Welches Öl für GSR 750 ?

HolzwurmMarkus

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Motorenöl für die GSR 750... Muss im Frühjahr zur 1.000er Inspektion und möchte das Öl selber kaufen, da sicherlich viel billiger.

Ich habe das Serviceheft (Seite 11/12) und das Fahrerhandbuch (Seite 3-3) hier liegen werde aber irgendwie nicht 100% schlau daraus.

Im Serviceheft steht in der Einlaufphase (bis zu 4.000 / 6.000km) soll man nur mineralisches Öl verwenden. Ok das ist mir soweit ganz klar dann. Also gibts zumindest bei der 1.000er Inspektion Mineralisches Öl und keine Teil- oder Vollsynthese. Sollte ich denn danach ein nicht mineralisches nehmen oder weiterhin das dann verwendete nehmen? Oder kann ich bedenkenloß auf Synthetisches? Mir ist bekannt das man von Mineral jederzeit auf Synthese aber nicht zurück.

Im Serviceheft steht das Suzuki die Marke Motul empfiehlt, aber taugt das auch etwas?. Bei meiner SV650 hatte ich jedoch immer nur mineralisches von Bel-Ray drin (das hat mein anderer Händler immer da rein geschüttet und ich hatte immer ne restdose zum nachfüllen da. (Musste aber nie wirklich was nachfüllen großartig)

Im Fahrerhandbuch steht:

Verwenden Sie ein Öl SF/SG oder SH/SJ nach API oder ein Öl MA nach JASO. Darunter kommt eine Tabelle SF/SG oder SH/SJ / MA .

Aber welches ist denn das beste? Habe leider dazu nichts hier im Forum gefunden für die 750er.

Welches Öl könnt Ihr empehlen ? Also Hersteller, Viskosität (Suzuki sagt am besten 10w40 aber das Motul ebenfalls empfohlen ist 20w50, irgendwie also ein Wiederspruch) und genauer Name? Ich bin ratloß was ich nehmen soll. Für die Garantie sollte ja egal sein welches, solange es nach diesen Normen ist. Aber welches ist das beste für den Motor?
 

Bonecollector

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HolzwurmMarkus schrieb:
Im Serviceheft steht in der Einlaufphase (bis zu 4.000 / 6.000km) soll man nur mineralisches Öl verwenden. Ok das ist mir soweit ganz klar dann. Also gibts zumindest bei der 1.000er Inspektion Mineralisches Öl und keine Teil- oder Vollsynthese.
Wo hasten du die Aussage her? Weder in meinem Serviceheft steht das drinne, noch im Handbuch, noch im Wartungsplan, noch im Wartungsbuch.
Ist auch Quatsch! Die Erstbefüllung ist schon ein etwas anderes Öl, damit sich die Komponenten leichter einschleifen. Zumal die Einlaufphase 1.600km (Max. 1.800km) beträgt.


HolzwurmMarkus schrieb:
Sollte ich denn danach ein nicht mineralisches nehmen oder weiterhin das dann verwendete nehmen? Oder kann ich bedenkenloß auf Synthetisches? Mir ist bekannt das man von Mineral jederzeit auf Synthese aber nicht zurück.
Wer hat dir das gesagt? Du kannst jeder Zeit Öle miteinander mischen, tauschen und panschen wie du lustig bist. Man sollte nur immer bedenken das die Qualität eines hochwertigen Öls immer die des schlechteren annimmt.


HolzwurmMarkus schrieb:
Verwenden Sie ein Öl SF/SG oder SH/SJ nach API oder ein Öl MA nach JASO. Darunter kommt eine Tabelle SF/SG oder SH/SJ / MA .
SF/SG/SH/SJ sind ein API Standart unterschiedlicher Jahre.
JASO MA oder auch MA I und MA II sind japanische Standarts die besagen, das mit diesem Öl kein Kupplungsrutschen auftreten kann.

HolzwurmMarkus schrieb:
Aber welches ist denn das beste? Habe leider dazu nichts hier im Forum gefunden für die 750er.
Also im privaten Rahmen nutze ich meistens Castrol. In der Werkstatt verwenden wir je nach Fahrzeug/ Hersteller Motul oder Agip.


HolzwurmMarkus schrieb:
Welches Öl könnt Ihr empehlen?
Prinzipell 10W-40.
Welche Marke ist eigentlich egal, solange es nen neueren API Standart erfüllt und die JASO MA.
Solltest vielleicht nur nicht das billigste nehmen.

----------------------------------

Allgemein zum Thema Öl meine ich, das wir einige Themen haben. Da wird auch immer wieder das selbe diskutiert und jeder wird dir was Ölempfehlungen angeht was anderes empfehlen.
Der eine steht auf Shell, der nächste mag Motul, dann kommt einer dem Procycle völlig ausreicht.
Das ist eine Endlosdiskussion.

Im zweifelsfall solltest du mit deinem Händler mal reden. Ggf könnt ihr euch ja einig werden was den Preis angeht. Weil die 10€ fürs Öl hin oder her.
 

HolzwurmMarkus

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Hey, danke für die Antwort.

Ja mit Marken ist immer eine Glaubensfrage. Ist das selbe wie MB oder BMW oder Audi, das ganz klar :)

ich habe mal eben die Fotos von dem Serviceheft und dem Fahrerhandbuch gemacht, deswegen bin ich ja auch so verwirrt :rolleyes: :dontknow:

Hier die Bilder:


 

Bonecollector

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Die Servicehefte sind allgemein gefasst und es steht ja auch da "bis zu".
Je nach Einfahrphase des jeweiligen Fahrzeuges, die dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist.
(Die Servicehefte werden ja bei jedem Fahrzeug mitgegeben)
 

Larkin

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Hey, ich such für meine jetzt auch ein Öl.

Könnt ihr da ein bestimmtes empfehlen ? Vollsyntetisch oder Teil ? Bin ein Hobbyfahrer und keine Dauerbelastung auf ner Rennstrecke oder so.


Gibts auch ein Auto-Öl was die ganze Anforderungen erfüllt ?
Hab irgendwie Gefühl bei den Motorradölen wird gerne draufgeschlagen und einfach noch ein Motorrad vorne aufgedruckt ^^


https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel ... liter.html

immerhin schon mal 20€ billiger als Louis
 

Angelwhite GSR750

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gsr_750
Larkin schrieb:
Gibts auch ein Auto-Öl was die ganze Anforderungen erfüllt ?
Hab irgendwie Gefühl bei den Motorradölen wird gerne draufgeschlagen und einfach noch ein Motorrad vorne aufgedruckt ^^

Hi, also Auto-Öl solltest du schon mal NICHT verwenden es sei denn du stehst auf ne rutschende Kupplung ;)

Motorradkupplungen sind ja im gegensatz zu Autokupplungen ölgelagert. sprich die kupplungsscheiben laufen im öl und brauchen daher auch Öl, das für diesen Gebrauch geeignet ist sonst fängt die Kupplung an zu rutschen :)
 

Magic

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Jep.. das Motorradöl ist viel stärkeren Belastungen ausgesetzt..
doppelt, bis 3x so hohe Drehzahlen des Motor`s im vergl. zum PKW..
Rechne mal aus, wie schnell sich die Kolben bei 13.5oo rpm auf &
ab bewegen, da gehn schnell Xx.meter/sek...

& am meisten aber wird`s Öl zwischen den (geradeverzahnten) Zahnrädern
des (beim Bike) gekapselten Getriebes regelrecht "zermalmt"..
die Additive & Zusatzstoffe mit der Zeit zerstört..

Man sollte das Öl verwenden das zum Fahrverhalten paßt..
Wer häufig Kurzstrecken fährt, oder den warmgefahrenen Motor
auch x was abverlangt, der sollte ein Vollsynthetisches (Marken-) Produkt
wählen..
Das die geforderten Bestimmungen erfüllt wie: API, JASO, wenn MA, oder S(G)
draufsteht ist`s spez.für Zweiräder..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

de_ben

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Welches ÖL fahrt Ihr?

Moin Männer,
habe grade mal meine Rechnung von der Inspektion durch geschaut.
Ich habe jetzt das Fuchs Silkolene4 10w40 drin. Dachte eigentlich das der :) e immer das empfohlene reinmacht ?

Mal sehen was das Zeug so taugt für 14/ L.

Was habt ihr drin?


Grüße
 

Magic

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Re: Welches ÖL fahrt Ihr?

Hi de_ben ,

wenn die SuFu z.Z. x nicht funzt, einfach öfter x probieren.. ;)
Zu diesem Thema gibt`s schon ewige Fred`s/Beiträge/Diskussionen.. :dontknow:
Egal ob im 6oo, oder 75o.ger Bereich..

Normal schlägt Oma Suzi das Motul als getestetes Öl vor..
Mei, der Freundliche nimmt ebene das, wo Er ein Faß da hat..
(das x günstig herging, wenn man`s Öl im 2oo.lit. Faß/Gebinde kauft,
dann bekommt der`s entsprechend billiger..)

Man soll halt nach den ersten 1ooo.Km, wenn`s mineralische "Einfahröl"
rauskommt, auf ein Halb-, oder besser Vollsynthetisches Öl wechseln..
& dann immer beim Selben bleiben, beim zukünftigen Wechsel..

Die GSR`s neigen NICHT zum Kupplungsrutschen, hier braucht
man keine Bedenken haben..

Da eh im Zuge der Inspektion ca. alle 6`k Km oder 1x jährlich ein
neues, frisches reinkommt, spielt die Marke nicht wirklich eine
Rolle..

Viel Wichtiger wäre es auch bei jedem Ölwechsel, eben auch den Ölfilter
mit zu tauschen..
(..macht der :) e.. eben nicht..)

TIPP: Also dem :) en.. vor der nächsten
Inspektion sagen, das Er den Filter auch erneuern (+1o.-Musch€ln ) soll.. ;)

PS: Du schreibst Männer.., gehste von aus, das Frauen.. (eigenhändig) keinen
Ölwechsel auf die Reihe bekommen..? :D
Viel Spaß/Erfolg beim Basteln & Schrauben.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
Re: Welches ÖL fahrt Ihr?

Doc Mabuserl schrieb:
Die GSR`s neigen NICHT zum Kupplungsrutschen, hier braucht
man keine Bedenken haben..

ähm... doch... also im gegenteil... also dass die Kupplung wegen dem falschen Öl nicht mehr richtig getrennt hat... hatte ich im schwarzwald nachdem ich vorher noch schnell ne Inspektion machen lassen hab :autsch:
Der Händler meinte nachher, dass da wohl das falsche Öl drin war... das hätte er öfter gehabt, aber der neue Mech wusste das nicht :rolleyes:
 

brettfahrer

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wie bei jedem ölthread- is ja nur der ..............................................................

ich hau in die gsr und in die kawa meiner frau immer das procycle vom louis rein
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10038450
http://www.louis.de/_30d69c476c4eada33e ... r=10038450

und wie ich grad seh is das grad sau billig- da werd ich glei wieder 8l ordern :)

meine gsr fährt damit seit 40.ooo km ohne probleme und ohne kupplungsrutschen- also warum sollt ich was anderes rein haun.

aber man nennt mich ja auch den sparfuchs- vielleicht sollt ich den nick mal ändern- fahr ja auch nur den pirelli strada wo der satz 180€ kostet. :red:
 

Stinsoon

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Servus zusammen,
habe eine kleine Frage zum Ölwechsel den ich natürlich selbst machen werde.

Habe eine GSR 750 mit ABS und der Erstzulassung 01/2012, und vor lauter Ebay gestöbere nach Ölwechsel-Sets kommt hier das eigentliche Problem:
Sind die Filter alle gleich, also Bj 2011/2012?? Ich durchsuche schon sämtliche Fahrzeugpapiere und lese immer wieder nur "Suzuki GSR 750 A (C5)", Ebay wiederrum sortiert nach Typ C51111 / C52111 / C51121 ....

Was hab ich denn jetzt nun? Es ist warscheinlich SO simpel, aber die 1000 unterschiedlichen Angebote erschlagen mich gerade und jetzt stehe ich vor der Wand :-(

Wenigstens weiß ich schonmal dass ich das Motul 5100 Set nehme, da das der Vorbesitzer auch immer reingemacht hat.
Und da kommt die nächste kleine Frage:
K&N Ölfilter, K&N Ölfilter CHROM, Hiflo, Hiflo CHROM, Hiflo RACING ... möchte mir jemand die Unterschiede erklären und mir etwas empfehlen? Sind preislich alle ziemlich gleich, Differenz max. 5€


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

LG Basti
 

brettfahrer

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SKL

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Keinen Plan aber selber Öl wechseln. Und wegen 5 EUR rumfragen. Oh Winter geh vorbei ☺

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Du bist jetzt Mod. Das ist NICHT dein Part. Ich vertrete dich so lange ☺

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Black beauty

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Als ich letztes Frühjahr einen Ölwechsel gemacht hatte, nutzte ich das empfohlende Motoröl Motul 7100 4T 10W40 und den Mann Filter MW65. Alles Super geklappt.
EZ:2012
Es geht auch einfach :cool:
 

Chris77

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ich nehme immer "preiswerte" von Louis oder Polo. 10W40 teilsyn. Hatte ich bisher auf allen Mopeds. Hatte ich nie Probleme damit.
 
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