Welches Navi?

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
An die TomTom Rider 400 benutzer:

Habe seit heute auch eins und wollte nur mal fragen, ob man den microUSB Port auf der Rückseite auch zum laden benutzen kann?
Meine Bordsteckdose am Mopped ist für microUSB.
Möchte nicht noch das von TomTom benutzen.

Danke und Gruß
 

stan750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ja, man kann das TomTom Navi (400 und 410) über den USB-Port laden. Denk aber daran, dass die Wasserdichtigkeit mit der offenen Kappe nicht mehr gegeben ist.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Letzter Eintrag 2017:

Nix geht schneller voran als Technik.

Welches Navi habt ihr und könnt es vollumfänglich empfehlen?

Ich nutze derzeit die App Calimoto, restlos zufrieden bin ich nicht. Vorallem wenn man es wie ich ohne Sim nutzt und es zu Streckensperrungen kommt.

Beim Forentreffen sind auch mal gern Leute nur um den Block geführt worden.

Also was ist empfehlenswert in Bezug auf Strecken, Akku, Wetter, Langlebigkeit - Robustheit, Anwenderfreundlichkeit bzw Bedienung, Updates.

Wer kann was empfehlen?
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Bin echt positiv überrascht worden vom TomTom Rider 50...
findet sich erstaunlich gut wieder auf die Strecke auf, auch wenn man wegen Baustellen oder so mal doch anders fährt, und will einen nicht ständig zurück schicken. Teilen der Strecken sehr einfach. Übernahme aus Kurviger etc. einfach. Das aufspielen der Touren geht über die Cloud im WLAN, so das du noch nicht mal mehr das Navi abklemmen musst oder so.
Für die schnelle Runde oder von A nach B kannst du nach kurviger Strecke suchen lassen, und er führt dich an Orte und Straßen die du so nie finden würdest (im positiven Sinne), und das in 3 Abstufunge.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Aber Calimoto kanns nicht oder? Eher alles über kurviger. Wie schauts mit laden und Lenkeraufnahme aus?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Wo ist der Unterschied zwischen den Tom Tom 50 und Le,?
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ich kann das von @Diabolic_Sign nur bestätigen.
Beim Forumstreffen hatte er mir noch auf die Schnelle eine Route geschickt, die ich direkt vor Ort (ohne PC) aufs Gerät laden konnte.
Die bestehende Route kann man auch mal unterbrechen (weil man irgendwohin einen Abstecher machen möchte). Man wird immer wieder auf die ursprüngliche Route zurück geleitet.

Streckensperrungen, Baustellen und zähfließender Verkehr werden angezeigt, und auch automatisch umfahren. Funktioniert nur bei einfacher Fahrt zu einem Ziel, bei geplanten Routen mit mehreren Wegepunkten eher nicht. Sperrungen werden dann zwar angezeigt, er versucht aber dennoch auf der geplanten Route zu bleiben.
Für die Verkehrsdaten braucht es aber eine Online-Verbindung übers Handy.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Einziges noch erwähnenswertes Manko, die BT Verbindung zwischen Handy und Navi funzt nicht so wirklich. Also beides zum Headset kein Ding, aber die Anzeige auf dem Display wer gerade anruft etc. ist Glückssache. Daher hab ich die Verbindung raus genommen, und beides einzeln mit meinem Sena gekoppelt.
für mich Pers. Aber egal, wenn ich Mopped fahr will ich eh nicht telefonieren, und dran gehen, kann ich zur Not auch über das Sena direkt. Von daher Schade ums Gimick, aber der Rest überzeugt.

Bei den Unterschieden 500/50 und Louise Edition ist meine ich nur die Größe der Karten der unterschied Welt/Europa/Westeuropa oder so...
Die Besfestigungselemente fürs RamMount waren. Eine ich sogar mit dabei.

Von Calimoto kannst du die Strecken dir auch rüber holen... Ich mag hat Kurviger lieber.
Kannst quasi alles nutzen was einen Export zulässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Ich breche hier nochmals eine Lanze für das Zumo XT. Bestes Display dass ich je gesehen habe und ich habe es an beiden Mopeds getestet ( Touratech Halter). Calimoto Premium nutze ich auch und eine Route Nachfahren geht nur mit Neuberechnung ausschalten. Ich bin die ganze Saison wirklich viel mit Handy und Hülle am Lenker gefahren und habe mich wieder nach einer Lösung gesehnt, die immer und unter allen Bedingungen funktioniert ( Hitze, Hülle beschlägt usw.). Klar ist das Garmin zu teuer, aber ich finde es ist es wert. Vor der Handy Navigation hatte ich viele Jahre ein TomTom Rider und ich kann nur sagen der Sprung zum Garmin war sehr groß.
Natürlich hat auch dieses Navi Schwächen - mit offenen Systemen wäre sehr viel mehr möglich. Das ist aber überall so.....
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Bin echt positiv überrascht worden vom TomTom Rider 50...
findet sich erstaunlich gut wieder auf die Strecke auf, auch wenn man wegen Baustellen oder so mal doch anders fährt, und will einen nicht ständig zurück schicken. Teilen der Strecken sehr einfach. Übernahme aus Kurviger etc. einfach. Das aufspielen der Touren geht über die Cloud im WLAN, so das du noch nicht mal mehr das Navi abklemmen musst oder so.
Für die schnelle Runde oder von A nach B kannst du nach kurviger Strecke suchen lassen, und er führt dich an Orte und Straßen die du so nie finden würdest (im positiven Sinne), und das in 3 Abstufunge.
Ja, beim übertragen wandelt es die Route in eine Trackdatei um, gaaaanz klasse das Scheißding.
Beim Track muss man jeden Punkt abfahren, ist das durch eine Baustelle nicht möglich, ist der Rest nicht anfahrbar. Keine Routenübertragung von einem aufs andere Navi über Bluetooth warum ???.
Die Route kann man nur über die SD-Karte übertragen. Das Ding hat auch noch andere Macken:
am lustigsten ist Kurvige Strecke: jedes Wohngebiet, jede alte Innenstadt wird mitgenommen. Das hat mein altes Navigon, eigentlich ein Autonavi mit Mopedmodus, nicht gemacht..
Man muss schon darauf achten, ob dem Navi immer "hinterherfährt"
Ich fand die alten Navis konnte man Intuitiv bedienen. Bei den neuen muss man stundenlang die Bedienungsanleitung lesen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich schließe mich den TomTom-lobenden Vorschreibern an.
Wir haben nahezu die gesamte diesjährige Deutschlandtour (wie schon mal erwähnt >5000 km) dem TomTom (ebenfalls das 500er) überlassen... Durch die Möglichkeit der jeweils 3-stufigen Wahl von Kurven und Höhen, hat es uns überzeugt. Kein Vergleich zum völlig überteuerten Original-BMW-Garmin von Carolas Kuh. Das hat lediglich zeitlich oder km- begrenzte Rundtouren von einem Ort als Gimmick in der Programmierung, was spannend ist.
Zur Konnektivität schreib‘ ich aufgrund meiner bekannten, analogen Art nix. Ich nutze auch nicht den Knopf im Ohr. Bei mir geht alles visuell.
Die Bedienung funktioniert auch behandschuht ordentlich, die Empfindlichkeit ist zudem einstellbar.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
@cars444 Hast du die verschiedenen Stufen von kurvig und bergig ausprobiert?
Wir haben mit jeweils Stufe 2 gute Erfahrungen gemacht.
Auf Stufe 3 kurvig fährt er in Ortschaften grausige Kringel und in der norddeutschen Tiefebene um jedes Feld herum... Aber in den anderen Stufen läuft‘s.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Witzigerweise führt der bergig - Modus dazu dass das Navi auf die Autobahn möchte. Liegt offensichtlich daran, dass Autobahn Strecken mehr Höhenmeter aufweisen... Deshalb ist man meistens mit einer Stufe unter der Höchststufe gut bedient.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Selbst in der 2. Stufe fährt das Ding abstruse Wege, gesperrte Feldwege, will auf Bauernhöfe usw.
ja, Software ist aktuell ! Das konnte das alte Navigon weitaus besser. Klar gab es da auch mal einen lustigen Ausrutscher.
Ich nehme weiterhin die Karte, die während der Fahrt leider nicht mehr lesen kann, gebe die Wegpunkte ins Navi ein und nutze das Navi nur, um zu den Wegpunkten zu kommen.
Wenn was gut aussieht, biege ich da ab und das Navi führt mich dann zum Ziel.
Die Programmierung ist mittlerweile, auch bei den eingebauten teuren Autonavis, im Vergleich zu meinen älteren Navis, echt bescheiden geworden.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ok. Bei längeren Strecken gebe ich, manchmal nach Karte, Wegpunkte, welche ich passieren möchte, vor.
Das mit dem Kartelesen während der Fahrt geht mir auch so... Da war es aber auch immer blöd, aufgrund des begrenzten Kartenausschnitts, wenn ich quer zur Karte gefahren bin...
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ja, beim übertragen wandelt es die Route in eine Trackdatei um, gaaaanz klasse das Scheißding.
Beim Track muss man jeden Punkt abfahren, ist das durch eine Baustelle nicht möglich, ist der Rest nicht anfahrbar. Keine Routenübertragung von einem aufs andere Navi über Bluetooth warum ???.
Die Route kann man nur über die SD-Karte übertragen. Das Ding hat auch noch andere Macken:
am lustigsten ist Kurvige Strecke: jedes Wohngebiet, jede alte Innenstadt wird mitgenommen. Das hat mein altes Navigon, eigentlich ein Autonavi mit Mopedmodus, nicht gemacht..
Man muss schon darauf achten, ob dem Navi immer "hinterherfährt"
Ich fand die alten Navis konnte man Intuitiv bedienen. Bei den neuen muss man stundenlang die Bedienungsanleitung lesen.
...hm das deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen.
Sicher das wir von der selben Baureihe reden? Ich habe noch nicht einmal eine SD Karte. Und gerade das auslassen von Wegpunkten wegen Baustellen etc. funktioniert bei mir perfekt.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe das 550.
Es ist aber generell so, dass beim Track alle Wegpunkte abgefahren werden müssen. Plant auf dem PC, speichert das als Tour, .ITN ab, wandelt es über W-lan die Tour in Track um. Da haben sich im TOMTom Forum schon genug darüber ausgelassen. Warum man die Touren nicht auch über Bluetooth übertragen kann, versteht auch kein Mensch.
Die neuen Programmierer haben schon was drauf.
Wenn ich die vorgeschlagenen Routen von meinem Autonavi betrachte, lache ich mich mitlerweile auch nur noch kaputt. Das kriegt man aber auch nur mit, wenn man mal ein Ziel in einer Gegend, in der man sich auskennt, anfährt.
Das haben bei mir alle alten Navis besser gemacht.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Gibt es eigentlich ein Navi, bei dem durch einen einzigen "Tastendruck (mit Handschuhen) der nächste Wegpunkt (Zwischenziel) einer Route gelöscht werden kann?
 
Oben