Welchen Helm fahrt Ihr

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich hatte den Schuberth R1 - Klasse Helm, irgendwann leider alt und ausgeleiert. Den gebrauchten S1 vom Kumpel für den Winter: leistester Helm den es bisher gab.. eigentlich schon zu Leise.
Die damals aktuellen Nachfolger von Schuberth haben mir nicht mehr gefallen: Preis, die 1. Visierrastung zu Groß usw.
Nachfolge seit 5 Jahren den X-Lite 702 GT.
Mit dem 702 GT war bis jetzt sehr zufrieden. So langsam zeigt er jetzt nach ca 65. 000 KM erste Mängel:
Visierdichtung, eine Lüftungsverstellung und Atemabweiser werden brüchig. Das Verschlußband hat leichte Abnutzungserscheinungen.
Der Helm selbst sitzt immer noch gut. Der Schuberth R1 war nach der Laufleistung innen "ausgeleiert".
Zeit mal nach was neuem zu sehen.
Shoei GT Air II:
Sitzt gut und passt, wobei der Sprung von M nach L sehr groß ist. M viel zu klein, L fast schon zu Groß.
Visierrastung teilweise sehr hakelig, Sonnenvisier ohne Rastung, ansonsten prima Helm
Leider produziert der Helm auf der SV1000 S (Vollverkleidung) ab ca 80 Km/h Windgeräusche / Rauschen an der rechten und linken Helmseite. Nach 6 Km Probefahrt zurückgegeben.
XLite 903: Zweimal bestellt. Der erste hatte Verarbeitungsmängel. Kantenschutzband dilettantisch eingeklebt.
Der Zweite war ok.
Sitz sehr gut. Die Wangenpolster sind am Anfang bei mir minimal zu eng. War beim 702GT auch so und legt sich aber.
Geräuschentwicklung überall neutral und ok. Visierrastung sehr straff, das Visier macht beim Schließen zu und bleibt es auch beim Schulterblick bei hohen Geschwindigkeiten. Sonnenvisier auch mit Rastung. Lässt sich mit Handschuhen alles gut bedienen.
Werde ich behalten.
Aber:
Bei beiden Helmen zieht es mir in der der ersten Öffnungsposition des Visiers etwas auf die Augen.
Das machte der R1/S1 nicht. Deswegen habe ich damals lange nach einem Helm gesucht, bis ich den X-Lite 702 gefunden habe, den ich in der Öffnungsrastung bis ca. 100 Km/H (auf den verkleideten Mopeds) ohne störenden Sachen fahren kann.
Vergleicht man den alten 702 mit dem neuen 903 ist der Öffnungswinkel des Visiers gleich, es zieht aber im 903. Das Öffnen der unteren Belüftungsklappe vermindert das Zuggefühl etwas.
Die Schuberthverkäufer haben mir damals erzählt, das die Helme immer mit geschlossenem Visier gefahren werden, weil die Belüftung so toll arbeitet. Das scheinen leider alle übernommen zu haben und ich werde mich da wohl anpassen ...........
Nach einigen Probefahrten dieses und letztes Jahr mit anderen Helmen, stelle ich mir die Frage, ob die Helmentwickler auch mal mit den Dingern + 30 oder Null Grad auf der Landstraße gefahren sind. Pfeifen, Dröhnen bei Tempo 100 , Verstellhebel, Verschlussklappen fallen ab (Schuberth), Verwirbelungen unter dem leicht geöffnetem Visier bei 60,...... Bei einigen Helmen waren die Vorgänger besser ! Schade
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Ich bin gestern den C4 Pro gefahren. Wirklich sehr sehr leiser Helm. Mein Fahreindrücke kommen noch genauer, aber eines
vorweg: die Visirstellung "City", also Visier unten aber nicht verriegelt riecht wirklich völlig aus. Da kommt etwas Frischluft rein.
Das Visier auf irgendeine Öffnungsposition stellen geht gar nicht. Man hat sofort zug am Auge....

@cars444 Knarzt dein 903? Welche Version hast du? Ich hatte ja mit 5 von denen Pech :(
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe den X- 903 Cavalcade. Wenn ich den Helm mit den Händen auf dem Kopf drehe, habe ich im hinteren Bereich auch etwas von deinem "Styrophorgeräusch". Während der Fahrt knarzt aber noch nichts.
Bei dem schlecht verarbeiteten Helm machte der Drahtbügel für das "Notfallentfernen" der seitlichen Helmpolsterung Geräusche an der Helmschale.
Im Allgemeinen finde ich die das Abgelieferte, egal ob Shoei, X-Lite Schuberth, für den Preis komplett überzogen.
Ich hätte mich auch mal bei den niedrig preisigen Helmen umgesehen, wenn ich nicht den Helm von der Versicherung wegen eines Unfalls bezahlt bekommen hätte.
Ob die Helme für 200 - 400 Euro wirklich noch schlechter sind, kann ich kaum glauben.
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Hat jemand schon Erfahrung mit den Mopedhüten von Ruroc sammeln können ? In Sachen Bike und Snowboard etc. sind die ja ganz vorne mit dabei und stellen nun auch Hüte fürs Moped her. Zumindest die Optik ist schonmal recht ansprechend.
Ruroc
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Nur eine Visierantibeschlagsbelüftung die man selbst steuern kann ? kein Pinlockvisier, kein Sonnenvisier
Der Rest der Belüftung des Aliens kühlt bei Hitze und wärmt bei Kälte automatisch, wenn ich richtig gelesen habe ?????
Nun ja...………….Geschmackssache
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
@cars444 Du sprichst mir aus der Seele.
Ich teste gerade den c4 Pro und den neotec 2... Ich glaub ich hol mir wieder nen scorpion exo 510...da bekommste für 200€ auch 200€
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Helmen von Marushin gesammelt? Irgendwie sehe ich des öfteren Werbung von denen und hab eben gesehen, dass die übernächstes WE in Mönchengladbach Sommerfest machen. Ich glaub ich fahr da mal hin und schau was die so anbieten :eusa-think:
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Lord Helmchen hätte seine wahre Freude daran:

20190626_162102.jpg
20190626_161952.jpg20190626_161945.jpg

Geht los....
Eindrücke folgen...
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Ich wußte gar nicht, dass es eine GSX-X, also eine Cross Version gibt..
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Man muss ja nicht immer nur gsx fahren. :cool:
Aber zur Waschanlage werde ich den wohl auch auf der GSX-S tragen.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.895
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Mein neuer RPHA 11 Venom II

44575

Nach den ersten 1000 km möchte ich mal ein paar Eindrücke niederschreiben. Ich habe den Helm auf der Dicken und auch ca. 300 km auf meiner XL1000 Varadero gefahren. Er löst meinen GT Air ab, der mir wegen des ständigen Pfeifens auf den Keks geht.
Da ich bisher keinen reinen Sporthelm fuhr, hatte ich bis zum Schluss Zweifel, ob dieser für mich der richtige ist. Im Großen und Ganzen ist er es auch.

Ich empfinde ihn als sehr leicht. Die 300 g weniger als beim GT Air merkt man in jeder Situation. Anfangs musste ich in Orten kurz prüfen, ob ich wirklich einen Helm trage. Bei Speed gibt es keine auffälligen Geräusche (neben Fahrtwind), da er gut im Wind liegt und es somit
weniger Druck auf die Stirn gibt als beim GT Air. Auf Dauer ist das sehr nackenschonend. Allerdings hatte ich bei einer Fahrt ein leichtes Dröhnen oder schnelle dumpfe Vibrationen im Helm, wenn ich den Kopf nach links oder rechts drehte. Diesen Zustand kann ich aber nicht jederzeit erzeugen. So werde ich weiter beobachten wann oder wie dieser entsteht.

Das Sichtfeld kommt mir noch etwas größer vor als beim Shoei und bei dem empfand ich das schon als sehr angenehm groß.

Die Visiermechanik ist für mich genau richtig. Der Verschluss sitzt in der Visiermitte und das Visier lässt sich leicht schließen. Da der Helm von mir nie nur teilweise geschlossen gefahren wird, benötige ich auch keine Zwischenstellungen. Wenn das Visier mal etwas offen steht, wird es ab ca. 70 km/h durch den Fahrwind zugedrückt. Genau dann, wenn ich es sowieso schließen würde. Ich hasse Wind in den Augen.
Damit sind das Reißen am Visier durch eine schwergängige und hakelige Mechanik mit einhergehendem Aufregen über Pfeifgeräusche durch ein schief schließendes Visier endlich Geschichte. Das hat mich beim Shoei oft richtig gefrustet. Und ja, es war zum Einstellen bei Shoei. Ich frage mich bis heute, warum die Verrastung des Visiers beim GT Air an der Seite sitzt.

Die Belüftung des Helms ist so eine Sache. Bisher habe ich das Gefühl, als würde es immer Luftbewegung im Helm geben. Egal wie die Öffnungen eingestellt sind. Selbst wenn alles geschlossen ist, gibt es einen Windzug, der bei Kälte störend ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Kopf leicht in den Nacken lege, ein Windzug an der Visieroberkante entsteht, der bei normaler Kopfhaltung nicht vorhanden ist. Auch dieses Phänomen werde ich weiter beobachten.

Der Sitz des Helmes ist anders als beim Shoei. Klar, es sind zwei verschiedene Arten von Helmen. Trotzdem erwähne ich es. Der Shoei passte mir wie angegossen. Der HJC sitzt auch sehr gut, allerdings nicht so perfekt (leider). Die Wangen sind schön eng aber um den Kopf gibt es ein paar Stellen, die nicht so richtig sitzen. Da ich jedoch immer mit Sturmhaube fahre, wird dieser kleine Makel recht gut kaschiert. Für die Zukunft werde ich diese jedoch austauschen müssen, da meine jetzige Nähte auf dem Kopf hat und diese dann wiederum drücken. Ohne kann ich den Helm gut fahren aber dann sitzt er wieder nicht so perfekt, ein Teufelskreis.

Zum Schluss der Verschluss. Doppel-D ist immer gut.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.895
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
PS: Die Verarbeitung ist gut und gibt keinen Grund zu Meckern. Klappen lassen sich leicht öffnen und schließen und die Lackierung ist ebenfalls fehlerfrei. Ob die Qualität auf Dauer so bleibt, wird sich zeigen müssen. Es gibt ja Berichte, laut denen die Visiere brechen oder Verschlussteile abfallen.
 
Oben