Vordere Bremse quietscht beim Schieben

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
hi,habe folgendes problem und habe im forum nichts gefunden darüber.

wenn ich meine gsr aus der garage schiebe,quietscht sie vorne,wenn ich fahre bis 10 stundenkilometer geht das quietschen weg,also nur beim anfahren.habe 6500 km drauf,kann es staub oder dreck sein?
beläge sind noch in ordnung,was kann ich tun.
danke im voraus

thomas :wink:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Re: VORDERE BREMSE

Hi Thomas :hello:

das muss wohl normal sein .Hatte ich bis jetzt bei allen Bikes.
Das ist nur ein leichtes Schleifgeräusch was nach n paar Radumdrehungen
weg ist.Wenns nicht laut quietscht oder dauerhaft bleibt , kein Grund zur Sorge.
Ne genaue technische Erklärung hab ich aber nicht parat.

:wink: Mike
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
Re: VORDERE BREMSE

hi,das problem ist,das das qietschen ständig ist,muss aber auch dazu sagen das meine gsr sehr staubig ist und sie dringend eine wäsche braucht,ich vermute mal das die bremsscheibe und der sattel ziemlich staubig ist,ich hoffe ich irre mich nicht,also wie gesagt bei 8 bis 10 km/h isses weg,beim schieben halt immer, es ist auch immer bei der selben radumdrehung also immer an gleicher stelle.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Re: VORDERE BREMSE

Ja wenn das so ist wird wohl die Scheibe verzogen sein.Eiert sozusagen.
Merkst du auch was beim bremsen ? Rubbeln oder so ?
 

hinkes

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Re: VORDERE BREMSE

Guten morgen,

Jede Bremsscheibe muss eine geringe Unwucht haben. Und zwar damit die Beläge nach dem Lösen der Bremse wieder von der Scheibe entfernt werden.
Somit ist es völlig normal dass es beim drehen minimal schleift.
Was bei dir sein kann ist, dass ein Bremskolben minimal schwergängig ist.

Quietschen kannst du durch anwenden von z.b Kupferpaste zwischen Kolben und Belag verhindern, minimieren.


Was du jetzt tun kannst:

Fahre mal eine Runde gemütlich mit dem Bike, ohne groß die Vorderbremse zu betätigen. Also hauptsächlich hinten bremsen.

Dann fass mal vorsichtig beide Scheiben vorne an.
Sollten beide ähnliche Temperatur haben.

Wenn die eine knalleheiss ist, die andere kalt, dann solltest du mal danach schauen, bzw schauen lassen.

Gruß, Martin
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
Re: VORDERE BREMSE

hi,danke für die antworten,bremsen tut sie normal,morgen werde ich fahren und mache mal den test mit dem bremsen das ich vorne nicht bremse,werde euch dann berichten.

thomas
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: VORDERE BREMSE

Hi Songebob,

machen die Bremsen gern, das sie beim losfahren etwas schleifen Ist ganz normal, grad wenn`s Bike
(länger) gestanden ist. Kommt auch drauf an was für Beläge die Paarung/Kombination von Scheibe &
dem Belag (Reibwert/Materialzusammensetzung) die man drauf hat..

Ursachen Bremse kreischt, quietschen vom Vorderrad lt. Moto-Mech.-Bibel:
1. Ölkohle-/Schmutz-ablagerung auf Bremsklotz-Oberfläche = Oberfläche mit Schleifpapier ab-ziehen/-schleifen.
2. Bremsklotz ver-kippt/-keilt = Bremsklotz entsprechend gerade ausrichten oder auswechseln.
3. Radlager beschädigt (gefressen) = beide Seiten Auswechseln geg. Neue..
4. Lockere Vorderachse od. Klemmung = Auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
5. Bremsklötze abgenutzt/verglast = Auswechseln geg. Neue.
6. Fremdkörper in Bremsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit wechseln.
7. Bremsscheibe verzogen über Toleranzgrenze = neue Bremsscheiben verbauen
(Bremsscheiben + Beläge immer paarweise wechseln/erneuern)
8. Rücklaufkanal des Hauptzylinders verstopft = Hauptzylinder zerlegen und reinigen.
9.quietschender/vibrierender Belag = Kontaktflächen saubermachen & etwas
Kupferpaste auf die Auflageflächen auftragen..

Der Tipp mit der Temperaturprüfung ist gut.. :thumbup:
Wenn eine Scheibe (schneller) warm wird, oder das quietschen nicht weggeht kann`s sein das
auf der Seite der Bremskolben hängt & nimmer in die Ausgangsposition zurückgeht, der Rückhol-
/Kolben-gummi verschmutzt oder beschädigt ist & dadurch der Belag immer an der Scheibe anliegt
& schleift..
(Sprüh x alles dick mit Bremsenreiniger ein & probier`s mit Stotterbremsen, in Schrittgeschw.
- Zu-Auf, Zu-Auf.. usw. ganz schnelles, kurzes & kräftiges Bremsen.., so das der Reifen kurz
vorm blockiern oder drüber ist..
Vorsicht sofort wieder aufmachen/lösen & paß auf Splitt/Schmutz auf, nicht das Dir das
Vorderrad wegrutscht!)

Die Vorderbremse (Bremssättel) x abbauen, die Beläge herausnehmen & ALLES gründlich
reinigen ist auch nie verkehrt.. ;)
Eine Revision/Wartung/Reinigung der kompletten Bremsanlage (Bremssättel/Bremspumpe/
bei Bedarf poröse Bremsleitungen) & erneuern der Dichtungen(-gummis) sollte auch spät.
alle 4.-5.Jahre x anstehn, komplett zerlegen, reinigen usw.

Ist nicht schwer/aufwändig, man kann eigtl. nix falsch machen. Komplett-Set`s mit allem
benötigtem Material gibt`s (nicht teuer) zu Kaufen..

Zieh bei langsamer Fahrt ganz leicht den Bremshebel so dass die Beläge gerade leicht an der
Scheibe anliegen. Jetzt solltest Du eigtl. ein "Pumpen/Pulsieren" des Hebels erkennen können
wenn/fall`s eine der beiden Scheiben verzogen ist, oder nen Schlag hat.

Oder x schnell fahren & mehrmals kurz ne Vollbremsung machen, bis das ABS rattert..
Sofort die Bremse wieder aufmachen!
Dann sollt`s auch weggehn..

Wenn echt eine der Bremsscheiben verzogen wäre, würdest Du dies mit Sicherheit beim
(stärkeren) Bremsen bemerken, ein Vibrieren/Wackeln/Schlagen im/am Lenker..

Um auf der sicheren Seite zu sein, Vorderrad ausbauen, in nen Wuchtbock spannen &
die Scheiben auf Seitenschlag messen/prüfen (Meßuhr)..
Glaub bis zu o,1.mm ist noch die Toleranz, der hier macht`s direkt am Bike:

Werk$20Ber$20$286$29.jpg


Oder in der Drehmaschine (wer eine hat) auf nen Dorn o.ä. spannen, dann könnt
man`s evtl. auch gleich versuchen auszurichten, wenn se (leicht) verzogen ist..

1041_Bremsscheibe_Bild_9_1.jpg


Wobei man hierfür halt erst das nötige Equipment braucht & nicht Jede/r rumliegen
hat..
Bei ner schwimmenden Bremsscheibe müßt man die eh für genaues Messen ausbauen,
auf nen 1oo.% ebenen Meß-/Richttisch, oder exakt plangeschliffenen Unterleg-/Richtleisten
auflegen..

Was haste den für nen Fahrstil, kann auch sein das die Scheibe "verglast" ist..

Hab aber in versch. Su-Foren schon gelesen das Suzi x Probleme mit Zulieferern hatte
& die Leut öfter`s über Probleme mit den vordern Scheiben klagten..

Wenn das alles nix bringt, würd ich`s mit 4.neuen Belägen versuchen..
& Vorsichtig, gefühlvoll (nicht zu Stark) Einbremsen die ersten mind. 5o-1oo.Km..

bikepics-1228104-800.jpg

Viel Glück/Erfolg auf jeden Fall..
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Re: VORDERE BREMSE

:thumbup:
Schrauberherz was willst Du mehr ?

....Wenn wir den Doc nicht hätten...

super
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
Re: VORDERE BREMSE

:thumbup: :thumbup: der doc mal wieder sehr gut.

also heute getestet: 25 km gefahren und nur hinten gebremst,kurz mal vorne gebremst an ampel weils nicht anders ging,motorrad abgestellt,hinten die bremsscheibe heiss,vorne linke scheibe kalt rechte scheibe bei genauem hinlangen ganz ganz leicht lauwarm aber muss man wirklich gutes gefühl haben.beim rausschieben heute morgen hat sie nicht gequitscht,mir kommt es irgendwie wetterabhängig vor,ich hoffe ihr könnt mit dem test was anfangen und mir berichten obs ok ist,morgen fahre ich wieder und mach mal den doc test ;) ;)
gute fahrt und saison an alle hier

thomas :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: VORDERE BREMSE

Hm. Ich würd mal sagen da ist vermutlich alles normal. Bei 6.500 km brauchst du dir auch keinen Kopf über neue Beläge machen. Sonst hätte ich jetzt gesagt beim Belagwechsel halt mal die Bremskolben reinigen lassen (sollte man ja ohnehin tun), aber was soll da schon sein nach so wenig Kilometern :thinking:

So lange die Scheibe(n) ohne Bremsung nicht von selbst heiß werden ist alles gut.

Beim Bremsen spürst du aber nicht zufällig derbe auffällige Bewegungen im Hebel? Wenn das so wäre sollte man sich die Scheiben doch mal genauer ansehen.
Du bist nicht zufällig am JT dabei? Dann könntmer und das mal ansehen :)

Grüße
Sebastian
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
Re: VORDERE BREMSE

nee,beim jt bin ich nicht dabei,habe heute nochmal alles getestet,habe mehrere bremsversuche vorne gemacht,keine anzeichen gefunden,alles butterweich wie es sein soll.
mir ist jetzt blos aufgefallen bei dem warmen wetter das das quitschen zu 90 % weg ist.
werde demnächst mein bike eh reinigen.danke nochmal für die hilfe hier,echt coolless forum.
an alle gute unfallfreie saison.
bis zur nächsten quälenden frage euer
thomas der spongebob aus mannheim :D
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
Re: VORDERE BREMSE

wie issn das mit dem bremsenreiniger,kann man den grad auf die kolben und beläge draufhauen,greift das die felgen an?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: VORDERE BREMSE

Ähm... dafür isser nicht da. Den braucht man, um Fett- und Ölreste zu entfernen. Aber kann man immer brauchen, das Zeug. Kauf nur. Damit kannste auch Ölflecken vom Garagenboden wegputzen. Gehört in jede Werkstatt wie auch WD 40 :)
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
Re: VORDERE BREMSE

jo,werd ich mir morgen gleich besorgen
 

Scrineater

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Oberbayern am schönen Chiemsee
Bike
gsr_750
Hab heute festgestellt, dass wenn ich meine 750er schieb die bremsen leicht schleifen.
Beim fahren hörst natürlich nix.
Als ich dann nach ca 200 km wieder in die Garage gefahren bin, hab ich mit den Fingern mal kurz an meinen vorderen Bremsscheiben gefühlt.
Sie waren schon ganz schön warm. (so nach 5sek. mim Finger wurds mir zu heiß)
Ist das normal das die so warm werden? oder sollte ich das lieber mal untersuchen lassen?

mfg Scrin
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Absolut Normal. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Beläge liegen nun mal sehr dicht an der Scheibe. Der Doc hat ja auf der ersten Seite hier so einiges geschrieben.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Sorry wen ich ein wenig Leichenschänder spiele und diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem .. allerdings nicht beim Schieben sondern beim Abbremsen zu einer Ampel (eben wenn man nur noch ein paar km/h schnell ist und die letzten 2-3m abbremst).

Da die Beläge brand new sind (grad mal 50km drauf nach der ersten Fahrt in die Arbeit heute) mach ich mir natürlich Gedanken.
Folgendes hab ich gemacht.
Nachdem die Sättel vorne unten waren, mit nem Schraubenzieher die Beläge auseinander gedrückt, damit die Kolben retour gehen (Beläge hau ich eh weg hab ich mir gedacht also was solls)
Mit Bremsenreiniger die Sättel geputzt.
Neue Beläge mit Schmiergelpapier an der Fläche ein wenig angeraspelt (mit 800er glaub ich war das)
Beläge an den Rückseiten mit Kupferpaste eingeschmiert (habs mit ner alten Plastikkarte glatt gestriffen ... ähnlich wie beim Verputzen)
Beläge eingesetzt und verschraubt.
Sättel montiert und die Kolben "angebremst".
Bock raus aus der Einfahrt und mal die Gasse bei uns rauf und runter mit leicht angezogenen Bremsen (hab ja hinten auch getauscht) ... gute 200m
Nochmal auf 50 beschleunigt, ausgekuppelt und mit leichter Bremsung bis zum Stillstand ... grad so, dass man gespürt hat, das es verzögert)

Trotzdem quitschen die Bremsen vorne sobald ich langsamer werde auf den letzten Metern ... das macht mich wahnsinnig.
Hab ich was falsch gemacht oder sind sie einfach noch nicht richtig eingefahren (ich habe noch keine Vollbremsung machen müssen ... Gott sei Dank :) )?
 

rocco216

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
39326 Wolmirstedt
Bike
andere
Ich denke mal dass sich die neuen Beläge nicht mit den Scheiben vertragen. Hast eigentlich alles richtig gemacht.
Mach doch einfach einen Seitenwechsel mit den Belägen. Was für welche sind es denn ?
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Bei Sinterbelägen kommt es häufig vor, dass sie (gerade auf den letzten Metern) quitschen. Es kann aber auch sein, dass du die neuen Beläge erst richtig "einbremsen" musst, damit das quitschen weggeht. Je nach Belag bleibts aber auch. Kupfer- oder Keramikpaste auf der Rückseite kann helfen, muss aber nicht.
Ich hab selbst Sinterbeläge von Lucas drin, die quitschen auch auf den letzten Metern (vorallem beim leichten Bremsen), stört mich aber nicht weiter :D
 
Oben