Wie findet ihr meine Kurventechnik ?

ebmako

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Dass man in der Kurve nicht hinten Bremsen soll, höre ich auch zum ersten mal. In der Fahrschule hieß es zu mir sogar in der Kurve NUR hinten Bremsen.
Bei so vielen verschiedenen mehr oder weniger hilfreichen Tipps hier kann ich nur empfehlen einfach zu fahren -alleine oder mit anderen. Und zwar so wie du dich sicher fühlst. Der Rest kommt von alleine.
 

wemmwemm

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Hier im Forum gibts ne User Map.
Trag dich da ein , triff dich mit dem einen oder anderen und fahr fahr fahr ..............

Gruß Markus
 

Magic

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Mein lieber Doc,

sosehr ich dein Beiträge und die Art, wie du dich einbringst, schätze - aber in diesem Fall kann ich deine Aussage NICHT unterschreiben!

Bremsen mit dem HR stabilisiert die Fuhre VOR der Kurve. Wenn man IN der Kurve hinten bremst, dann muss man die ganz großen Cojones haben, weil wenn das HR blockiert, dann hast du schon einen 50%igen Abflug - auf jeden Fall bei einem Anfänger -

Hab ja geschrieben Vorsichtig, einigen wir Uns auf Bremsen mit beiden Bremsen..(V 8o:H 2o%)..:D
in Kurvenfahrt, bzw. eben Überhaupt nicht zu Bremsen...
Hab jetzt auch mit Bedacht auf nen Fahranfänger geantwortet...

So wie Du schreibst, ein Fahranfänger sollte VOR der Kurve gebremst & den passenden Gang
gewählt haben..

Bin vorhin ne Runde gefahrn & hab dann x drauf geachtet, also bei normaler Fahrweise
& Tempo brems ich eigtl. auch nur Vorn :red:, teilw. mit Beiden (mit der Hinteren eben nur leicht/
ganz sanft)...

Wenn`s garch hergeht, dann kommt`s auf die Kurve & deren Radius/Verlauf an..
Da kann`s auch x passiern das man (relativ stark) Vorn bis zum Kurvenscheitel
reinbremst & ab dem Scheitel wieder Gas anlegt...
(wenn man hier zusätzlich ne Kombination aus Bremsen hinten, schleifender Kupplung &
angelegter Drehzahl spielt, oder als Grobmotoriker einfach Vollgas gibt...
.. dann gibt`s die schönen schwarzen Striche...) :hello:

Fazit: Üben - Üben -Üben...;)
 

Mopeter

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Bin vorhin ne Runde gefahrn & hab dann x drauf geachtet, also bei normaler Fahrweise
& Tempo brems ich eigtl. auch nur Vorn :red:, teilw. mit Beiden (mit der Hinteren eben nur leicht/
ganz sanft
)...

Wenn`s garch hergeht, dann kommt`s auf die Kurve & deren Radius/Verlauf an..

DAS wiederum unterschreibe ich voll und ganz ... :D

Leider ist der Fahranfänger sehr oft überfordert mit der richtigen Dosierung der HR Bremse, man hat ja im Fuß auch nicht so viel Gefühl wie in den Fingern. Da kommt es eben öfters vor, dass man zu stark reinlatscht. ABS sein Dank sollte das HR nicht gleich blockieren, aber darauf, dass der Grip erhalten bleibt, würde ich mich nicht verlassen. Daher würde mein Rat an den Anfänger IMMER lauten, erstmal die Kakaosprudler vom Bremspedal wegzulassen. Wie man eine Kurve OPTIMAL unter Zuhilfenahme vom HR anbremst, kann man sich nach und nach aneignen.

Dazu auch noch eine Anekdote, die sich aus einem Gepräch mit einem 600er Biker unlängst ergeben hat - der wollte sein Bike verkaufen, weil er mit der Bremsdynamik nicht zurecht kam - er hat immer 30% vorne und 70% hinten gebremst und hat sich gewundert, dass er immer einen schwarzen Strich gezogen hat. :shock:
 

ebmako

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gsr_600
Das hat keiner behauptet - man sollte nur genau wissen, was man tut, wenn man in der KURVE hinten bremst. Bitte die Beiträge genauer lesen.
...
Ebenso...
Für mich -und da bin ich hier wohl nicht der einzige- liest sich das sehr eindeutig:
[...]Allerdings lass in der Kurve bloß die Zehen von der Hinterradbremse![...]
Ich weiß auch nicht wo du das Problem siehst (versteiftes Fußgelenk vielleicht?:thinking:), in der Kurve hinten zu bremsen. Mir fiel das noch nie schwer und falls das Rad doch blockiert, ist das Motorrad viel leichter zu fangen, als bei einem blockierenden Vorderrad.

Als Tipp für den TE:
In solchen Fällen lieber gezielt Leute Fragen. Hier sind zwar viele gute Tipps, aber eben auch nicht so gute. Wie man sieht kommt es zu Missverständnissen usw...
Wenn sich ein Anfänger diesen Thread durchließt weiß er hinterher weniger, als davor :D
 

Mopeter

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Ich weiß auch nicht wo du das Problem siehst (versteiftes Fußgelenk vielleicht?:thinking:), in der Kurve hinten zu bremsen. Mir fiel das noch nie schwer und falls das Rad doch blockiert, ist das Motorrad viel leichter zu fangen, als bei einem blockierenden Vorderrad.

Wenn du auch mal ein bissl schneller fährst ... also irgendwann ... und vielleicht auch den Angststreifen am Reifen wegradiert hast, dann wirst du auch gelernt haben, dass du bei einem blockierenden HR gar nichts mehr abfängst, sondern sofort im Gemüse landest.

Solange du noch wie ein Opa durch die Gegend tuckerst, hast du natürlich vollkommen recht - keine Gefahr in Sicht, ein kurzes Quietscherl am HR hat noch nie geschadet.

Oder du bist ein Halbgott auf Rädern ... was ich aber nicht glaube ... sonst wüsstest du, dass du es so gut wie nie schaffen wirst, ein VR zum Blockieren zu bringen, da wirst du eher noch von einem Stoppie abgeworfen .... :D.

Ich muss aber echt sagen, dass ich erschüttert über solche Aussagen bin, da drängt sich mir wieder ein alter Spruch auf:

"Internet ist der Ort, wo kollektive Unwissenheit meinungsbildend wirkt".

Leider LESEN nämlich einige Anfänger solche Binsenweisheiten wie "HR blockiert ... leicht abzufangen" und GLAUBEN das auch noch :autsch:! Da gibt es keinerlei Relativieren, wie "bremse vorne, und tippe nur leicht die hintere Bremse an" (so ähnlich wie das der Doc formuliert hat), sondern da wird aus voller Inbrunst behauptet, das ist gar nicht schwer. Keine Rede davon, dass das die ganz hohe Kunst der Rennfahrer ist (schon mal was von einer Daumenbremse gehört?) und dass seinerzeit sogar eine Größe wie Joey Dunlop (u.a. mehrfacher TT Gewinner) einst gesagt hat "wer jemals ein Motorrad an der Grenze bewegt hat, der weiß, dass die hintere Bremse nur etwas für Idioten ist" (auch wenn moderne Techniken anderes sagen).

Glaub es oder glaub es nicht, ist mir egal ... aber versuch bitte nicht, einen Anfänger damit zu füttern. Danke.
 

mike-z

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Mit dir Genie möchte ich auch mal fahren!
Wäre mir echt ein Vergnügen.
 

ebmako

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Wenn du auch mal ein bissl schneller fährst ... also irgendwann ... und vielleicht auch den Angststreifen am Reifen wegradiert hast, [...]
Solange du noch wie ein Opa durch die Gegend tuckerst, [...]

Du meinst damit hoffentlich nicht mich?! Wie solltest du auch darüber urteilen, wie ich fahre(n kann)?
Was die Schräglage und die Belastung der Reifen angeht war ich durchaus schon öfters an deren Grenze!

Aber belassen wir es am besten mal dabei...
 

PunktAusEnde

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Vielleicht sollte hier mal klargestellt werden inwiefern ihr von Bremsen (auf die hintere Bremse bezogen) sprecht. Ich habe das Gefühl ihr redet aneinander vorbei..

Das Bremsen über die hintere Bremse, innerhalb von Schräglage zwecks Reduzierung der Geschwindigkeit ohne das Möp gleich aufzustellen, wurde auch mir in der Fahrschuhle so beigebracht. Das ist sogar so ein Thema beim ADAC-Motorrad-Intensiv-Training und wurde genauso wie in der Fahrschule erklärt.

Ich denke jedem sollte klar sein, dass man nicht gedankenlos reintreten sollte. Gefühlvolles dosieren (Gefahrenbremsung mal aussen vor) der Bremse sollte immer das A und O sein.
 

ratzeputz

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Also blockierenden Vorderreifen hab ich auch schon geschafft und ich bin bei Gott kein Halbgott auf dem Motorrad ... nicht mal ein Viertelgott :)
Das war aber beim Gradausfahren und eine Notbremsung :D ... und das auch nur für ein kurzes "Qietsch" weil ich dann gleich aufgemacht und ausgeschwenkt habe ... aber es hat blockert.
Ich Held ich :D

Zum Threadersteller:
Schau mal, dass du deine Ängste in gesunden Respekt umwandelst. Mit freiem Kopf kannst du dich dann auch besser auf so Sachen wie richtiger Gang, richtige Linie und so weiter konzentrieren. "Gleich hauts mich um ... gleich trägts mich raus ... ich bin sicher zu schnell" sind da eher kontraproduktive Gedanken :)
Und nutze wirklich die Möglichkeit einen schnelleren vor dir zu haben. Ich merks auch durch die Ausfahrten in der KK mit Gerhards (gsr1977 ... der alte Fremdfahrer der :D) Truppe, dass ich sukzessive besser werde, weil ich mir von den besseren einiges abschaun kann.
Vielleicht magst dich ja mal auf ein kleines Runderl verabreden?
 
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EnemyOne

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Auch wenn es nun bissel Offtopic ist, möchte ich mal kurz meine Erfahrung / gelerntes der mehreren Sicherheitstrainings posten...

Bremsen in der Kurven, nur wenn es definitiv nicht anders geht (Notfall!).

Wenn Bremsen in der Kurve, dann vorne aber mit Gefühl.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Bremsleistung vorne wesentlich größer, das lernt man in jedem Training.
Zum anderen stabilisiert sich der VR beim langsamen Bremsen (wenn er nicht anfängt zu rutschen) selbst.
Mit dem Aufrichten bekommt er mehr Auflagefläche und die Bremswirkung / Haftung wird größer.
Da aber der Grad zwischen rutschen und aufrichten bei höherer Schräglage / Geschwindigkeit recht groß ist - nur im Notfall.
(Bzw. ebenso verliert man natürlich durch das Aufstellen die Kurvenlinie.)

Greetz
 
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