Wassertemperatur 125 Grad!

Rooster017

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Hey Leute!

Bin gerade los gefahren und nach ca. paar Kilmometer Schritttempo fahren habe ich gesehen das meine Wassertemperatur bei 125 Grad war und die rote kleine lampe geblinkt hat!
Dann ist natürlich auch wasser ausgetreten, nehme mal an weil es ja gekocht hat!

Bin die Tage noch 360 über die Bahn gefahren und nichts war, jetzt bei sp langsamer Fahrt!
Was meint ihr? Noch nen stück bis zur Werkstatt, oder wa sist da überhaupt los?
Wo sietzt der Öffner damit ich wassernafüllen kann?

Weiß nicht wa sich machen soll...

Helft mir!

MfG Daniel
 

sporty

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gsr_600
Also, erstmal rechts unter der Sitzbank schauen ob der Ausgleichbehälter mindestens auf L Flüssigkeit hat.
Wenn ja, oder auch wenn nein, einfach mal rechte Blinkerverkleidung abschrauben, da ist dann das Einlassventil für den Kühlkreislauf.
Da destilliertes Wasser bzw. Kühlflüssigkeit oder gemischt rein.
Die Maschine darf nie höher als 99 Grad gehen eigentlich. Was ich raten würde, komplett den Rotz rauslassen, die Schläuche vorn am Kühler lösen und die ganze Suppe in nen Eimer, dann siehst du direkt wieviel noch drin war oder wie oder was.
Dann bei ATU oder sonst wo für nen 10er die grüne G48 Flüssigkeit + für 1 Euro Destilliertes Wasser jeweils 1,5l.
Also knapp 12 euro sag ich mal und du hast alles neu. (Ich denke das würde der Händler auch als erstes machen)
Beim befüllen schön schön langsam! passt nicht auf anhieb alles rein! Ich hab mich total vollgesifft beim ersten mal!

Hast du Fragen, können auch gerne übers Telefon das Zeug machen. Bin da gerne hilfsbereit.
 

masterdave

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Würd nur schau, dass die neue kühlsuppe auch für alu/mg-motoren resp. Motorräder geeignet ist. Miss mal kühlfl.
? Läuft der radiator?
Ev thermostat defekt
Ev wasserpumpe defekt

Rauchts aus dem puff weiss-kopfdichtung?

Lg

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brettfahrer

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gsr_600
manche fragen würde noch nicht mal meine freundin stellen. das weiss doch n 4 jähriger dass er ``wenn zu heiss`` lieber stehen bleibt und kühlflüssigkeit kontrolliert. und ins handbuch is auch schneller geschaut wie man nachfüllt, als im forum blödsinn fragenb und auf ne antwort warten :tired:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
brettfahrer schrieb:
manche fragen würde noch nicht mal meine freundin stellen. das weiss doch n 4 jähriger dass er ``wenn zu heiss`` lieber stehen bleibt und kühlflüssigkeit kontrolliert. und ins handbuch is auch schneller geschaut wie man nachfüllt, als im forum blödsinn fragenb und auf ne antwort warten :tired:


Wenn er doch hilfe braucht dann gib sie ihn doch egal sinn oder unsinn. :help: :hello:
 

marcus270585

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nicht lachen, aber im sommer bei stadtfahrten geht meine an der ampel auch mal schnell auf 110°

mein freundlicher meinte dass das noch gerade so im ramen ist
aber 125 is schon echt heftig, da würde ich so schnell wie möglich pusten, einfach ausmachen is tödlich bei dem engen vierer, da haben die zwei in der mitte so schnell stauhitze, das siehst du nicht aber da geht die in den ersten 5minuten nach abstellen nochmal dezente 10° im system hoch
was dann brauchst is wind und keine last
am besten bergab, schnell im leerlauf, damit die kühlpumpe arbeitet, aber bei spätestens 96° läuft der kühler aktiv, also da passt das thermo von deinem lüfter nicht
das thermo vom kreislauf is verpresst, daskann man nur tauschen nicht justieren oder säubern
wenn das problem öfters auftaucht einfach thermo wechseln lassen

wenn garantie ab zum händler, ausserdem tippe ich mal ganz stark auf falsche gemischbildung bei den temperaturen
wird wohl zu mager sein

mfg
marcus
 

masterdave

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wenn garantie ab zum händler, ausserdem tippe ich mal ganz stark auf falsche gemischbildung bei den temperaturen
wird wohl zu mager sein

mfg
marcus[/quote]

...ich glaub nicht, dass das gemisch zu mager ist, da dann zum einen der lauf stark beeinträchtigt wäre (fehlzündungen beim gaszumachen, ruckerln etc.), zum anderen regelt meines wissens auch die lambdasonde zumindest zu einem teil dagegen. bei verdacht auf zu magere gemisch kontrollier mal das kerzenbild => wenn rehbraun, dann zu mager.sollte sie wirklich sooo mager laufen, was ich nciht glaube, dann würd ich sie schnellstens zum freundlichen bringen - nicht nur zwecks kühlung, sondern va. wegen schmierung, klemmer...

check mal das thermostat, wenn der kleine kühlkreislauf nicht aufmacht, dann staut sich die hitze und das heisse wasser gelangt nicht in den großen kühlkl. (kühler, radiator...).

oder

schau mal in den kühlmittelausgleichsbehälter, ob da 1. genug drin is und 2. weisser schlamm doer dergleichen drin ist bzw. ob es im behälter bei laufendem motor sprudelt - dann is die kopfdichtung hinüber

man muss aber immer dazu sagen, dass ferndiagnosen schwierig sind, aber 125°C bei ein paar km bei diesen aussentemp. is meines erachtens net normal...
 

Rooster017

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Hey Mädels...
also habe nebenbei natürlich auch in Handbuch geschaut und auch was gefunden, war nur in dem moment so fassungslos das jetzt irgendwas kaputt war!
Habe die Temperatur natürlich sofort bemekrt und auch angehalten!

Dann die Karre zerruppt.. tank runter und so weiter... es war so einfach... die sicherung vom kühlerlüfter war kaputt! dann natürlich die kühlflüssigkeit richtig aufgefüllt und neue sicherung rein...
ausprobiert.. und siehe da.. alles läuft wieder.... jetzt kommt warscheinlich die frage.. warum ist die sicherung kaputt gegangen....

habe da eine plausible erklärung für... habe die maschine vor 3 monaten wo es kalt war gewaschen und dann in die garage gestellt und seit dem nicht mehr bewegt.. bis halt zu dem gesagten tag! ich glaube das der kühlerlüfter zu viel anlaufstrom brauchte und dadurch die sicherung kaputt gegangen ist...
zumindest habe ich es seit dem die neue drin ist es mehrmals ausprobiert und alles gut, lüfter läuft ab ca. 96 grad an und kühlt dann schön runter!


werde heute mal nen ausflug nach jüchen machen zum polodrom!
ich wünsche ein schönes WE und danke für die Hilfe!

MfG Daniel
 

masterdave

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Rooster017 schrieb:
Hey Mädels...
also habe nebenbei natürlich auch in Handbuch geschaut und auch was gefunden, war nur in dem moment so fassungslos das jetzt irgendwas kaputt war!
Habe die Temperatur natürlich sofort bemekrt und auch angehalten!


:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:



Dann die Karre zerruppt.. tank runter und so weiter... es war so einfach... die sicherung vom kühlerlüfter war kaputt! dann natürlich die kühlflüssigkeit richtig aufgefüllt und neue sicherung rein...
ausprobiert.. und siehe da.. alles läuft wieder.... jetzt kommt warscheinlich die frage.. warum ist die sicherung kaputt gegangen....

habe da eine plausible erklärung für... habe die maschine vor 3 monaten wo es kalt war gewaschen und dann in die garage gestellt und seit dem nicht mehr bewegt.. bis halt zu dem gesagten tag! ich glaube das der kühlerlüfter zu viel anlaufstrom brauchte und dadurch die sicherung kaputt gegangen ist...
zumindest habe ich es seit dem die neue drin ist es mehrmals ausprobiert und alles gut, lüfter läuft ab ca. 96 grad an und kühlt dann schön runter!


werde heute mal nen ausflug nach jüchen machen zum polodrom!
ich wünsche ein schönes WE und danke für die Hilfe!

MfG Daniel

deshalb auch zu beginn die frage, ob der lüfter läuft (hab ihn fäschlicherweise als radioator bezeichnet :dontknow: )...

naja, zum glück wars nur die sicherung...
 

viperhaza

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hatte das selbe problem vor kurzem ! thermoschalter getauscht ! ja ... 70€ fürn a**** ! es gibt ein füfter relais kuck dir das mal an ! das wars bei mir kostet 27 euronen ! wo es sitzt hab ich keine ahnung ! lg
 

Corner

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viperhaza schrieb:
hatte das selbe problem vor kurzem ! thermoschalter getauscht ! ja ... 70€ fürn a**** ! es gibt ein füfter relais kuck dir das mal an ! das wars bei mir kostet 27 euronen ! wo es sitzt hab ich keine ahnung ! lg

hat er schon gefunden :) :hallo1:

Rooster017 schrieb:
......die Karre zerruppt.. tank runter und so weiter... es war so einfach... die sicherung vom kühlerlüfter war kaputt! dann natürlich die kühlflüssigkeit richtig aufgefüllt und neue sicherung rein...
ausprobiert.. und siehe da.. alles läuft wieder.... jetzt kommt wahrscheinlich die frage.. warum ist die sicherung kaputt gegangen....

habe da eine plausible erklärung für... habe die maschine vor 3 monaten wo es kalt war gewaschen und dann in die garage gestellt und seit dem nicht mehr bewegt.. bis halt zu dem gesagten tag! ich glaube das der kühlerlüfter zu viel anlaufstrom brauchte und dadurch die sicherung kaputt gegangen ist...
zumindest habe ich es seit dem die neue drin ist es mehrmals ausprobiert und alles gut, lüfter läuft ab ca. 96 grad an und kühlt dann schön runter!
 

Flo_M

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Temperaturfühler / Lüfter

Hallo Leute,

da ich hier neu bin und ich mich nicht so auskenne, frage ich Euch um Rat.

Bei meiner GSR läuft der Lüfter auch bei höherer Temperatur nicht an (>120°)

Könntet Ihr mir sagen, wo ich den Temperaturfühler finde? damit ich den mal checke...
 

SKL

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andere
Hab das Thema mal zusammengeführt mit einem bereits vorhandenen zu der gleichen Sache. Bitte immer erst die Suche verwenden. Lies mal das Thema durch und wenn du die Lösung nicht findest bemüh auch mal die Suche. Für Neulinge ist es auch nicht verkehrt, sich erst mal vorzustellen, dann steigt die Hilfsbereitschaft der Anderen erfahrungsgemäß deutlich an :wink:
 

Kurvenkumpel

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Kann leider nicht erkennen ob Du ne 600er oder 750er hast.

Hab mal im GSR 600 Reparaturhandbuch (werkstatthandbuch) nachgeschlagen.
Es gibt wohl 4 mögliche Ursachen/Fehler wegen der zu hohen Temperatur. Den Füllstand und die Sicherung hast Du ja sicherlich kontrolliert.

1. Kühllüfter selber defekt. Aufgrund der hohen Stromaufnahme müsste dann auch die neue Sicherung (falls schon gew.) kaputt sein.
2. Es gibt noch ein Kühllüfterrelais welches Kaputt gehen kann.
3. Dann gibts noch den ECT-Sensor (Temp.-Sensor) welcher bei bestimmten Temperaturen einen bestimmten Widerstandswert haben muss.
Wenn als Widerstandswert Unendlich oder ein zu stark abweichender Wert festgestellt wird, den ECT-Sensor durch einen neuen ersetzen.
Temperatur Soll-Widerstand
20 °C Ca. 2,45 k?
50 °C Ca. 0,811 k?
80 °C Ca. 0,318 k?
110 °C Ca. 0,142 k?

4. Zu guter letzt gibt es noch den Thermostat.
Genau dann, wenn die Wassertemperatur den vorgeschriebenen Wert (ca.82°C) erreicht, soll sich das Thermostatventil um mindestens 8 mm gehoben haben.
kann über PN keine Anhänge versenden. Versuche es mal über Upload.

Jetzt weiß ich nicht welcher Fehler am häufigsten auftritt. Würde aber als erstes möglichkeit 3 und 4 in Betracht ziehen, wobei natürlich zu allerst erstmal die Sicherung kontr. werden sollte da am einfachsten zu checken.
Evtl. hat ja jemand Bilder davon wo sich besagte teile am Motorrad befinden. Musste da noch nie ran und deshalb keine Bilder.

Habe 5 Bilder(jpeg) gemacht aus dem Reparaturhandbuch. Sind Bilder zu den teilen und Anleitung zwecks prüfen drauf. Sind insgesamt 700kb groß. kann ich Dir zusenden wenn Du möchtest.
Habe es mal mit Uploadservice versucht. Hoffe es hilft Dir weiter.

EDIT: Bei Problemen mit dem Urheberrecht können die Bilder ja entfernt werden, dann sende ich sie Dir per Mail zu. PN mit Mailaddy an mich.
 

Kurvenkumpel

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Problem schon gelöst bzw. Ursache gefunden ??
 
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