Warnungen vom BSI!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Gleich vorweg:

BSI :arrow: :arrow: :arrow: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik!



Extraausgabe vom 04.11.2010

Ausnutzung zur Verbreitung von Schadprogrammen

Neue Schwachstelle im Internet Explorer
(falls damit noch jemand arbeitet)!

Der Antiviren-Hersteller Symantec hat Informationen zu einer bislang
unbekannten Schwachstelle im Internet Explorer veroeffentlicht
[http://www.symantec.com/connect/blogs/new-ie-0-day-used-targeted-attacks],
die bereits in gezielten Angriffen ausgenutzt wird.

Die Schwachstelle kann ueber manipulierte Webseiten ausgenutzt werden,
um Schadprogramme auf den PC des Nutzers zu schleusen. Betroffen sind
die Versionen 6, 7 und 8 des Internet Explorers.

Die Sicherheitsluecke wurde von Microsoft in Security Advisory 2458511
[http://www.microsoft.com/technet/security/advisory/2458511.mspx]
bestaetigt. Derzeit steht kein Sicherheitsupdate zur Behebung der
Schwachstelle zur Verfuegung. Microsoft beschreibt in seinem Advisory
jedoch detaillierte Massnahmen zur Risikominimierung. Es ist davon
auszugehen, dass die Schwachstelle in Kuerze in groesserem Umfang von
Angreifern in Drive-by-Exploits zur Verbreitung von Schadprogrammen
ueber kompromittierte Webseiten im Internet ausgenutzt wird. Das BSI
empfiehlt daher, beim Einsatz des Internet Explorers die von Microsoft
beschriebenen Massnahmen zeitnah umzusetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Na toll da bin ich ja wieder mal sowas von machtlos hoffe blos das es spurlos an mir vorbei geht. :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Gehe einfach über den Firefox/Mozilla ins Internet, dann haste das Problem nicht!

Oder andre WWW-Türchen!
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
wenn es gehen würde, dann würde ich IE deinstallieren.
es kommt nichts über firefox
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
nein, das funktioniert nicht. du kannst aber z.b. firefox als standartbrowser wählen, dann kommt dir IE nicht in die quere :!:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
KingpimpZ schrieb:
nein, das funktioniert nicht. du kannst aber z.b. firefox als standartbrowser wählen, dann kommt dir IE nicht in die quere :!:

Ja gut. Ich habe den Firefox sowieso als Standardbrowser, da stört mich, wie du sagtest, der IE nicht.
 

Sirius

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
51
Ort
Berlin
oder unter
Start --> Programmzugriff und -standard --> Benutzerdefiniert -->aufklappen --> "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" das Häkchen für den IE rausnehmen. dann ist er nicht nur nicht mehr der standard browser sondern auch sonst nicht mehr verfügbar.
...aber immernoch installiert und kann auch jederzeit wieder aktiviert werden
 
Oben