Vorderrad ausbauen

offzfucker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Fürstenwalde
Einen schönen guten Abend Leute,

hätte mal eine kurze Frage an Euch, ich habe vor mein Vorder- und Hinterrad auszubauen um sie zum freundlichen zu bringen, dass dieser mir die neuen Pneus rauf ziehen kann. Zum Ablauf der Demontage der Reifen habe ich keine Frage, sondern ob mir einer von Euch sagen kann ob es denn möglich ist das Vorderrad mit so einem Montageständer oder ähnlichen auszubauen. Ich würde es schon machen, aber wollte vorher von euch wissen ob mir da die Gabel wegknallen kann wenn das Rad draußen ist?
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Servus,

kannst Du machen, habe das gleiche System.

Gruß gambler
 

offzfucker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Fürstenwalde
Einwandfrei, danke dir für die schnelle Antwort. Gut dann werde ich es machen. Hatte halt nur bedenken ob die Karre dann vielleicht wegrutschen kann oder so. dann gehts morgen ran ans werk :yippie:
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Wenn das Moped richtig aufgebockt ist, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Meine steht manchmal 2 bis 3 Wochen oder Vorderrad auf diesem Ständer.

Gruß gambler
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Wichtig ist nur das du zuerst hinten aufbockst.
Aber ich denk mal das wirst du schon wissen. :D
Steht Bombensicher mit dem Teil. :thumbup:
:wink: Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Offzucker,
Jep, zuerst die Achsschrauben (V+H) etwas lösen, dann Aufbocken,
erst Hinten dann Vorn..
Dann sollt das Bike sicher stehn..

Die Radachse mit den Distanzstücken/Spacer`n genauso hinlegen,
wie se ausgebaut werden, beim Zusammenbau in umgekehrter Reihen-
-folge wieder einsetzen..

Erst die Radmutter auf erf. Drehmoment (1oo n.m), dann Gabel ein paar x
eintauchen/-federn laßen, dann erst die Achsklemmung anziehen.. (2o n.m)
Sonst kann`s passiern das es die Gabel verspannt..

Bei ausgebauten Rädern kannst die Radlager auf Funktion
(sollen sich relativ leicht drehn) & Spiel (ausgeschlagene Kugel/n) prüfen,
etwas Fett auf die Radachse, vor dem Einbau schadet auch nicht.. ;)

Auch die Bremssteine/-beläge laßen sich bei ausgebautem Rad einfacher
auf Verschleiß prüfen..
Viel Spaß beim Schrauben.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

offzfucker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Fürstenwalde
Hey Doc, danke für die kleinen Tip's, ist ganz gut zu wissen, das es halt doch ein paar dinge gibt auf die man achten sollte.
 
Oben