Vibrationen nach Reifenwechsel...Falsch gewuchtet und böse Fettpaste!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Tach zusammen! :bye:

Ich hab aktuell eine kleine technische Leidensgeschichte durch, an der ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Ich stand nämlich erstmal wie der Ochs vorm Berg, konnte zu dem Problem hier (oder sonst im Internetz) keine Lösung finden und denke mir nun, dass es vielleicht irgendwann, irgendwem anderes hier auch passieren könnte, der dann aus diesem Thread seinen Nutzen ziehen kann. :drinks:

Problem:
1. Dude braucht neuen HR und bestellt den im Netz zum Montagepartner XY
2. Dude baut Rad aus, fährt hin, lässt aufziehen und wuchten
3. Dude fährt nach Haus und baut Rad ein
4. Dude fährt mit @derda los auf große Reise Richtung Mordor (Siegen-Kreuztal)
5. nach wenigen km stellt Dude fest, dass das Heck vibriert, alles ab 90 km/h aufwärts
6. @derda fährt Dude‘s krasse Höllenmaschine und bestätigt das Problem (kann ja auch sein, dass Dude noch einen im Tee hatte :drunk:)
7. umgekehrt und erstmal rumgeguckt, im Netz rumgesucht und stand dann da und hab überlegt Rad vielleicht schief in der Achse?...Doch nicht richtig gefluchtet?...Kettenspannung irgendwie so im Argen, dass es zu Vibrationen kommt?
8. letztendlich hab ich in Mordor bei der schnellsten Info-Säule auf 2 Rädern (@türkish rossi ) angerufen und mir den heißen Tip geholt:

Und zwar kann es durchaus vorkommen, dass beim Reifenaufziehen auf die Felge die Fettpaste zu fettig ist, bzw. diese Paste nicht Zeit genug hat um auszuhärten und die Felge anschließend, beim Angasen auf dem Reifen verrutscht (respektive andersrum). Somit gerät der Reifen natürlich wieder in Unwucht was zu den o. g. Vibrationen führen kann. Also was machen wir? Rossi‘s Tip war, einen Strich von Felge auf Reifen zu machen und dann erstmal fahren...und dann mal gucken ob sich die Felge gedreht hat... (keine Sorge, ich hab mitgedacht und keinen Edding genommen...ein Kuli tut es auch :boing:)
Ich fahre...fahre...nix tut sich. Der Strich von Felge zu Reifen bewegt sich null, die Vibrationen waren aber immer noch da.

„Hilft ja alles nix!“ hab ich mir gedacht, hab das Rad ausgebaut und bei einem anderen Reifenhandel auf Unwucht kontrollieren lassen. Und siehe da: mit 110g in Unwucht. Diese derart große Unwucht konnte aber nicht von einem Verrutschen des Reifens/Felge allein kommen. Ich vermute daher, dass der Reifen falsch ausgewuchtet wurde (per Hand auf nem Wuchtbock), kann das aber natürlich nicht beweisen und darum geht es mir hier auch nicht.
Auf jeden Fall nochmal 7,50 € + Trinkgeld bezahlt und Rad wieder eingebaut.
Die Vibrationen waren natürlich sofort weg, alles lief wie sonst sahnemäßig und die Höllenmaschine konnte wieder artgerecht bewegt werden.

Ich hab dann nach jedem Mal Anhalten kurz nach dem Strich auf der Felge geguckt, alles war iO.
Dann ne etwas längere Tour gedreht (450 km insgesamt) und dann am nächsten Tag beim Waschen fällt mir ein Versatz von Felge zu Reifen auf... :scratch-one-s-head:

WARNUNG an Meister Joda: Angucken auf eigene Gefahr! Die Felge sieht aus wie Sau! :0207-crazy: :0307-err: :drinks: Nicht, dass dich der Schlag trifft bei dem Anblick...
13D368BE-C39C-44D7-88AB-5F03F55729E7.jpeg

Allerdings vibriert dennoch nichts mehr...die Karre läuft einwandfrei und somit hab ich beschlossen, dass das alles so gut ist. :popcorm2:

Für diejenigen, die mit sowas schonmal zu tun hatten wird das natürlich kalter Kaffee gewesen sein, für alle anderen hoffe ich, dass ich dadurch ne Hilfestellung geben könnte.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Wingman @derda und an den Bewohner Mordors @türkish rossi für den Tip und Hilfestellung.

Geiles Forum!!
(ob mit oder ohne zu fettiger Fettpaste! :smilie-dankestrauss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja so langsam könnte sich das rentieren. :0307-err: Lass dir dein Handy doch einfach als Arbeitshandy anerkennen, dann kannste die ganzen Notrufe absetzen. :pardon: :popcorm2:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@türkish rossi 7x24 Support Nummer :rofl:
@Dude das mit dem Reifenwechsel beim Händler ist eine Never ending story.
Zerkratzte Felgen, falsch montierte Ventile, Reifenflanke beschädigt usw.
Deswegen Wechsel ich die Reifen immer mit und bei einem Freund von mir. Der hat das ganze Equipment und es wird so wie ich es haben möchte.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hat Dude die Striche gemacht, als ER noch einen im Teee Hatte ?
Auf dem Bild sieht man noch ordentlich Reste der Montagepaste. Hat le Monteur del la Pneu da überall zuviel rangeschmiert ?
Dann wandert der Reifen, falls er in der Montagepaste "eingebettet" ist, noch weiter auf der Felge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Dann wandert der Reifen, falls er in der Montagepaste "eingebettet" ist, noch weiter auf der Felge.
Das befürchte ich...aktuell geht es aber so. Ich lass die Striche daher auch so wie sie sind und Wechsel in Zukunft aber den Monteur.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
nach dem refenwechsel, da die karre sowieso aufgebockt ist, lasse ich den motor im 6. gang hochdrehen,

läuft sie einigermaßen ruhig ist alles gut(ganz ruhig ist unmöglich)

das verlaufen auf der felge kommt aber warscheinlich sogar ohne paste.

habe irgendwo aufgeschnappt den neuen reifen(lauffläche und auflage an felgenhorn) mit bremsenreiniger sauber zu machen.
damit ist das trennmittel, wenn es denn verwendet wurde erst mal grob weg.

das mit der paste ist aber leider notwendig, ohne paste ist die montage nicht lustig. (wechsle die reifen selber und bringe sie nur zum wuchten weg)
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Ja wie sag ich immer : trocken pop.. geht ja auch nicht :0207-crazy: Montagepaste ist sehr wichtig , wobei es auch spezielle Paste gibt ( UHP Paste , die trocknet schneller ab ) ,
bei der Bestellung vom Wuchtbock hab ich so ein Montagespray dabei gekriegt, glaube die trocknet auch schneller ab .
Wie lange @Dude war den die Zeit zwischen Montage Einbau und losfahren ( vor allem wie du fährst :0307-err: ) ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
@Dude jetzt hast du mich so verunsichert, dass ich direkt eine runde fahren musste. Meine wurde vor einer Woche auch auf so einem Bock gewuchtet...

Ist aber alles gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Dude das mit dem Reifenwechsel beim Händler ist eine Never ending story.
Zerkratzte Felgen, falsch montierte Ventile, Reifenflanke beschädigt usw.
Deswegen Wechsel ich die Reifen immer mit und bei einem Freund von mir. Der hat das ganze Equipment und es wird so wie ich es haben möchte.
Ja, das stimmt. Im Sauerland hatte ich auch die Möglichkeit, im Ruhrpott leider nicht. Zerkratzte Felgen hatte ich auch schon, aber das ein Reifen durchrutscht echt noch nicht. Klar, als Rossi mir das erklärte war das ja auch absolut einleuchtend, aber selbst von vornherein wäre ich nicht drauf gekommen. :blush:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja wie sag ich immer : trocken pop.. geht ja auch nicht :0207-crazy: Montagepaste ist sehr wichtig , wobei es auch spezielle Paste gibt ( UHP Paste , die trocknet schneller ab ) ,
bei der Bestellung vom Wuchtbock hab ich so ein Montagespray dabei gekriegt, glaube die trocknet auch schneller ab .
Wie lange @Dude war den die Zeit zwischen Montage Einbau und losfahren ( vor allem wie du fährst :0307-err: ) ?
Knapp 48 Stunden war das vom Aufziehen bis zur ersten Abfahrt.
Und NEIN, ich bin mega langsam gefahren, weil wegen Reifen einfahren usw. :smilie-opa::teach: artgerechte Bewegung erst wenn alles safe ist! :dance2:

Und was soll das vor allem wie du fährst? denn bitte heißen? Ich parke halt ungern Kurven zu...das find ich egoistisch, andere wollen da schließlich auch herfahren. :pottytrain2: :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Nur zur Info, den Hinterreifen musst du nicht wuchten, ich wuchte seit Jahren den Hinterreifen nicht mehr und es vibriert auch nichts (vier Hinterreifen pro Saison) wenn dass das nächste mal wieder vorkommt einfach die alte Wuchtgewichte entfernen und gut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Echt jetzt? Nicht das du am Hintern taub bist und das nur nicht mehr merkst!? :0207-crazy: Nee Spaß beiseite, ich hab da auch schonmal von gehört das man es aufgrund geringerer Fertigungstoleranzen mittlerweile nicht mehr bräuchte, aber so ganz drauf verlassen wollte ich mich bislang doch noch nicht. Wie machst du das denn mit dem VR? Theoretisch dürfte es sich ja da dann genauso verhalten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich hab den Anblick überlebt ^^
Der Spass muss da im Vordergrund stehen und der Feuerstuhl darf keine Zicken machen.
Endgeiles Forum mit jeder Menge Hilfe aus jeder Ecke. Kann man nicht toppen.
Ich habe meine CRA 3 im Frühjahr aufgezogen und bin danach nur knapp 50 km zum Hockenheimring gefahren und bin sofort 1 Turn geknattert.
Geschont wurden die neuen Pellen nicht :)
Also mein Ar××× und ich müssen taub sein, konnte nix negatives spüren^^
Aber ich sag es dir... ich mach für Stiege auch einen Strich an Felgen und Reifen ^^
Hier gibt es Biker die schon tausend Jahre länger Möppi fahren als ich. Aber sowas hab ich noch nicht gelesen.
Sehr sehr interessant. Danke dir für den tollen,lustigen Bericht :drinks:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.843
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich habe lange überlegt ob ich was zum 1. Post vom @Nichtraucher schreiben soll.
Im Prinzip hat er recht,aber ICH würde in eine Forum wo die Motorräder 99% auf der Straße (Autobahn) bewegt werden nicht schreiben das der Hinterreifen nicht ausgewuchtet werden muß.
Auf Rennstrecken wie Spa,HHR und Mugello wird jeder von den Racern den Hinterreifen wuchten aber Strecken wie Mettet,Zolder oder OSL weniger. Je nachdem wir einer unterwegs ist und die Umwucht zu extrem ist könnte das böse enden.
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.
Ich will auch keine Diskussion lostreten, es ist meine persönliche Meinung.

Ich bin mir 100% sicher das der Karl auch das selbe geschrieben hätte.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bei meinen Mopeds wird der Hinterreifen immer ausgewuchtet. Erst heute wieder gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hab meine Slicks auf der Renne immer wuchten lassen. Kopf wollte das so:0307-wernun2:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Beim bridgstone müsst ihr keinen Strich machen. Die haben noch den Punkt auf der Flanke. Wenn er am Ventil ist könnt ihr sehen ob und wieviel er wandert.
Beim conti gibt es den Punkt glaube nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hab mal einen gelben Punkt gesehen aber ich weiss nicht mehr ob das am S21 oder CRA 3 war. Achte da gar nicht drauf :blush:
 
Oben