Vorderrad/Bremzange

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Hallo, ich brauchte mal eure Hilfe.
habe an meiner 1000er bei der letzten tour festgestellt das der vorderreifen auf der linken flanke sehr stark abgefahren ist.
gefahren bin ich bis ca 3000km seid dem ich das bike Mitte des Jahres gefahren habe.

an den hinteren reifen ist ein normales abfahrmuster zu sehen, also nicht einseitig abgefahren...
habe hier und da schon gelesen von wegen Schokoladenseite etc wenn es den so wäre würde sich das gleiche Bild am Hinterrad auch abbilden oder?

am Bremssattel habe ich eine Verfärbung festgestellt

bilder von den reifen und der Verfärbung werde ich morgen online stellen und dann bin ich mal gespannt was von euch so kommt.

was meint ihr? Reifenproblem oder evtl Gabel einseitig falsch eingestellt.

freu mich auf eure Hilfe.

gruß carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich glaub ohne gute Bilder ist das für die meisten nur schwer zu sagen...und Ferndiagnosen sind eh schon immer schwer. Mal die Bilder abwarten und dann mal weitersehen. Sehr oft kommt hier ja die Lösung zu Tage! :connie-boy-cleanglasses:
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
So ich habe mal Fotos vom Vorderrad gemacht.
Und von den Bremszangen.
Die Verfärbung an den Zangen ist deutlich zu sehen.
Die profiltiefe vorne
Linke Flanke/ Mitte / rechte Flanke
2,0mm 2,5 3,0

Die profiltiefe hinten
Linke Flanke/ Mitte/ rechte Flanke
4,5. 3,5. 4,5
 

Anhänge

  • AC270A78-67FF-4C1E-B769-9BBF3ACED312.jpeg
    AC270A78-67FF-4C1E-B769-9BBF3ACED312.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 49
  • 13514DA8-9AD2-4384-A793-1B4AECEB6E73.jpeg
    13514DA8-9AD2-4384-A793-1B4AECEB6E73.jpeg
    819,1 KB · Aufrufe: 49
  • 74CC89A1-3B27-4B83-9A97-FF21171B9896.jpeg
    74CC89A1-3B27-4B83-9A97-FF21171B9896.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 51
  • D662111D-3E33-4AEF-92A1-C449E292EF41.jpeg
    D662111D-3E33-4AEF-92A1-C449E292EF41.jpeg
    409 KB · Aufrufe: 56
  • D161A0C6-840F-4F82-B869-3F6F40FEEC8E.jpeg
    D161A0C6-840F-4F82-B869-3F6F40FEEC8E.jpeg
    408 KB · Aufrufe: 56
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mach mal noch Bilder von den Scheiben.

Fahr 1km mit kalten Bremsen, ohne vorn zu benutzen. Halte an und fasse beide Scheiben an.
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Die Scheiben habe ich komplett nach Verfärbungen kontrolliert
Von innen und außen an beiden Seiten nirgends was zu sehen
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Du meinst das die vllt ohne die Bremse zu betätigen leicht am schleifen ist ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Genau. Nicht nur leicht, ich vermute, sie stellt nicht zurück. Du müsstest es aber auch fühlen. Das Motorrad lässt sich dann schwer schieben.

Ich hatte das Problem schon zweimal mit meiner Bremse. Einmal war es Dreck und einmal neue Bremsbeläge, bei denen die Werkstatt die Kolben or dem zurück stellen nicht gereinigt hat.
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Werde ich morgen mal testen.
Was sagst du zu den Reifen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Sowas habe ich nur gesehen, bei einer Rennstrecke die hauptsächlich links rum geht. Auf der Straße kann ich mir das nicht erklären. Es ist fast aus als würde deine Gabel sich verwinden. Das müsstest du aber fühlen.

Hast du das Motorrad neu und unfallfrei gekauft?
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Habe das Motorrad vom Suzuki Händler gebraucht gekauft (war ein Vorführer)
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Ich glaube ich komme nicht drum rum und muss das Gerät mal zum Händler bringen
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Das schau ich morgen mal nach
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
An den warmen tage vor 4-5wochen hatte ich folgende Situation, ich bin von Arbeit mittags los gefahren und musste bei der ausfahrt am Betriebshof deutlich weiter den Hebel ziehen.
andere Situation, plötzlich bremsendes auto vor mir, ich in die eisen (weiter Hebelweg) und im Hebel war ein pumpen (NEIN das war Nicht das ABS)
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Mach mal noch Bilder von den Scheiben.

Fahr 1km mit kalten Bremsen, ohne vorn zu benutzen. Halte an und fasse beide Scheiben an.


Bin gerade eine runde gefahren und habe nur die Hinterrad bremse benutzt...
danach überall Temperatur gemessen.
Scheibe und Sattel hinten 35grad
Scheibe und Sattel vorne 20grad (Umgebungstemperatur)

reifen hinten auf der befahrenen laufflache 35grad
reifen vorne " " " Mitte und linke flanke 34 und rechte flanke 30grad
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Das Bild von dem verfärbten Bremssattel erinnert mich doch stark an das, dass @Mortimer mal von seiner GSX-S gepostet hat. Ich kann mich nur nicht mehr an den Thread erinnern in dem er das Bild gepostet hat. Auch kann ich mich nicht mehr an die Ursache für die Verfärbung erinnern. Ich glaube da er final ohnehin die farbigen Sättel haben wollte, hat es sich damit dann auch für ihn erledigt gehabt.
Mortimer ist leider nicht mehr all zu oft hier im Forum unterwegs, da er zwischenzeitlich auf die neue GSX-R umgestiegen ist, vielleicht liest er das aber ja trotzdem und kann noch einmal was dazu schreiben.
 
Oben