Whatsapp Gruppe

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Darum ja auch eingangs meine Frage nach euren Meinungen und Interessen :D
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Ein Beispiel dazu. Meine Tochter die auch fährt sagt im November zu mir, wollen wir uns nicht vor Weihnachten treffen? Sie veröffentlichte im Forum einen Aufruf mit Vorschlägen. Kam doch auf einmal die Antwort, dass das schon läuft. "Ja wo denn, ich habe nicht gelesen? Haben wir über Whats App gemacht". Und diese Spezis haben dann noch die Frechheit besessen mich zu fragen, mein Moped mach komische Geräusche, was kann das sein?
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich denke, dass hängt doch von uns selber ab, wie wir die Gruppe nutzen. Eine Whatsapp Gruppe kann meiner Meinung nach nie ein Forum ersetzen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ein Beispiel dazu. Meine Tochter die auch fährt sagt im November zu mir, wollen wir uns nicht vor Weihnachten treffen? Sie veröffentlichte im Forum einen Aufruf mit Vorschlägen. Kam doch auf einmal die Antwort, dass das schon läuft. "Ja wo denn, ich habe nicht gelesen? Haben wir über Whats App gemacht". Und diese Spezis haben dann noch die Frechheit besessen mich zu fragen, mein Moped mach komische Geräusche, was kann das sein?
Was heißt Frechheit...Sie vertrauen deiner Kompetenz ;-) das ist ein Kompliment
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ich sehe zwangsläufig eine schleichende Isolierung einer sogenannten WhatsApp Gruppe was Absprache und Treffen betrifft ohne zu unterstellen das dies gewollt ist.
Es bilden sich Gruppen, so heißt es ja auch :D, wo es sich einspielt, die man kennt und naturgemäß auch gerne miteinander fährt. All das erschwert es Neue Forum Mitglieder sich einzugliedern, auch eine gewisse Bequemlichkeit hat hier Einfluss.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich bin seit 2013 im Husaberg Forum unterwegs und da hat eine WhatsApp Gruppe wo ich auch drin war wegen Trackday’s und so,aber wenn dann über 50 Leute in so einer Gruppe sind und all ihre Probleme in die Gruppe schreiben ist schon sehr anstrengen und im Forum war dann tote Hose.
Ich habe zwar noch die WhatsApp Gruppe von 2017 OSL aber in der Gruppe wird WIRKLICH so gut wie nichts geschrieben,werde die Gruppe auch für 2018 erweitern und wenn es zu viel werden sollte werde ich die Gruppe schließen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ok,ich muß natürlich auch zugeben das,dass Husaberg Forum natürlich nicht so viele User wie das "S" Froum hat.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Roadhirsch hat jetzt mal eine Gruppe aufgemacht. Bin schon dabei und wir werden uns nachher bei Stephi in Stiege treffen. :D

Bestell ihr bitte nächstes Mal die liebsten Grüße von mir!


Das ist nicht so........ bin in mehreren Gruppen dabei, da wird nur geschrieben wenn es kurzfristig auf die Piste geht.....mann kann ja nicht den ganzen Tag im Forum abhängen um was mit zu kriegen ...........Kommunikation geht halt schneller und Unkomplizierter .........
--- Beiträge zusammen gefasst ---
ich habe meine Gruppen Info auf leise gestellt und das funzt.......

Ich gebe dir und allen, die das so sehen, unter dem kommunikationstechnischen Betrachtungswinkel der Flexibilität und Verbreitung Recht.
Allerdings halten sich die spontanen Ausflüge, wo um 15:30h geschrieben wird, dass man um 17:00h an Punkt X losfliegen will, doch arg in Grenzen.


Finde ich nicht als die gute Idee da auf die Weise ein „parallel Forum“ betrieben wird. Damit wird unterbunden, dass nicht Angehörige der WhatsApp Gruppe diese Information nicht erhalten und somit von der Teilnahme von vornherein ausgeschlossen sind. (...)
Neuen Forum-Mitglieder macht man es somit unmöglich sich an den Fahrten zu beteiligen.
Für eine kurzfristige geplante Tour bietet sich das Chat an und um evtl. den Kontakt auf einer Tour zu haben tauscht man vor dem Start einfach die Handy Nr.

Ist ein schwieriges Thema. Ich bin der Meinung das eine WhatsApp Gruppe auf einer Tour für die Teilnehmer Sinn macht.
Aber alles andere sollte weiterhin über das Forum gemacht werden.
Ich würde es schade finden wenn dem Forum durch WhatsApp Beiträge und Diskussionen verloren gehen würden.

Meine Erfahrung ist, dass so eine oder je nach Region mehrere Gruppen der Aktivität und somit dem Forum schaden. Ich wiederhole, dass es eine Erfahrung ist und nicht eine Vermutung. Bei jeder Gründung so einer Gruppe stand im Vordergrund, dass es einfacher ist sich auf die Schnelle zu einer Tour zu verabreden. Ich habe mit einem Kollegen 2 Jahre gebraucht das Team Rhein-Neckar-Odenwald wieder auf 20 Fahrer zu bringen die sich aktiv im Forum beteiligen.

Ich sehe zwangsläufig eine schleichende Isolierung einer sogenannten WhatsApp Gruppe was Absprache und Treffen betrifft ohne zu unterstellen das dies gewollt ist.
Es bilden sich Gruppen, so heißt es ja auch :D, wo es sich einspielt, die man kennt und naturgemäß auch gerne miteinander fährt. All das erschwert es Neue Forum Mitglieder sich einzugliedern, auch eine gewisse Bequemlichkeit hat hier Einfluss.


Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, siehe hier: Forumstreffen vom 24.-26.8.2018 in Stiege, dass ich im Generellen eher gegen WhatsApp Gruppen bin, wenn sie nicht zielgerichtet für Tagesausflüge aufgemacht wurden.

Es obliegt jedem selbst, ob er in einer eigens gegründeten GSX-S-Gruppe teilnehmen möchte, allerdings sehe ich die oben zitierten Gefahrenpotentiale genau so.

Ich lass mich gerne aufnehmen und eines besseren belehren..., Hand auf's Herz: Bis jetzt ist das hier für mich das beste Forum mit einer mittlerweile mittleren aktiven Größe und einer beispielhaften Homogenität der Community. Hoffen wir nur, dass es auch so bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und ergänzt nur die Möglichkeiten, sich auf kurzen Wegen abzusprechen.

Überregionale Veranstaltungen, Treffen und lange geplante Ausfahrten werden weiterhin hier geplant.

Und die alten Hasen haben eh nicht mehr so viele Neuigkeiten über die GSX. Sie dienen hier im Forum als erfahrene Wissensquelle. Daher geht dem Forum nichts verloren.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ob ich nun bei Whats App gucke oder zum Forum unter Ausfahrten/Treffen im... gehe ist doch insofern egal da ich in beiden Fällen das Internet nutze. Und zweimal mehr anklicken ist doch nicht so schlimm. Mit den internen Gruppen werden Andere von vornherein ausgegrenzt.
Ich finde allerdings, daß es einen Unterschied ist, ob sich eine neugebildete Gruppe auf ein Extra-Event, z. B. Trackday oder auch Forumstreffen, bezieht oder auf gelegentliche Ausfahrten in einer Region. Möglicherweise würde sich der ein oder andere Urlauber gern mal Ortskundigen in der Region anschließen. Das fällt in dieser Form flach. Vielleicht wäre eine Lösung, wenn unter obiger Rubrik (Ausfahrten/Treffen...) der Whats App-Gruppengründer seinen Namen und genauere Region reinschreibt und dann über PN jemanden aufnimmt, wenn's paßt und gewollt ist.
Is' nur so 'ne Idee.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Kortwin die Idee mit den WhatsApp Gruppen Einträgen im Passenden Forums Teil finde ich gar nicht so schlecht. Dann könnten sich newbies auch gleich zurechtfinden und hätten die Möglichkeit sich einer Ausfahrt mit einer Gruppe aus der Region anzuschließen.

Wenn das ganze mit dem richtigen Augenmerk und mit einer Portion Disziplin gehandhabt wird ist da ja auch nichts gegen zu sagen.

Wie ich schon schrieb. Für mich macht so eine Gruppe dann Sinn wenn sie für die Tour / Ausfahrt / Veranstaltung ausschließlich genutzt wird um sich explizit darüber zu informieren.

Nur leider habe ich selbst im Dienstlichen Umfeld in WhatsApp Gruppen die Erfahrung machen müssen das diese Gruppen oftmals nicht dazu genutzt wurden wofür sie eigentlich gedacht waren.

Deswegen mein Einwurf mit der Disziplin. ;)
 

Blackwatcher

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
37
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Hatte auch schon einige Male an ne WA Gruppe gedacht. Ist für spontane Treffen besser (z.B. mittags schreiben, dass man nach Feierabend an Treff XY noch n Kaffee trinken will), über ein Forum spricht man sich ja in der Regel nicht so schnell ab.
Denke aber auch, dass die Aktivität hier etwas leiden könnte.
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
Warum macht ihr das so kompliziert ??? Wer Bock auf ne kleine Runde hat schreibt das in die Gruppe , kann ja jeder eintretten wer Lust drauf hat, wird ja keiner gezwungen..........
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ist doch für Außenstehende nicht zugänglich, oder irre ich mich?
Und so sind wir dann wieder bei dem privaten Kreis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Zu viele Köche verderben den Brei. Ich sag's mal ganz deutlich, wenn ich mich mit Basti oder Olaf oder beiden gleichzeitig spontan treffen will, dann sprechen wir das nicht im Forum ab. Punkt.

Eine Erlaubnis dafür brauchen wir nicht.

Das Forum war der Nährboden auf dem Freundschaften gewachsen sind. Aber wir müssen uns nicht rechtfertigen, wenn wir mal spontan losziehen wollen.
Kurzfristige Absprachen über das Internet sind halt extrem schwierig, weil nicht jeder ständig auf der Webseite ist.
Handelt es sich um größere Veranstaltung die länger geplant sind, findet das natürlich für alle offen im Forum statt.
Außerdem ist das Forum natürlich immer noch für alle anderen Themen da.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ja und ich bin mir sicher wenn wir dich ein bisschen kennengelernt haben kommst du da auch mit rein ;-) ist ja immerhin dein allererster Beitrag. Mach dich mal ne Vorstellungsrunde im zugehörigen Thema
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Wenn dann musste 2 gruppen machen eine nur für evrnts und ausfahreten wo man sich dann eintragen kann obne Gelaber.und eine wo jeder schteiben kann wss er will.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
klingt interessant :)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Mir war so als ob wir uns geeinigt hätten das die WhatsApp Gruppe nur für unsere Treffen und Ausfahrten genutzt werden sollte und wir alles andere über die Forums Seite machen wollten. Denn wenn man Themen außerhalb des Forums in einer WhatsApp Gruppe bespricht, dann würde das dem Forum abgehen.
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Mir war so als ob wir uns geeinigt hätten das die WhatsApp Gruppe nur für unsere Treffen und Ausfahrten genutzt werden sollte und wir alles andere über die Forums Seite machen wollten. Denn wenn man Themen außerhalb des Forums in einer WhatsApp Gruppe bespricht, dann würde das dem Forum abgehen.
So hab ichs auch in Erinnerung.
 
Oben