Uvex verabschiedet sich aus der Motorradbranche

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Rückzug aus dem Motorrad-Zubehörmarkt

Die Negative Geschäftsentwicklung im Bereich Motorradhelme und Zubehör der letzten Jahre und pessimistische Marktaussichten haben den Fürther Helmhersteller Uvex dazu veranlasst,zum Saisonende 2011 aus dem Motorrad-Zubehörmarkt auszusteigen.
Das ist eine meiner schwersten Entscheidungen meines beruflichen Lebens", sagt Geschäftsführer der Uvex Sports Group Werner Grau, selbst ambitionierter Motorradfahrer.

"Wir sind seit über 30 Jahren im Motorrad-Zubehörmarkt aktiv und haben die Entwicklung des Motorradhelms und der Visiertechnologien maßgeblich mitgeprägt. Von daher fällt einem traditionsverbundenen Familienunternehmen wie Uvex eine derartige Entscheidung doppelt schwer. Vor allem äußere Umstände sollen zu dieser Entscheidung geführt haben. Wir werden künftig unsere ganze Energie in unsere drei Kernkompetenzfelder Wintersport, Radsport und Reitsport stecken."

Uvex wird bis zum Ende der Saison 2011 allen Lieferansprüchen gerecht werden. Außerdem wurde Vorsorge getroffen, um allen Gewährleistungsansprüchen sowie Service- und Reparaturleistungen für die nächsten Jahre im gewohnten Umfang nachzukommen.

Quelle: http://www.motorradonline.de/de/news/ve ... che/366453
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Naja Uvex Helme haben mich sowieso nicht überzeugt.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Hm, naja ein riesen Verlust ist es in meinen Augen nicht.
Die Technik der meisten UVEX Helme war eher veraltet als State Of The Art. Vor allem was die Klapphelme angeht.

Aber trotzdem muss man schon zugeben das es ohne UVEX so manche technische Entwicklung nicht gegeben hätte, wie z.B. die Pinlock Visiere, das sich selbst tönende Visier und anderes.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Und es war ein deutscher Hersteller... was auch nicht zu vergessen ist.
Was wohl mit den Arbeitern passiert..
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kein Wunder/Verlust (ausser eben das en ein deutscher Hersteller war/ist)
..wenn man sich die Helme im 70.ger Jahre Design/Form anschaut... ;)

Sollen se weiter (Schutz-) Brillen basteln....

Uvex_Helm_VX_8_blau_weiss_schwarz_Uv%20VX%208_n.jpg


Bei POLO bekommt man für unter 30.- Schönere...

Doc... :wink:
 

Weschnitztaler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hessische Bergstrasse
Finde ich schade. Mein alter Jet-Helm für den Roller hat mir stets gute Dienste geleistet. Und auch meine Snowboardbrillen von Uvex sind spitze.
Leider haftet Uvex ein gewisses Billig-Image an. Daran sind sie aber auch selbst schuld. Für den Integralhelm wäre Uvex nie in frage gekommen.

Hoffentlich können Sie den Verluste der Motorrad-Sparte mit den anderen kompensieren und müssen keine Mitarbeiter entlassen. :sad:
 

Bad Al

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, der Carbonhelm mit seinen 990g ist schon ned schlecht...
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Der war leicht, jop.... aber das wars dann auch schon wieder :D

Weder technisch noch optisch war er irwas besonderes und die Passform war auch so ne Sache
 

hinkes

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab mir die Tage erst beim Louis SChnäppchenmarkt nen Uvex geschossen.... der passt wie angegossen auf meine Birne und is leicht....meiner Meinung nach hübsch und war echt günstig. Bin sehr zufrieden!
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Das ist natürlich Mist. Aber ich habe ja nun meinen UVEX carbon und meine Frau hat auch noch nen feinen UVEX geschossen. Ich bin halberwegs zufrieden, was die Passform angeht - aber genial leicht ist er - und das für den Preis.
Ich trauere nur den deutschen Herstellern - nun auch UVEX hinterher. Für mich ist der Standort Deutschalnd das erste Kaufargument. :thumbup:
deshalb steieg ich auch auf Pirelli aus deutscher Fertigung um.

Aber ich glaube, dass einzig das Visier aus deutscher Herstellung ist. Der Helm ist sicherlich im Ausland gefertigt - daher braucht Ihr Euch um die deutschen Arbeitsplätze keine Sorgen machen.
 

Stonefred

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
madmmx schrieb:
der enduro-helm soll ganz gut sein. gutes preis/leistungsverhältnis in der kategorie.

Hmm also das Preis/Leistungsverhältnis rechne ich mir bei Helmen gar nicht aus. Unter einem gewissen Sicherheitsstandard überleg ich mir einen Kauf nicht mal ... Alles darüber ist eine Frage der Details.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Tja - der Laden ist hier paar km Luftlinie entfernt...

Schade drum. Ich wollte auch nen UVEW, alleine um die lokalen zu unterstützen.
Aber die Passform war echt daneben - da war der XR1100 schon ganz anderes LEvel.

Nichts desto trotz kann man ja u.U. noch nen günstigen Reservehelm ergattern... :)
 
Oben