lenker das selbe Problem. Wenn ich die Hand vom Lenker nehme sehe ich nichts mehr in den Spiegeln. Lenker mit Blei füllen? Gummi zwischen Lenker und Klemmböcke?

Hofde ihr könnt mir weiterhelfen!
 

mike-z

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Vibrationen kommen eher vom Motor als vom ESD.
Wenn die Halterungen gummigelagert sind dann soll das auch so sein damit Vibrationen nicht weitergeleitet werden.
Am Lenker helfen nur schwere Lenkerenden, auf keinen Fall Gummi in die Klemmblöcke oder gar Schrauben lockern.

Bist du sicher das jetzt mehr Vibrationen da sind?
Vielleicht täuscht ja nur die andere Geräuschkulisse und du musst dich erst dran gewöhnen.

Gruß Mike
 

SKL

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Oder ein Gummilager vom Ghost ist gequetscht oder er hat sich gedreht und drückt wo dagegen. Da könnte schon was von kommen.

mobil in Eile getippt
 

Zuhao

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gsr_600
Das Problem mit den Vibrationen am Heck kennen nur meine Beifahrer :D Die klagen nach 50km über einschlafende Popos und dagegen möchte kch was unternehmen. Denke mal dass der Gjost insgesamt mehr schwingt, weil der leichter ist. Selbes Prinzip beim Lenker. Würde es was bringen, wenn ich noch eine 2. Oder 3. Gummihülse zwischen den Schrauben zu stecken? Und ich würde gerne meine jetzigen Lenkerenden behalten. Was könnte ich stattdessen in das Rohrinnere tun? Blei? Habe auch schon von Sand gehört,, aber da bin ich eher skeptisch.
 

Magic

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Schmeiß den orig. Lenker runter & besorg dir nen dickwandigen Alulenker, sehr schwere
Lenkergewichte (so wie die Originalen mit 3oo.gr/St.), für den/die Sozia ne "Geleinlage".. ;) ... :dontknow:

Bei mir war das so schlimm, zu Beginn, noch mit dem seltsam gekröpften Originallenker..
Das im sportl. (Volllast-) Betrieb (rpm`s zw. 9.-14`k), das mir die (kleinen) Finger taub wurden..

So Geschichten mit eingeklopftem Sand, mit Blei ausgießen... kenn ich auch, aber Keine/n
der`s je gemacht hätte.. ;)

Lieber zuerst versuchen die Vibrationen bestmöglichst auszuschalten..
(Reifen idealerweise, statisch gewuchtet?)

Schau x HIER ein relativ günstiger Wuchtbock...

Viel Glück/Erfolg..

 
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Zuhao

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Moin Doc,

Bin extra auf den Serienlenker umgestiegen, weil der so schön schmal ist. Die Sache zu den Lenkergewixhten werde ich mir merken und ne DIY Lösung dazu überlegen. Die Sozia sitzt bereits auf einer bequemen Bagster Sitzbank. Aber würde eine weitere Gummihülse mehr Dämpfung bedeuten oder eher, dass der ESD noch freier schwingen kann?
 

Spätaufsteiger

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Sorry für OT, aber bin ich der einzige der Doc's Link gefolgt ist?

:rofl::D Mit dem Wuchtbock kommt man nicht weit, weil:
"Beschreibung Reifenwuchten gehört bei echten Autos zum Standard, bei Ihrem Modellauto noch nicht. Eliminieren Sie die statische Unwucht Ihrer Reifen durch einfaches Auswuchten des Komplett-Rades.".....

Technische Daten

Inhalt:1 St.
Länge (Tiefe):92 mm
Höhe:106 mm
Breite:43 mm
Marke:Reely
Gewicht:113 g


Der ist für Modellautos, deswegen ist der auch so (mMn) extrem günstig - nix für ungut Doc, war ja gut gemeint.
Das Teil liegt bei 37,99€ inkl Versand und ist Maßstab 1:1 :)
 

Magic

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@Spaetaufsteiger:

......... SRY ..... :D
Hatte nur auf den (günstigsten) Preis geschaut. ? ;)

Müßt`s halt selber schaun, wo ihr nen Wuchtbock her bekommt...
...Wir haben unseren selber gebaut..

Im Endefekt braucht`s nur ne Stange (Rundstahl) & zwei Kegel zum
aufschieben, die das Rad mittig zentrieren...

Der Rundstahl liegt dann idealerweise genau waagerecht ausgerichtet auf Kugellagern
auf dem "Bock".. :dontknow:

Vorausgesetzt man hat bißerl Restmaterial & ne Drehmaschine zur Hand..

SO funktioniert`s..
 
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