Wie bekomme ich einen Endtopf Leiser....

Sau Geil

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Ich würde es gleich machen wird angenehmer....
Anleitung steht irgendwo in dem Fred plus Zusatz von mir
 

Corner

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Guckste hier:

HenneMic schrieb:
Kauf dir bitte keine Dämmwolle! Ich hab ja selber vor kurzem meinen Ghost gestopft. Vorher hatte ich die dämmwolle vom louis, bei der wurde er aber fast noch lauter!


Nimm das Mattenset, da ist eine dünne (5mm Silikatfasermatte) und eine dickere (7mm Glasfasermatte) drinnen.

1. Nieten vom Ghost krümmerseitig aufbohren (WICHTIG: Markiere wie der Topf im Serienzustand zusammen war, damit du ihn nachher wieder richtig zusammenbaust!)

2. Alte meist schon gelöcherte Dämmmatte raus

3. Die 5mm dicke matte einmal rund um das Siebrohr

4. Eine Länge der Dämmatte 7mm (vorher anhand der alten Dämmmatte zuschneiden/kann auch ein bischen mehr genommen werden (aber nicht zu viel)) über diese 5mm Matte/siebrohr geben

(Ich hab das so gelöst das ich ein Rohr um das Siebrohr gesteckt habe, um dieses Rohr dann die Matte straff rumgewickelt habe und dann einfach runtergeschoben)

Die bringst sonst fast nicht schön straf rein.

5. Den Deckel wieder rauf

6. Die Gasdichten Nieten die auch im Set dabei sind zum vernieten nehmen!

Auf den Nachfolgenden Bildern ist Dämmwolle von meinem ersten versuch drinnen, war aber dann zu laut! aber dann kann man sich das innenleben mal besser vorstellen!

Viel Spaß und gutes gelingen! Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen!

Dämmmatte alt


Dämmmatte alt (Löcher)


GPR Ghost offen


GPR Ghost offen / Siebrohr (von oben)


DB-Killer Ghost

Sau Geil schrieb:
Kann es nur jedem empfehlen der sein Ghost ein bisschen leiser haben will diesen frisch zu Dämmen.
Habe heute ein bisschen mehr Zeit gehabt zu fahren am Anfang war er noch laut .
Aber nach einer Weile hat er das grelle Abgelgt.
Und jetzt ist er schön dumpf so wie es sein soll :yippie:

Kleiner Tipp noch fürs Dämmen .

Habe die matten auf das Maß zugeschnitten wie es im orginal Pott drin war.
Diesen dann zusammen gesteckt und mit panzertap abgedichtet.
Montiert und Probegehört wie er sich macht war mir noch ein wenig zu laut.
Also panzertap weg noch ein bisschen dämmwolle rein geschoben, wieder zu geklebt und nochmal Probegehört.
Diesen Vorgang noch zweimal Wiederholt und dann erst zusammen genietet .

(Von einem leistungsverlust ist nichts zu bemerken)

p.s der endgültige klang kommt erst nach ein paar kilometer .

Gruß Markus
 

Undertaker

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Unglaublich wie viele Leute sich nen Ghost kaufen und den nach paar Wochen wieder loswerden wollen weil er zu laut ist....

Das weckt in mir irgendwie das Gefühl das ich nen Ghost brauch ;)
 

Undertaker

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Bin leider für die nächsten 3 Monate nochmal in Stuttgart an der Uni....
 

hinkes

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Hi, ich hab ja den Ghost von Sau Geil erworben...

Da Das Teil wirklich trotz neuer Dämmung extrem laut war (wenn auch extrem geil),aber 98db bei 6000-1/min... hab ich ihn heut nochmal runtergebaut und den db-eater am kleinen Ende (das welches zum Rücklicht zeigt) mit der Zange zugequetscht.
Klar...weniger Durchlass heisst langsamere Abgasströmung, mehr Absorption.

Klanglich hat er nix eingebüßt, jedoch is die Lautstärke um einiges runter gegangen. Er klingt immernoch toll (rotzig) und ist immernoch sehr laut, aber nicht mehr so extrem präsent und aufdringlich. Dennoch ein sehr geiler Sound. Man könnte jetzt den db-eater auch wieder etwas öffnen..... aber dies nur am Rande.
so sieht das dann aus:
dbeater
Meine Frage, hab ich wegen dem größeren Rückstau jetzt irgendwas zu befürchten dass mir was wegbrennt..Kat usw... einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.
Jemand einen Tipp?

Gruß, Martin
 

Sau Geil

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Hallo

Also habe mal bei einem bekannten nach gefragt der im Motorsport engagiert ist .
Und er hat gemeint das man am db eater die Löcher verschliessen soll die am Kegel sind.
Er hatte bei seiner gsx-r einen leitungsverlust von 1,2 ps auf dem Prüfstand ....

Habe ich aber nie ausprobiert .
 

Stonefred

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Sau Geil schrieb:
[...] Und er hat gemeint das man am db eater die Löcher verschliessen soll die am Kegel sind.[...]

Wenn man den Endtopf leiser haben will, oder wie? Oder soll man das aus anderen Gründen auch machen? 1,2 PS sind ja verkraftbar für einen erträglich lauten Ghost ^^
 

Sau Geil

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Ja das er leiser wird ....
Weil die haben im Rennsport db Vorgaben und seine war vorher darüber .
Die Aktion hat die Lautstärke um 5db verringert und halt auch denn leitungsverlust von 1,2 ps hervorgerufen.
 

andiandieandern

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will keinen neuen thread anfangen darum hier die frage zum ghost!

hab meinen ghost jetzt auch aufgeborht und die matten rausgenommen... lustiges problem: die matten waren nicht ordentlich drum rum gewickelt sondern da waren die 2 matten die drin waren nur reingestopft also keine brauchbaren mattenausschneidevorlagen...
nebenbei bemerkt evtl auch einer der gründe warum meiner statt den im zulassungschein zugelassenen 91 db bei 6000umdrehungen 97 bei der messung hatte! falls sich wer mit dem zeug auskennt wäre mir geholfen wenn eine meinung preisgegeben wird ob das evtl ein mitgrund ist dass er so extrem viel zu laut ist.

nachdem ich nun keine brauchbaren abmessung habe der topf offen und das material vorhanden ist würde ich ihn trotzdem gerne neu stopfen. hat zufällig wer abmessungen von der kleinen matte?

warum genau wickelt man die kleine matte nur 1x um das siebrohr und nicht so lang bis die matte komplett aufgerollt ist?
kommt die dicke matte dann auch nur 1x drum herum oder so oft es geht?

wie GENAU habt ihr die matten um das rohr gebracht? hab kein passendes rohr bei der hand dass in etwa die selbe größe hat um es aufzurollen und anschließend darüber zu schieben... bräuchte da ein paar kreative inputs bitte!

hoffe mir kann geholfen werden.
 

EnemyOne

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Ich habe zwar noch nicht neu gestopft, aber... der Endtopf beim Ghost ist quasi ne "Dose" ums Rohr mit Löchern.

Der Pott selber dient daher nur als Resonanz-/Dröhnkörper.
Wenn Du den komplett mit der Matte dichstopfst erzeugst Du quasi keinen Klang mehr, sondern der ganze "Sound" geht 1:1 durch
und daher dürfte der ne Ecke kerniger und direkter klingen.

Daher 1 x Matte rum, wegen Hitzeschutz der Wolle. Rest mit weicher Wolle für "weichen" Klang.
Maße von der MAtte probierste einfach aus. Topftiefe und Umfang kannste ja schnell ermitteln.


Greetz
 

Tattoolady

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Also ich weiss ned, ich hab den Ghost seit über 15.000 km drunter und hab das Gefühl das er jetzt mit der Zeit leiser geworden ist, oder hör ich nur schlechter?
 

Sau Geil

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Hallo Martina deiner ist sowie so ein Phänomen....
Hatte es die ja schon beim treffen in Bruchsal gesagt ....
 

Tattoolady

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Ja ich weiss au ned, hab den ja schon relativ lange und da war auch kein DB extra dabei oder so, sondern Paket aufmachen und drunterschrauben und sonst nix.
 

Sau Geil

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Ich wäre zufrieden ....
Wenn meiner sich angehört hätte(okay ein tick lauter könnte er schon sein) oder so wie der vom hikens ( war ja mal meiner )
Komisch nur war bei ihm war er gute zehn db leiser naja so ist es eben ....
Deswegen musste er gehen :heul:
 

EnemyOne

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Tattoolady schrieb:
... hab den Ghost seit über 15.000 km drunter und hab das Gefühl das er jetzt mit der Zeit leiser geworden ist, oder hör ich nur schlechter?

Hmm - könnte beides sein. Hab noch ein paar 100 km sportlicher Fahrweise ein wenig dumpfes Gehör :D

Trotzdem könnte der sicher auch leiser werden, z.B. durch Korrosion, Ablagerungen, ...

Greetz
 

Schrauber

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Mal ganz allgemein, falls sich jemand dafür interessiert:



SCHALL ABSORBIEREN.
SCHALL REFLEKTIEREN.

Um das Abgasgeräusch zu dämpfen, stehen prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Absorption und Reflexion des Schalls. Daraus haben sich in der Schalldämpfertechnik drei Bauweisen entwickelt.

Absorptions-Schalldämpfer

Das älteste, heute noch eingesetzte Schalldämpfungssystem absorbiert den Lärm mit Hilfe von Dämmwolle (Basalt- oder Glaswolle). Die Schallenergie wird hier durch die Reibung an den Schallschluckstoffen in Wärme umgewandelt.
Der Schalldämpfer bleibt durch die isolierende Wirkung der Dämmstoffe relativ kalt und begünstigt so die Bildung aggressiver Kondensate. Aus diesem Grund sollten Nachschalldämpfer nicht nach dem Absorptions-Prinzip gebaut werden.

Reflexions-Schalldämpfer

Reflexionen an den Wänden halten bei diesem Schalldämpfertypus die Schallwellen auf. Durch die längere Verweildauer im Schalldämpferkörper und das Zusammenspiel mit perforierten Rohren und Drosseln entsteht ein gedämpfter Abgasstrom.
Reflexionsschalldämpfer haben zwar den „Schall im Griff“, lassen aber meistens durch ihre Konstruktion Staustufen entstehen, an denen sich Kondensat sammeln kann. Ungünstige Strömungsverhältnisse sorgen zusätzlich dafür, dass dieses Kondensat nur bei entsprechend hohen Temperaturen verdunstet.

Kombinations-Schalldämpfer

Die Dämpfungseigenschaften beider Systeme nutzt diese Schalldämpfervariante.
Neben den positiven Eigenschaften werden hier aber auch die spezifischen Nachteile im Korrosionsverhalten von Absorptions- und Reflexionsprinzip kombiniert.

;)
 

Magic

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Hi GSRaner,

Wer mit dem Gedanken spielt, seine/n ESD neu zu dämmen,
hier eine bebilderte Anleitung wie ein ESD neu "gesopft" wird.
Zum Vergrößern auf das Jeweilige Foto klicken..

Da Wir Uns an anderer Stelle u.a. gerade über gesetzliche Lärmvorschriften
& ggf. neue (höhere) Strafen Unterhalten.

kaeferdn0.gif


Gruß Doc M. .. :wink:
 

gambler

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Z1000 & Tuono V4
Hallo zusammen,

im Sportendurobereich haben wir die Töpfe oft neu stopfen müssen. Das Dämm Material von Silent ist echt super und einen Füllmengenrechner gibt es da auch. Da kann man fast nichts mehr falsch machen.

Gruß gambler
 
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