welche Bremsscheibe?

dewilli

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Hi, Leute! Ich wollte den ganzen Monat schon meine Bremsscheibe HINTEN wechseln.
Leider konnte die erst heute geliefert werden. In der Zwischenzeit hatte ich auch eine
Bei Louis geholt und ne andere bestellt. Jedenfalls hab ich jetzt 3 Bremsscheiben auf
Einmal bekommen nach 4 Wochen, vorausgesetzt die andere kommt wirklich noch an,
wie mir versprochen wurde. Das wären:

TRW Lucas MST386RAC
brembo ORO
Und eine von EBC, glaube die Contour die bald kommen soll.

Da vorne die Scheiben noch recht gut aussehen, würde wohl die
brembo optisch dazu passen. Allerdings wäre bei den EBCs ein
kleines Sparpotenzial, wenn ich irgendwann mal passende für
vorn hole.

Zuerst wollte ich die Lucas, die hat teilweise aber so grosse Schlitze,
dass ich Angst habe, sie hält nicht sonderlich lange.

Hat jemand hier Erfahrung mit Lucas oder EBC? Und wenn ja, welche?
Bremsbeläge hab ich schon da, da ich die so oder so wechseln müsste.
Die sind von brembo, noch ein Argument dafür.
Wozu würdet ihr mir raten?
 

Magic

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Hi dewilli,

die Bremsscheiben von LUCAS & EBC dürften sich von der Quali beide nix nehmen..
Wenn Du die schon alle zur Hand, zum Vergleichen hast, würd ich die Stärke/Dicke
meßen & die breiteste nehmen..

Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann, für Hinten würd ich keine besonders teuren,
bißigen (Sinter-) Beläge nehmen, da das ABS sonst sehr schnell greift & Du mit
"normalen" Belägen ein besseres (Tritt-)Gefühl im Fuß hast..
Der Hinterreifen nicht beim kleinsten Druck blockiert..

Du schreibst Du hättest BREMBO Beläge besorgt, welche sind den das..
Ne gute Erstausrüsterquali, tut`s für die Hinterbremse allemal.
Vorne ist`s natürlich was anderes..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

dewilli

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Na wenn brembo wirklich besser ist würd ich auch die nehmen. ABS hab ich nicht.
Ich wollte hinten die Bremse extra etwas bissiger haben, darum hab ich auch sinter genommen.
Bei denen vorher hab ich überhaupt nicht spüren oder abschätzen können wann die Bremse zupackt.
Falls es wirklich so einen derben Unterschied machen sollte, weiss ich dann wenigstens, dass sie zupackt und da man am stärksten vorne bremst sehe ich das nicht so kritisch.
 

Büffel

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dewilli schrieb:
Bei denen vorher hab ich überhaupt nicht spüren oder abschätzen können wann die Bremse zupackt.
Hast du eigentlich auch Stahlflex? Bei mir hat sich die Umstellung damals an der hinteren Bremse mit einem verbesserten Druckpunkt deutlich spürbar gezeigt.
 

Magic

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dewilli schrieb:
Na wenn brembo wirklich besser ist würd ich auch die nehmen. ABS hab ich nicht.
Ich wollte hinten die Bremse extra etwas bissiger haben, darum hab ich auch sinter genommen.
Bei denen vorher hab ich überhaupt nicht spüren oder abschätzen können wann die Bremse zupackt.
Falls es wirklich so einen derben Unterschied machen sollte, weiss ich dann wenigstens, dass sie zupackt und da man am stärksten vorne bremst sehe ich das nicht so kritisch.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja bei Dir immer bei 2oo6.. :autsch:
..ist halt manchmal schon spät, .oder früh, lang.
wie auch immer.
. ;)
klar kein ABS, jetzt komm ich erst mit..
.. dann brauchste Beläge die zupacken..
Sinterbeläge eben, BREMBO sind gut, -SA, besser in -SC
mit guter Rückmeldung..
Fahr z.Z.die SC-Vorn.. :thumbup:

Hab Hinten mit LUCAS Sinterbelägen gute Erfahrung gemacht
auf der orig.GSR-Scheibe.., die haben gut gepackt
& super lang gehalten..

So wie Süffel schreibt: Stahlflex.? ;)
für`s kräftige zupacken, bessere Rückmeldung..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

dewilli

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Ich war letztes Jahr beim Händler und der meinte, bevor ich gleich auf Stahlflex umsteige, solle ich quasi erstmal den Rest neu machen und andere Beläge testen und Entlüften. Da die doch einiges kosten mache ich also auch erstmal die normalen Wartungsmaßnahmen und kann dann immernoch investieren, am liebsten wären mir auch noch schöne Hebel. Aber alles der Reihe nach:


Wie ist das mit dem Nassbremsverhalten? Wenn da weniger Schlitze sind, sollte das ja an sich besser sein - oder??
Die wollte ich auch eher für die nichtfunktionalen Anforderungen als nur wegen der Kühlung. Brembo hat ja auch nicht mit Löchern gegeizt.

Die EBC ist nun doch noch nicht da, werd ich ihm mal sagen, dass er sie garnicht erst losschicken braucht.

Ja und nochwas: Bei TRW steht ja extra dazu, welche Scheibe für die mit ABS und welche für ohne ist. Blöd nur, dass die unterschiedliche Maße haben beim Lochabstand und Innendurchmesser. Jedenfalls scheinen die dort auch geschlafen zu haben und bieten fürs Baujahr 06 'ne andere an, die mst251, die nur leider nicht auf die Felge passt. Also anscheinend wäre es wohl von den Maßen her egal, für welches Baujahr. Selbst bei manchen neuen Suzukis kam mir die hintere Bremsscheibe irgendwie bekannt vor.
 

brettfahrer

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dewilli schrieb:
Ich war letztes Jahr beim Händler und der meinte, bevor ich gleich auf Stahlflex umsteige, solle ich quasi erstmal den Rest neu machen und andere Beläge testen und Entlüften. Da die doch einiges kosten mache ich also auch erstmal die normalen Wartungsmaßnahmen und kann dann immernoch investieren, am liebsten wären mir auch noch schöne Hebel. Aber alles der Reihe nach:


Wie ist das mit dem Nassbremsverhalten? Wenn da weniger Schlitze sind, sollte das ja an sich besser sein - oder??
Die wollte ich auch eher für die nichtfunktionalen Anforderungen als nur wegen der Kühlung. Brembo hat ja auch nicht mit Löchern gegeizt.

Die EBC ist nun doch noch nicht da, werd ich ihm mal sagen, dass er sie garnicht erst losschicken braucht.

Ja und nochwas: Bei TRW steht ja extra dazu, welche Scheibe für die mit ABS und welche für ohne ist. Blöd nur, dass die unterschiedliche Maße haben beim Lochabstand und Innendurchmesser. Jedenfalls scheinen die dort auch geschlafen zu haben und bieten fürs Baujahr 06 'ne andere an, die mst251, die nur leider nicht auf die Felge passt. Also anscheinend wäre es wohl von den Maßen her egal, für welches Baujahr. Selbst bei manchen neuen Suzukis kam mir die hintere Bremsscheibe irgendwie bekannt vor.



stahlflex bei der gsr ohne abs kosten doch nicht viel und abe is auch dabei. ich würde auf jeden fall auf stahlflex umsteigen

http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsl ... 2c6d7397d5

http://www.ebay.de/itm/GSR-600-WVB9-STA ... 2c56debec9

http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsl ... 2c6bff1d3b
 

Büffel

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Wollte ich auch gerade schreiben, dass Stahlflex gerade für die Version ohne ABS gar nicht so teuer sind. Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung. :wink:

Wie du vielleicht weißt, ist der Sinn von Stahlflex einerseits ein verbesserter/deutlicherer Druckpunkt beim bremsen, andererseits halten sie (in der Regel) ein Motorradleben lang, müssen also nicht irgendwann ausgetauscht werden, wie die originalen Gummileitungen. Mehr Infos dazu hier: viewtopic.php?f=57&t=359
 

sunc93

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Neue Gummileitungen sind teilweise fast teurer als stahlflex ...
Und spätestens beim erneuten Wechsel hat sich das ganze rentiert
 

dewilli

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Meine Gummileitungen sind erstmal noch gut und wenn die gewechselt werden müssen, dann bau ich auch Stahlflex rein.
Ich würde mich freuen, wenn sich die folgenden Posts mal wieder auf das Thema beziehen.

Auch wenn Ihr es nur gut meint und ich eure Überzeugung für Stahlflexleitungen teile, ist mir im Moment mehr geholfen wenn jemand mal sagen könnte, welche Erfahrungen er mit anderen Bremsscheiben an sich, also bei sonst gleicher Anlage, gemacht hat.
Um das nochmals herauszuarbeiten, was ich gerne erfahren möchte:

Besteht ein qualitativer Unterschied zwischen TRW/EBC und brembo (mit Augenmerk auf Haltbarkeit) ?

Welche Nachteile hat die Reduzierung der Angriffsfläche zugunsten der Kühlung und des Trägheitsmomentes? sprich Nassbremsverhalten: spürbar schlechter oder doch gleich?

Was sieht besser an der GSR aus? leichte Wave-Form oder rund wie die Stinoscheiben?

Trotzdem vielen Dank soweit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Einen nicht unerhebliche Faktor für die Funktion hat auch das verwendete Material, auch dadurch funktioniert nicht jede Scheibe mit jedem Belag bzw. mit dem einen besser und mit dem anderen dann eben schlechter. Im Bezug auf Haltbarkeit hast du mit den falschen, nicht wirklich passenden Belägen einer Scheibe auch schnell das Leben ausgehaucht.

Wenn du wirklich was an der Bremse verbessern willst bist du mit den jetzigen Scheiben mehr oder weniger ehe auf dem falschen Dampfer, vor allem auch solange keine Stahlflex dran sind - der Druckpunkt bleibt nämlich lasch.

So wie es jetzt ist bei dir würde ich wenn dann die Lucas (etwas härter vom Material) nehmen und die dann mit den SH- Belägen die etwas mehr ans Material gehen versehen.
Die EBC Contour sind einfach nur günstige "gewavte" Standardscheiben ohne wirklichen nutzen, die neuen, die jetzt bald auf den Markt kommen, sollten besser sein - nach aktuellen Info´s wird da auch für die Performance ein besseres Material beim Reibring verwendet.
 

dewilli

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Die Lucas war eigentlich auch nur wegen der Optik und wegen dem Preis bestellt worden, das ist hier wohl falsch rüber gekommen.
Ich hab mir nur wegen der undefinierten Lieferzeit jetzt die brembo von der Tante geholt und die sieht dann doch irgendwie hochwertiger aus, aber ohne Wave-Optik. Darum die Frage ob es einen Unterschied macht. Die Rückgabe sollte bei der Lucas auch einfacher gehn, da ich die wegen der durchsichtigen Packung noch nicht auspacken musste. Die Stahlflex kommt auch noch irgendwann.
 

Fugasi

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Hi
Habe da mal ne Frage? Zu den bremsscheiben habe da bei Polo die ABM oder so gesehen was haltet ihr von den denn.
Die sehen auch noch gut aus .
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
dewilli schrieb:
Die Lucas war eigentlich auch nur wegen der Optik und wegen dem Preis bestellt worden, das ist hier wohl falsch rüber gekommen.
Ich hab mir nur wegen der undefinierten Lieferzeit jetzt die brembo von der Tante geholt und die sieht dann doch irgendwie hochwertiger aus, aber ohne Wave-Optik. Darum die Frage ob es einen Unterschied macht. Die Rückgabe sollte bei der Lucas auch einfacher gehn, da ich die wegen der durchsichtigen Packung noch nicht auspacken musste. Die Stahlflex kommt auch noch irgendwann.

Wie schon erwähnt, ohne die richtigen Bremsbeläge hast du bei beiden weder Vor- noch Nachteil - die normalen Brembo Ersatzscheiben (ohne Oro) sind nicht besser und nicht schlechter als die Lucas. Nimm die, die dir besser gefällt.


Fugasi schrieb:
Hi
Habe da mal ne Frage? Zu den bremsscheiben habe da bei Polo die ABM oder so gesehen was haltet ihr von den denn.
Die sehen auch noch gut aus .

Bessere und technisch ausgereiftere mit ABE gibt es nicht. Einziges Problem > http://gsr-forum.net/viewtopic.php?f=68&t=5740

Die Technik wird bei der neuen Variante auch wieder passen (konnte sie selber noch nicht probieren), aber die Optik ist halt mehr oder weniger Standard.
 

dewilli

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Die EBC ist heute erst gekommen. Auch wenn sie nicht schlecht ausschaut finde ich die Lucas vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser.
Einmal kostet die EBC fast so viel wie die brembo, dann findet man zu der nicht wirklich eine ABE (hoffentlich sagt der Händler mir bald mal was dazu) und dann ist die Verarbeitung sehr fragwürdig :whistle: . Sieht nicht so aus, als hätte die jemals eine Drehmaschine von innen gesehen sondern wurde einfach nur aus nem Klotz rausgefräst und dann plan geschliffen. Dann sieht man an der Kante einen schichtenweisen Aufbau und überall haufenweise Materialüberstände :shock: .
Ganz im Gegensatz zur Lucas: da sieht man die Spuren von der Drehmaschine und die Oberfläche ist recht homogen. Um da Beanstandungen zu finden, muss man sich schon die Schlitze von der Innenseite anschaun und das sind nur die Spuren vom Werkzeug / Laser :thumbup: . Also wird die EBC höchstwahrscheinlich zurück gehn. Die brembo ist auch schon wieder weg, da die Lucas dann doch ne Ecke günstiger war wird es die dann wohl sein. Stahlflex kommt auch noch irgendwann dran. :prost:
 

nini-wini

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Hast du jetzt die Lucas- Bremsscheibe oben?
Wie sind die?

Ich muss leider nach einem Sturz eine meiner vorderen Bremsscheiben austauschen und überlege komplett auf andere Scheiben umzusteigen.
Die Frage ist nur welche? :dontknow:

Danke schon mal

lg Janina
 
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