Wie funktioniert eine Traktionskontrolle?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 671
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Nachdem mich die Tage ein Kumpel angerufen hat und mir mitteilte, seine Tc funktioniert nicht stelle ich die Frage im Forum. Seine Geschichte:
Er wollte den letzten mm Reifen hochqaulmen, also Vorderradbremse gezogen ersten Gang rein und Gas. Tc auf 2. Das ging, seine Frage. Warum greift die Tc nicht.
Oder die Aussage bei Regen fahr ich wie im trocknen durch die Kurven, ich habe eine Tc.
Das macht mir Angst.:oops:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Meine Erklärungen hat er nicht verstanden oder er hat sie nicht geglaubt.:boing:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Was für ne TC ?
 

schirminator

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
487
Punkte
83
Ort
Langelsheim
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Schwarz/Rot
Na, das Vorderrad hat sich nicht gedreht! ABS Sensor hat keine Werte weiter gegeben! Deswegen keine TC! Oder liege ich da falsch?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kommt auf die TC an. Bei einer S1000 von BMW z.B. machst du keinen Burnout wenn die TC aktiv ist.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wie kommste da drauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Oh Oh ich glaub das gibt nach Diskussionen mit dem Kumpel. Ich glaub wir beschränken das auf unsere.:eek:ohh:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nö, Kumpel seine hat nicht das gemacht was er gedacht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
:))):Die TC soll grundsätzlich ein durchdrehendes Hinterrad verhindern. Ursprünglich wurde dieses System zur Verhinderung von highsidern entwickelt.
Dafür stehen je nach Hersteller unterschiedliche Systeme zur Verfügung.
Bei der GSX S werden die Radumdrehungen, Drosselklappenstellung, eingelegter Gang und Drehzahl überwacht.
Andere Hersteller benutzen zusätzlich noch Gyros (Schräglagensensoren) oder andere Helferlein.
Funktion: wenn Unterschiede in den eingegebenen Parametern (durchdrehendes Hinterrad) festgestellt werden, wird in die Zündung und Luftzufuhr eingegriffen, um Leistung so lange zurückzunehmen, bis das Hinterrad keinen Schlupf mehr aufbaut.

Die Praxis: Jetzt kann sich jeder vorstellen, dass beim Geradeausfahren (Gas am Anschlag) z.B. durch eine Pfütze, dass Hinterrad Schlupf aufbaut und von der Elektronik wieder eingefangen wird. Alles gut.
Bei Kurvenfahrten sieht das Ganze etwas anders aus.
Einmal die Tatsache, dass die Reifenkante weniger Umfang als die Reifenmitte hat und ein Quertreiben des Hinterrades nach Außen ohne Drehzahlerhöhung nicht erfasst werden kann, macht mich erst einmal vorsichtig.
Also blindes Vertrauen in unsere TC ist bei mir nicht da, soll ja auch kein Allheilmittel, sondern nur eine Unterstützung sein.
Fazit: Die beste Tc ist meine rechte Hand.
Ich lasse mich gerne korrigieren, der Bericht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
:))):
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wer denkt das eine TC ein Sturzverhinderer ist der ist eh auf dem falschen Dampfer.
Einmal die Tatsache, dass die Reifenkante weniger Umfang als die Reifenmitte hat und ein Quertreiben des Hinterrades nach Außen ohne Drehzahlerhöhung nicht erfasst werden kann, macht mich erst einmal vorsichtig.
Die Daten des unterschiedlichen Radumfang in der Mitte sowie außen sind einprogrammiert. Deswegen ist es ja auch ein großes Thema den 55er Querschnitt freizugeben. Da helfen nur Testfahrten unter extremen Bedingungen. Nicht alle 190/55 haben die gleichen Maße. Siehe S20 und S21 von Brückenstein. Der eine geht, der andere nicht.
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Für was soll es denn sonst da sein wenn nicht Stürze zu verhindern?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.641
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Verhindern schon,ist halt keine Garantie. ;)
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Ich habs so bischen rum probiert mit TC stufen,Was mir aufgefallen ist bei 3 stufen ist super zu fahren, in regen oder sonnst, hab schon mit 1 gang versucht in nassen oder feuchten strassen zu rausbeschleunigen. Egal auf die geraden oder so aus der enge kehren , Da regel die voll ein, Mit 2 Stufe hab ich probiert, auch mit 1 gang oder 2 gang, zu rausbeschleinigen, aus die enge kehren, Wenn da richtig Gas aufdrähst so über 7000er Dann versetzt die schon so ca 10 cm und dann greifts ein, Aber wenn da in ganz tiefen schräglagen rausbeschleinigst und so auch bei 7000er machst , dann glaube liegst auf die Goschen,Ich weiss das weil mir das fast passiert ist, Ausser mann geht vorsichtig mit Rechten hand.und in 1 Stufe hab auch schon probiert aber ned so Wild, bei mir ist nie TC aufgeleuchtet, So wie der Alte sack sagte oben in beitrag Hat er 100% Recht, Meine Rechte hand ist beste TC Kontrolle, Also ich verlasse mich nicht so 100%. auf die TC
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Für was soll es denn sonst da sein wenn nicht Stürze zu verhindern?
Wenn dir das Vorderrad einklappt dann fällst du hin.
Hat das Hinterrad keine Sidegrip mehr dann fällst du ebenfalls hin, egal ob TC oder nicht.
Die verhindert im besten Fall ein durchdrehendes Hinterrad, auch in Schräglage und dessen daraus resultierende Folgen.
 
Oben