Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenrad

Kurvenkumpel

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So hat alle geklappt beim Kettenwechsel. :)

hab hinten ein größeres kettenrad bekommen (49 statt 48).

Anzug fühlt sich besser an.
Kann aber auch sein das die verschlissene Kette ein wenig PS gekostet hat ?

Wie sieht es mit dem Tacho aus.kann es sein das die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt angezeigt wird?
Hab so was schon mal gehört das bei nem kleineren ritzel vorne so was auftritt.

Wird dann mehr oder wenige km/h angezeigt?
Hab das Gefühl das ich schneller bin als angezeigt wird.


kleineres kettenrad = höher endgeschwindigkeit, weniger beschleunigung

größeres ritzel = höhere endgeschwindigkeit, weniger beschleunigung

größeres kettenrad = weniger endgeschwindigkeit , mehr beschleunigung

kleineres ritzel = weniger endgeschwindigkeit , mehr beschleunigung
 

brettfahrer

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

also ich hab 10% tachoabweichung seit ich mein kleines ritzel vorne drauf hab.
is halt bissl blöd wegen weiterverkaufen- weil der tacho natürlich ab einbau 10% mehr drauf hat als eigentlich gefahren- aber wer verkauft schon seine gsr :wink:
 

Bad Al

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

Einen Zahn hinten dürfte man wohl kaum kennen... ich mein das man vorne einen Zahn weniger nimmt, oder hinten 3 mehr?!?

zum Tachoausgleich gibts einen Tachohealer....

z.b.
http://www.tachokonverter.com/shop/cata ... hop_param=
 

masterdave

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

ich hatte mit einem 15er ritzel vorne (also 1 zahn weniger) 14,4% Abweichung - Speed-O-Healer hats wieder i.O. gebracht,
lg
 

Magic

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

Hi Kurvenkumpel,

Kurvenkumpel schrieb:
So hat alle geklappt beim Kettenwechsel. :)

hab hinten ein größeres kettenrad bekommen (49 statt 48).


Normal ist Ritzel = 16.Zähne
Kettenblatt/-rad = 48.Zähne... :whistle:

Vorne 1.weniger = das Selbe wie Hinten 3.mehr...


Kurvenkumpel schrieb:
Anzug fühlt sich besser an.
Kann aber auch sein das die verschlissene Kette ein wenig PS gekostet hat ?

Abzug ist Besser, höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = (leicht) höherer Spritverbrauch,
etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit..
& klar, ne defekte Kette kostet Abzug, Endgeschwindigkeit & mehr Sprit..


Kurvenkumpel schrieb:
Wie sieht es mit dem Tacho aus.kann es sein das die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt angezeigt wird?

Wird dann mehr oder wenige km/h angezeigt?

So wie bereit`s erwähnt, bei nem 15.er, anstatt 16.Ritzel, beträgt die Tachoabweichung ("Vorauseilung")
ca. 14,5.% bei 114/115 lt. Tacho korekte 1ookm/h, bei 1.ooo Km mehr auf`m Tacho, sind`s "ca. 855.Km"
echte/in Wirklichkeit gefahrene...
(Wertverlust, man fährt zu früh zur Inspektion)

Kurvenkumpel schrieb:
kleineres kettenrad = höher endgeschwindigkeit, weniger beschleunigung

größeres ritzel = höhere endgeschwindigkeit, weniger beschleunigung

größeres kettenrad = weniger endgeschwindigkeit , mehr beschleunigung

kleineres ritzel = weniger endgeschwindigkeit , mehr beschleunigung

Jep, ist so richtig...

Besorg Dir nen Speed-o-Healer (Tachokonverter).. für ca. 75.-damit kannst Du den Tacho exakt Eichen...
(z.B. mit nem Navi, gibt aber viele Möglichkeiten)

Oder eben z.B. nen SIGMA Fahrradtacho.., machen Viele
mit nem SSP`ler so, um die genaue Geschwindigkeit zu Ermitteln & weil se so günstig & klein sind...
(Ist genau, wenn man Ihn genau Einstellt, Meßbereich bis 3oo.Km/h..."Fahrradtacho".. :thinking: :D )

Paßt dann auch beim nächsten (Suzi-) Bike..., Einstellbereich von minus - 99,99.%, bis plus + "999,99.%"... :D
Nach 99.999 Km schaltet der GSR-Tacho wieder auf "Null"...,
....der aktuelle Kilometerstand ist im "Cockpit" gespeichert.. ;)

Bei einem etl. Wiedererkauf muß man den Käufer darauf aufmerksam machen...

Jeder Tacho (egal in welchem Fahrzeug) zeigt von Haus aus ZU VIEL an..,
glau lt. Gesetzgeber mind. 3.%..

PS: WIE sah`s den unter der Ritzelabdeckung aus..? :hush:


Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

Der Tacho der GSR geht mit dem Standardsetup ohnehin ~8% vor, 108km/h aufm Tacho sind also gerademal 100 echte km/h. Der Kilometerzähler geht dementsprechend auch zu schnell.
Das liegt daran, dass die GSR die Geschwindigkeit an der vor der Sekundärüberstzung abnimmt. Das ist auch bei mir so, durch GPS und diverse "Parallelfahrten" überprüft.
Wenn du jetzt hinten 49 statt 48 Zähne hast, zieht sie etwas besser ab, da die Übersetzung kürzer ist. Das muss sich nicht auf die Endgeschwindigkeit auswirken. Durch die kürzere Übersetzung reicht die Motorleistung im 6ten Gang evtl noch aus um etwas mehr Drehzahl zu kriegen und es gleicht sich so wieder aus (je nach Konstelation, kann das sogar zu höherer Endgeschwindigkeit führen).
Dein Tacho geht aber jetzt auf jedenfall noch mehr vor, nämlich genau 1/48stel mehr als vorher, also ~2% (insgesamt dann 10% statt 8%).

Achja, welchen Kettensatz hast dir denn ausgesucht? Und bei wieviel km hast du gewechselt? Selber geschmiert oder mit nem Scotti?
 

Kurvenkumpel

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

Danke für die schnellen Antworten.

Heißt jetzt wohl das wenn ich 100km/h fahre ca. 110km/h angezeigt werden.
Werde ich mittels GPS mal kontrollieren.

Wenn man also vorne en 15er verbaut hätte es vom Anzug dann also mehr gebracht als hinten ein 49er. Für den gleichen Effekt bräucht man hinten ja dann ein 51er Kettenrad.
Wollte aber eigentlich originale Größe einbauen, aber es wurde halt ein 49er geliefert.

Endgeschwindigkeit ist mir relativ egal, fahre eh selten schneller als 200km/h da ich keine Scheibe habe und 80% Landstrasse fahre.

Unter der Ritzelabdeckung habe ich es mir viel viel schlimmer vorgestellt. Waren eigentlich "nur" 2 größere Fettklumpen (für den ein oder anderen wahrscheinlich schon ne Menge Dreck) die ich mit nem Lappen entsorgt habe und den Rest habe ich mittels Petroleum und Pinsel gereinigt.

Die Kette hat 28.800 km gehalten und alle 1000 - 1500 km hab ich sie mit dem Kettenmax/Kettenreiniger gereinigt und mit weißem S100 Kettenspray gefettet.
Die neue Kette wollte ich jetzt alle 500km fetten und alle 1000km mittels Petroleum reinigen.

Wenn ich mir irgendwann mal ein neues Motorrad zulege (was aber dauert) dann werd ich von anfang an den Scottoiler verbauen, damit soll ne Kette ja bis 50000 halten.

Die neue Kette ist ne DID Kette, verstärkt unbd mit X-Ring. Die gibt es ggünstig hier
 

sidearms

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

Morgän,

kannst du mal ein Bild von deinem Kettenrad machen? Mich würde das Design interessieren das bei dem Kettensatz dabei ist :)

Das Standard sieht nämlich furchtbar aus, hab deswegen das gleich bei mir mal als erstes gewechselt ;)
 

Kurvenkumpel

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Re: Anderes Fahrgefühl mit neuer Kette und größerem Kettenra

Hier 2 Bilder. Ich hoffe die helfen Dir weiter.



 
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