Von Kette auf Riemen machbar?

M

Member 1113

Guest
Die BMW k1300s hat 175 PS und ca.145 Nm,der Kardan macht das mit...die k1600 hat ebenfalls um die 170 PS aber noch mehr Drehmoment...da dürfte der Kardan der R1200RS die 125 PS und 125 Nm aushalten...ich hatte die letzten Jahre mit meinen diversen Bmw's viel Probleme,aber keines mit dem Kardan....

Was hattest du für Probleme?
Mein Nachbar fährt seit 30 Jahren BMW. In den letzten 10 Jahren, seine 4. GS
Der fährt festhalten, 25.000 im Jahr. Also alle 50.000 eine neue.
Laut ihm, auser Inspektion und veschleis, noch nie eine Reparatur.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
der beste Kardan hat Yamaha in der 1200er XT , zierlich und unauffällig auch im Betrieb !

Das hat BMW trotz 50 Jahren Erfahrung damit noch nicht hinbekommen
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
beim quer eingebauten (Reihen)motor braucht man für den Kardan ein zusätzliches, massives Winkelgetriebe = schwer und teuer und macht das Abstimmen des Fahrwerks schwierig, weil die Lastwechsel das negativ beeinflussen können.
Die 1000 4 Zyl von BMW haben ja auch Kette
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.510
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
@GSXYogi am schlimmsten war meine 2014er R 1200GS,das Getriebe eine Katastrophe, die Wasserpumpe nach 1500 Km im Eimer,ESA Federbein bei 8000 Km,Geräuschkulisse vom Motor als ob er in den letzten Zügen liegt...die Liste könnte ich fortsetzten,da hab ich lieber KFR mit meiner GSX... :0207-crazy:
 

Sebschesche

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
119
Punkte
43
Alter
35
Ort
Wunstorf
Bike
Suzuki Gsx S 750
Farbe
Schwarz
Würde auch mal in die Sicherheit gehen.... wenn eine Kette reißen würde,würde dieses mehr dem Motorrad (wenn vorhanden mit sozius) schaden als ein reißender Riemen?!

Es könnte denke ich doch so einfach sein,das man einfach die KettenRitzel gegen laufrollen für den Riemen austauscht. Ein Riemen von 2 bis 3 cm breite könnte doch reichen...:eusa-shifty::eusa-think: und passen?!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
@GSXYogi am schlimmsten war meine 2014er R 1200GS,das Getriebe eine Katastrophe, die Wasserpumpe nach 1500 Km im Eimer,ESA Federbein bei 8000 Km,Geräuschkulisse vom Motor als ob er in den letzten Zügen liegt...die Liste könnte ich fortsetzten,da hab ich lieber KFR mit meiner GSX... :0207-crazy:


da kann ich mithalten hatte die 2006er GS ,
bei der 3. Vollbremsung beim Sicherheitstraining ungebremst in die Wiese gedonnert , dank dem elektrischen Bremskarftverstärker !

Ständig haben irgendwelche Warnlampen geleuchtet , hatte mit der mehr Softwareupdates als mit Windows .

Batterie war nach 2 Wochen stehen tot , das erste mal konnte sie mit Schockladung reanimiert werden das 2. Mal kam der Techniker schon mit Anhänger .

Die Diebstahlanlage mit Bewegungsmelder wird automatisch nach einer Woche deaktiviert , da BMW schon weiß das sonst auch die Batterie leergezogen wird -> sehr hilfreich so was --- für die Diebe


Ständige Zündaussetzer war deshalb 3 mal in der Werkstatt nichts gefunden , dann am Gardasee im Tunnel oberhalb des Sees ausgegangen mit sofortiger Blokade des Kardans , sprich die Karre war quer der hinter mir konnte vor lauter Reifenqualm fast nichts mehr sehen !

Hab sie dann nach 1 , 5 Jahren mit 23.000 km an Händler abgestoßen !

Zumal danke des Telegelumpes auch nie wußtes was dein Vorderrad gerade macht !
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.458
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Hmmm , geht es bei den tröt nicht mehr um Kette vs Riemen?
 
Oben