Zeitweises motorklackern

jörch

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Ich fahre vollsynthetisches, ist aber nicht erforderlich und teurer. Fahre das nur immer, Gewohnheit oder um auf der sicheren Seite zur sein? Und nein, meiner Kupplung hat's noch nie geschadet. Darfst nur kein Pkw Öl nehmen, dann kann sie rutschen
 

mikefab

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Laut meiner rechnung zufolge dürfte beim letzten service ein motul liquid force reingegeben worden sein. Hab das mal gegoogelt und nichts gefunden. Ich versuch mal das castrol power1 10w40 hc-syntetic, api. Sj, jaso ma2.
Wenns nichts wert is werd ich wieder tauschen. Bekomms relativ günstig
 

Löwe

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Motul 10-40 Teilsyntetisch und alles ist gut. Reicht voll aus meiner Meinung.
 

Löwe

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Suzuki Werkstätten arbeiten mit Motul. Ich hatte auch keine Probleme ob schalten oder geklackker vom Motor.
 

türkish rossi

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Tank mal Ultimate oder V Power.
 

mikefab

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Diese beiden spritsorten hatte ich schon öfters getankt zwecks kfr ohne ersichtlicher veränderung. Das einzige was das gebracht hat ist das sich meine geldbörse leichter angefühlt hat.
Das ist meiner meinung nur ein marketing gag
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Es hat schon etwas mehr Octan. Dass man da keine 50 PS Mehrleistung erzielen kann dürfte jedem klar sein. Aber schaden wird es nicht wenn die Dicke mal etwas Exlusiv-Sprit bekommt.
Vielleicht bist auch mal im Ausland gefahren ??
Da hab ich mir über 3 Jahre tanken auf verschiedenen Rennstrecke in Europa meinen Spritfilter/Benzinpumpe zerstört.
 

Harry Hirsch

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Erwarte auch, dass ein Ölwechsel sinnlos ist, zumindest wenn es um dein Klackern geht.

Mein Händler kippt Motul 5100 10W40 rein (zumindest steht das auf der Rechnung, spricht aber alles dafür, dass das stimmt). Sehe bis jetzt keinen Grund was anderes zu verwenden. Ausserdem fahr ich Motorenöle deutlich länger als angegeben, z.b. ist das Aktuelle jetzt 20.000 Km im Motor drin und muss noch bis ca. Dezember drin bleiben. Lediglich den Ersten habe ich bei 1.000 Km machen lassen, den Zweiten dann nach weiteren 15.000.

Zum Sprit: Fahre grundsätzlich E10, egal ob Strasse oder Rennstrecke.

Zu deinem Klackern: Erster Gedanke betrifft den Ventiltrieb. Aber da sehe ich kein Schadensmodell, dass ein Verschwinden und Wiederauftreten des Klackerns beschreiben könnte. Würde sich was am Ventiltrieb übermässig abnutzen, würde ich ein stetig zunehmendes Klackern erwarten, jedoch kein Kommen und Gehen.
 

Freak69

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Eventuell hat das kommen und gehen des Klackerns mit der Motor Temperatur zu tun.

Es könnte eine Lagerschale oder eine Passung sein die außerhalb der Toleranz ist.

Was sagt den der Schrauber deines Vertrauens dazu?

Ferndiagnosen bei solchen Problem gestalten sich eher schwierig.
 

mikefab

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Ich war schon beim händler des vertrauens nur war das ticken nicht vorhanden. Leider ist das jedes mal weg wenn ich sie für paar minuten stehen lasse und kommt auch nicht so schnell wieder. Beim letzten service ist mein mechaniker mit ihr nach hause gefahren hat es gehört und hatte gar keine zeit für die diagnose. Er sagte zu mir das er es 2min gehört hat und konnte nicht nachschauen von wo es kommt. Er meinte es kommt von der linken seite höhe zylinderkopf vermutung kettenspanner der aber laut teilekatalog auf der rechten seite sein sollte.
 

mikefab

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Ich habe heute früh den ölwechsel mit castrol power1 racing 10w40 und einem Man filter durchgeführt. Probefahrt gleich im anschluss
Ich muss sagen jetzt nach fast 100 km hat der motor kein einziges ungewöhnliches geräusch gemacht. Kein ticken kein tacken. Hoffe das das so bleibt.
ABER... wenn ich mit dem ersten gang starte merke ich das sie schon los will. Kleiner hupfer nach vorne.
Der erste gang tut mir so extrem leid. Der schlägt im gegensatz zu vorher meiner meinung extrem. Man hört auch ein leichtes schlagen bein hoch schalten. Und den kupplungskorb hör ich auch leicht rasseln solange ich die kupplung nicht betätige.
Gibt es da so gravierende unterschiede von ölen?
 

mikefab

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Laut dem service menschen befüllen die motul5100 10w40.
Meinste das sich das noch legt?
Hab für das castrol knapp 40 euro bezahlt. Fürs motul v300 verlangen die fast das doppelte. Das hab ich irgendwie nicht eingesehen zu bezahlen.
 

türkish rossi

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@mikefab,es gibt einige Marken deren Kupplung das castrol Öl nicht gerne haben,kupplungrutschen oder ruppiges anfahren ist meist das resultat.
Ich habe es leider schon öfters gelesen.
Hondas Fireblade mag zB.kein Castrol auch wenn die in den 90er Werbung für Castrol gefahren sind.
 

Freak69

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@mikefab,es gibt einige Marken deren Kupplung das castrol Öl nicht gerne haben,kupplungrutschen oder ruppiges anfahren ist meist das resultat.
Ich habe es leider schon öfters gelesen.
Hondas Fireblade mag zB.kein Castrol auch wenn die in den 90er Werbung für Castrol gefahren sind.
Meine damalige RD 350 liebte das GTX als 2 Takt Öl :lecker:
 

befieg

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im Handbuch steht, welche Norm und Viskosität das Öl mindestens haben sollte, höherwertigeres braucht es nicht ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Was Rossi geschrieben hat kann ich so auch unterschreiben.
Noch fahren, viel schalten und vielleicht auf Winter/Frühjahr nochmal neues Öl rein.
Zur Zeit musst dich aber am Bike anketten so wie das stürmt
 

mikefab

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Macht es einen unterschied ob es voll syntetisch oder hc ( glaube teilsyntetisch) ist?
Das motul 5100 is ja technosyntetisch= teil..
Und das castrol power1 racing ist voll..
Mir tut das getriebe so leid das ich defenetiv im frühjahr wieder einen wechsel mache.
Bin normal immer zufrieden mit castrol gewesen. Nur bei unserer hab ich bedenken
--- Beiträge zusammen gefasst ---
So hab jez noch mal bei meiner werkstatt angerufen und mit dem chef geredet. Das original suzuki öl ist ecstar 10w40 wird von werk befüllt und auch von meiner werkstatt.
 
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