Vordere Bremsen quietschen

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Moin,
habe mir gerade vor ein paar Tagen die

LUCAS BREMSBELAEGE SINTER MCB 792 SV

eingebaut.
Eingefahren hab ich die so ca. 300-400 km alles okay.
Dann auf Tour nach Italien es hat plötzlich angefangen zu quitschen kurz bevor die Maschine zum stehen kommt.
Und das wurde jeden Tag schlimmer.
Heute auf der Heimfahrt haben die anderen aus der Gruppe sogar :daumen: gemacht beim Anhalten an der Ampel.
Was könnte das sein,oder hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit den Belägen.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Das hatte ich auch , allerdings mit den originalen Belägen. Hab beim :lecker: die Standrohre kontrollieren lassen , waren wohl etwas verspannt. Bis jetzt ist Ruhe, das quietschen kann echt nerven.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Früher hat man da einfach mal Kupferpaste auf die Bleche der Bremsbeläge geschmiert.

Nicht auf die Bremsbeläge!!!

Alternativ kannst du auch die Kanten der Beläge mit einer Feile um ca, 45 Grad etwas einschleifen.
Max. so einen millimeter!
 
Zuletzt bearbeitet:

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Okay,
auch ein Versuch Wert,habe statt der Kupferpaste solche Antiquitsch Folien hinten auf die Beläge geklebt.

Aber kann es sein das die Beläge einfach Schei... sind ?
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Kann ich nicht beurteilen!
Möglichst kaufe ich Originale.

Feile einfach mal die Kanten ein bischen im 45° Winkel ab!
Nur ein bischen (0,2mm), das sollte schon reichen!
Folien sind sicherlich lustig, aber naja ;)
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ach ja,
da gibt es welche, die meinen Kupferpaste und ABS passen auch nicht zusammen.

Kann ich auch nicht beurteilen, da ich ja erst seit 1 Woche ein ABS Mopped habe.

Was die angeblichen als Schmiere benutzten, weiß ich jetzt gerade nicht mehr.
War irgendwas mit Silber, Gold oder Platin. Oder vielleicht auch das übliche Geschmarre...

Breche einfach mal die Kanten deiner Beläge mit einer Feile!
Das solltest du in 30 bis 60 Minuten erledigt haben. Teile uns doch bitte deine Erfahrung danach mit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich fahre die Originalbeläge jetzt seit über 10.000km und hab keine Probleme mit quietschen. Vielleicht liegt es ja an der Art zu bremsen?

Ich Bremse meist recht hart, wenn ich die vordere Bremse nutze. Zum langsam an eine Kreuzung ran bremsen bzw. sanft Bremsen nutze ich inzwischen die hintere Bremse.

Im KFZ Bereich werden von einigen Herstellern im übrigen Bremsbeläge so gefertigt, dass diese ca. 2000km vor Erreichen der Verschleißgrenze anfangen zu quietschen. Sozusagen als Verschleißindikator. Evtl. ist das ja bei unseren Brembos auch der Fall.

Unabhängig davon, könnten die Originalbeläge mehr Initialbiss vertragen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
@AG90 : Auf meiner Bandit haben die Lucas SV Beläge auch gequietscht, eher geknarzt. Offensichtlich harmonieren die Materialen nicht perfekt. Hatte die oben beschriebenen Maßnahmen alle, bis auf die Folie, letztendlich erfolglos probiert. Es hat weiter genervt, allerdings gut gebremst...
Wahrscheinlich sind Beläge eines anderen Herstellers die Lösung...
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
...
Im KFZ Bereich werden von einigen Herstellern im übrigen Bremsbeläge so gefertigt, dass diese ca. 2000km vor Erreichen der Verschleißgrenze anfangen zu quietschen. Sozusagen als Verschleißindikator. Evtl. ist das ja bei unseren Brembos auch der Fall.

Unabhängig davon, könnten die Originalbeläge mehr Initialbiss vertragen.
Nur als Anmerkung, damit nicht jemand auf verrückte Ideen kommt: Ich habe bis jetzt vorn 2 Originalsätze verbraucht. Beim Zweiten (nach 20.000 km) waren schon Verschleisskerben verschwunden, gequietscht hat deshalb nichts. Wer sich auf ein "Verschleissgrenzequietschen" verlässt, wird höchstens irgendwann ein metallisches Rubbeln wahrnehmen.
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Also meine originalen Beläge quietschen auch wie die verrückt. Sogar in der wie von AG90 beschriebenen Situation. Habe das bei der letzten Inspektion auch reklamiert. Der Monteur hat die von mir aufgrbrachte Antiquietschpaste entfernt und die Kanten gebrochen. Beides hat nicht funktioniert. Werd jetzt damit leben (auch wenn es nervt) und auf vernünftige Beläge wechseln, sobald die runter sind. Die Gabel kanns nicht sein, da das Quietschen sowohl vor als auch nach dem Reifentausch auftaucht.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.454
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also bei mir knartzen höchstens die Gelenke :D die Orginal Beläge sind sehr defensiv von der Wirkungsweise. Aber das ist wohl dem Sicherheitsgedanken geschuldet. Lucas Sintermetal hab ich früher auf der R1 und jetzt auf der K7, bis dato quietscht nix. Vielleicht liegt es wirklich daran das die Gabelrohre verspannt Montiert sind. In sollchen Fällen einfach mal die Klemmung an der unteren Gabelbrücke lösen und 4 - 5 mal kräftig eintauchen und danach wieder die Schrauben festziehen.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Nur als Anmerkung, damit nicht jemand auf verrückte Ideen kommt: Ich habe bis jetzt vorn 2 Originalsätze verbraucht. Beim Zweiten (nach 20.000 km) waren schon Verschleisskerben verschwunden, gequietscht hat deshalb nichts. Wer sich auf ein "Verschleissgrenzequietschen" verlässt, wird höchstens irgendwann ein metallisches Rubbeln wahrnehmen.

War ja auch nur eine Idee. :p: Hab mich halt gewundert, dass bei einigen Jusern hier die Beläge solche Geräusche machen. Hab, wie weiter oben schon geschrieben, keine Probleme mit quietschenden Belügen.

Ach ja, 20.000km werden meine Beläge wohl nicht schaffen. :oops:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Danke für die ganzen Ideen.
Die Originalen waren okay bei 22.000 km
vorsorglich vor der Tour getauscht.
Werde jetzt erstmal die Rohre entspannen.
Dann Probefahrt, bringt das nichts.
Kanten brechen die Aufkleber ab und Kupferpaste dran.
Werde danach berichten.
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Servus miteinander,

leichtes quietschen vorne hat sich vor ein Paar Tagen bei ca. 850 km Laufleistung bemerkbar gemacht. Immer kurz vorm Stillstand. Mittlerweile 1000er Inspektion hinter mir, ich meine, dass das quietschen weggegangen ist...Werde berichten. (Kenne das beim PKW von Ferodos, Brembos, ATE, deswegen hab ich mir auch nicht groß Gedanken drüber gemacht).
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.692
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
AG90:

an Alusättel nur Anti Size Paste, keine Cu Paste nehmen und ALLE möglichen Kontaktflächen (Belagträger zu Bremssattel, auch die Sicherungsstifte ) sparsam behandeln
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
So sieht's aus. NIEMALS Kupferpaste an Alubremssätteln benutzen!!! Es sei denn, ihr wollt euer Bremssättel im Zeitraffer gammeln lasssen.

Ich habe am Pkw (an Brembo, AP Racing und an Wilwood Bremssätteln aus Alu) mit dieser KeramikPaste sehr gute Erfahrungen gemacht.

Buy Procycle Ceramic Paste 100g | Louis Motorcycle & Leisure
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Okay,
vielen Dank was ist mit den Befestigungs Schrauben der Bremssättel auch keine Kupferpaste ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.692
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
nein, kein Kupfer auf Alu, sondern irgendeine Anti Size Ceramic Paste nehmen
 
Oben