Vorderrad Bremse "knackt"

badbull99

Forenmitglied
Reaktionen
72
Punkte
18
Alter
42
Ort
8430 Leibnitz
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Seit meinem letzten Reifenwechsel und dem damit verbundenen Ausbau des Vorderrades knackt meine vordere Bremse, wenn sie warm wird.
Es ist im Bremshebel fühlbar und man hört das Geräusch in den Bremssätteln.
Die Bremsleistung ist zwar nicht beeinträchtigt, jedoch ist es schon ein unangenehmes Gefühl.
Wer weiß, ob die Bremse immer wie gewollt funktioniert...
Außerdem ist das Geräusch natürlich ein Hinweis, dass irgendetwas nicht richtig passt...

Habt ihr einen Tip für mich, was das sein könnte und wie ich es korrigieren könnte?
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Bei mir war es so, dass man es nur beim langsamen Stop&Go-Verkehr in der Stadt gemerkt hat. Beim normalen fahren nicht.
Es gab dann immer so einen dumpfen Ruck.
Wenn ich die Bremse im Stand gezogen hatte, hat es sich eher nach Blech angefühlt, und auch angehört.

Ich tippe mal dass sich durch Erwärmung die Beläge etwas ausdehnen (die sind ja eh schon ziemlich press in der Führung drin), und dann beim Bremsen irgendwo an der Kante etwas hängen bleiben.

Das erste Mal beim Händler machen lassen, der konnte auch nix finden. Nach einmal Ein- und Ausbau war es dann weg.

Nach kürzlichem Reifenwechsel war das Problem dann aber wieder da. Hab dann mal alles zerlegt und saubergemacht. Das Federblech war dabei ein ganz kleinwenig verbogen (hinten wo diese beiden schmalen "Zungen" rausschauen). Wieder geradegebogen, alles zusammengebaut, seitdem ist Ruhe.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Gab dazu übrigens schon einen ähnlichen Beitrag: Bremse klemmt einseitig
In dem Fall war eine Schraube verbogen, das war bei mir aber nicht der Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mit der verbogenen Schraube war das Problem nur kurzzeitig behoben.
Nach 1000km war das knacken wieder Hör und Spürbar und das auch im Stand.


Ein Bremsbelag hat sich nicht sauber angelegt.. Grad oder dreck, konnte man nicht ausmachen. Beide Seiten demontiert, Belege raus. Säubern und neue Kupferpaste hat im 3. Anlauf das Problem behoben.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
behebung:

beide bremssättel schrauben lösen, handwarm anziehen.

bremse ziehen

festsetzen

sättel wieder festschrauben.


beim einbau der sättel haben sie etwas spiel in den schraubenlöchern, liegen diese aber nicht in der flucht, kommt es zu diesem knacken
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
behebung:

beide bremssättel schrauben lösen, handwarm anziehen.

bremse ziehen

festsetzen

sättel wieder festschrauben.


beim einbau der sättel haben sie etwas spiel in den schraubenlöchern, liegen diese aber nicht in der flucht, kommt es zu diesem knacken
Das hat man doch auch jedes Mal so gemacht. Das Problem blieb.
Am Ende war man der Meinung, dass der Grundkörper des Belagseinen Fehler hatte oder das Federblech. Das war dann auch schon stark in Mitleidenschaft gezogen.
 

badbull99

Forenmitglied
Reaktionen
72
Punkte
18
Alter
42
Ort
8430 Leibnitz
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
behebung:

beide bremssättel schrauben lösen, handwarm anziehen.

bremse ziehen

festsetzen

sättel wieder festschrauben.

Heute probiert, leider auch ohne Erfolg...
Ich hätte ein Video des Geräusches, leider kann ich es hier nicht hochladen.
Evt. lass ich das in der Werkstatt anschauen - hab einfach kein gutes Gefühl...
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Bei mir war es ähnlich. Wäre nur niemals auf die Idee gekommen, dass es von der Bremse kommt. Hatte schon das Lenkkopflager in Verdacht.

Zum Glück haben die Bremsen gequietscht. Also ausgebaut und so Pads hinter geklebt.

Fazit: Bremsen quietschen immer noch aber dafür ist das Klacken weg! :xxfridge:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Mein Händler hat bis zuletzt behauptet diese Floater würden das Knacken verursachen:

5BDBE349-6E01-46CB-AF80-071B74E8CED1.jpeg

Hat 30000km lang geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bad-Lion

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
39
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-S1000ZAL8
Farbe
schwarz
kenne nur klacken beim Autobremsen.

rolle mal zurück, hau die Bremse rein, das gleich nach vorne, wenn du beides mal ein klacken hast, bewegt sich deine Beläge im Sattel.
Fertigungstoleranz der Beläge, bei ATE gibt es so Blech die diese Toleranz ausgleichen soll denke die gibt es auch bei Brembo.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Die Beläge haben vor und zuück spiel in der Führung des Sattels. Die Beläge werden vor- und zuückgedrückt, bis "klack" .
 

Black-Cobra

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
34
Ort
Biesenthal
Bike
Suzuki GSXS-1000 Bj. 2017
Farbe
Schwarz Rot
Habe auch genau dieses klacken. Hatte schon Angst. Aber scheint wohl hier normal zu sein.
Ist auch nicht immer, meist im Stau bei stop and go zu spüren. Ansonsten bei vollem bremseinsatz aus höherer Geschwindigkeit keinerlei Probleme!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Knackende Bremse, Ruckelnder Motor, Hintern taub, eingerissene Kennzeichen, lasche Bremswirkung, mehr als schlappes Licht, lausiger Lastwechsel, zu laut auf Touren...ja knapp 30 000 km mit der Alten gemacht, da weiß man Bescheid was mit der Alten los war.
Mal ehrlich. Mein Kumpel fährt ne über 30 Jahre alte GPX, da knackt auch irgendwas vorne beim Bremsen. Lenkkopf, Gabel, Bremse? Wir wissen es nicht. Aber meine GSXS 1000 war damals neu!
Die Kiste hat bei mir 4 Jahre vor sich hin geruckelt und geknackt. Mehr als ätzend.
Bereue es kein Stück sie wieder verkauft zu haben und Bandit 1250 zu fahren!
Freu mich schon die Neue zu fahren. :0307-yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Cobra

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
34
Ort
Biesenthal
Bike
Suzuki GSXS-1000 Bj. 2017
Farbe
Schwarz Rot
Gestern wieder ständig beim stop and go gehabt.
Ja nervt schon.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist es sicher die Bremse? Bei den ersten Modellen waren welche von einem nicht richtig vorgespannten (!) Lenkkopflager.
Lies dich mal durch den Thread:
Knacken / Klacken beim Anbremsen - Lenkkopflager
(ich kriege den direkten Link darauf mal wieder nicht hin...)
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das mit dem Lenkkopflager hatte ich auch mal befürchtet, ein Test mit gezogener Bremse und kräftig "Eintauchen" sollte aber erste Erkenntnisse liefern.
Bei mir wären es definitiv die Bremsen. Bereits bei minimaler Betätigung bei Stop and go klackt es, da hätte ich das Lenkkopflager nicht mehr im Verdacht. Das Entspannen der Vorderachse (wegen Reifenwechsel) brachte nur kurzfristige Beruhigung. Ich hatte auch immer das Gefühl, das es an heißen Tagen deutlicher zu spüren war. Erst der Wechsel auf EBC Beläge brachte längerfristige Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Hagos

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
74532 Ilshofen
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz matt
War bei mir auch so, wir haben die Beläge mit Blättchen hinterlegt, jetzt ist es weg.
 
  • Like
Reaktionen: R4L
Oben