Zündkerzen selber wechseln

Mecke

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
64
@Löwe
bei Iridiumkerzen kann man den sogenannten "Abbrannt" nicht mehr erkennen. Die Hochleistungskerzen von heute sind kleine elektronische Einheiten, die im Zusammnespiel mit den Zündkerzensteckern/Zündspulen
einhergehen.
Mein Kumpel hat ne 7halber GSR (GSX Vorgänger) fitgemacht vom Hennes (und dieser Mann ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben) da funzte die Karre mit mal nicht mehr. Der Hennes hat alles gecheckt und siehe da! Es war ne Kerze kaputt. Ausserlich wohl nicht sichtbar, aber messbar.
Übrigens alles auf Garantie/Kulanz:daumen:. Will sagen:
Wer sichs zutraut selber zu schrauben und schon mal alles ab hat zwecks Lufi tauschen und der ist wirklich nach 12000 dran, der sollte für leppische 50 Okken die Sparks mitwechseln.
Noch fragen?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
@mäc
weil die großen Knarren viel zu viel Gewalt in deine zarten Schrauberhände bringen!!!!
Profis (Fachwerkstätten) wenn man sie denn so nennen kann, nutzen nur 3/8 Knarren.
Die Halbzoll findet auch gar keinen Platz in deinem Rahmen/ Zylinderdeckel- Raum.
Gruß Mecke
--- Beiträge zusammen gefasst ---
K----cke
jetzt hab den Krempel hier 2 x eingestellt.
PC und ich? Zerzen wechseln aber noch nicht mal nen Beitrag richtig einstellen.
Asche über meine B:boing:irne
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Werde 'ne "Zerze" für Dich entzünden...:D
Alles gut, mach' weiter so.
Die Computerlegasthenie ist mein Fachgebiet!
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Kerzen gehen meistens kaputt bei Kaltstart und sofort wieder abstellen. Werden sie richtig warm gefahren passiert meistens nix.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Kerzen gehen meistens kaputt bei Kaltstart und sofort wieder abstellen. Werden sie richtig warm gefahren passiert meistens nix.
Nicht unbedingt. Habe es bereits zweimal erlebt, das bereits die neuen Kerzen einen Defekt hatten. Bei einer Lieferung waren es sogar alle 4....Motor nahm das Gas nicht richtig an und stotterte beängstigend. Beim zurück wechseln auf die alten Kerzen war alles wieder in Ordnung. Die neuen waren, warum auch immer, komplett verrußt.
Habe aber immer anstandslos Ersatz bekommen.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ok das kein sein,das sie gleich von Anfang an einen Weg hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Richtig, ich habe meine NGK CR9EIA-9 bei 24000 km kontrolliert und nicht nur das die Zündkerzen sehr gut aussahen, aber ich musste nicht mal den Elektrodenabstand korrigieren, ich werde meine Zündkerzen erst bei 50000 km wechseln.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hab meine bei 50tsd gewechselt, kaum Abtragung der Elektrode, im direkten Vergleich zu der neuen kerze echt kaum sichtbar.
Ich glaube es geht nicht um den Verschleiß, so wie ich meinen Schrauber verstanden habe, geht es darum das die Zündkerzen angeblich brüchig werden können.
Letztendlich muß Herr NGK ja auch von etwas Leben :lol27:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
Hatte heute eine Zündkerzen wo sich der Keramik-Isolator an der Elektrode gelöst hatte :oops: OK, die war 150.000km drin bei Wechselintervall 60.000/4 Jahre (PKW). Aber Einzellfall.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
wollte damit sagen, dass der Schrauber nicht ganz unrecht hat, mit "brüchigen" Kerzen, aber andeuten, dass sie mehr als die doppelte Lebensdauer als angegeben haben
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Heute habe ich die Zündkerzen NGK CR9EIA-9 kurz vor 24.000km bei meiner Dicken gewechselt.
Elektodenabstand neue Kerzen 0,85mm, bei den 24.000 gefahrenen "beißt" die 0,9mm Lehre bei allen 4ren.
Dennoch denke ich, dass die Gebrauchten für weitere x-km gut wären.
Die Dichung an den Kerzen ist konisch, daher ist eine halbe Umdrehung nach Aufsitzen NICHT möglich.
Mit einer max. viertel Umdrehung sitz das.
1589305528389.png
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Heute habe ich die Zündkerzen NGK CR9EIA-9 kurz vor 24.000km bei meiner Dicken gewechselt.
Elektodenabstand neue Kerzen 0,85mm, bei den 24.000 gefahrenen "beißt" die 0,9mm Lehre bei allen 4ren.
Dennoch denke ich, dass die Gebrauchten für weitere x-km gut wären.
Die Dichung an den Kerzen ist konisch, daher ist eine halbe Umdrehung nach Aufsitzen NICHT möglich.
Mit einer max. viertel Umdrehung sitz das.
Anhang anzeigen 51253
Muss mich selbst korrigieren:rolleyes:, sorry...
Die Kerzen wurden nach Wartungsplan bei der 12.000er Inspektion getauscht, habe noch mal nach geschaut. Diese hier haben lediglich 12.000km auf dem Buckel.
Für MICH bedeutet das, wechsle die Kerzen nach 12.000, spätestens ca.18.000km, aus.
Das die CR9EIA 100.000km halten sollen...:scratch-one-s-head:
 
Oben