Wie plant ihr eure Touren?

clows

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Kirchbichl
hi!

Hab mir mal gedanken gemacht, was ich diesen Sommer so alles abfahren könnte (außer den Reifen meines Babys :D).
Dabei habe ich entdeckt, dass man sich auf Google Maps Routen speichern kann, die dann im Profil sichtbar sind.

Hab dann auch gleich kurze und etwas längere Touren geplant und finde die Ergebnisse ziemlich ansehnlich.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht. Wird da richtig geplant oder einfach mal spontan losgefahren?

- > H I E R < - meine Touren (Passstraßen, Panoramastraßen in den Bergen Tirols und Umgebung)
rossfeldstrasse.jpg
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
clows schrieb:
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht. Wird da richtig geplant oder einfach mal spontan losgefahren?
Jein!
Früher bin ich meist mit Freunden gefahren und die wussten, wo es durch geht. Da die aber einen schnelleren Fahrstil und auch nicht mehr so viel Zeit haben, fahre ich nun meist alleine. Ein paar Pässe kenne ich, weiss also wo sie sind und dann schaue ich per google maps, wo ich etwa durch muss.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich plan mit dem Motorrad Tourenplaner und exportier mir die Routen dann auf mein TomTom. Kann man halt vorher noch alles schön bearbeiten und es sind auch schon ne Menge Touren drin in dem Planer. Außerdem schau ich ab und an mal da rein: http://www.gpsies.com
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Die meisten deiner geposteten Strecken kenn ich. Sind einige nette Abschnitte dabei :)

Im Regelfall weiß ich ungefähr wo ich hin will und überlege mir dann die Strecke während ich unterwegs bin. So kann man sich auch dem Verkehrsaufkommen anpassen und der eigenen körperlichen Verfassung^^
 

clows

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Kirchbichl
SKL schrieb:
Ich plan mit dem Motorrad Tourenplaner und exportier mir die Routen dann auf mein TomTom. Kann man halt vorher noch alles schön bearbeiten und es sind auch schon ne Menge Touren drin in dem Planer. Außerdem schau ich ab und an mal da rein: http://www.gpsies.com

GPSies.com ist ja mal richtig cool, zumals auf meinem Android-Phone funktioniert :yippie:
Danke für den Tipp! Der Hit wäre jetzt, wenn ich meine GoogleMaps Touren importieren könnte :thinking:

Bonecollector schrieb:
Die meisten deiner geposteten Strecken kenn ich. Sind einige nette Abschnitte dabei :)

Kenne auch schon ein paar Strecken, aber halt nur mit dem Auto. Die noch unbekannten zeigen sich online auf Fotos auch ganz passabel :). Ist halt fein, weil die Touren "gerademal vor der Haustüre" sind (mit Ausnahme der Südtiroltour, die man aber auch kürzen könnte)

Tante EDITh: ein Frasdorfer hat sie ja auch vor der Haustüre :red:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
clows schrieb:
GPSies.com ist ja mal richtig cool, zumals auf meinem Android-Phone funktioniert :yippie:
Danke für den Tipp! Der Hit wäre jetzt, wenn ich meine GoogleMaps Touren importieren könnte :thinking:

Hi Clows,

viele Navi`s sind kompatibel mit google maps..

Schöne Touren, die de Dir da zusammengestellt hast (ein Stück von der ersten sind wir bei Unserer
letzten Forumsausfahrt am Karfreitag sogar dort lang gefahren). Brauchst Du auch so lang wie Google plant..? ;)

Schau mal HIER..

Also wenn`s allein losgeht, geht`s schon (ungefähr) in ne geplante (Himmels-) Richtung,
aber dann nach Lust, Laune & eben Verkehrsaufkommen..
& zur Not ist`s Navi im Tankrucksack, bzw. nach Haus hab ich bis jetzt immer gefunden..

Wenn Wir mehrere sind, gibt`s meist ne ungefähre Vorgabe.., oder Wir fahren (auch mehrtägig)
in ne bestimmte Gegend suchen Uns ne Unterkunft & machen dann von dort aus die Gegend unsicher..

Aber nie stur nach nem bestimmten Plan.., ausser es geht auf Reisen/Transit o.ä. klar..
dann nimmt man eben die kürzeste, schönste Strecke...

Wir sind ja Biker & keine Linienbusfahrer..

Gruß Doc.. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Danke für die Tipps...

werde bald ein Android-Phone haben und das gleic hmal testen...

Derzeit habe ich leider weder Tankrucksack, noch Halterung, daher fahre ich immer nach Zettel aufm Tank ^^
 

clows

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Kirchbichl
@ Doc: Wie lang ich tatsächlich für die Touren brauche, weis ich noch nicht. Fahr jetzt seit gut 2 Wochen und hab nebenbei noch eine Baustelle fertigzumachen. Da bleibt momentan nicht soo viel zeit :dontknow:
Aaaber die Zeiten ändern sich, und ich werd bestimmt rausfinden, wieviel der Routenplaner "lügt" ;)

Was GPSies.com angeht: EINFACH MEGA!!

Planen lässt sich über GoogleMaps extrem schnell. Dann gibts nen Trick, dass man hinter die URL der fertigen Route den Text
Code:
&output=kml
anhängt, dann wird die Route als .kml Datei gespeichert.
Diese dann auf GPSies.com uppen und bequem via Handy und integriertes Navi öffnen :)
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Schon mal die einfache und klassiche Methode probiert mit der Motorrad General Karte ?

Meine hat die ISBN 978-3-8297-2100-4 für 5,90€

Ist aus echt gutem Material und hat alles was man braucht an Infos.

Camping, Hotels, Motorradspezialisten mit Adressen und Telefonnummern, die ist Ihr Geld wert.

Ich lasse mich ungern von einem Navi ablenken, ich halte lieber an und schau auf die Karte.

Sich einmal verfahren auf einer Tour gehört dazu, oder ?

Sonniges WE zusammen.
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Ach bevor ich es vergesse, schaut mal unter www.bikerreisen.de

Irgendwann mal muss ich noch eine USA Tour machen mit dem Bike, die ist da nicht teuer.

:yippie:

Wisst Ihr etwas besseres ?
 

zz1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
wenn ich was plane, dann meist mit http://www.motoplaner.de/
da kann man strecken gleich ins gewünschte format exportieren bzw falls nötig werden sie noch mit dem ITN converter passend gemacht.
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Mit dem neuen Katalog von Tante L.... gabe es wieder ein Heft mit Tourenvorschlägen.

:bravo:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Meine Hausstrecken kenn ich wie die eigene Westentasche. Und zu viel mehr komme ich kaum mehr, da ich noch drei andere Hobbies habe (3,7 und 9 Jahre jung :D ).
Also fahr ich nach Lust und Laune einfach drauf los ins Schweizer Pässekarussell und komm dann wieder irgendwo raus.
 
Oben