Wie reingt Ihr Euer Moped?

N

Neuling

Guest
Ein nettes hallo an alle!

ich habe da mal eine Frage an Euch alle,
wie reinigt Ihr den eure Mopeds und vorallem wo mit?? Bin die Tage noch was gefahren und nun sieht das Teil voll versift aus. Wie bekommt ich das wieder halbwegs sauber??

Grüße und danke für Eure Mühe
Neuling
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Mein Vorgehen:
a) mit viel Wasser abspritzen, Hochdruckreiniger ist aber tabu
b) mit verdünntem Spüli und Blumensprüher die hartnäckigen Verschutzungen ( Mücken an der Scheibe, Kühlrippen, Ritzelabdekung; Kettenschutz etc.) einsprühen, einwirken lassen
c) dann mit Autoschampo (oder Spüli) und Waschlappen (meiner ist als Handschuh gearbeitet) und weicher Bürste von oben nach unten abwaschen
d) abspülen mit normalen Wasserdruck
e) abledern oder mit Druckluft abblasen
f) mit (Wasch) Wax einreiben und polieren
g) Kette und Gelenke ölen

Dauer : 1 Stunde
 

thereddevil

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
79379 Müllheim
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz Rot
Da kann ich befieg nur zustimmen. Genau so mach ich es auch. Wobei ich nach längeren Touren die kette auch mal gerne mit mach. (mim Kettenmax)
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Befieg hat es ganz gut beschrieben , glaube so machen es 90% der Motorradfahrer gibt natürlich auch Ausnahmen die gründlicher sind oder auch oberflächiger aber so wie er mach ich es meistens auch je nach Verschmutzung.
Die GSX-R hatte ich gegen Ende hin bisschen vernachlässigt aber bei der GSX-S wird immer nach der 2-3. Ausfahrt geputzt ;)
 

Licker

Bekannter User
Reaktionen
323
Punkte
63
Alter
41
Ort
Großenritte, Baunatal
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau
wie in den meisten Handbüchern beschrieben OHNE Reinigungsmittel nur mit Wasser und Schwamm. hinterher sauber abledern. Hab ich bei meiner R1 damals auch schon so gemacht. Hat immer gut funktioniert. Mit einer ausnahme. Die Felgen müssen ggf. mit etwas fettlöseneden gemacht werden weil Kettenfett Bestandteile sich darauf ablagern.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Mein Reinigungsrezept:
"5 l Wasser aus einem linksdrehenden Kondenswäschetrockner (ohne Weichspülerzugabe), 1 gestr. Teel. Spülmittel (für Porzellan mit Aufglasurdekor) und 9 Tropfen Limettensaft (müssen unbedingt bei Vollmond gepflückt worden sein). Alles gut vermischen und abgedeckt im Kühlschrank 54 Std ruhen lassen. Anschließend auf 36,8 °C erwärmen und das Motorrad unter zu Hilfenahme einer gut getragenen linken Bauwollsocke sanft reinigen. Mit einer Hand-Luftpumpe (Ventilaufsatz für Baseball) vollständig trocknen!" :p:

Aber jetzt mal im Ernst:
Mit Hochdruckreiniger vorreinigen, einschäumen mit Hochdruckreiniger und 08/15 Reiniger, abreiben mit Microfaserhandschuh und mit Hochdruckreiniger nachwaschen. Abledern und FÄDDISCH! Und nein, die Verwendung des Hochdruckreinigers hat in über 35 Jahren zu keinen Schäden geführt. Jedenfalls nicht am Motorrad. Allerdings sind mittlerweile 4 Reiniger verschlissen :biggrin:
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Was vielleicht noch wichtig wäre. wenn man das Bike bewegt hat und abstellt nicht sofort mit Wasser auf die heißen Bauteile ala Motor, ESD usw.
Sondern erst abkühlen lassen, niemals mit Wasser den Motorblock und Co "löschen".
Warum sollte eigentlich klar sein aber um es sich leichter vorstellen zu können siehe Bleigießen zu Silvester. Nicht direkt das selbe aber man kann erahnen warum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
im Grunde mache ich es genauso wie befieg, allerdings habe ich zwei Eimer im Einsatz, einer mit klarem Wasser in dem ich den Lappen für die Handwäsche immer auswasche und einen Eimer mit Spüli in dem ich den Lappen immer befeuchte.
Grund des ganzen ist dass ich Dreck der sich beim Waschen an den Lappen heftet in dem einen Eimer auswasche und dann aus dem anderen mit Spüli etwas saubereres Wasser habe als wenn ich nur einen Eimer benutze.

Viele Grüße
Jo
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Bei mir läuft das so ab:
Motorrad im kalten Zustand (Motor) mit dem Wasserschlauch mit feinem Sprühnebel anfeuchten. Dann Kaltreiniger aufsprühen und einwirken lassen, Lackteile ausgenommen, kommen später dran. Kaltreiniger einwirken lassen, reichen meist 5 Minuten. Vor dem absprühen mit einer Autowaschbürste den Schmutz lösen und jetzt auch die Lackteile einsprühen. Die Felgen sprühe ich vorher noch mit WD40 ein. Vorsicht, nicht auf die Bremsscheiben. Dann mit dem Dampfstrahler mit nicht zu hohem Druck die Insektenleichen etc. entfernen. Vorsicht an den Lagerteilen, elektr. Steckverbindungen, nur mit leichter Sprühstärke absprühen und möglichst vermeiden in den Exhaust zu sprühen.
Danach mit einem Leder die Lackteile abledern, aber nicht die Felgen bzw. den Kettenschutz und alles was im Spritzbereich der Kette liegt. Diese Bereiche putze ich mit einem Lappen, meist ein altes Baumwollunterhemd:) welches ich vorher mit WD40 einsprühe. Zum Schluss noch alle Motorteile ebenfalls mit einem WD40 besprühten Lappen abreiben, bringt schönen Glanz auf alle schwarz lackierten und nicht lackierten Motorteile. Auch Schläuche und Plastikverkleidunge können damit abgerieben werden. WD40 ist das reinste Wundermittel,:daumen: auch für Kontakte gut und schützt zudem vor Korrosion.

Zum Schluss das Wichtigste!
Ich fahre mein Bike grundsätzlich trocken. Dafür reichen 2-3 km, sollte allerdings kein Stadtverkehr sein, man muss schon um die
80 bis100km/h fahren. Danach freut sich der Mensch.:)
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ich denke die nimmt sicher Weichspüler.
Hat wohl bis jetzt nicht geholfen.:D
 

Loader

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Ort
Tempurung
Servus!

Weil ich grad vom Putzen komme, seh' ich mich bemüßigt, meinen Senf auch noch dazuzugeben:

1. Moped vom groben Schlonz mit einem sanften Wasserstrahl befreien (selbstredend weder die Elektrik noch andere kritische Bauteile...)
2. Mit einem weichen Schwamm und einer milden Spülilauge* totes Getier erst mal einweichen - gerade bei zermatschten größeren Insekten hat sich hier auch bewährt, auf die Stellen ein paar Zewa-Tücher draufzulegen und die Biene Maja vorab einzuweichen
3. Abspülen mit klarem Wasser und das ruhig mehrmals
4. Abtrocknen mit einem weichen Baumwolllappen, auch in den Ritzen (davon hat die GSX ja reichlich)
5. WD40 auf den Felgen bringt sicher schönen Glanz und macht Kettenfettreste weg, zu arg rubbeln löst aber den Lack mit an. Also attenzione beim Rubbeln!!:D

* Was mich persönlich aber durchaus noch interessieren würde:
Welche Reiniger verwendet ihr denn gerne?
Spülilauge geht gut, S100 auch, dem Louis sein Zeugs auch... Und was nehmt ihr?

Schönes WE!
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Weicher Strahl einweichen überall, regen kann sie ja auch ab.
Louis gelreiniger kurz einwirken lassen.
Mit einem zotteligen Mikrofaserhandschuh abseifen. Aber ohne Druck, das soll der Mattlack nicht so gut finden.
Danach trocknen/trocken pusten.

Evtl mit Motul Mattlackreiniger/Wachs nochmal nacharbeiten.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Motul E11 heißt das Zeug
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Lass das WD40 weg, es enthält Weichmacher die schlecht für'n Lack sind


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Einweichen mit Klarwasser, mit Spüli und Schwamm und viel Wasser putzen, abspülen, trockenledern, Hartwachs auf Lack zum konservieren und dann zum Schluss mit viel Hingabe den Hartwachs zart mit weichem Tuch auf Hochglanz bringen :lecker:. Nach rund 2 Stunde freuen wir uns beide :lecker:.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Im Waschpark zunächst mit Strahl und Reiniger abstrahlen unter Druck (Tote Tiere fliegen ab), dann mit Schaumbürste einseifen, nochmal mit Reinigungsstrahl abstrahlen. zuletzt mit Klarwasserstrahl abspühlen. Überall drauf und rein halten, auch auf Armaturen und Elektrik. Abtropfen lassen, Sitzbank trocknen wegen den Hosen.
danach Kette mit Kettenspray behandeln.

Dauert keine 2 Stunden und tuts auch.

Wenn ich die Räder zum Reifenwechsel ausbaue, dann säubere ich die im ausgebauten Zustand. Der S100-Reiniger hat sich da bewert.
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Im Waschpark zunächst mit Strahl und Reiniger abstrahlen unter Druck (Tote Tiere fliegen ab), dann mit Schaumbürste einseifen, nochmal mit Reinigungsstrahl abstrahlen. zuletzt mit Klarwasserstrahl abspühlen. Überall drauf und rein halten, auch auf Armaturen und Elektrik. Abtropfen lassen, Sitzbank trocknen wegen den Hosen.
danach Kette mit Kettenspray behandeln.

Dauert keine 2 Stunden und tuts auch.

Wenn ich die Räder zum Reifenwechsel ausbaue, dann säubere ich die im ausgebauten Zustand. Der S100-Reiniger hat sich da bewert.
Im Gegensatz zum Regen hat dieser Wasserstrahl massiv mehr Druck. Bei dieser Art der Wäsche gelangt das Wasser tatsächlich so ziemlich überall hin. Das wäre mir eindeutig zu heikel. Zumal bei deiner Variante ja auch nur "Lufttrocknen" angesagt ist, so wie ich das verstanden habe.
Da mache ich mir bei Motorrädern generell lieber mehr Aufwand und habe dafür deutlich geringere Gefahr auf Roststellen...

Ich möchte dich damit nicht kritisieren. Jedem das Seine und möglicherweise bin ich ja auch nur übervorsichtig.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Geiles Thema :D

Putze eigentlich zwischen jeder Fahrt.

Ohne fliessend Wasser oder grossmächtig Reiniger.
Ein feuchtes Mikrotuch auf die Lampenmaske zum Einweichen der Tiere.
Zweites Tuch feucht gemacht und Verkleidung, Schwinge und den Rest abgewischt.
Drittes Tuch ist trocken zum Nachtrocknen.

Felgen und Kette mit Petroleum. Is billiger als WD40 und geht schneller
da höherer Anteil von Erdöldestilat.

Spülmittel würde mein teures Wachs beim drüber Wischen schon runterputzen.
Kommt mir nicht in die Tüte.

Grosswaschaktion nur dann wenn ich eine Regenfahrt hatte oder spätestens
Ende der Saison.
Dann Plasitk ab. Motor mit Kaltreiniger etc. etc. etc.
 

LukaS1000

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
42
Ort
Dormagen
Lauwarmes Wasser mit Sonax Autoshampoo in einen Eimer, Microfaserschwamm und richtig einweichen lassen, dass Ding muß komplett voller Schaum sein. Danach mit klarem Wasser abspülen und am Ende wenn sie trocken ist mit Sprühwachs schön glänzend polieren.:)
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Bei diesen vielen Varianten der Pflege wird's mir ja fast schwindelig.

Nein Vorschlag zum Treffen:
Wer wäscht am schnellsten, am schonendsten und welche Maschine glänzt am meisten.
Der Gewinner bekommt natürlich einen Pokal.
Bevor ich jetzt das bekomme, :boing:

mach ich mich jetzt mal schnell davon.:yessir:

:night:
 
Oben