Vordere Bremsbeläge wechseln

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Kumpel hat 2 linke Hände und wechselt sie selber. Er meint, dass sie angeklebt werden...mich würde es auch interessieren. Das System zu entlüften soll schwieriger sein.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Na ich versuchs mal.

Bremsbeläge wechseln ist eigentlich nichts wovor man Angst haben müsste.
Alles relativ einfach ,auch für ungeübte!
Den Bremssattel abschrauben und von der Bremsscheibe ziehen.
Die Beläge werden von 2 Bolzen gehalten ,die hängen da so locker dran.
Diese Bolzen müssen entfernt werden und man kann die alten Beläge entnehmen.
Wenn die alten Beläge raus sind müssen die Bremskolben zurückgedrückt werden.
Dafür gibts im Fachhandel sogenannte Bremsenrückstelller.(hab ich noch nie gebraucht ,ein großer
Schraubenzieher geht auch)Man sollte nur drauf achten die Bremskolben nicht zu verkanten.
Schön vorsichtig mit Gefühl reindrücken.
So ,und nun die neuen Beläge in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Wenn alles demontiert ist mit Bremsenreiniger saubermachen versteht sich von selbst.
Ein wenig Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge und an die Haltebolzen verhindert quietschen.
Grundsätzlich kein Öl oder Fett an die Bremsanlage !
Wenn alles wieder zuammen ist den Bremssattel mit 23 Nm festziehen.
Die Bremse mehrmals betätigen (pumpen) damit die Beläge an der Scheibe anliegen.
.........Fertig......
Die ersten 100 km vorsichtig bremsen weil die Beläge und Scheiben erst noch.......
miteinander eingearbeitet werden müssen....oder wie sagt man ?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
Wenn nicht dann einfach nochmal fragen.:D

Gruss Mike
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
alles so weit gut aber doch bitte keine kupferpaste mehr nehmen! ich empfehle plastilube von ate. keramikpaste auf jeden fall. dabei die paste auch in der führung der beläge nicht vergessen und wenn man schon mal dabei ist die sattelführungshülsen etwas nachfetten bei bedarf.

habe das beim bike auch noch nicht gemacht, bremsenrücksteller? wird also auch da der kolben gedreht und nicht nur gedrückt?
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Nur zurückdrücken.
...und waum keine Kupferpaste????
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
alusattel, galvanische chemische reaktion! abs sensor könnte beeinflußt werden. könnte, habe selbst keine erfahrung mit cu paste. nehme nur plastilube. das zeug hat eine sehr hohe hitzebeständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hmm. Bis jetzt hatte ich noch keine negativen Erfahrungen.
Und da wo die Kupferpaste dran soll ist alles aus Stahl.Bremsbelagrückseite Kolben und Aufhängebolzen.
Es geht ja hier auch nur um geringe Mengen.
.....aber man lernt ja nie aus.....:wink:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Nehm auch cu paste ohne probs bisher...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
ich werde mich mal genau schlau machen. habe da ja einige leute aus der industrie die mir da was sagen können. halte euch da sicher auf dem laufenden.
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
mike-z, vielleicht machst du dir mal die Mühe um eine FAQ dafür zu schreiben???
meine sind zwar frisch drauf aber für den ein oder anderen wärs ja ganz nett.
theoretisch ist ja egal ob es die große oder die kleine ist.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Nur mal so als Ergänzung... Ich öffne immer den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit und zapfe vor dem Zurückdrücken des Bremskolbens etwas Flüssigkeit ab damit nix überläuft. Zum Schluss den Flüssigkeitsstand wieder auf soll bringen. Luftpolster nicht vergessen ;-)
Und noch ein kleiner Tipp... Jedesmal wenn ich an der Bremse manipuliert habe fixiere ich über Nacht den Bremshebel. Danach kann ich sicher sein das keine Luft im System is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Ok. Dann sag ich mal es ist ein geschlossenes System, da läuft nichts über.
Solange man nichts nachfüllen muss ist alles ok.
Wenn alles dicht ist hält die Bremsflüssigkeit von einem zum anderen Wechselintervall.
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Ich drücke die Bremskolben auch mit einem Schraubenzieher auseinander, aber bei noch eingebauten alten Bremsbelägen. So besteht nicht so leicht die Gefahr die Kolben zu verkanten oder zu beschädigen.
Cu Paste verwende ich seit meinem ersten Moped mit Scheibenbremse im Jahr 1978 und hatte noch nie Probleme damit.

Was soll im Flüssigkeitskreislauf passieren? Hast ja den Luftpolster zum auseinander drücken, und solange du die Kolben nicht herausdrückst (also ohne Beläge keinesfalls den Bremshebel betätigen) kommt weder Füssigkeit heraus noch Luft hinein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

murxxs

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

um kein neues Thema zu eröffnen, frage ich mal hier:
Ist es normal, dass die vorderen Bremsbeläge etwas locker sind, also Spiel in ihrer Halterung haben?
Beim Rangieren in der Garage und dem leichten Bremsen mit der Vorderradbreme ist mir ein leichtes Klacken beim Lösen der Bremse aufgefallen. Das hört ich vorhin zum ersten Mal und weiß nun nicht, ob das so sein soll. Da eine Tour in die Berge ansteht und gut funktionierende Bremsen mehr als nur schön wären, beunruhigt mich das schon ein wenig.

Schöne Grüße
murxxs
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hi
Mach dir keine Sorgen, alles normal.
Die Beläge hängen da locker drin das muss so!

Gruß Mike
 

neik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Sry, für das "hoch holen" eines alten Threads aber der passt so wunderbar zu meiner Frage.

Ich habe die letzten Tage meine Bremsbeläge gewechselt (von Original auf Brembo Sinter) und habe nach dem Wechsel das Gefühl, dass die Beläge nun an der Scheibe schleifen.
Ein Schleifgeräusch beim Rangieren hat mich etwas stutzig gemacht, weshalb ich mal ne kleine Runde um den Block gedreht habe. Ich habe dabei vermieden die vordere Bremse zu betätigen und habe danach die Scheibe mal angefasst und muss sagen, dass die Scheibe etwas erwärmt war (nichts weltbewegendes), soll heißen die Scheibe war nicht heiß.

Was meint ihr dazu?

mfG

€dit: @brettfahrer, die 5mm dürften so ziemlich ziemlich hinhauen (nicht nachgemessen, nur "Augenmaß") ;)
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Das ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge.
Scheiben und Beläge müssen sich ausserdem noch aufeinander einarbeiten.

Gruß Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hmm. Bis jetzt hatte ich noch keine negativen Erfahrungen.
Und da wo die Kupferpaste dran soll ist alles aus Stahl.Bremsbelagrückseite Kolben und Aufhängebolzen.
Es geht ja hier auch nur um geringe Mengen.
.....aber man lernt ja nie aus.....:wink:

Der Ausdrückkolben ist m.M. nach aus ner Alulegierung, hatte aber hier auch noch
nie Probleme mit CUpferpaste..


Ok. Dann sag ich mal es ist ein geschlossenes System, da läuft nichts über.
Solange man nichts nachfüllen muss ist alles ok.
Wenn alles dicht ist hält die Bremsflüssigkeit von einem zum anderen Wechselintervall.

Solang nie Bremsflüßigkeit nachgefüllt wurde nicht...
Wenn aber die Beläge ewig abgefahren sind & zwischenzeitlich Bremsfl.nachgefüllt wurde
kann`s da durchaus oben was rausdrücken, beim zurück-/stellen/-drücken der Kolben..

kann mir mal einer sagen wieviel mm neue bremsbeläge haben?
geh mal von 5mm aus, oder?

Das ist von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich, würd aber auch sagen je ca. <5-8.mm
Belag pro Trägerplatte/Bremsbelag..

TIPP: Wer schlecht im Schätzen ist, es gibt ein Hilfsmittel, paßt ein Streichholz zw.
Bremsscheibe & (abgefahrenen) Bremsbelag(-strägerplatte) ist`s gerade noch ausreichend (<1,5.mm)
dann sollt man sich aber langsam Gedanken über`s Wechseln machen...

Paßt kein Streichholz mehr dazwischen, sofort die Beläge wechseln (laßen)..
 
Oben