Wird das Moped durch Gebrauch lauter?

F-Pilot

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
50
Der Sound ist für Original ein echter Hammer... die Vorstellung, dass sie noch lauter werden könnte, erschreckt mich fast. Einen Sportauspuff braucht man bei der Maschine jedenfalls nicht. :cool:

Im Stand knurrt sie wie eine Bulldogge und in Fahrt faucht und brüllt sie wie ein Löwe... Bikerherz, was willst Du mehr?! :D:D
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Habe ja hier bereits geschrieben, dass ich den Klang mit Serientopf als fett und kernig empfinde. Inzwischen habe ich den ESD mal abgenommen und man kann prima "durchgucken". Ohne ESD ist die Maschine kaum lauter. Die Dämpfung findet fast ausschließlich im Vordämpfer (Brotkasten) statt. Daher wird ein Slip On ESD eines Fremdanbieters auch nix bringen, weder mehr Leistung noch besseren Sound. Eher im Gegenteil, denn da ist ja noch ein DB-Eater drin der im Original Endrohr nicht vorhanden ist.
 

Handgaskasper

Bekannter User
Reaktionen
141
Punkte
43
Alter
42
Ort
Rendsburg-Eckernförde
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
also für mich ist ein Austausch des originalen ESD auch keine Option.
für Serie ist das schon echt Fett und wenn sie gescheucht wurde brüllt sie erst recht gut finde ich. und ich habe gerade mal 2800km runter. Anfangs war es mir fast unheimlich das sich Serie so Anhören darf, das habe so noch nie erlebt. An ihrer Vorgängerin (1000er K6) hatte ich ein Akrapovic Highup Rohr mit BOS Dämpfer und ohne DB Killer und ich muss sagen wenn die S warm ist ist sie nicht leiser. Ich habe den Auspuff lediglich schwarz gemacht. Einzig die IXIL SX1 Anlage könnte mich reizen aus Optischen Gründen allerdings habe ich hier irgendwo gelesen das Einbußen bei der Schräglagenfreiheit zu verzeichnen sind und das ist nicht akzeptabel für mich, die Nutzbarkeit will ich nicht für Optik einschränken.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
scheinbar ist ja Suzuki für nächstes Jahr auch drüber gestolpert das schwarz ganz nett ist. Bestimmt wird es im nächsten jahr dann für schmales auch schwarze orig. Dämfer im Netz geben. und vielleicht ja auch die schwarzen Rasten, Gabel denke ich wohl eher nicht.
 

Anhänge

  • 20160907_151656.jpg
    20160907_151656.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 6

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
@ handgaskasper
Im Vergleich zu einer Ducati Monster 1200, Panigale 1299 oder gar einer Aprilia V4 1100 RR Tuono ist der Klang der Suzi doch zivil, aber natürlich deutlich besser als was z.B. Yamaha produziert.

Inzwischen habe ich die Hochglanz Auspuffblende an meiner Suzi mit Supertermlack auch mattschwarz gemacht, sieht gut aus.

Ich habe auf Youtube leider noch kein Video von der Intermot gefunden was die GSX-S 1000 für nächstes Jahr zeigt. Dann muss sie ja die Euro 4 erfüllen und ob das mit dem offenen, kurzen ESD möglich ist? Die brandneu auf der Intermot vorgestellte kleinere Schwester GSX-S 750 (mit Euro 4) hat dagegen einen deutlich längeren und im Durchmesser üppigeren ESD.
 

F-Pilot

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
50
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster: Das ist der mit Abstand beste Originalsound auf dem Markt. Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und kann mich auch nicht an ein Bike erinnern, das je mit so einem ultrafetten Sound am Start war. Auch Ducatis sind bestenfalls im Stand lauter.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich habe auf Youtube leider noch kein Video von der Intermot gefunden was die GSX-S 1000 für nächstes Jahr zeigt. Dann muss sie ja die Euro 4 erfüllen und ob das mit dem offenen, kurzen ESD möglich ist? Die brandneu auf der Intermot vorgestellte kleinere Schwester GSX-S 750 (mit Euro 4) hat dagegen einen deutlich längeren und im Durchmesser üppigeren ESD.

Der kurze ESD bleibt auch 2017:

GSX-S1000F — SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH - Motorrad und ATV
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
@F-Pilot
Nö, stimmt nicht. :)Monster 1200 ist lauter und bollert so schön tief mit gewaltigem Bass (Freund von mir hat eine und wir fahren öfter zusammen) und die Tuono ist sogar wesentlich lauter und kerniger. Bin ich bereits ausgiebig Probe gefahren, da ein Händler in meiner Nähe. Ab 8000 Touren brüllt die Tuono infernalisch aggressiv, da fallen einem trotz Ohrstöpsel fast die Lauscher ab, das ist bei der Suzi (zum Glück!!) nicht so extrem. An den knurrigen V4 Sound der Tuono kommt einfach nichts ran. Wir sprechen hier von Original Auspuffanlagen die nicht manipuliert wurden!
Okay, Standgeräusch eingetragen im Fahrzeugschein sagt nicht so viel über die Lautstärke beim Fahren, aber mal als Vergleich:
GSX-S 1000 100 db
Monster 1200 105 db
Panigale 1299 107 db
Aprilia 1100 RR Tuono 107 db
Und 10 db mehr ist eben eine Verdopplung.

Stimmt, der kurze ESD bleibt auch 2017 mit Euro 4 an der GSX-S 1000. Da ist eine in weiß abgebildet und die gab es in 2015 und 2016 ja nicht, muss also ein Modell von 2017 sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Suzuki da nicht an den "Innereien" Änderungen vornehmen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Wenn ich auf meinen Originalauspuff gucke ist dort schon "e4" eingestanzt. Also wird wohl bei der Neuen auch alles so bleiben.
 

F-Pilot

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
50
@F-Pilot
Nö, stimmt nicht. :)Monster 1200 ist lauter und bollert so schön tief mit gewaltigem Bass (Freund von mir hat eine und wir fahren öfter zusammen) und die Tuono ist sogar wesentlich lauter und kerniger. Bin ich bereits ausgiebig Probe gefahren, da ein Händler in meiner Nähe. Ab 8000 Touren brüllt die Tuono infernalisch aggressiv, da fallen einem trotz Ohrstöpsel fast die Lauscher ab, das ist bei der Suzi (zum Glück!!) nicht so extrem. An den knurrigen V4 Sound der Tuono kommt einfach nichts ran. Wir sprechen hier von Original Auspuffanlagen die nicht manipuliert wurden!
Okay, Standgeräusch eingetragen im Fahrzeugschein sagt nicht so viel über die Lautstärke beim Fahren, aber mal als Vergleich:
GSX-S 1000 100 db
Monster 1200 105 db
Panigale 1299 107 db
Aprilia 1100 RR Tuono 107 db
Und 10 db mehr ist eben eine Verdopplung.

Stimmt, der kurze ESD bleibt auch 2017 mit Euro 4 an der GSX-S 1000. Da ist eine in weiß abgebildet und die gab es in 2015 und 2016 ja nicht, muss also ein Modell von 2017 sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Suzuki da nicht an den "Innereien" Änderungen vornehmen musste.

Lauter ja, besser/ fetter eben nicht. Mehr Geboller und Kreischen macht noch keinen besseren Sound. Die GSX-S klingt imho deutlich dunkler und unheilvoller als Monster, Panigale und Tuono, aber ohne die Nachbarschaft zu nerven. Und das sage ich als Ex-Ducatisti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Mein Kumpel mit der Tuono schiebt die immer aus der Tiefgarage raus und läßt sie zurück ohne Motor reinrollen.
Ansonsten würd dir das Visir davonfliegen und er von den Nachbarn gesteinigt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Hab gerade mal geschaut.....die neuen Modelle sind al8 also modelljahr 2018....
Na dann haben wir ja endlich die Bestätigung warum Suzuki dem Bock das Ruckeln nicht komplett austreiben kann.
Da am MJ 2018 ja nun so gut wie gar nichts geändert wurde erfüllen unsere Bikes tatsächlich schon Eu 4 :finger1:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
rückführsystem für den tank wurde hinzugefügt
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Und der On-Board-Diagnose (OBD) Stecker ist ab 2017 auch pflicht.
 
Oben