Welchen Hinterreifen bei häufiger Autobahnfahrt ?

gsr750 newbe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hi und Grüße an die Community
ich bin neu hier und mein Name ist Freddy(24). Ich habe nun seit 2 Jahren mein erstes Motorrad, eine Gsr 750, Modell 2013 und 13000 km runter.
Am Anfang bin ich die GSR nur zum Spaß gefahren. Doch seit diesem Jahr nutze ich sie als richtiges Fortbewegungsmittel und natürlich für die Wochenendfahrten mit meinen Kumpels.
Ich fahre einmal die Woche ca 200 km zu meiner Arbeitsstätte und, man glaube es oder nicht, in der selben Woche zurück. Da ich mich SOnntags dann doch gerne bei meiner Freundin bis spät Abends rum treibe, nutze ich die Autobahn um schnell dort hin zu kommen.
Nun ist mein Reifen mittig extrem Platt gefahren.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir einen guten Reifen für hinten empfehlen. Momentan ist der Battlax BT 016 R pro montiert und eigentlich schon kurz vor knapp. Deswegen wende ich mich auch an euch.
Ich hatte den Reifen in den letzten 6000 km 3x erneuert und das ist mir eindeutig zu viel....

Vorne habe ich nun seit ca 4000 km den Werkreifen zum 2. mal montiert und er ist noch Super in Schuss, deswegen möchte ich diesen auch nicht tauschen.

Montiert:
Hinten 180/55ZR17M/C (73W) BAttlax BT016R pro
Vorne 120/70ZR17M/C (58w) BAttlax BT016F pro

Gesucht: langlebig Hinterreifen bei Autobahnfahrt, kompatibel zum bereits montierten Frontreifen und trotzdem sicher in den Kurven.<

Sorry falls es die Frage nun doppelt geben könnte oder evtl falsches Forum.

Ihr würdet mir mit ernst gemeinten Tipps wirklich sehr helfen, da ich die Reifen immer selber montiere.
Der Händler Verlangt 200 Euro für das tauschen des Hinterrades.
Sollten weitere fragen auftauchen so stellt sie bitte =)

Gruß
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hey,

also prinzipiell würde ich IMMER den vorderreifen zusammen mit dem hinterreifen tauschen. Aber das ist so eine persönliche Mentalität. Ich weiß es gibt genug Leute die das unabhängig voneinander machen. Naja...
Ich muss sagen ich bin recht überrascht von dem Metzeler Z8 Interact. Ich habe den Satz nun bereits 8500KM drauf und das Profil ist immer noch voll OK! Ich fahre aber eher weniger Autobahn. Von den 8500 sind vllt 1000km Autobahn. Trotzdem ist der reifen noch mindestens bei 70% vorn und hinten. Ansonsten, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, sind Bridgestone als "geradeausfahrer" schon mal nicht verkehrt. Mehr als 6000 sollten da aber drin sein. Einen genauen Reifentyp kann ich dir in hinsicht auf Bridgestone nicht sagen, aber bestimmt andere hier im Forum ;-)
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Schmeiß die Bridgestone weg und kauft dir nen Satz Pirelli Angel Gt.
Prima Reifen in allen Lebenslagen und langlebig:thumbup:
Benutzen mal die SuFu, da findest du Einiges zum Angel GT.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Der Angel GT is natürlich auch n klasse reifen. Die sind so in einer klasse mit den Metzeler Z8.
Die Angel ST waren, was die Langlebigkeit angeht nicht ganz so gut, mein Bruder hatte die drauf. Zu den GT kann ich noch nicht viel sagen aber wenn Phil das sagt, wird das schon stimmen :)
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Extreme Laufleistung habe ich mit dem Dunlop RoadSmart erfahren. Allerdings zu Lasten der Handlichkeit. Mit meiner 1000er habe ich da 10000 km mit dem Hinterrad geschafft. Der Metzeler Sportreifen, welcher Serie auf meiner Maschine war, hat auch keine 3000 km durchgehalten.
 

gsr750 newbe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hey,

also prinzipiell würde ich IMMER den vorderreifen zusammen mit dem hinterreifen tauschen. Aber das ist so eine persönliche Mentalität. Ich weiß es gibt genug Leute die das unabhängig voneinander machen. Naja...
Ich muss sagen ich bin recht überrascht von dem Metzeler Z8 Interact. Ich habe den Satz nun bereits 8500KM drauf und das Profil ist immer noch voll OK! Ich fahre aber eher weniger Autobahn. Von den 8500 sind vllt 1000km Autobahn. Trotzdem ist der reifen noch mindestens bei 70% vorn und hinten. Ansonsten, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, sind Bridgestone als "geradeausfahrer" schon mal nicht verkehrt. Mehr als 6000 sollten da aber drin sein. Einen genauen Reifentyp kann ich dir in hinsicht auf Bridgestone nicht sagen, aber bestimmt andere hier im Forum ;-)

so wie es nun aussieht werde ich wohl doch beide Reifen tauschen.
Ich habe mir mal die Testberichte und teilweise auch ein paar Kommentare, blogs und Meinungen durchgelesen, dabei habe ich gelernt.... das ich mein Motorradleben total falsch angefangen habe. Anstatt 3x den selben Reifen zu montieren hätte ich div. Reifen ausprobieren sollen um den besten für mich zu erkennen.

Außerdem habe ich einige Testberichte und Kommentare zu den drei Reifen durchgelesen und tendiere erstmal zum Angel GT, aber eigentlich eher nur damit ich beim nächsten Reifenwechsel den Metzeler drauf ziehen werde. Leider steht beim Roadsmart öfter dran, dass dieser bei Nässe nicht so gut geeignet wäre.

Vielleicht kann man mir noch ein paar andere Reifen empfehlen.

Hier noch ein paar kleine Anmerkungen zu meinem Fahrverhalten.
Ich bin eigentlich immer recht zügig auf der Autobahn unterwegs(oberes Drittel der Geschwindigkeitsangabe von Suzuki)
Landstraße eher vorausschauend aggressiv auch in der Kurve.

Vielleicht kann mir auch mal jemand die Unterschiede vom BT 016 R EE und pro erklären.


Gruß und Danke an die bereits jetzt bekommenden Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berliner1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ich fahre den michelin pilot road 3 und bin sehr zufrieden. Bei nässe und im trockenen sehr gut. Es gibt ja schon den road 4 der soll ja noch ein bisschen besser sein. Werde aber als nächstes auch den angel gt ausprobieren.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi GSR-newbie,
Keine Ahnung wie sich der Angel GT auf der AB verhält, oder bei Näße...
Mit dem Metzler Z8 Iact fährste immer gut, Grip egal ob kalter Reifen, Näße
oder eben wenn`s trocken ist, extrem heißes Wetter mag er nicht, in Verbindung
mit dann noch (sehr) sportl. Fahrweise..
Aber da mußte schon garch am Kabel ziehn..

Wenn de viel AB abspulst, dann auf jeden Fall nen Touren(-sport-)reifen!
z.B.:
- Metzeler Z8
- Angel GT
- Michelin Pilot Road 3/4
- Dunlop Roadsmart
- Conti Road Attack..

Jeder Reifen verhält sich ander`s, da kommt`s eben auf die eigenen
Vorlieben an, andere Gummimischung oder Kontur, schon fährt sich
der Reifen kompl. ander`s..

Ist ja schon oft ein arger Unterschied vom neuen zum abgefahrenen
Reifen, merken tut man`s (meist) erst wenn man sich den selben
Pneu wieder aufzieht...

Das einen Reifenmodell fährt sich auf ner Honda super, auf ner Suzi
besch..eiden usw.

Am besten ausprobiern, wie du schreibst & immer neue Reifen versuchen..

& ja, tausch immer beide Reifen gleichzeitig, hier würd ich nicht auf die
Kohle schaun...

Schau x hier sind Reifen & deren Laufleistung, die auf den GSR`s gut
funzen...


Viel Spaß bei der Quahl der Wahl...
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hi Freddy,

aus eigener Erfahrung und der aus meinem Umkreis, kann man Bridgestone von der Laufleistung her eher vergessen.
Kann allerdings nur für die 600er sprechen. Wie sich die Reifen auf der 750er verhalten weis ich nicht.
Die Standard BT014 die auf der GSR600 drauf waren, habe ich gleich mal auf 3000km runterradiert (als kompletter Anfänger mit 34PS).

Positiv überrascht war ich z.B. vom Michelin PilotPower 2CT. Der hinter hat beim ersten mal über 6000km gehalten. Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe meiner Empfindung nach sehr gut. Kurvenverhalten klasse.

Letztes Jahr habe ich mir dann die Angel GT geholt für Sardinien... Was soll ich sagen, ich find die Dinger klasse! Guter Grip auch bei Nässe und niedrigeren Temperaturen. Vom Kurvenverhalten aber ganz anders als die Michelin, oder die Bridgestone. Weis nicht, wie ich es richtig erklären soll... wirkt zumindest anfangs kippeliger in der Kurve...
Laufleistung jetzt schon knapp 6000 runter, darunter knapp 900-1000km Autobahn. Sind jetzt noch locker für 2000km gut...

Aber wie doc schon sagt... die Reifenwahl hängt von vielen Faktoren ab:
- Motorrad (-typ)
- Streckenprofil
- Fahrweise
- Schönwetter-, oder Ganzjahresfahrer
- persönliche Vorlieben bei z.B. Einlenkverhalten
- usw.

Da hilft auch meiner Meinung nach nur probieren...


@Doc: was hat das für einen Grund, dass du empfiehlst immer beide Reifen zu wechseln? Ich persönlich komme bis jetzt super klar mit "ein vorderer auf zwei hintere"



Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Solangs dieselbe Reifenart ist, hätte ich damit auch kein Problem nur einen zu wechseln. Blöd wäre z.B. vorne auf nen Angel GT zu wechseln, und hinten weiterhin den BT 016 pro zu fahren.
Tipp: Schmeiß den Bt 016 weg, egal ob EE oder pro (weiß nicht was EE sein soll), das ist ein Sportreifen und da kannst du bei der AB den Verschleiß sehen!
Wie schon mehrfach geschrieben, such dir nen Touren(-Sport-)-Reifen (Auswahl siehe post von Doc Mabuserl).

@Doc: Magst du mal in dein PN-Fach schauen? :D
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Wenn man viel Autobahn mit hoher Geschwindikeit fährt geht das vorrangig zu Lasten des angetriebenen Hinterrads.
da sehe ich gar kein Problem auch nur 1 Reifen zu wechseln wenn es nötig ist.
Wenn nun viele Reifenwechsel aufgrund der Fahrleistung anstehen würde ich auch mal billigere Alternativen in Betracht ziehen wie z.B. den Avon
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Wenn man viel Autobahn mit hoher Geschwindikeit fährt geht das vorrangig zu Lasten des angetriebenen Hinterrads.
da sehe ich gar kein Problem auch nur 1 Reifen zu wechseln wenn es nötig ist.
[...]
Er schrieb ja, dass er am WE auch gerne mal zügig durch kurvige Landschaften unterwegs ist.
Ich meinte da auch eher das Problem: Beispiel vorne Sportreifen a la BT 016 und hinten dann nen Tourer, wie den Pilot Road/Angel GT o.ä.
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Ist wohl an mir vorbei gegangen..
Mischen würde ich allerdings nicht, hab beim Fahrrad auch nicht einen Rennreifen vorne und Stollenreifen hinten. Welchen Sinn soll das überhaupt haben?
Die reifenhersteller denken sich schon was dabei, wenn sie einen neuen Reifen auf den Markt bringen.
Mein Tip wäre Zweitmotorrad oder zweiter Satz Felgen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Welchen Sinn soll das überhaupt haben?
Die reifenhersteller denken sich schon was dabei, wenn sie einen neuen Reifen auf den Markt bringen.
Der "Sinn" ist wohl Geld zu sparen. Solange man bei einem Modell bleibt, wechselt man halt hinten oder vorne bei Bedarf. Will man die Marke wechseln aber nicht mischen, muss man so gut wie immer einen noch fahrbaren Reifen entsorgen.

Bisher hat mir jeder Händler davon abgeraten unterschiedliche Reifentypen zu mischn, also z.B. vorne Tourer, hinten Sportler oder so. Aber z.b. Vorne ein PiRo3 und hinten ein AngelGT soll da eigentich kein Problem sein.

Und da kommt der nächste "Sinn". Wer sich auskennt und feinfühlig ist, kann das zu seinem Vorteil nutzen. Wenn z.B. der AngelGT zu kippelig sein sollte und das am Vorderreifen liegt, man aber trotzdem die Laufleistung haben will, macht man halt vorne den PiRo3 drauf, der weniger kippelig ist. Mal so als Beispiel.
 

gsr750 newbe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hi,

Ich danke euch allen vielmals. Dank euch habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich von Reifen keine Ahnung habe :eek:. Ich werde eure Ratschläge sehr ernst nehmen und mir auf jeden Fall erstmal den Angel GT nehmen. Da dieser hier nun wirklich mehrmals empfohlen wurde. Außerdem werde ich vorne und Hinten tauschen. Jedoch ist die Option, wenn ich später mal mehrere Reifen ausprobiert habe und deren Eigenschaften kenne, wie es Buuuuh beschrieben hat, ggf. unterschiedliche Hersteller zu kombinieren.

Ich danke euch allen für die wirklich hilfreichen Kommentare.

Gruß an euch und viel Spaß bei dem sonnigen Wetter!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich war auf der Duke690 mit den originalen PiPos sogesehen ganz zufrieden, aber die Laufleistung mit nur 5000km halt... Jetzt hab ich die AngelGT auf der Duke, und die scheint da relativ problematisch zu sein, weil die so leicht ist, und bisher voll zufrieden. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit mal richtig zu heizen, aber der Nassgrip der AngelGT stellt den PiPo schonmal um Welten in den Schatten. Der PiPo hat bei Nässe nur gespult, das war immer mein Griptest -> Gas auf -> spults, isses wenig Grip, wirds ein Wheelie, is Grip da. Hab ich mitm AngelGT auch probiert, aber geht nicht, wurde bisher immer ein Wheelie. :D
Ich merk auch sonst kaum einen Unterschied, wegen Kurvenverhalten, einknicken oder sowas. Der PiRo(3/4), mit dem ich auf der GSR gute Erfahrungen gemacht habe, wird in Foren für die Duke aber als ziemlich unhandlich beschrieben.

Aber vorab andere Erfahrungen einholen, ist schon gut, finde ich. So ein Reifensatz ist ja auch nicht gerade billig, da will man kaum vollends ins Klo greifen. Da ich früher (vor 10 Jahren) schon mit anderen Reifen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (Dunlop, Pirelli) aber mit Michelin immer gut gefahren bin, egal ob Stollenreifen, PiPo oder PiRo, bin ich ewig einfach bei Michelin geblieben und habs nicht bereut.

Der Michelin T60 Stollenreifen hat auf meiner Enduro damals sogar ganze 5000km geschafft, wohingegen der Dunlop-Strassenreifen nach 3000km am Ende war (und Offroad absolut unbrauchbar war, aber das muss man ja eigentlich nicht extra erwähnen).

Aber die Erfahrungen mit der Duke sind für die GSR natürlich nicht relevant. Mal schaun, was noch an Laufleistung rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fansi91

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ort
Hersdorf (Eifel)
Bike
gsr_750
Seit die Reifenbindung nichtmehr existiert und demnach nur noch die Vorschrift "keine unterschiedlichen Reifen pro Achse" gilt.
Als ich vorgestern beim TÜV war hat es den Prüfer mehr interessiert ob es die gleichen Reifen sind, wie das ich keinen Reflektor am KZ hab oder das mein DB Killer innen bündig abgeschnitten ist :bike:

Mir war bisher auch nur bekannt das es die gleichen Reifen sein müssen.
 
Oben