Vorderradbremse Druckpunkt

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Hi Leute,

gefühlt seit meinem Reifenwechsel vor zwei Wochen (Suzuki Werkstätte) habe ich ein Problem mit meiner Vorderradbremse.
Der Leerweg am Bremshebel ist um einiges größer geworden und der Druckpunkt setzt erst später ein.

Wenn ich, wie immer, mit zwei Fingern bremse, kann ich den Hebel anziehen bis er bei meinen Fingern ansteht und habe noch nicht die volle Bremsleistung.
Das heißt eine Vollbremsung ist derzeit nur mit allen Fingern möglich.

Hab sie heute zur Werkstatt gestellt um das zu prüfen. Sie haben wegen möglichen Lufteinschlüssen nochmal die Bremsflüssigkeit getauscht (obwohl sie erst ein gutes Monat alt war), aber das hat auch nichts gebracht. Der Mechaniker empfand die Bremsleistung als ausreichend, aber ich weiß, dass es vorher um einiges besser war.

Er meinte noch meine Zubehörhebel (V-Trec kurz) wären auch nicht empfehlenswert.
Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme mit diesen Hebeln?

Könnte ich mit Stahlflexleitungen eine Verbesserung erzielen? Derzeit sind noch die originalen Leitungen verbaut. Sind jetzt 4 Jahre und ca. 14000km alt. Wann müssten die normalerweise erneuert werden?

Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Ich hab auch kurze V-trec hebel und der Druckpunkt war super als eine freie werkstatt auf Stahlflex und B-King Bremspumpe umgebaut hat. Als ich die maschine zum Suzukihändler brauchte und der an der Bremse rumgefummelt hat ist der Druckpunkt jetzt auch nicht mehr so gut.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Wenn ich die Räder ausgebaut habe brauch ich immer ein paar mal bis wieder der volle Bremsdruck da ist (das ist normal wenn man die Kolben der Bremssättel zurück gedrückt hat), aber nach ein paar mal pumpen müsste es wieder normal sein. Da haben auch die kurzen Hebel (die ich im Übrigen auch verbaut hab) nix mit zu tun.

Da es sich bei der Bremse ja um ein lebenswichtiges Teil handelt würde ich mit der Kiste erst wieder fahren, wenn die Werkstatt den Fehler gefunden und beseitigt hat.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Bei mir ist das ähnlich, die 600er hat einfach eine schwammige Bremse. Warscheinlich wird es ein bisschen helfen, wenn die Schläuche getauscht werden. Nach 4 Jahren können diese schon bisschen Spröde sein und mehr nachgeben als neue. Ich glaube 4 Jahre ist auch ein üblicher Zeitpunkt, um sie im Zuge vom Service wechseln zu lassen.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
also die heble haben damit echt garnix zu tun. das dachte ich auch erst und hab mal zum test schell den normalen rückgerüstet. da wars keinen deut besser. bei mir sinds die leitungen- muss mal auf stahlflex wechseln.
vielleicht sind deine leitungen auch durch? kommt bei mir auch drauf an wie warm es ist. bei 30 grad sind die leitungen so weich das ich bei den vtrec auf stufe 5/6 immernoch bis zum lenker den hebel ziehen kann :(
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Ich habe auch die kurzen Hebel aber auch Stahlflex Leitungen verbaut mit guten Sinter Belägen alles TOP!!!! aber warum sich bei Dir nach dem Reifenausbau der Druckpunkt bzw. der Hebelweg ändert ist mir auch ein Rätsel............(Bremsbeläge sind noch gut?????)

Ps.: ups gerade aufgefallen bin bei den 600ern gelandet ..... aber nach einem Reifenwechsel sollte sich bei der Bremse nichts ändern.
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Ich hänge mich einfach mal hier mit ran.
Gibt es jemanden, der es schon mal durch entlüften oder sonstige Tricks hinbekommen hat mit Serienkonfiguration eine knackige Vorderradbremse zu haben?
Das ist ja furchtbar mit der Bremse. Ich würde gerne jederzeit bremsbereit sein und immer 2 Finger auf dem Bremshebel liegen haben. Aber das nützt mir nichts, weil ich dann gar nicht bremsen kann. Wenn ich mit 2 Fingern die Bremse anziehe, liegt der Hebel schon an den restlichen Fingern an, bevor die Bremse überhaupt richtig greift.

Oder kann man da wirklich nichts machen, weil die Leitungen zum ABS-Ventil so lang sind?

Ich habe ja schon einige Methoden gelesen. Stahlflex, Sinter Beläge, andere Griffe, Radialbremspumpe... Aber auch habe ich bei den vielen Bremsbeiträgen hier von vielen gelesen, dass diese Dinge auch nichts gebracht haben.

Also gibt es mittlerweile mal ne richtige Lösung? Womit kann ich möglichst verlässlich meine Bremse verbessern. Ich weiß auch nicht warum aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn die Bremse auch bremst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich glaube so richtig funktioniert da nur eine komplett andere Bremsanlage. Scheiben/Beläge/Leitungen. Aber das kostet natürlich ne Mark Fuffzich. Ich hab auch das Problem bei mir das wenn die Bremsen kalt sind ich das Gefühl habe nur 50% Bremsleistung zu haben. Schlimm ist es auch bei Nässe.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Ich habe andere Hebel verbaut (LSL) und ja, Bremspunkt ist nicht verändert das ist klar... aber wenn ich sie von der Hebelweite ganz nach aussen stelle, geht sich das mit 2 Fingern bis zum ABS-Regeln gerade so aus.
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Dass so spät erst Druck aufgebaut wird, liegt meines Wissens an der Bremspumpe.
Dort sind die Wege bis die Überläufe dicht machen halt einfach so lang, verbessert mich, wenn ich hier technisch daneben liege.
Dass die Bremswirkung prinzipiell zu verbessern geht, haben ja schon einige bewiesen.
Ich selber habe vorn auf Stahlflex umgerüstet, das macht auf jeden Fall einen knackigeren Bremspunkt.
Der Weg bis zum ersten Greifen der Bremse bleibt aber de selbe, nur dass es dann nicht mehr so ein weiches Gefühl im Hebel ist.

Die Umrüstung auf Stahlflex ist sicher noch der preiswerte Teil davon. Wenn du einen Radialbremszylinder verbauen willst, musst du halt darauf achten, dass er zu den Bremszangen passt.
Das ABS sollte davon eigentlich unbetroffen sein, das bewegte Volumen bleibt bei gleichen Bremszangen ja das selbe, somit gibt es auch nix anderes zu regeln.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
habe die vtrec und stahlflex verbaut- bringt leider bei mir nix an bremspunkt. einstellung 5 und 6 wären zwar richtig gut, aber da hab ich zu kurze finger für. einstellung 1 und 2 bremst sie nicht mal im abs bereich
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
ich hab 3 oder 4 bei den kurzen Vtrec und hab das Bike die Tage mehrmals im ABS gehabt :D
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Ja ich kriege sie auch in ABS, kann auch Vollbremsungen machen, sonst würde ich damit gar nicht erst fahren. Aber das ganze passiert halt erst kurz vorm Gasgriff.
Ich war stark in der Hoffnung, dass hier jemand ne Lösung gefunden hat.

Habe meine Hebel zurzeit recht weit weg eingestellt. Ich glaube auf Stufe 2. Da geht das ganze zwar aber so richtig gut liegen meine 2 Finger während der Fahrt trotzdem nicht auf der Bremse, weil der Hebel so weit weg ist und die Finger zu kurz.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
da helfen nur pazzo hebel für 200 euro. die sind anders geformt und man kommt bei höchster stufe trotzdem mit kleinen händen hin (soweit ich das gehört habe)

frag doch mal den hardy- der kennt sich da aus
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Also ich kann nur die Empfehlung aussprechen die Bremsanlage nochmal sensibelst zu entlüften.
Gerade in Verbindung mit den Stahflexleitungen sollte das besser gehen.

Viel Erfolg!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Also ich kann nur die Empfehlung aussprechen die Bremsanlage nochmal sensibelst zu entlüften.
Gerade in Verbindung mit den Stahflexleitungen sollte das besser gehen.

Viel Erfolg!

Hi Markus/Bretti,
Jep, ein 1oo.%-ig entlüftetes System gibt`s eh net, aber man kann versuchen so nah wie möglich ranzukommen..
Haste schon zuerst den längsten Weg entlüftet, sprich zuerst die linke Bremszange, dann die rechte..
Ne Vakuumpumpe ist hierbei auch sehr hilfreich, grad wenn`s System "trocken" war..
Blöd halt, mit dem ABS & den langen Leitungen..

Oder, kann folgender Trick gelegentlich helfen:
Bremshebel bei geschlossener Entlüftungsschraube auf Druck pumpen und in dieser Stellung mit einem Spanngurt oder Klebeband fixieren.
Dann über Nacht stehen lassen. In dieser Zeit sollten alle versteckten Luftbläßchen durch die Bremsleitung und die
Nachlaufbohrung im Bremszylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter entwichen sein.



Viel. ist deine Bremspumpe u.U. ja nimmer ganz fit & gehört x gereinigt & überholt..

Schau x HIER..
Wichtig: Nr. MSB-302

..oder HIER..

Ansonsten helfen nur noch bissigere Beläge, oder ne andere, radiale Bremspumpe..
Viel Glück.. :wink:

 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
das mim angezogenen Hebel haben wir bei meiner nachm Stahlflexumbau 2x gemacht alles tutti :)
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Der Witz an der Geschichte ist aber das der Druckpunkt sich nach dem Reifenwechsel verändert hat. Klar gibt es bessere Bremspumpen und Stahlflexleitungen usw. aber das ist ein anderes Thema.

Also warum ausgerechnet nach dem Radwechsel.
Dazu müssen ja die Bremszangen demontiert werden. Gleichzeitig wird die Bremsscheibe aus den Bremsbelägen gezogen und anschließend wieder eingefädelt.
ich weiß jetzt auch nicht genau warum sich jetzt der Druckpunkt verschlechtert hat, ich möchte nur deutlich machen das sehr wohl an der Bremse gearbeitet wurde obwohl nur der Reifen gewechselt worden ist.

Eine Verschiebung des Druckpunktes kann ich mir nur durch eine andere, weiter zurückversetzte Leerstellung der Bremsbeläge erklären. Passiert auch gerne bei etwas abgenutzten Belägen. Also evtl. auch mal die Beläge erneuern.
 

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Nachdem das ja hier an meinen alten Thread angehängt wurde, hier mal ein kurzes Update zu meiner derzeitigen Situation.

Wie geschrieben, hat sich der Druckpunkt bei mir ja nach dem Reifenwechseln verschlechtert. War dann nochmal in der Werkstätte und die haben nochmals entlüftet, hat aber rein gar nichts gebracht. Mechaniker meinte damals ich sollte zufrieden sein, viele Motorräder bremsen noch schlechter :autsch:

Daraufhin ließ ich meine Bremsleitungen alle gegen Stahlflex tauschen, hat aber - wenn überhaupt - nur wenig Verbesserung gebracht.
Nachdem ich mit dieser Suzuki Werkstätte danach extrem unzufrieden war (500€ nur fürs Leitungen tauschen und ich musste ihnen erklären, wie es gemacht werden muss :fuck: hab ich dann die Werkstätte gewechselt.

War heuer fürs Service zum ersten Mal in meiner neuen (freien) Werkstätte. Da wurde auch die Bremsflüssigkeit erneuert und ich habe das Gefühl, nun ist der Druckpunkt wieder etwas besser geworden. :D

Also Fazit:
Ich denke bei mir lags einfach daran, dass in der Suzuki Werkstätte nicht gut genug entlüftet wurde (auch beim 2. Mal) :sick:

Meine Beläge sind jetzt auch schon bald abgenutzt und ich werd dann auf Sinterbeläge umsteigen, in der Hoffnung endlich (wieder) eine knackige Vorderbremse zu haben. :thumbup:
 
Oben