Wer hat die Straße Poliert?

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

mich hat es diese Saison beim Abbiegen bereits in der 3. (ja, der DRITTEN) Kurve erwischt und ich musste die kleine ablegen.

Zum Glück war das eine sehr langsame Kurve, sodass ich nur 7 - 13 km/h drauf hatte als das Vorderrad einfach komplett ohne Vorwarnung den Grip verlor.
Die Maschine ist noch 1 Meter über den Asphalt gerutscht, dabei hat es die beiden Fußrasten, bzw. die Halteplatte, den Anlasserdeckel und den Fußbremshebel mitgenommen.

Hätte nie gedacht das das so ein kleiner Rutscher den ganzen Deckel zersägt, bis die Maschine "blutet". :heul:

Zum Glück ist mein Überwinterungsplatz der Maschine so weit von meinem Haus entfernt, das ich meine Freundin im Auto im Schlepptau hatte um die Maschine aus dem Winterschlaf zu wecken.

So konnte Sie los und Sand zum Abstreuen der Ölspur holen und ich habe die Gefahrenstelle derweil "bewacht" und hatte genug Zeit mir die Beschaffenheit der Straße genauer an zu sehen.

Der ganze Asphalt wirkte wie glatt poliert. Die Groben Stücke waren schon sehr glänzend, was erst in der Sonne zu sehen war. Die Reifen der Vorbeifahrenden Fahrzeuge haben allesamt starke quietschende Geräusche gemacht.



Hab jetzt über die Bucht bis auf die Dichtung alle Ersatzteile zusammen und werde am Wochenende mit der Reparatur beginnen.
Meint ihr Öl ablassen reicht aus um evtl. Abrieb vom Anlasserdeckel in den Motorinnenraum zu beseitigen, oder sollte ich da mehr Zerlegen / beim Freundlichen machen lassen?

MFG
dEuS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelo0881

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Düren / Niederzier
Bike
gsr_750
Ohje das ist mies :(

Zum Rutscher...hab ich nicht mal was gelesen das die Stadt/Gemeinde/Kreis/Land da mit zur Kasse gebeten wurden? Krieg es nicht mehr zusammen aber meine da hätte ein Motorradfahrer geklagt?
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
naja ein schlagloch oder ähnliches is das eine. der stadt zu beweisen das der teer zu glatt war... ich glaub da gibts keine richtlinie.
also wird dieser weg bestimmt unsinnig sein.
 
G

GSXS User

Guest
aii das ist ja richig doof gelaufen :/ dir ist aber nix passiert oder? Den Deckel kannst du ganz normal wechseln, wenn das Öl abgelassen ist. Ersetze aber trotzdem die Dichtung und schraub ihn nach Drehmoment an..

Lenker auch verbogen?
Viel Spaß beim Schrauben und ansonsten eine unfallfreie Saison! Denke ebenfalls, dass es hier ziemlich unmöglich ist den Staat zur Mitverantwortung zu kriegen..

ps: ein wunderbares Beispiel dafür warum man sich unbedingt Sturzpads besorgen sollte !

edit: weils mich selber interessiert hat: Anzugsdrehmoment für die "Starterkupplungsdeckelschraube" (fürs Galgenmännchen merken!! :p ) sind 10nm !!
 
Zuletzt bearbeitet:

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
Ich muss gestehen das ich die Maschine nach dem zurück in die Garage schieben mit dem Allerwertesten nicht mehr angesehen habe. Ich hoffe der Lenker ist noch gut. Sonst gibt's nen LSL mit neuen risern und stahlflex dazu. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bonsai.59

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Zweibrücken
Bike
gsr_750
naja ein schlagloch oder ähnliches is das eine. der stadt zu beweisen das der teer zu glatt war... ich glaub da gibts keine richtlinie.
also wird dieser weg bestimmt unsinnig sein.


Da gibt´s aber ein Gerichtsurteil dass in diese Richtung geht:

Haftung der Kommune bei Sturz einer Motorradfahrerin auf nicht griffiger Fahrbahn
Eine Motorradfahrerin kam auf einer Ortsdurchgangsstraße mit ihrem Motorrad auf regennasser Fahrbahn zu Fall.
Sie wandte sich daraufhin an die Kommune und verlangte Schadenersatz aus einer Verkehrssicherungspflichtverletzung. Sie argumentierte, dass die Fahrbahn in diesem Bereich nicht griffig genug war. So sei es auch bei aufmerksamer Fahrweise nicht möglich gewesen, die Straße bei Nässe gefahrlos zu befahren. Warnhinweise oder ein Tempolimit habe es nicht gegeben.

Die Kommune verweigerte die Zahlung, sie war der Ansicht, bei ausreichender Sorgfalt sei es nicht zum Sturz gekommen.

Die Sache ging vor Gericht.

Das OLG Hamm gab der Klägerin mit Urteil vom 18.12.2015, Az.: 11 U 166/14 zum größten Teil Recht.

Das Gericht argumentierte, dass der Kommune bereits vier Jahre zuvor im Rahmen einer Straßenzustandserhebung die mangelnde Griffigkeit mitgeteilt worden sei. Daher habe die Kommune reagieren müssen. Auch wenn sie den Belag nicht erneuern ließ, sei es zu erwarten gewesen, dass ein Tempolimit für Motorradfahrer oder zumindest ein Warnhinweis aufgestellt worden wäre.
Beides habe die Stadt unterlassen, dass sei eine Verkehrssicherungspflichtverletzung.

Daher hafte sie zu 75%.




 

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
Bevor ich mich für Ersatzteile im Wert von 200€ mit der Stadt vor Gericht auseinandersetze friert eher die Hölle zu. ;)
Meine Nerven und Freizeit sind mir eindeutig mehr wert.

Hätte es die ganze Maschine zerlegt würde ich so einen Schritt vielleicht in Betracht ziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Stefan1381

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Da kannst du froh sein das es nur der deckel ist.
Bei meinem sturz voriges jahr, ging der deckel und das drunter kaputt.
Seit dem habe ich von Givi ein Motorschutz Bügel drum, in der Hoffnung.
Musst nur aufpassen das die Zahnräder vom anlasser nicht auseinander fallen und alle Unterlegscheiben (Hauch dünn ) hast. Neue Dichtung,Schrauben und Dichtmasse solltest du da haben.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
Mach mir keine Bange. Ich hab den Deckel noch nicht runter. Ich hoffe da drunter ist noch alles heile... Dichtung Schrauben und Dichtmasse hole ich beim freundlichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Stefan1381

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Heile wird es noch sein.
Meinte eher, wenn du es auseinander nimmst, sollst aufpassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
Ach so. Ich hatte das so verstanden als würden die darunterliegenden Ritzel leicht etwas abbekommen. Beim demontieren muss ich halt gut aufpassen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Cokemonium

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Vielleicht solltest du aber trotzdem die Stadt informieren, da es so eine Gefahrenstelle bleibt...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Oben