Chief86 schrieb:
Mel schrieb:
GSR69 schrieb:
MarkusS schrieb:
"Art. 45 Abs. 3 VTS
Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden."
Ist natürlich eine Interpretationssache, was verändern nun bedeutet. Aber so wie ich es mache, bin ich auf der sicheren Seite. Es kann sein, dass es niemanden interessiert, wie es befestigt ist. Aber wenn ich es zurückgebe, bekomme ich sicher 'ne Rechnung nach Hause. Immerhin gehört das Kennzeichen nicht mir, sondern dem Kanton.
Ja, 100-150 Franken sind viel für die Reifenmontage. Ihr müsst aber bedenken, dass ich das Motorrad so gar nicht mehr fahren darf. Vorne um die 0.8mm Profil, hinten nicht viel mehr. Stellt euch vor, was das für Probleme gibt, sollte mich die Polizei aus dem Verkehr nehmen oder es passiert sonst was. Da bin ich einfach der Arsch. Zudem brauche ich beim Reifenfuzzi einen Termin, ich muss mein Motorrad hin fahren (auch wenn es nur 15km sind), muss wieder nach Hause kommen, muss wieder hin zum abholen (Zeit ist auch Geld!). Jetzt steht das Moped beim Mechaniker. Er baut mir die Reifen von Reifendirekt.ch ein, ohne an den Reifen was zu verdienen, er baut mir das Kettenkit ein, ohne am Kettenkit was zu verdienen, sogar den neuen Kettenschutz verbaut er, ohne an dem was zu verdienen. Da er mir entgegenkommt, komme ich ihm entgegen und zahle etwas mehr. Das ist mir dann auch was wert, obwohl ich ein extrem Kosten bewusster Mensch bin.
Der andere Mech hat mir etwa 600 Franken für den 18k Service offeriert. Der 12k Service hat mich damals rund 550 Franken gekostet. Ich habe alle umliegenden Werkstätten angefragt und alle waren in dem Preisbereich. Bei welchem Schwarzarbeiter warst du denn? *g* Der Aufwand für den 12k Service ist von Suzuki mit 2.4 Stunden berechnet, was rund 230 Franken Arbeit ausmacht. Dazu Motoröl und Zündkerzen wechseln. Keine Ahnung was er sonst noch so gemacht hat.
Warst du bei einer freien Werkstatt? Ich natürlich nicht. Da könnte man sicherlich viel Geld sparen und für den 24k Service für 200 Franken würde ich sogar nach Zürich fahren.
Die Schweiz ist halt teurer, was mir zwar nicht ganz passt, aber im Bereich Zubehörteile kann ich das schlecht ändern. Für die Hebel (und vieles anderes) brauche ich eine Extra Eignungserklärung, die sich der Hersteller bzw. Importeur einfach bezahlen lässt. Wenn ich die wo anders kaufen würde (Ausland, Polo CH), muss ich mich selber um die Eignungserklärung kümmern. Für den LSL Streetbar durfte ich damals 20 Franken bezahlen. Pro Hebel bin ich sicher auch bei 20 Franken.
Ich wusste doch, dass irgendwer schon einen Kennzeichenhalter selber gebaut hat! Danke GSR69.
Btw.: Zürich ist halt doch 100km entfernt. Service à 200.- ja, Reifenmontage nein. ^^ Und wenn ich nicht so gut verdienen würde, hätte ich mir das mehrmals überlegt. 930 Franken gabs dieses Jahr von der Feuerwehr. Sold ist für mich immer was, das ich rausschleuder. *g*