Wofür Kat-Ersatzrohr?

Wally99

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Wien
Bike
gsr_600
wie viel ca? verändert sich der Klang da wirklich so stark oder wird er einfach nur lauter?
Wär auf jeden Fall genial weil so richtig kontrolliern kann das ja dann im Endeffekt vor Ort keiner ;)
Hast du sie mit der Flex abgeschnitten oder mit ner Säge?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also ich würde ne Band bzw. Ne metallsäge (da aber mit irgend nem anschlag damits gerade wird) nehmen

Flex wird zu ungenau und hinterlässt zu starke spuren
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Wenn du keine Bandsäge hast geh in irgendne Kfz Werkstatt
Frag ob sie dir den kurz kürzen ...
Für nen kleinen Beitrag in die Kaffeetasse
 

Wally99

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Wien
Bike
gsr_600
ja das Kürzen wäre kein Problem hätte da in der Arbeit mehrere Maschinen herumstehn ;)

Aber hinsichtlich dem Klang wär die Frage noch offen ;)
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Wally99 schrieb:
wie viel ca? verändert sich der Klang da wirklich so stark oder wird er einfach nur lauter?
Ist halt nur subjektives empfinden, aber mM wird er etwas lauter im höheren Drehzalbereich.
Wär auf jeden Fall genial weil so richtig kontrolliern kann das ja dann im Endeffekt vor Ort keiner ;)
Hast du sie mit der Flex abgeschnitten oder mit ner Säge?
Da ich es das erste Mal gemacht habe bin ich mit nem Bandschleifer ran. Ein bisserl weggenommen und dann zur Probe gehört solange bis es passte. Waren dann ca 2,5 cm.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Ich wollte gerade mein Kat-Ersatzrohr einbauen, bekomme die Lambdasonde aber einfach nicht weg. Hab es schon vor Stunden mit Kriechöl versucht und auch mal erwärmt.
Es tut sich absolut nichts, trotz Hammerschlägen auf den Maulschlüssel...
Hat jemand einen Tipp?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..& hat sich`s Problem/Sonde gelöst..
du bekommst die Sonde nicht aus`m Pott, was haste du erwärmt..?
Schon das Aussengewinde im Pott.. :dontknow:

Normal wenn de Kriechöl (MoS2/WD-4o) draufgesprüht hast hilft in der
Not nur warten & immer wieder x probieren..
Gutes Werkzeug vorausgesetzt.
Paß auf die Schlüßelfläche/Sonde ist aus k.A.Messing/Kupfer, nicht
das du den Sechskant der Sonde abnudelst..
Sonde ist empfindlich, aufpassen..

Als letzte Instanz, zwick den Schalter ab & zieh nen Gabelschlüßel
über`s Kabel zum Gewinde..
Dann muß es aufgehn..

Steck se von der GSR ab, nach ca.3o.cm kommt ein Stecker..
linke Seie, oben hinter dem Rahmen, schale Finger sind von Vorteil,
oder Tank hoch.. ;)

Haste nen Lambdaersatzstecker?

Viel. haste ja ne passende Schraube irgendwo, für`s Katersatzrohr..
Zum Testen ob (der Rest) vom kompl. Auspuff dicht ist..

Wobei se dann im Katersatzrohr eh nur ne Stöpselfunktion hat..
Aber gut wenn de se wieder reinbaust, zur Tarnung.. ;)
& den Rest vom Kabel irgendwo hin bindest ("in`s" Bike)..

Neuwertige Sonden bekommt man für 3o.- ..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Lambdasonde habe ich rausbekommen indem nach dem besprühen mit Kriechöl und ein paar Std. warten nochmals (stärker) erwärmt habe.
Es war jedoch ein Fehler davon auszugehen, dass ein Kat-Ersatzrohr (welches an den originalen Auspuff passt) auch ohne weiteres an den Ghost passt (welcher ja an den Originalen Kat passt).
Da ich am Kat-ersatz nichts umbauen wollte, habe ich wieder den Kat verbaut. :thinking:

Das Katersatzrohr werde ich zurückschicken und stattdessen neue Schaltgabeln für meine DR350 kaufen, um die auch mal wieder fit zu machen :) :)

Hinweis für alle:
1. Den Kat auszubauen ist aufwändiger, als es auf den ersten Blick aussieht (5 Stunden sollte man für den Wechsel mMn einplanen)
2. Arrow Kat-Ersatzrohr passt nicht einfach so an den GPR Ghost
 

PIT1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Embken bei Nideggen
Bike
gsr_600
Hi,

hab mir nen neuen Ghost bestellt Furore Nero und das Leo Kat Ersatzrohr mit Lambda Anschluss, hat einer die selbe Kombi ?
Passt das ?
Wäre es besser die Lambda weiter zu nutzen oder sie abzuklemmen ?
 

PIT1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Embken bei Nideggen
Bike
gsr_600
Morgen Zusammen,

alles passt wunderbar ineinander, GPR Ghost von Genial Moto Italy Edelstahl echt Hammer Quali und das Leo Kat Ersatzrohr von Stahlflex Center (Holger).
Hab den Auspuff bereits ab, aber das verdammte KAT Rohr will zu verrecken nicht raus !

Muss wahrscheinlich den Krümmerlösen am Motor damit ich mehr Spiel bekomme.... ABER Ich krieg den Lüfter nich bewegt... Hab die Schraube unten gelöst aber die Schläuche verhindern das ich Ihn nach vorne bzw. oben bewegen kann...

Hat hier einer einen Tip ???

Tausend Dank.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi PIT,
.. so wie du schreibst, lös aber nicht die untere Schraube vom Kühler, sondern die
Obere, dann kannst ihn ein Stück nach Vorn "wegklappen"..
& du kommst an die Krümmerschrauben ran, diese NUR lockern, nicht kompl.
abschrauben...
(ansonsten kann`s dir auf blöd die (Krümmer-)Dichtungen quetschen beim festschr.)..

Das alte Hosenrohr (mit Kat) geht nur unter drehn, drücken & ziehn raus..
Etwas "sanfte Gewalt" ist hier hilfreich..;)

Mußt du wissen ob du das "Alte" noch brauchst, ansonsten säg`s einfach
ab/durch, damit sparste dir die ganze Aktion mit den Krümmerschrauben..

Was auch hilft, das Bike unten an der Ölwanne (VORSICHTIG! z.B. ein Stück
Brett/Holzlatte unterlegen, das die Auflagefläche größer wird...
oder du kippst das Bike & stellst es mit der Wanne auf ne Getränkekiste...
evtl. haste ja ne zweite Person die die GSR sichert geg. kippen/festhält...)
mit nem (PKW-)Wagenheber etwas aufbocken, das die Schwinge/Hinterreifen
entlastet & etwas angehoben wird..

WICHTig, eben auch den kompl.Auspuff (Krümmer/Hosen-(KAT-)rohr & ESD
zuerst nur locker ineinanderschieben, befestigen, ausrichten & erst dann,
wenn alles am gewünschten Platz ist, die Schrauben, vom Krümmer beginnend
nach Hinten festziehn...

In Verbindung mit Katersatz + Ghost, wird se sicher nen guten Sound schmeißen.. smiley_emoticons_klatsch.gif
Hoff du hast gute Karten bei deinen Nachbarn... :D

TIPP: Wenn die Rohre zu Viel Spiel haben & nicht 1oo%-ig fest ineinander paßen,
dann schmier Auspuff-gum/-dichtpaste rein, oder "unterfüttere" den Spalt mit mehreren
lagen, gefalteter Alufolie....

Nicht das der Auspuff irgendwo rausbläst, oder "Falschluft" zieht.. smiley_emoticons_no_sad.gif

Viel Erfolg, wirst sehn dann zieht se besser ab der Mitte, mit mehr Druck/
Drehmoment.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

PIT1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Embken bei Nideggen
Bike
gsr_600
Dank Dir DOc,

ich hab unten die Schraube gelöst werde es jetzt von oben angehen ;-)
Hab ja nen zentralen Montage Ständer ;-) Werds heut Nachmittag direkt mal ausprobieren die. Der alte Kat sieht schon schlimm bearbeitet aus an der Schelle, Pin umgebogen etc. man sieht auch schon gutes stück vom inneren Anschluss Rohr vom Krümmer.

Hab auch schon nen K&N da liegen, also zweite OP wird Lippe raus und K&N rein.

Und dann wenn ich nochmal 600 Scheine über hab geht's kommt PC rein und Dynojet Prüfstand.
 

PIT1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Embken bei Nideggen
Bike
gsr_600
Meine Herrn wat en scheiss... Hab versucht den Krümmer zu lösen, bis auf eine schraube alles gut geklappt
Ok Hosenrohr ging immer noch nicht ab.... Scheiss drauf Flex angestetzt und ende im Gelände. Endlich das mist Ding runter. Nun das Leo drauf und nein!!! Ich kriegs nicht drauf ... Also nochmal flex mit schleif am Krümmer angesetzt und endlich hat es flop gemacht. Oh man alles zusammengesteckt festgeschraubt passt. Naja fast Seitenverkleidung kommt jetzt etwas tiefer da das Leo noch nicht genau an Stelle sitzt.

Aber alles Dicht und ja Saugeiler bassiger Hardcoresound!!!!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Na also, Ente gut, alles gut.... smiley_emoticons_2thumbs.gif
Wenn de jetzt auch noch den K&N rein- & den Schnorchel aus-baust...
Hi, hi.., wird`s halt nochmal "kerniger".. :D

Wenn de dann voll aufreißt, ist das Ansaugkreischen nimmer viel leiser, als
das was hinten aus`m Ghost rauskommt...

Hat aber das gute (Sicherheitsplus), wenn de dann auf der Landstraße nen Gang runterschaltest,
voll aufreißt & zum Überholen ansetzt, die Dosen recht`s ranfahrn, einen kommen hörn..
RÖHRrrrr.... smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

PIT1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Embken bei Nideggen
Bike
gsr_600
Gestern das erstemal mit neuem GPR Kat Ersatz K&N ohne lippe und heckhöherlegung muss sagen leider geil!!!!
War zwar nur 8 Grad aber egal der sound und das fahrverhalten hat mich echt umgehauen saugeil.
Was waren nochmal Lastwechsel???
Und endgeil das geballer wenn die über 10.000 boschen schiebt.

Vielen Dank hier für die Tips Doc!!
 

Richard

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Servus,

bin NEU hier und hab gleich eine frage zum kat ersatzrohr.
Habe ein Kat-ersatzrohr von MIVV und noch den Originalen topf drunter..
Meine Frage oder mehr mein Problem ist, mir geht der Bock im 1 und teilweise im 2 Gang beim kuppeln aus.
Woran könnte das liegen?
 

Der_Burner

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
51
Ort
Hirschaid
Wie alt ist dein Hobel bzw. wieviel km? Hatte das auch, wie einige andere hier auch. Hat die Erlösung erst nach dem einstellen der Ventile auf oberes Toleranz mass.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
 

bouja

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Krefeld
Bike
gsr_600
Grüße muss das thema hier nochmal aufgreifen. Hab jetzt hier gelesen das ein kat ersatzrohr bei den älteren GSR sogar legal ? ist?
ich gehe mittlerweile davon aus das neben meiner Remus anlage auch Das Kat Cat Rohr von Remus verbaut ist, muss eigentlich auch, denn sowas lautes hab ich in meinem leben noch nie gehört, aber wo krieg ich da ne ABE für her wenn das wirklich legal sein sollte ?


kanns mir eigentlich nicht vorstellen :D


maschine is ne K06


mfg
 
Oben