Welchen Reifen, bitte um Hilfe.

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Hallo, ich bräuchte neue Reifen aber kann mich nicht so recht entscheiden. Man hört über die folgenden nur gutes. Erfahrung hab ich mit keinem. Wie finde ich denn nun den Richtigen? Folgende hab ich in betracht gezogen:

Angel GT, Roadtec Z8 und PiRo 4.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Von den drei genannten Tourensportreifen würde ich den Pirelli vorziehen.
Eine weitere Alternative wäre der T30EVO von Bridgestone.
@toecutter hat den drauf und ist wohl ganz angetan von dem schwarzen Teil.
 

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Danke für die antworten. Ist der s20 evo der vorgänger vom t30?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nein, das ist ein Sportreifen und der Vorgänger vom S21.
Kannst du mit dem T30 oder deinen oben genannten nicht vergleichen.
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Nein der S20EVO ist der Vorgänger vom S21 und ein Sportreifen. Da Du aber speziell nach Tourensportreifen suchst, wäre neben den von Dir genannten Reifen auch der Bridgestone T30 eine Option.

Edit: Karl war wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Achso, naja ich denke ein Touringreifen ist recht vernünftig. Denn oft ist es ja so, dass es kühler ist und da fande ich den rosso 2 damals auf meiner MV Rivale nicht so toll.
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Moin :)

Von den o. a. Reifen im ersten Posting würde ICH KEINEN mehr nehmen. Wenn es ein Sport-Touren Reifen sein soll oder muss dann wäre der Roadtec 01 von Metzeler meine erste Wahl. Was sportliches das eine gute Verschleissperformance aufweist wäre dann der M7RR, ebenfalls von Metzeler.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Also ich habe die Fahrwerkseinstellungen aus dem Toptest der Motorrad übernommen. Den T30 evo hatte der Vorbesitzer frisch
montiert. Ich bin jetzt kein Fahrwerks- und Reifenexperte, aber das Ganze funktioniert für mich sehr sehr gut. Bin vorher auf den beiden R's die ich hatte immer den BT016pro (auch mal S20 / S20 evo )gefahren.Mit dem T30 fällt die S wie von selbst in die Kurven und liegt wie auf Schienen. Wird auch schnell warm der Schlappen, die Eigendämpfung ist natürlich nen Tick schlechter. Ich werde als nächstes wohl mal den S20evo ausprobieren. Lt. Karl wird sie ja dann noch mal einiges handlicher (bin schwer begeistert von der S :)) . Schwer zu glauben.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Es sind weit mehr als 100 Seiten über Reifen geschrieben. Die einen schreiben so, die anderen anders. Dazu Tests diverser Moped-Zeitschriften. Die Threads haben unterschiedliche Überschriften. Irgendwann wurde es schwer für mich noch den Überblick zu behalten und habe ich mich einfach entschieden auszuprobieren. Dann bekomme ich zu meinem Fahrstil einen Eindruck, ob der M7RR passt. Wenn nicht, wird weiterprobiert. Das Risiko, den nicht optimalen Reifen zu haben ist dann gering, solange nicht in im Extrembereichen für die Reifen gefahren wird. Das kann jeder für sich klären.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Hallo, ich bräuchte neue Reifen aber kann mich nicht so recht entscheiden.

Vielleicht ist das Video eine kleine Entscheidungshilfe ,auch ob Touren - oder doch lieber Sportreifen .

 

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Sehr gutes Video. Dort wird ja doch ehr zu den Sportreifen gerate. Aber ich habe bedenken das bei kühleren Temperaturen warm werden. Bzw. das der Kaltgrip gut ist. Ich fahre viel im Thüringerwald
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ist wohl mit Reifen so wie mit Mopeds, einfach Probefahren.... Ok, nicht ganz so einfach.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
wenn es ein Tourenreifen sein soll würde ich den T30 oder T30 Evo nehmen, hab den T30 auf meiner 12er Bandit hinten über 8tkm gefahren und war sehr sehr zufrieden. Solltest du doch einen Sportreifen in betracht ziehen, nimm den S20Evo oder den S21. Auf meiner ist der S20Evo montiert, auf der von meinem Kumpel der S21. Beide haben Grip ohne Ende und bringen einen nie in Verlegenheit.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Ebenso bei dem Pirelli rosso 3. Ausser im regen, da dreht der reifen schon mal auf der BAB durch bei höheren Geschwindigkeiten ;-)
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Dort wird ja doch ehr zu den Sportreifen gerate. Aber ich habe bedenken das bei kühleren Temperaturen warm werden. Bzw. das der Kaltgrip gut ist.
Für mich passt ein Sportreifen auch eher zur S , aber es kommt auch darauf an ,was man mit dem Moped anstellt :
Ist die S für einen eher ein Sportgerät mit dem man meist zügig unterwegs ist , auch mal vorletzte Rille fährt und rausquetscht was geht ,vielleicht auch gern in Begleitung von ambitioniert bewegten Supersportlern oder ist man eher der Typ der die S zum gemässigten Touren bei Wind und Wetter nutzt und dabei noch viel Strecke macht .
Nachteil Sportreifen ist die realtiv geringe Laufleistung ( je nach Fahrweise und Einsatzgebiet zwischen 2500 und 5000km) und die höhere Reifentemperatur die er braucht um besten Grip zu haben .Reifentemperatur ist abhängig von der Aussentemperatur (für mich sind 10Grad so die Grenze nach unten ,bei der ich es vorsichtiger angehen lasse ) und wie ich den Reifen fordere .
Vorteil Sportreifen ist mehr Haftung im Grenzbereich (wobei auf einem Haufen Sch... in der Kurve kein Reifen gript) incl. mehr feedback und besserem handling .
Tourenreifen halten meist deutlich länger und funktionieren auch bei niedrigen Temperaturen , bei denen die Sportreifen nicht mehr so recht mögen .Gerade bei Nässe und schlechtem Belag .
Man sollte also berücksichtigen , wie man unterwegs ist , was man plant und zu welchem Reifentyp man dann entsprechend greift .
Bei den Tourenreifen spielen der T30Evo , der AngelGt und der ContiRoad Attack 2Evo ganz vorne mit . Bei den Sportreifen die S20Evo , S21 , Metzeler M7RR und der Conti Sportattack 3.
Mit denen kann man normal nichts falsch machen .
Das sieht man auch daran , dass (fast) jeder hier den Reifen welchen er gerade fährt als den ultimativ besten anpreist , (wenn auch meist ohne direkten Vergleich zu den anderen aktuellen Fabrikaten ;) .)
Auf welchem Reifen man sich letztendlich am wohlsten fühlt und welcher am besten zu einem passt , kann man tatsächlich nur durch Probieren herausfinden :).
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Hab jetzt vorn (1.700km) und hinten (2.700km) den Dunlop Roadsmart 2 drauf - läuft im Trockenen und Nassen sehr gut (keine Rutscher im Regen, bei dann zugegeben zurückhaltender Fahrweise, und sauberer Spurtreue im Trockenen an der Vorderhand), Eigendämpfung und Einlenkverhalten scheinen auch besser als beim D214 zu sein.........Grenzbereiche sind jetzt aber nicht so mein Ding... :eek:ohh:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Also ich denke als nächstes werde ich den Metzler M7RR kaufen. Nach dem tollen Video und darauf hin, das er immer wieder genannt wird, werde ich diesen M7 mal testen.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
In der Zeitschrift "PS" findet sich gerade ein Sportreifentest der aktuellen Kandidaten , hab ich vorhin an der Tanke gesehen .
Der bestätigt im Prinzip die Aussagen im Video und auch was man für die S hier im Forum liest noch mal :) .
 
Oben