Wer hat seine LSL-Fußrasten am Boden gehabt?

folkmusic1

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masterdave schrieb:
folkmusic schrieb:
Ich muss mich Corner anschließen. Du müsstest wohl ein leichtes Hanging-off probieren. Ich habe die LSL noch nie zum Kratzen gebracht.

LG

Peter


Das mit dem Hanging-off auf der Strasse is halt so eine Sache. Bei einer unübersichtlichen Kurve kannst mit dem knie am Boden net mehr wirklich viel reagieren. Bis du da am Moperl wieder drauf bis und zum Ausweichen ansetzt, pickst im Hindernis scho drin. Ich bin nicht unterwegs, um der SChnellste zu sein, sondern versuche ein "vernünftiges" Tempo verbunden mit einer guten Linie und spaßmachender Schräglage zu fahren. Man sollte hat die Strecke schon kennen, wenn man das Teil auf die Raste legt (ausgenommen sind ev. Kehren, die man gut einsieht).

Ich für meinen Teil spar mir das Hanging-off auf der Strasse die meiste Zeit aus Sicherheitsgründen...

Da hast du recht. Ich hatte z.B. noch nie das Knie unten. In den meisten Fällen setze ich den Popo Richtung Kurveninnenseite, aber richtig hängen tue ich bei Weitem nicht.
 

masterdave

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folkmusic schrieb:
masterdave schrieb:
folkmusic schrieb:
Ich muss mich Corner anschließen. Du müsstest wohl ein leichtes Hanging-off probieren. Ich habe die LSL noch nie zum Kratzen gebracht.

LG

Peter


Das mit dem Hanging-off auf der Strasse is halt so eine Sache. Bei einer unübersichtlichen Kurve kannst mit dem knie am Boden net mehr wirklich viel reagieren. Bis du da am Moperl wieder drauf bis und zum Ausweichen ansetzt, pickst im Hindernis scho drin. Ich bin nicht unterwegs, um der SChnellste zu sein, sondern versuche ein "vernünftiges" Tempo verbunden mit einer guten Linie und spaßmachender Schräglage zu fahren. Man sollte hat die Strecke schon kennen, wenn man das Teil auf die Raste legt (ausgenommen sind ev. Kehren, die man gut einsieht).

Ich für meinen Teil spar mir das Hanging-off auf der Strasse die meiste Zeit aus Sicherheitsgründen...

Da hast du recht. Ich hatte z.B. noch nie das Knie unten. In den meisten Fällen setze ich den Popo Richtung Kurveninnenseite, aber richtig hängen tue ich bei Weitem nicht.

Das ist auch sinnvoll, um den Scherpunkt weiter nach innen zu verlagern -mach ich auch so
 

EnemyOne

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Jep ...

dabei hilt WD40 auffer Sitzbank :rofl:

Ne mal ehrlich - ich denke man muss das einfach mal testen.
Richtig runter hängen, wie auffer Strecke wäre grundsätzlich übertrieben.

Für Extremkurven könnte man das gut mal üben.
Anfangen mit Ars.. und dann mal weiter mit dem Knie runter. Einfach mal um ein Gefühl zu bekommen, was da passiert.
Leider sind bei uns ja diese Ausnahmekurven eine Seltenheit...

Greetz
 

Semmelbrot

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SKL schrieb:
Sorry, aber wenn ich grad am Rasten schleifen bin und der Reifen auf Kante ist hab ich nicht den Nerv, auf den Tacho zu schauen ;)
Bla bla Mr. Freeman! Ein ungefährer Wert reicht doch. :>

Ich schätz mal das müssten so um die 70 km/h gewesen sein. Auf jeden Fall zweiter Gang und hat schon ordentlich geröhrt. Könnt also auch mehr gewesen sein.
Geht doch! In der grossen langgezogenen Kurve oder in den zwei kurzen 180° Kurven? Interessiert mich halt, damit ich mal weiss, wie ich so unterwegs bin. :)
 

SKL

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Semmelbrot schrieb:
In der grossen langgezogenen Kurve oder in den zwei kurzen 180° Kurven? Interessiert mich halt, damit ich mal weiss, wie ich so unterwegs bin. :)
In den engen 180ern. In der großen bin ich natürlich exakt die erlaubten 100km/h gefahren zzgl. 3% Meßtoleranz :whistle:
 

Semmelbrot

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SKL schrieb:
In den engen 180ern.
Dachte ich mir. So schnell fahre ich bei solchen Kurven noch nicht. Habe da irgendwie immer wieder Schiss, die Haftung zu verlieren. Obwohls damals im November bei nicht mal 10°C mit kaltem Sportreifen war...

In der großen bin ich natürlich exakt die erlaubten 100km/h gefahren zzgl. 3% Meßtoleranz :whistle:
^^
 

EnemyOne

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Semmelbrot schrieb:
SKL schrieb:
In den engen 180ern.
Dachte ich mir. So schnell fahre ich bei solchen Kurven noch nicht. Habe da irgendwie immer wieder Schiss, die Haftung zu verlieren. Obwohls damals im November bei nicht mal 10°C mit kaltem Sportreifen war...^^

Mir gehts auch so. So routiniert bin ich net.
Und ich hab mich schon erschrocken, als auf einmal meine Schleifkanten der Stiefel am Boden waren.
Und ich fahre mit der Fußspitze auf der Raste.

Also üben, üben, üben...
 

masterdave

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EnemyOne schrieb:
Jep ...

dabei hilt WD40 auffer Sitzbank :rofl:

Ne mal ehrlich - ich denke man muss das einfach mal testen.
Richtig runter hängen, wie auffer Strecke wäre grundsätzlich übertrieben.

Für Extremkurven könnte man das gut mal üben.
Anfangen mit Ars.. und dann mal weiter mit dem Knie runter. Einfach mal um ein Gefühl zu bekommen, was da passiert.
Leider sind bei uns ja diese Ausnahmekurven eine Seltenheit...

Greetz


Das Knie auf den Boden zu bekommen ist nicht die große Sache. Auf der Strecke wirst sowieso auf der Raste fahren (nehme ich mal so an). Meiner Erfahrung nach fährt man die meisten Kurven auf der Straße am Knie annähernd mit der gleichen geschwindigkeit, nur eben weniger schräg. Die Haftgrenze des Reifens auf trockener Fahrbahn und gutem Belag ist aber auf der Raste noch nicht erreicht- D.h. man fährt am Knie weniger schräg, wobei mehr Schräglage kein Problem wäre, kauft sich aber Gefahr des "Nicht-mehr-Ausweichen-können" mit ein. Daher stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf der Straße am Knie zu fahren.
Naja, ab und an mach ich auch, weils halt einfach Laune macht :devil: :devil: :devil: , einen wirklichen Vorteil bringst meines Erachtens aber nicht-ganz im Gegenteil. Gerade in engeren Wechselkurven bin ich am Knie meist langsamer.

lg
 

sageron

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Ihr macht mir Spaß...entweder bin ich zu alt und denke zu oft an mein Punktekonto oder vertrau dem Reifen zu wenig (Diabolo Rosso Corsa)...dies aber liegt an mir vermute ich und weniger an meinen Reifen. Der denkt wahrscheinlich eher "...gib mal bissl was zu tun Kumpel..." und langweilt sich zu Tode. Interessanterweise komme ich in Rechtskurven immer näher dem Schleifpunkt der Angstnippel, nur Linkskurven gehen bei weitem nicht so gut.
Evtl. hat ja der ein oder andere nen Tipp für mich.
 

Büffel

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Jeder hat seine "Lieblingskurve", also jeder hat wohl eine Kurvenrichtung, die er lieber fährt und bei der er sich sicherer fühlt und sich mehr traut - bei mir sind es übrigens Linkskurven. ;)
Vielleicht kann dir ein Kurventraining helfen. Klar ist es noch mal eine andere Sache, dann hinterher das auf dem Platz erlernte im normalen Straßenverkehr anzuwenden, aber mir hat es geholfen.
 

SKL

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sageron schrieb:
Evtl. hat ja der ein oder andere nen Tipp für mich.
Such dir eine kaum befahrene, übersichtliche Straße mit den passenden Kurven und gutem Belag und vernünftigen Auslaufzonen. Dann fährste da paar mal hin- und her und mit der Zeit wirste sehen steigt die Reifentemperatur und das Gripvermögen und vor Allem dein Vertrauen in Moped, Reifen und Fahrbahnbelag und du wirst dir ganz schnell wünschen, dass deine Rasten nicht so arg schleifen bei jeder Kurve :)
 

masterdave

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Kurventraining ist ein guter Tip-va um eine der wichtigsten Sachen beim Moperl wieder zu refreshen: die Blicktechnik, denn das ist der Punkt, an dem man immer wieder arbeiten muss (bevor man sich zu schnell in Kurven traut)

Lg

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masterdave

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Bei uns in Österreich werden über den ÖAMTC (Autoclub) zumindest Fahrsicherheitstraining und ein Speedtraining angeboten. Inhalt: Blicktechnik, Bremsen, Ausweichen und Bremsen in Schräglage, Trail usw. Hab erst vor 4 Wochen wieder Eines absolviert - bringt schon Einiges
Ihr habs bei euch sicher a sowas

lg
 

Queta

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Lohnt sich eigentlich auch ein Schräglagentraining? Oder macht man am Besten ein Kuven - und Schräglagentraining?
 
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