Was zu V-max

G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Ich werde deine Ratschläge umsetzten, nur möchte ich dennoch hinzufügen dass der FZ-1 Motor der Drehzahlgierigere der beiden ist, die S ist im unteren Bereich stärker als die FZ, es ist der Bereich zwischen 7000 und Drehzahlbegrenzer der mich enttäuscht bei der S.

Viele Grüße
Jo
 
A

auchGSX-S1000-Fahrer

Guest
Jetzt fahr endlich mal auf einen Prtüfstand anstatt in jedem tread hier Dich zu beklagen. Die GSX-S geht ab 7.000 1/min nämlich richtig gut ab und wenn das bei Dir nicht so ist, dann IST was faul. Und mit einem Leistungsdigramm hast dann Gewissheit (dann kannst zur Not auch einen RA nehmen). Dann stellsts dem Händler hin, und holst es wenn es richtig läuft. Wozu gibts Sachmangelhaftung???
 
G

GSXS-1000 F-Fahrer

Guest
Servus,
Ich werde deine Ratschläge umsetzten, nur möchte ich dennoch hinzufügen dass der FZ-1 Motor der Drehzahlgierigere der beiden ist, die S ist im unteren Bereich stärker als die FZ, es ist der Bereich zwischen 7000 und Drehzahlbegrenzer der mich enttäuscht bei der S.

Viele Grüße
Jo
Das was Du schreibst kann eigentlich nicht sein. Laut Datenblatt hat die S 106Nm/9500 min-1 und 107KW/10.000 min-1. also der Bereich kann nicht enttäuschen wenn alles an der Maschine OK ist!!
Grüße und schönes We
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
dass der FZ-1 Motor der Drehzahlgierigere der beiden ist,
Das ist ein subjektiver Trugschluss, da der FZ1 Motor unten herum Md mäßig eine tote Hose ist.
Deine Motorleistung kannst du leicht selbst ermitteln. Such dir eine möglichst flache Gerade ... einmal hin (0 bis 200) messen. Dann noch einmal zurück messen. Bist du im Bereich von 10sec. ist alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich wusste vor dem Kauf von der Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Gesamtabwägung war jedoch für mich deutlich. Und ich freue mich jedesmal, rnn der Sound ertönt und es losgeht. Dennoch finde ich die Begrenzung als "F" - Fahrer unverändert blöd.
Unmittelbar nach der Auslieferung stellte ich TC3 ein. Unverändert zeigt sich die Lichtorgel der Kontrollleuchte in den Gängen 1-3. So fehlt es mir an Mut bei der Originalbereifung die TC zu reduzieren. Der Spaß könnte plötzlich dort enden, wo ich nicht hinfahren will.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Unmittelbar nach der Auslieferung stellte ich TC3 ein. Unverändert zeigt sich die Lichtorgel der Kontrollleuchte in den Gängen 1-3. So fehlt es mir an Mut bei der Originalbereifung die TC zu reduzieren. Der Spaß könnte plötzlich dort enden, wo ich nicht hinfahren will.
Du kannst dich problemlos an die Empfehlung von Suzuki halten - gerade bei der Originalbereifung. TC3 ist für nasse Strassen und sehr schlechte Verhältnisse, TC2 für alles andere. TC1 würde ich persönlich nur dann einschalten, wenn TC2 spürbar im Weg steht (Rennstrecke o.Ä.) und die Verhältnisse verlässlich einwandfrei sind.
Letztlich geht es bei den Stufen doch nur darum, dass beim Eintreten von 'schlechtem' Schlupf genügend Zeit bleibt, um das auszugleichen. Je besser die Verhältnisse, desto breiter ist der Grenzbereich und je breiter der Grenzbereich, desto mehr 'guten' Schlupf kann die TC zulassen ohne dabei Gefahr zu laufen, im Notfall nicht mehr rechtzeitig ausgleichen zu können.
TC3 bietet also auf trockener, normaler Strasse nicht mehr Sicherheit als TC2. Sie regelt einfach nur so früh, dass selbst vollkommen akzeptable Schlupfwerte unterbunden werden.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
"ls_," Du meinst also, dass TC2 zwar zu mehr Schlupf führt, die "S" aber gut darauf hinweißt, ohne gleich im Graben zu landen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

mit der Originalbereifung kannst du guten Gewissens auf TC 2 oder 1 gehen, du wirst selbst bei 1 keinen Eingriff der TC spüren, auch wenn das Lämpchen mal kurz flackert.
Selbst bei dem maximal zulässigen Schlupf in Stufe 1 bei trockener Straße hatte ich nie das Gefühl das er wegschmiert, wohlgemerkt der Dunlop, andere Reifen verhalten sich unter Umständen etwas anders.

Viele Grüße
Jo
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Genau, die TC wird ein bisschen mehr Schlupf zulassen, dabei aber immernoch früh genug regeln, dass du nicht in irgendwelche Gefahrenbereich kommst (oder Gräben fährst). Einigermaßen gute Strassenverhältnisse natürlich vorausgesetzt.

Mir ist bisher nur einmal das Hinterrad leicht weggerutsch und das war im Nassen auf einer Fahrbahnmarkierung (beim Abbiegen dummerweise drüber gefahren) und da hat die TC3 dann auch nicht mehr geholfen. Ansonsten bin ich immer mit TC2 unterwegs und das hat stets zuverlässig funktioniert.
Ich würde sogar behaupten, dass selbst Stufe 2 schon sehr früh regelt, wo es noch lange nicht notwendig wäre.
 
Oben