Sie stirbt mir während der Fahrt beim Runterschalten ab

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab heute genauer geschaut, die ist anscheinend so zwischen 700 und 900. 500 war zu tief geschätzt.

Das 24er hat er angeblich gemacht. Ich schau halt mal morgen nach und nächste Woche stell ichs hin.

Danke nochmal.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hylax schrieb:
Ich hab heute genauer geschaut, die ist anscheinend so zwischen 700 und 900. 500 war zu tief geschätzt.

Das 24er hat er angeblich gemacht. Ich schau halt mal morgen nach und nächste Woche stell ichs hin.

Danke nochmal.

Hi Hylax,

dann soll Der Dir den Händler nennen, bei Suzuki ist alles im Computer
vermerkt. Normal gibt auch jeder Auskunft, wenn man freundlich nachfrägt..

& wie bereits erwähnt, da bekommt man ein Diagramm mit den gemessen
Istwerten der Ventilprüfung & ob se Eingestellt, bzw. Untergelegt wurden.

Mit der Standgasschraube kann man nur einen kleinen Bereich Verändern,
Abdecken, aber von ca. 900 sollte es schon noch klappen bis auf 12oo -
13oo rpm zu Erhöhen..

Man muß halt den Tank "hochklappen" wenn man gut hinkommen will.
Könntest auch Deinen Fehlerspeicher selbst Auslesen. Wenn`s z.B.
der Nockenwellensensor oder irgend ein Fehler, Defekt in einer bestimmten
Baugruppe ist, kann man Nachsehn.

Aber wie g`sagt fahr zum Freundlichen, der kann mit der Suzuki Software
anhand aller Motorparameter & dem Fehlercodes eine Diagnose geben.
Probier`s mit dem erhöhen des Standgases, wenn` s was bringt, Super,
wenn nicht geh bitte zum Freundlichen..

Viel Glück..

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ja danke. Erstmal der Familienmechaniker der irgendwie eh alles kann dran lassen und den fragen.

Bisher deutet alles aufs Standgas hin. Passiert nämlich nur beim Kuppeln wenn die Nadel rapide auf den tausender runterrasselt. vorher nicht.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hylax schrieb:
Bisher deutet alles aufs Standgas hin. Passiert nämlich nur beim Kuppeln wenn die Nadel rapide auf den tausender runterrasselt. vorher nicht.
Jup, genau, als würde der Motor die fallende Drehzahl nicht rechtzeitig abfangen. Wenn du aber minimal am Gas bleibst, oder kurz so bei 1000-1500 nochmal kurz minimal Gas gibst (sie quasi manuell fängst), dann hält sie im Standgas, richtig?

Is nicht die Leerlaufdrehzahl. Hab ich auch schon versucht.
 

Relaxed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Buuuh schrieb:
Hylax schrieb:
Bisher deutet alles aufs Standgas hin. Passiert nämlich nur beim Kuppeln wenn die Nadel rapide auf den tausender runterrasselt. vorher nicht.
Jup, genau, als würde der Motor die fallende Drehzahl nicht rechtzeitig abfangen. Wenn du aber minimal am Gas bleibst, oder kurz so bei 1000-1500 nochmal kurz minimal Gas gibst (sie quasi manuell fängst), dann hält sie im Standgas, richtig?

Is nicht die Leerlaufdrehzahl. Hab ich auch schon versucht.


Ja, bei mir ist das auch genau so. Seit ich das hab, hab ich mir angewöhnt beim Anhalten oder bei längerem auskuppeln noch ein bisschen Gas zu geben. Ist zwar anfangs komisch aber man gewöhnt sich daran. ;)

Gruss Relaxed
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Ist aber auch nicht sinn der Sache. :sad:
Wie ich bereit schilderte ,sollte bei mir die Kraftstoffqualität der Grund gewesen sein.
Der :) hat mir so ein Kraftstoffreiniger-Zeugs in den Tank gekippt.
Ich weis nicht, ich glaub nicht das es daran lag,aber vielleicht versucht das mal mit dem Zusatzmittel zum reinigen der Kraftstoffanlage :dontknow:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
A.N.T.R.A.X. schrieb:
Ist aber auch nicht sinn der Sache. :sad:
Wie ich bereit schilderte ,sollte bei mir die Kraftstoffqualität der Grund gewesen sein.
Jup, das ist wirklich nicht der Sinn der Sache. Aber nur wegen dem stell ich das Bike nicht in die Werkstatt, wenn ich in knapp 1000km sowieso den 24er KD anstehen hab.

Bei mir hat das letzte Saison angefangen. Anfangs wars wie schon gesagt, harmlos, nur ganz selten. Wurde dann immer schlimmer, mittlerweile geht sie fast immer aus.
Am Sprit kanns also nicht liegen, ich hab keine Ahnung wieviele Tankfüllungen seit dem durchgelassen und von E10 über Super bis zu V-Power alles mal reingeschüttet ;)
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hmmm nicht die Leerlaufdrehzahl? strange. Naja ich muss sie sowieso erhöhen wenn die irgendwo bei 8-900 rumgrundelt
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi A.N.T.R.A.X.,

ist sicherlich nie verkehrt, mal (z.B. vor dem Einwintern) so ein Reinigungsaditiv
reinzukippen & den Motor, bzw. die Einspritzbrücke,-düsen, Pumpe, Leitungen
mal "durchzuspülen" & das komplette System zu Reinigen..

HIER..
erklärt`s Einer.. :thumbup:

Werd mir Heuer im Herbst, auch mal ne Dose in die "angegraute Lady" reinschütten,
bevor se "Aufgebahrt" wird über`n Winter..
Das ganze System die "letzten 2.Wochen" vor Saissonende mal durch-spülen/-blasen.
Ist zumindest Brain-Tuning.. :D

Hab da schon gute Erfahrung damit gemacht, zumindest bei alten PKW-Krücken,
das der Motor dann wieder besser & vor allem ruhiger, geschmeidiger lief.

Die beiden Besten sollen.. Einspritzreiniger von Wynns und
der Injection-Reiniger von Liquid Molly/LM 511o sein..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Buuuh schrieb:
A.N.T.R.A.X. schrieb:
Ist aber auch nicht sinn der Sache. :sad:
Wie ich bereit schilderte ,sollte bei mir die Kraftstoffqualität der Grund gewesen sein.
Jup, das ist wirklich nicht der Sinn der Sache. Aber nur wegen dem stell ich das Bike nicht in die Werkstatt, wenn ich in knapp 1000km sowieso den 24er KD anstehen hab.

Bei mir hat das letzte Saison angefangen. Anfangs wars wie schon gesagt, harmlos, nur ganz selten. Wurde dann immer schlimmer, mittlerweile geht sie fast immer aus.
Am Sprit kanns also nicht liegen, ich hab keine Ahnung wieviele Tankfüllungen seit dem durchgelassen und von E10 über Super bis zu V-Power alles mal reingeschüttet ;)


Wenn du eh´in 1000 km rein musst ,würd ich es auch niht machen. Dann ist das klar ;) ... :D
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Der Held des Tages hat das Standgas erhöht und die Probleme sind verschwunden! Heureka!
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Haste dir die olle Schraube gleich zeigen lassen? :D

700 war auch wirklich sehr wenig! Glück gehabt das es daran lag! Aber ich bin zu 90% davon ausgegangen das es das Standgas war ;)
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab mich einfachmal so weit runtergebeugt, dass das Ding mein Sargdeckel werden hätt können und da is mir das Ding dann ins Aug gesprungen. Seitdemher is das nur einmal passiert, aber das ging so schnell, da konnt ich gar nicht drauf achten, ob ich was falsch gemacht hab. Naja wird beim Service sicher noch genug zu machen geben, wird wohl einiges zusammengespielt haben.

Danke nochmals.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hylax schrieb:
Der Held des Tages hat das Standgas erhöht und die Probleme sind verschwunden! Heureka!

Gratuliere, Glück gehabt..
das es (nur) Dein Standgas war, leider gibt es einige GSR`s
die ein ähnliches Problem haben, deren Ursache aber tiefgründiger sind.. :thumbdown:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
ausgehproblem

hi gemeinde,ich weiss das es schon einen thread gibt über das ausgehproblem blos ich find ihn nicht,deswegen hier mein problem und meine frage besonders an doc ( den gsr messias ) :yippie:

bin heute kurze 15 km gefahren,stehlte die gsr für eine gute dreiviertel stunde im wald ab,startete sie ,fuhr los schaltete in den dritten gang danach ging sie aus,startete sie wieder während der fahrt,und das problem war nicht wieder da,als ich weiter fuhr,zog ich während der fahrt ein paar mal die kupplung das die drehzahlnadel nach unten ging also aus ging sie nicht mehr.ich schrieb ja schon mehrmals das meine drehzahl wetterabhängig ist,als ich im wald los fuhr war sie schwankend bei 900 bis 1000 umdrehungen,war das mein problem,ich war ja auch schon beim freundlichen der ja meinte ich könnte meine drehzahl so lassen bis 1100 umdrehungen.bei meiner gsr ist es so je wie das wetter ist,ist es kühl liegt sie konstant bei 1100 ist es warm schwankt sie,so wie es heute war.ich hoffe ich hab nicht das berühmte ausgeh problem.

habe ein k9 modell.ich hoffe ihr könnt mir helfen,und ich hoffe es liegt an meiner unterturigen drehzal,habe jetzt so knappe 4000 km drauf.

thanks :D
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Re: ausgehproblem

Also ich geb einfach mal ne unqualifizierte Prognose ab:

Stell mal die Leerlaufdrehzahl auf 1350 U/min +/- 100

Das sie etwas schwankt is normal! Aber 1000 - 1100 U/min is arg wenig meiner Meinung nach... :dontknow:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: ausgehproblem

Hi Songebob,

WAS macht man(n) ne Dreivirtelstdunde im Wald..? :thinking:
Warste mit Begleittung (excl. GSR).. smiley_emoticons_sex.gif :D
Oder Probleme mit der Prostata/Stuhlgang.. :hush:
Mushrooms Sammeln... smiley_emoticons_mttao_zauberer.gif
Oder sonst ne anderweitige Ruhepause eingelegt...smiley_emoticons_joint.gifsmiley_emoticons_breit.gif

SpaZzz beiseite.., also so wie Du die Problematik der schwankenden (Leerlauf-)Drehzahl
schilderst, müßte etwas anderes defekt sein, oder nicht richtig funzen...
(Luftmengen-, Drosselklappensensor, bzw. nicht richtig justiert, zu großes Ventilspiel, TPSensor verstellt,
oder einfach ein komplett verdreckter/verölter (zu Viel eingefülltes Öl wird über die Motorentlüftung in die Airbox gedrückt)
LuFi, Zündkerzen/-Kabel, verstopfte Einspritzdüse(n) oder ein "Hamster im Auspuff" :D .. o.ä.)

Mittlerweile sind die Suzi-Freundlichen hier aber besser im Bild, bei machen wurde ein
anderes Map aufgespielt. Bei Vielen der Betroffenen ist es erst (genau) nach der 18.ooo.er
Inspektion aufgetreten.. :fuck:

Mit einem ( relativ modernen) Bike wie der GSR, kann dies sehr viel versch. Ursachen
haben, da laufend in Echtzeit alle möglichen Parameter verglichen & aufeinander abgestimmt
werden..

So wie Thoryk schreibt, ist`s bei vielen die zu niedrige Leerlauf-rpm der Schuldige gewesen,
& das Erhöhen der rpm (idealerweise +/- 1350, eher aber Plus)..
hat bei Mehreren für Abhilfe/zumindest einer Besserung geholfen..

Nach dem (Kalt-)Start läuft die GSR normalerweise ca. 10.-15.Sek. erhöht (Kaltstartautomatik)
& fällt dann auf den "Normalwert" ab. Es kam auch schon vor das die nicht richtig
lief, hängen blieb..

Wobei ich mir schon" Gedanken über das Schwanken" smiley_emoticons_sauf.gif
..der Leerlauf-rpm machen würd..!

Nach dem klassischen Ausgehproblem hört sich`s eigtl. nicht an, da sind normal keine
Symptome wie schwankende rpm, sondern geht eben (mal mehr, mal weniger) beim
Auskuppeln schlagartig aus..
Schau HIER...
(Was ist eigtl. aus ÜPOI, Unserem "Oberschlauen Techniker" geworden..?) ;)

So sieht`s in der Praxis aus..
So wie wenn man den Kill-Switch während der Fahrt betätigt..

HIER noch die von Dir gesuchte Seite...

& HIER im alten Forum zum Nach-/Einlesen..

Zur Selbsthilfe ist das Einzige was man machen kann, den Fehlerspeicher auszulesen..
Dazu muß der Diagnosestecker gebrückt werden (Kabel/Büroklammer, das Suzi-Service-Toll
macht auch nix anderes & ist ein einfacher Aus/An-Schalter für 2o.-.)

Kuck hier, Diagnosestecker & TPS.. Beitrag # 17.
von Buuuh/Bernd downloaden..

Die Cockpitanzeige links, schaltet um & es werden die TPSensor-Balken & der Fehlerspeicher
angeziegt, hier erscheint entweder "C 00" = "Kein Fehler", oder ein oder mehrere Fehlercodes
abwechselnd..

Wenn dies bei Dir der Fall sein sollte, notier die Nr.`n, z.B. C 11, C23, usw.
Kann Dir dann die jeweiligen zugehörigen Fehler nennen..
Steht auch in der "GSR Bibel, bzw. Schlauem GSR-Buch" (Werkstatthandbuch)..

Vorsicht, das Abklemmen der Batterie kann u.U. den Speicher löschen..

Wenn Du zum Freundlichen gehst, wird der Fehlerpeicher & versch. Parameter
bei der Inspektion übernommen (& m. W. gespeichert), was evtl. Aufschluß zur
Fehlerbehebung geben kann..

Wahrsch. mußte in den sauren Apfel beißen & um den...
"Gang zum Freundlichen Deines Vertrauens nicht rumkommen"
Die haben die richtige Software & könne alle möglichen Parameter auslesen,
überprüfen & Vergleichen..

Viel Glück bei diesem leidigen Problem..
.. hoffe das es nix ernstes, sondern nur ne Kleinigkeit ist.. :dontknow:

PS: Evtl./Viel. kann ja ein netter Moderator die beiden Fred`s zusammenlegen..
:wink: mit dem Zaunpfahl...
Hr. Corner... ;)

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: ausgehproblem

SPONGEBOB 1969 schrieb:
ich weiss das es schon einen thread gibt über das ausgehproblem blos ich find ihn nicht
Themen zusammengeführt. War gar nicht so schwer zu finden, ich hab halt einfach mal die Suche benutzt.
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
:) hi,danke für alles,echt coolless forum,ja was macht man eine dreiviertelstunde so im wald :red: :red: :red: :red:

ja,ich glaube es ist meine drehzahl,wie gesagt bei kühlen wetter liegt sie bei 1100 und wenns arsch warm ist gurgelt sie unter 1000 und schwangt etwas,ich war deswegen auch schon beim freundlichen weil ich selber die drehzal an der schraube drehen wollte und der meinte ich sollte das lassen :dontknow: :dontknow: :dontknow: warum :dontknow: :dontknow: :dontknow: er schaute sich auch die drehzahl an und meinte die währe so richtig eingestellt und man sollte sie nicht höher drehen :dontknow: :dontknow:
was mach ich jetzt,wie komme ich an die schraube dran im buch steht man muss den kompletten tank abbauen da müssen ja auch die blinker ab oder :dontknow: ich habe das video angeschaut mit dem ausgehproblem ich meine das das bei mir an der verfluchten nidriegen drehzahl liegt. :shock: :shock:
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
hohoho hab noch was vergessen,wegen der schwankenden drehzahl war ich auch beim freundlichen wo es draussen heiss war,die schwankte bei 900 bis 1000 rum,der meinte es währe so voll in ordnung

:dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:
 
Oben