Von Kette auf Riemen machbar?

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Moin Leute.
Mal ne dumme Idee und gedanken von mir.....
Wäre es technisch möglich vom kettenantrieb auf riemenantrieb umzubauen?so wie buell es hat.
Grüße..
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hat mal irgendeine Firma bei der Yamaha FZ1 gebaut... das war das PS Stärkste Moped, bei welchem mir der Umbau bekannt ist. .. googlen
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
also wenn die es für eine Bandit mit deren großem Dremoment hinbekommen ,
dann sollte es für GSX auch machbar sein !

Verstehe sowieso nicht warum beim Antrieb auf der total veralteten Kettengeschichte als Billiglösung noch weiter rumgeritten wird !

Das gerede wegen dem Gewicht und Leistungeinbußen lass ich nur bei Rennmaschinen gelten .
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
...Verstehe sowieso nicht warum beim Antrieb auf der total veralteten Kettengeschichte als Billiglösung noch weiter rumgeritten wird !
...
z.B. Weil du mit einem Kettenöler deutlich günstiger rum kommst?!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
also wenn die es für eine Bandit mit deren großem Dremoment hinbekommen ,
dann sollte es für GSX auch machbar sein !

Verstehe sowieso nicht warum beim Antrieb auf der total veralteten Kettengeschichte als Billiglösung noch weiter rumgeritten wird !

Das gerede wegen dem Gewicht und Leistungeinbußen lass ich nur bei Rennmaschinen gelten .

Der Platzbedarf, die Optik und der Riemen hält auch nur gegrenzt, dürften ein Ausschlag für die Kette
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Der Platzbedarf, die Optik und der Riemen hält auch nur gegrenzt, dürften ein Ausschlag für die Kette
Naja...optisch würde ich Riemen vorziehen. Und so viel Platz mehr braucht der denke ich auch nicht. Genug Platz ist ja noch bei meiner 750er
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Tourjörg, wenn du die Dicke lediglich zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen fährst, dürfte ein Riemen halten. Fährst du zwischen 6000 und max. Drehzahl, gehe ich davon aus, dass die heutigen Riemen an den 150 PS scheitern.

@all, die Dichtringketten haben sich als wirkungsvolle, billige, pflegeleichte und einigermassen langlebige Antriebsform etabliert (Auch ohne Oiler).
Sofern man Riemen bauen könnte, die Leistungen deutlich höher als 100 PS ab können, könnte der Riemenantrieb in der Herstellung, zumindest die ersten Jahre, so viel teurer als die Kette sein, dass die Hersteller davor zurück schrecken.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
denke weniger das die Leistung als das Dremoment enscheidend für die Belastung ist

und da sind die Harleys mit ihren 150 Nm und mehr doch ein gutes Beispiel das es hält und machbar ist.

Bei dennen hält der Riemen locker 100.000 km !
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Einen Harley hat ja auch ein nutzbares Drehzahlband von 5500 - 6500 U/min da würde auch eine Strumpfhose reichen um die Leistung umzusetzen.
Unsere 1000 ccm Kraftwerk hat immer und jederzeit Leistung im Überfluss :yahoo:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
wozu die wechseln alle 3 Tage die Kette ,
bei dennen ist Pflege für lange Haltbarkeit kein Thema
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.495
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Sollte es Sinn machen, hätte die Motor GP auch Riemen drauf.
bei dennen ist Pflege für lange Haltbarkeit kein Thema
Pflege ist kein Thema, aber eine möglichst niedrige Verlustleistung. Der Wirkungsgrad einer Kette ist um ca. > 1% besser!
Ausserdem wird das Gewicht des Kettensysytems niedriger sein als ein Riemenantrieb! Die MotoGP optimiert eben alle
Bauteile.
 
M

Member 1113

Guest
Gehört zwar nicht zum Thema Riemen, aber hat jemand eine Ahnung ob ein Kardan am Motorrad von der Leistung her begrenzt ist? Bin bevor ich die S gekauft habe auch die BMW R1200RS probe gefahren. Ich glaube wenn in 2 oder 3 Jahren ein neues Moped ansteht, könnte ich mich echt so langsam mal richtig begeistern. Mir geht die Kette eigntlich schon immer auf die Nerven. Wartungsfreier (armer) Riemen oder Kardan finde ich schon immer super.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.509
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Die BMW k1300s hat 175 PS und ca.145 Nm,der Kardan macht das mit...die k1600 hat ebenfalls um die 170 PS aber noch mehr Drehmoment...da dürfte der Kardan der R1200RS die 125 PS und 125 Nm aushalten...ich hatte die letzten Jahre mit meinen diversen Bmw's viel Probleme,aber keines mit dem Kardan....
 
M

Member 1113

Guest
War wohl falsch zu verstehen, meinte nicht ob die R1200RS das hält, sondern ob es eine allgemeine Grenze dafür gibt. An die K 1300 hatte ich noch garnicht gedacht. Wundert mich irgendwie dass bis auf BMW und Yamaha mit der FJR eigenlich keiner den in sein Programm nimmt.
 
M

Member 1113

Guest
Ist das echt immer nur hauptsache Billig? Kenne auser mir zumindest noch 3 Leute die sich auch mal einen Kardan oder Riemen wünschen würden, um sich das scheiß Kette reinigen und schmieren und Felge ständig putzen gerne sparen würden.
 
Oben