Zu viel Öl

Gigamaster

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Hallo meine Maschine ruckelt bei ca 5000 Umdrehungen wenn ich langsam vom Gas gehe.

Es hört sich an als würde sie sich verschlucken.

Hab gesehen das zu viel Öl drin ist.....

Also wenn ich sie gerade Stelle ist das komplette Glas voll mit Öl.

Kann es sein dAs das ruckeln davon kommt?

Sie spuckt auch Öl aus dem Auspuff.

Lg
 

Andreas1

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Ob das Ruckeln davon kommt, keine Ahnung. Aber lass das überflüssige Öl auf jeden Fall ab / saug es raus. Zu viel Öl ist mindestens so schädlich wie zu viel (Kurbelwelle planscht im Öl -> aufschäumen -> Öldruckverlust, Schmierfilm kann abreißen, bumms).

Was meinst du mit "sie spuckt Öl aus dem Auspuff"? Kommt da flüssiges Öl an oder wie?! Wenn du "Fehlzündungen", also Verpuffungen/Verbrennungen im Pot meinst, das ist in der Regel Benzin, was nicht völlständig verbrannt wird und sich im Auspuff entzündet. Sollte da wirklich Öl ankommen ist irgendwas gehörig undicht oder du hast so viel Öl drin, dass es irgendwo rausdrückt.
 

Gigamaster

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Also es ist schwarz weiß nicht ob es nur ruß ist aber es ist irgendwie ölig am Auspuff und am Nummernschild. Es sind keine Fehlzündungen.
Okay werde morgen sofort Öl raus machen.

Lg
 

Harri1

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Hi,

hast Du kurz vorher etwas zu viel Öl reingekippt?
Und schwimmt bei der Fahrt viel Schaum oben auf?
Welche Farbe hat der?

Hatte auch schon mal zu viel Öl in der 600er, aber net sooo viel, merkte aber schon Auswirkungen auf die Drehfreudigkeit des Motors.


/Harri
 

A.N.T.R.A.X.

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Hast du den Ölstand bei betriebswarmen Motor geprüft? Dann ist das normal wenn das Schauglas voll ist!

Prüf im kaltem Zustand.

Was heist es ist schwarz/weiß ?? Nicht das die Kopfdichtung einen weg hat!
 

Thoryk

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Ich glaub er meint er hat Schwarzen Dreck um den Auspuff rum und er Weis net was des soll ;)


Ich hatte auch mal zu viel Öl drin. Bei mir äußerte sich das darin dass die Öldrucklampe, bei betriebswarmen Motor, im Standgas anging. Sobald aber 1600 Touren oder mehr anlagen ging sie sofort aus...

Zu viel Öl is auf jeden Fall net gut!
 

A.N.T.R.A.X.

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hast du da zuviel reingehauen oder wurde das selbst mehr?? also eben durch defekte Kolbenringe (Sprit im Öl)....
 

Magic

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Hi,

ob der Motor kalt o,der warm ist, macht beim Öl nur Unterschied in der Viskosität,
aber vom Volumen ist`s gleich..

Wenn Du zu Viel Öl drinnen hast, drückt`s das über die Motorentlüftung in die Airbox,
daneben saugt das SKL (Sekundärluftsystem) an..
Wenn da echt ne gute Menge drinnen ist, kann`s schon sein, das es über`s SKL in
den Krümmer gedrückt wird...
(Wobei der Kat dann eigtl. das meiste Verbrennen müßt) :dontknow:

Saug`s ab, 1/2 - 3/4 zwischen Mini/Low ist Ideal..
gemessen am gerade stehenden Bike..
Kannst ja mal die Airbox aufmachen & nachsehn ob`s da gut Vollgeölt ist..
& ggf. SauBÄRmachen..

Das andere Dilemma wurde ja schon erwähnt, das es bei zu hohem Pegel
durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird, der Öldruck abfällt, bzw.
der Schmierfilm abreißt & es eher früher, als später in nem kapitalen
Motorschaden/Fresser endet..

Wär da Vorsichtig.., den Schaum sieht man aber auch im Ölglas..
falls einer vorhanden ist, eben nimmer dunkel/Ölfarben, sondern hell/weiß..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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:hello:

Doc Mabuserl schrieb:
ob der Motor kalt o,der warm ist, macht beim Öl nur Unterschied in der Viskosität,
aber vom Volumen ist`s gleich..

/Klugscheiß an: Stimmt. Das Volumen bleibt, aber wenn sich das Öl im Motor verteilt hat, sieht es im Schauglas nach weniger aus. Daher hatte ich mal (zu viel) Öl nachgekippt.

Doc Mabuserl schrieb:
Wenn Du zu Viel Öl drinnen hast, drückt`s das über die Motorentlüftung in die Airbox,
daneben saugt das SKL (Sekundärluftsystem) an..
Wenn da echt ne gute Menge drinnen ist, kann`s schon sein, das es über`s SKL in
den Krümmer gedrückt wird...
(Wobei der Kat dann eigtl. das meiste Verbrennen müßt) :dontknow:

Ah, das ist der mögliche Weg des Öls zum Auspuff. Dachte immer, die Motorentlüftung ist einer der Schläuche, die nach unten raushängen ... Gut zu wissen. Dann hat die Airbox keinen Abfluss?

Wenn das Öl nicht verbrennt, müßte es blau qualmen.

Und wieviel Additive hält son Kat eigentlich aus?


:wink:
Harri
 

Magic

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Hi Harri,

Ja, klar nach ner Fahrt, oder dem Befüllen muß man schon immer ein paar
Minuten warten bis das Öl in den Sumpf gelaufen ist.

Schau mal, ein Diagramm der Funktionsweise des pair-systems/SKL an der GSR 6oo:

pair.jpg


Im Endefekt wird Luft (oder Öl ;) ) in den Krümmer geblasen, in erster Linie um die
Abgase zu "Verwässern" & die Abgaswerte zu Verdünnen. Desweiteren das der Kat
schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Beim (Diesel-)Audi eines Bekannten leuchtet ne Lampe, dann mußte auf die AB & dort
haut`s den Dreck aus`m Rußpartikelfilter raus & wird schön in der Botanik Verteilt..
Der Dreck der Hinten in beiden Fällen rauskommt, bleibt der gleiche..

Die Schläuche die unten an der Ölwanne raushängen sind beide vom Tank (Überlauf/Entlüftung)

Doch, die Airbox hat schon nen Ablauf (an der tiefsten Stelle/ungefähr bei Diagramm Nr.4),
aber das ist nur ein Nippel wo Schätzungsweise mal
5.ml Öl reinpaßen. Die Motorentlüftung ist im oberen, abgetrenten Bereich (bei A/Nr.3.),
daneben saugt eben`s SKL an,
& dort drückt`s zu Viel eingefülltes Öl dann raus.

Ob Öl/Additive im Kat Verbrennen, theoretisch, wenn nicht zu Viel auf einmal reinschwappt sicher.
Bei 4.-8oo°Grad Betriebstemperatur wird`s sicher Atomisiert.
Keine Ahnung, wie`s in der Praxis aussieht, hab ja Keinen mehr.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Cool :thumbup:

THX

btw: Wo haste denn die Grafik her?

Ist die Motorentlüftung dann über der Nockenwelle?
Und steckt da ein Ventil drin, oder nur ein Schlauch in die Air Box?
Jetzt wil ich es auch genau wissen ;)

:wink:
Harri
 

Magic

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Die Motorentlüftung ist oben an der Nockenwelle, wie Du schon vermutet hast.
Gereregelt über das Steuergerät/ECU & ein Magnetventil (Diagram # 1.) & ganz normale Gummischläuche.
Die Grafik aus nem anderen Beitrag (Barabone/Sekundärluftsystem-Fred)
ist aus dem "Schlauen GSR-Buch"...
Bei Interesse PN an mich..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Summit

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Sodele,

heut wars nun soweit, neben nem frischen Hinterschlappen hat meine Suzi auch neues Öl für die neue Saison bekommen.
Gutes CASTROL POWER 1 RACING 10W-50 ....

Nachdem ich nun die alte Suppe raus hatte, hab ichs so gemacht wies im schlauen GSR- Buch steht...

- Nach Augenmaß einfüllen
- Starten und ca. 5 min laufen lassen
- Ausschalten und nach 3 Minuten gucken wie hoch der Pegel steht
- Anschließend bis 3/4 unterm F aufgefüllt und noch mal gestartet/kontrolliert

Passt auch eig soweit, Pegel steht bei waagerecht aufgebockter Maschine schön 3/4 unterm F bei warmem Motor /5 Minuten ausgeschaltet/
Nur ist mir aufgefallen, dass wenn man die GSR startet, das ganze Öl vom Schauglas weggesaugt wird und dort keines mehr zu sehen ist, erst beim ausschalten sammelt es sich dort wieder.
..ist ja auch alles logisch nachvollziehbar
Das Blöde ist nur, ich bin mir nicht sicher ob das so sein muss :dontknow:
Hab da nie vorher drauf geachtet, bisher haben die Ölwechsel immer mit den Inspektionen übereingestimmt.

Vielleicht verrät mir jemand wie das bei ihm ausschaut ;)

Gruß
Marcus
 

Matthias125

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Hi,

Ist normal das man bei laufendem Motor kein öl am Schauglas sieht das es ja oben im Zylinderkopf ect. ist

Aus diesem Grund steht auch immer dabei im Stillstand kontrollieren ;)


Mfg
Matthias
 

Summit

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Alles klar,

ich muss mir unbedingt angewöhnen, die sachen schon vorher zu kontrollieren...
Dann ist man wenigstens im Bilde wie es sein muss wenn man mit dem Umbau fertig ist ;)

Gruß
Marcus
 
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