Wie "laut" ist die GSX eigentlich?

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hallo zusammen,
mich würde noch interessieren mit wieviel db die GSX zugelassen ist, bzw. welcher Wert im Fahrzeugschein steht.
Gruß
mäc
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Hallo zusammen,
mich würde noch interessieren mit wieviel db die GSX zugelassen ist, bzw. welcher Wert im Fahrzeugschein steht.
Gruß
mäc
Fahrzeugschein kann ich dir nicht sagen, aber das Bike ist generell mit 100dB zugelassen und in der Vorbeifahrt bei 5000RPM waren es, glaube ich, 84dB. Bei letzterem bin ich mir aber absolut nicht sicher.

edit: Vollkommen unerwartet konnte ich jetzt doch einen Fahrzeugschein auftreiben. Eingetragene Werte sind 100dB Standgeräusch bei 5000RPM und ein Fahrgeräusch von 75dB.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
steht doch auf dem Aufkleber auch der linken Rahmenseite (und am Lenkkopf) = 100 db/ 5000 rpm
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
steht doch auf dem Aufkleber auch der linken Rahmenseite (und am Lenkkopf) = 100 db/ 5000 rpm
Wenn jemand nach den Daten im Fahrzeugschein fragt, würde ich mal davon ausgehen, dass er dann weder einen solchen noch das dazu gehörige Fahrzeug zum Nachgucken besitzt. :p
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
100 db...wie geil. Hatte hier eigentlich deutlich weniger erwartet. Besten Dank für die Info.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Die Angabe der Members was den Aufkleber betrifft stimmt, jedoch ist der Wert nicht in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt. Hier ist die Angabe unter U3 = 76 (Fahrgeräusch), also 76 db. Somit für alle die noch keine eigene Maschine haben, aber vielleicht bald eine besitzen.:)
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
U.1 = 100 dB(A) Standgeräusch, U.2 = 05000 Drehzahl
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
100 db...wie geil. Hatte hier eigentlich deutlich weniger erwartet. Besten Dank für die Info.
Was soll an 100 dB geil sein? Ca. 100 dB erzeugt ein A 310 Triebwerk im Standschub !!
Es sind bei unserem Bike bei 5000 U/min real ca. 85 dB u. das ist schon unakzeptabel laut!!!
Das Standgeräusch ist nicht gesetzesrelevant. Da kann der Hersteller eintragen lassen, was er möchte.
Einzig u. allein relevant ist das "Vorbeifahrgeräusch" entsprechend Gesetzesvorgabe.
 
Oben