Zeitweises motorklackern

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Macht es einen unterschied ob es voll syntetisch oder hc ( glaube teilsyntetisch) ist?
Das motul 5100 is ja technosyntetisch= teil..
Und das castrol power1 racing ist voll..
Mir tut das getriebe so leid das ich defenetiv im frühjahr wieder einen wechsel mache.
Bin normal immer zufrieden mit castrol gewesen. Nur bei unserer hab ich bedenken
--- Beiträge zusammen gefasst ---
So hab jez noch mal bei meiner werkstatt angerufen und mit dem chef geredet. Das original suzuki öl ist ecstar 10w40 wird von werk befüllt und auch von meiner werkstatt.
Also hast du jetzt Castrol Vollsyntetisch drin?
Das Motul 5100 10-40 teilsyntetisch reicht voll aus.
Das Castrol hat schon bei einigen Kupplungen Probleme bereitet.
 

mikefab

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Bike
Gsxs1000
Farbe
Blau
Ja das castrol is vollsyntetisch. Allso raus damit? Rutschen tut die kupplung übrigens kein bisschen.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Motul ist eines der besten Motorradöle. Suzuki verwendet es meistens.
Meine ganzen Kisten haben Motul 10-40 teilsyntetisch bekommen und haben alle super gelaufen. Ob Honda ,Aprillia oder Kawasaki usw.....keine Probleme mit Kupplung und Getriebe.
Persönlich bin ich kein Fan von Vollsyntetisch da es schon mal Probleme gibt mit Kupplungen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ja das castrol is vollsyntetisch. Allso raus damit? Rutschen tut die kupplung übrigens kein bisschen.
Musst sie erstmal richtig belasten dann merks es,ob sie rutscht. Nee fahrt durch die City merks es nicht.
 

mikefab

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Bike
Gsxs1000
Farbe
Blau
Das hab ich heute schon. Serpentinen bin ich schon gefahren und schön brav mit ordendlich gas raus beschleunigt. Gerutscht hat da garnichts außer das hinterrad. Werds die tage noch mal versuchen mit dem öl. Regen mit sturm hat uns soeben erreicht:eek:ohh:
Wenn ich meinen frust nicht verliere tausch ich das mal auf das motul 5100 (10w40) aus. Hab mich in anderen foren eingelesen und bemerkt das ich nicht der einzige bin mit dem castrol problem. Dürfte nicht viel wert sein das zeug.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Was mich stutzig macht das sie beim ersten Gang einlegen,schon so nach vorne will.Bitte stell dein Kupplungszug auf das Spiel ein was sie brauch.Mir kommt es so vor das deine Kupplung nicht richtig trennt. Ist das nur bei kalten Motor oder auch bei warmen Motor?
 

mikefab

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Bike
Gsxs1000
Farbe
Blau
In den foren stand auch drinnen das castrol seine schmiereigenschaften verliert. Klackernder ventiltrieb geräusche aus kupplungskorb singende getriebe.
Darf sowas überhaupt sein. Is ja meiner meinung grob fahrlässig wenn das stimmt
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Das sie weg will is is nur im kalten zustand. Wenn sie wärmer wird is alles etwas weicher. Und man kann die gänge auch ohne klacken einlegen sofern man länger die kupplung zieht. So kenn ich das. Aber alser kalter kannst ziehen wast willst.
Eingestellt ist sie bei ca.15mm laut handbuch.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Will hier nicht Castrol schlecht machen,machen schon gute Öle. Aber ich steh auf Motul. Stell mal etwas weniger Spiel ein und es müsste schon besser gehen. Ein rasseln vom Kupplungskorb ist normal wenn kalt bei allen. Kein Kopp machen und fahren.Wenn nicht zu lange Vollsyntetisch raus und Teilsyntetisch wieder rein.
 

mikefab

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Bike
Gsxs1000
Farbe
Blau
Das werd ich auf jeden fall noch versuchen.

Ich danke euch allen vielmals für eure hilfe und ratschläge. Finde dieses forum echt toll über haupt das die antworten soll extrem schnell zurück kommen.
Absolute spitze:daumen:
 

mikefab

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
34
Bike
Gsxs1000
Farbe
Blau
Hallölö.
Dachte mir mal das ich ein update bezüglich des castrols gebe.
Also meine ersteinschätzung war falsch. Muss sagen jez nach längeren fahrten hat sich alles zum guten gewendet.
Das klackern des motors ist gänzlich verschwunden. Bis auf den kaltstart.
Die kupplung ich auch etwas nachgestellt ( ein großes Danke an LÖWE)
Hat auch etwas deutlich spürbares gebracht. Nach etwa 500km dürfte sich jez das öl mit der maschiene vertragen. Die gänge gehen jez nach längeren ziehen der kupplung wie mit butter hinein.

Ein großes LOB und dankeschön an alle die so tatkräftig mit diskutiert haben.
Schade nur das der sommer schon vorbei ist.
Lg an alle
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Gern geschehen mikefab. Freu mich wenn ich ein weiter helfen kann.:daumen:
 
Oben