Winterfest ...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Ratschläge vom Fachmann:

Einwinterung des Motorrades

Tja, ist es wieder mal soweit? Die letzten Touren sind gemacht und es geht auf den Winter zu! Bevor man jedoch auf die vergangene Saison zurückblickt und Planungen für die neue Saison macht, sollte man sein Bike in den Winterschlaf versetzten. Hierfür sollten einige Tipps zum Einmotten beachtet werden, damit die neue Saison nicht mit einer bösen Überraschung beginnt!

Natürlich haben die meisten Hersteller in der Bedienungsanleitung des Motorrades hinweise die beachtet werden sollten. Vielleicht gibt es ja was spezielles zu beachten das marken- oder modellabhänging ist. Darüber hinaus ist der ein oder andere Tipp bestimmt hilfreich.

Reinigung
Da das gute Stück eine längere Standzeit vor sich hat, sollte es richtig gereinigt werden. Damit sich kein Dreck festsetzt. Nach der Nassreinigung sollten alle Teile gut getrocknet werden, so dass sich kein Rost bilden kann. Die Lackteile des Motorrades sollten poliert werden, einige lassen sogar den Winter über die Politur auf dem Lack und reiben es im Frühjahr erst runter. Bei Chromteilen ist es auch wieder unterschiedlich, Teile die leicht abzubauen sind sollte man auch abgebaut werden, für alle anderen Teile gilt mit einer Chrompolitur drüber und danach mit einem geölten Lappen einreiben, damit sich ein Korrusionsschutz bildet. Die Gabel sollten dabei aber nicht vergessen werden. Kunststoffteile und die Sitzbank mit etwas Cockpit-Pflegemitttel säubern. Um Gummiteile (außer Reifen) weich und in gutem Zustand (kleine Risse) zu halten sollten diese mit Gummipflegemittel behandelt und gepflegt werden.

Kettenpflege
Bevor die Kette mit einen Kettenreiniger gesäubert wird, ist der Zustand der Kette zu überprüfen. Falls sie zu locker sein sollte, kann die Kette evtl. gespannt werden. Ist dies an dem Motorrad nicht mehr möglich wäre eine Erneuerung nötig. Nachdem die Antriebskette also gereinigt wurde ist sie vor der endgültigen Ruhephase noch mit Kettenfett zu besprühen.

Flüssigkeiten

Durch die bevorstehende längere Standzeit, sollten einig Flüssigkeiten überprüft bzw. ausgetauscht werden. Vor einer längeren Stilllegung ist es erforderlich einen Öl-Wechsel (Öl + Öl-Filter) zu machen. Dies dient nicht nur dazu im Frühjahr einen schnellen Saisonstart zu haben sonder schützt auch den Innenraum des Motors. Bei der Bremsflüssigkeit sollte geprüft werden wie lange die schon in Deinem Bike gute Dienste leistet, sie sollte nicht älter als 1-2 Jahre sein. Ist dies der Fall, gönne es dem Motorrad und tausche es.

Zylinder und Auspuff

Einige kleine Spritzer Öl wirken hier oft wunder. Der Auspuff sollte mit einigen kleinen Spritzern in den Innenraum und mit eine Öl-Lappen am Auspuffende gegen Rost geschützt werden. Beim Zylinder hingegen muss zuerst einmal die Zündkerzen heraus geschraubt werden. Ist das erledigt, kann mit einigen Spritzern leichtem Öl in jeden Zylinder vorgebeugt werden. Der Motor sollte nun noch ein paar mal durchgedreht werden, damit sich das Öl gut an den Zylinderwänden verteilen kann.

Auspuff
Jetzt können die Zündkerzen wieder in den Zylinder geschraubt werden.
Achtung: Auf den richtigen Drehmoment achten (nach fest kommt ab).

Tank und Vergaser
Der Tank sollte mit Benzin voll gemacht werden, denn ein voller Tank rostet nicht. Beim Vergaser scheiden sich die Geister. Einige Biker lassen den Vergaser mit Benzin voll, andere sind der Meinung das die Schwimmerkammern entleert werden sollte.

Batterie
Damit die Batterie in der Saisonpause nicht kaputt geht sollte ein Ausbau erfolgen. Um die Batterie auch zum nächsten Start wieder verwenden zu können ist diese von Zeit zu Zeit (so alle 4 Wochen) mal zu entladen und wieder zu laden. Zuvor kann diese auch mit etwas Wasser und Reiniger gesäubert werden. Die Pole sollten noch von Rost befreit werden. Empfehlenswert ist es die Batterie an einem trockenen Ort aufzubewahren.

Reifen

Die Reifen sollen mit dem richtigen Reifendruck gefüllt werden oder sogar ein wenig mehr. Auf der Lauffläche sind alle Steinchen und Verunreinigungen zu entfernt. Die Seiten des Reifens kann man von Schmutz befreien und mit etwas Reifenspray zum glänzen bringen. Sieht nicht nur gut aus sonder schützt auch noch vor porösen Stellen.

Standplatz

Wenn möglich sollte das Motorrad aufgebockt werden, so dass die Reifen den Boden nicht berühren und frei stehen. Ergibt sich jedoch nicht die Möglichkeit das Motorrad in dieser Position zu versetzen, sollte der Reifendruck erhöht werden und das Motorrad in der Winterpause immer wieder mal ein Stückchen geschoben werden, damit keine Reifenplatten entstehen. Der Standplatz für den Winterschlaf sollte natürlich auch trocken sein. Das Abdecken des Besten Stückes sollte nur mit einer luftdurchlässigen Stoffplane erfolgen, bitte kein Kunststoff werden wegen der Feuchtigkeitsbildung.

Zu guter letzt sollte der Motor ab und an mal bewegt werden. Hierzu darf das Motorrad aber nicht an gelassen werden, denn der Motor wird nicht richtig warm und der kondensierte Wasserdampf bringt die Ventile zum Rosten. Falls kein Kickstarter zum durchdrehen den Motors vorhanden ist, einfach einen Gang einlegen und das Hinterrad drehen.

Das war´s zum Thema Einmotten. So kommt euer Möppi gut über den Winter!

Quelle: Motorradwallpaper . de
 

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
also i hab an die meine scho seit ende oktober weg von da straße.

habs an mittlerweile a zerlegt. und jetzt kommt an no der KZH umbau und blinker vorne/hinten und LED Kennzeichenleuchte. und so sachen.
dann muss i no meinen DID kettensatz verbauen. und den Scottoiler den i auf Weihnachten hoffentlich bekommen werde.
achja und neue Bremsbeläge Vorne werd i a no brauchen, des glaub an i werden EBC goldstuff werden.

hätte zwar no mehr Ambitionen aber des kostet alles ziemlich.

so Öhlins Federbein z.B.
oder die Gabel umbauen lassen so wie da Barabone

aber des is an no alles zukunftsmusik!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hab meine am Samstag auch eingewintert. Wobei das recht einfach abläuft: Noch mal zum Abschied warm laufen lassen und bisschen "wroom-wroom" machen im Stand. Dann Heckständer drunter, Gummi vorne raus und Frontständer drunter, Batterie raus und diese im Keller ans Optimate. FERTICH

Bei Gelegenheit werd ich mal das Spritfass vollschütten, aber der Dreck am Möp ist Winterkonservierung, der kommt erst im Frühjahr ab :cool3:

Gruß
Sebastian
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
soll ich die kette eigentlich über den Winter entlasten? also lockern??

Lg Berny

EDIT: Und die batterie, reichts wenn ich die übern winter an DAS DA permanent anschließ, oder muss das was besseres sein? dafür möcht ich eigentlich keine 100€ ausgeben
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich würd Dir das Ladegerät hier empfehlen:
Hein Gericke Professional Battery Charger

Kostet keine 50 EUR und kann auch ganz große Autobatterien laden (und alles andere, was man außer Laden noch mit den Dingern im Winter machen soll). Die Ausstattung ist für den Preis absoluter Wahnsinn, und in der letzten Motorrad hat es ein "sehr gut" kassiert.
Tipp: Stell die Battery über den Winter in einen nicht zu kalten und auch nicht zu warmen Raum, idealer Weise nimmst du den Keller und klemmst Sie an das Teil an. Schlechter wird die Batterie dann garantiert nicht sein im Frühjahr :cool3:
 

GSR 600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Ich mach da in den letzten 10 Jahren gar nichts mehr großartiges an den Bikes.
Bike in die Garage, Pelerine drüber und im Falle der GSR ohne Hauptständer eben hinten den Montageständer drunter und gut ist. Nix mit nochmal warm laufen lassen oder Batterie ausbauen etc etc.
Wenn z.B. im Januar wie es schon oft vorkam, die Temperaturen bei + 12°C liegen,die Straßen trocken (ohne Salz) sind,wuird ne Runde gedreht und gut ist es.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Charlie schrieb:
Buuuh schrieb:
Charlie schrieb:
Hätte ich gerne!!! Erlaubt aber Frauchen nicht!!!
So muß die Kleine halt in den Keller. Zum Glück ist es ein Wohnkeller.
Musst dich mal mit Matscke unterhalten, der hat sie im Winter auch in seiner Wohnung stehen :D
Ohne ihn zu fragen würde ich wetten er ist nicht verheiratet!!! :hehehehehe:

Nö, kann mich auch so mit der Freundin streiten....hi,hi...!

Heuer ist sie (Gixe) auch brav in der Garage, war weg. Umbau & bei mir in der Garage ist`s Schweinekalt...!?
......hoffl. nimmt mir die Gixe das Heuer nicht Übel das se frieren muß...?!

PS: Charlie ... netter Ständer...grins...!

Gruß M.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
ok das top gerät um 50 euro scheint eh ganz toll zu sein,... nur brauch ich dennoch sowas teures? reicht da kein normales dranhängen einer ladestation 2-3 mal im winter??

Lg Berny

PS: Muss die werte kette eigentlich gelockert werden oder ist das egal??

Lg Berny
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Berny schrieb:
ok das top gerät um 50 euro scheint eh ganz toll zu sein,... nur brauch ich dennoch sowas teures? reicht da kein normales dranhängen einer ladestation 2-3 mal im winter??

Lg Berny

PS: Muss die werte kette eigentlich gelockert werden oder ist das egal??

Lg Berny

Also wenn Du Geld sparen willst: Stell die Batterie in den Keller und klemm sie im Frühjahr wieder an. Fertig. Geht auch. Im ersten Winter hatte ich meine Batterie sogar in der GSR gelassen bei bis zu -18°C. Ging auch. Warum willst Du die Kette lockern? Lass die mal in Ruhe. Kannst den Tank voll machen, das macht noch Sinn. Benzin von Innen ist Korrosionsschutz im Winter.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
weil die kette recht straff ist, hab glaub ich mal wo gelesen dass das gscheit sein soll.. tank is eh schon voll

naja, irgendein ladegerät muss ich kaufen, hatte viele kaltstarts und kurzstrecken und mit der alarmanlage is die batti sicher net so voll in form grad
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Berny schrieb:
weil die kette recht straff ist, hab glaub ich mal wo gelesen dass das gscheit sein soll.. tank is eh schon voll

naja, irgendein ladegerät muss ich kaufen, hatte viele kaltstarts und kurzstrecken und mit der alarmanlage is die batti sicher net so voll in form grad
Die Kette sollte nicht all zu straff sein, sonst bekommst Du nen Schaden am Lager der Getriebeausgangswelle. Ausserdem erhöht sich natürlich der Kettenverschleiß. Lass die mal lieber von nem Profi so spannen, wie sie gespannt sein muß bei der GSR. Also wenn Dir 50 EUR für ein Alleskönnerladegerät zu viel sind, mit dem man sogar ganz große Autobatterien laden kann, dann weiß ich auch nicht, was man dir hier noch raten soll. Klar, kannst auch ein ganz einfaches Ladegerät ohne Extras nehmen. Aber die Batterie damit "pflegen" is halt nich. Vollknallen kann man sie damit, und das u. U. sogar mit einem viel zu hohen Ladestrom, so daß sie Schaden nimmt.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
gut - überzeugt ;) ^^ - danke sehr

ja zum fahren is die spannung optimal, aber wenn die jetzt 3 monat nicht gedreht wird ist da nicht etwas lockerer zum entlasten gut? oder vernachlässigbar
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Berny schrieb:
gut - überzeugt ;) ^^ - danke sehr

ja zum fahren is die spannung optimal, aber wenn die jetzt 3 monat nicht gedreht wird ist da nicht etwas lockerer zum entlasten gut? oder vernachlässigbar
Solltest Du die Kette wirklich überspannt haben, dann ist das immer schlecht. Egal, ob die Maschine steht oder fährt. Fahren ist da fast noch schlimmer...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Berny schrieb:
naja, irgendein ladegerät muss ich kaufen, hatte viele kaltstarts und kurzstrecken und mit der alarmanlage is die batti sicher net so voll in form grad

Hauptsache Du klemmst die Batterie ab & am Besten in`s Warme holen, dann müßt se auch wieder so Anspringen im Frühjahr...!

Gruß M.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
aja, zwecks batty aufladen? Ich würd gern im Frühjahr vorm starten die ganze Gschicht einmal aufladen, da ich schon in den kalten Zeiten oft kurze Strecken gefahren bin und die Alarmanlage auch noch Strom gesaugt hat.

Hab vom dad ein Ladegerät gefunden, das sogar unbenutzt aussieht:

Daten abgeschrieben von der Verpackung:

Eumig: Kfz Batterieladegerät - 6V 12V
für Kapazitäten: 10Ah - 50 Ah
Verpolungsschutz - Überlastschutz
Netzspannung: 230V ~ / 50Hz
Aufnahmeleistung: 65 W
LAdestrom: 3,5 A
Schutzklasse II
Zuläsig max 10 - 50 Ah, nur
Batteriekapazität: Blei-Säure Batterien

ist das Teil ok, oder nicht, sonst schau ich wo anders?

Liebe Grüße
Berny
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
sagt bloß da kennt sich keiner aus... wie ladet ihr eure batty auf ;) ?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die GSR-Batterie hat nur 8Ah, also passt das Ladegerät laut Angaben nicht. Ich häng meine Batterie an ein Optimate mit intelligenter Ladesteuerung. Da gibt's viele so Geräte, die alle wenig kosten und einiges leisten. Gab's auch schon was dazu in nem Fred hier.
 
Oben